Welche Felge? bitte helfen :D

Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
0
Moin leute,
ich fahre ein canyon torque frx flashzone und will mir am liebsten einen neuen laufradsatz bauen. wiege ca 95kg mit ausrüstung

hatte da an tune kong x-12 und king mk gedacht
und eventuell eine notubes ztr flow ex und dann noch speichen

naja was sagt ihrP
 
Nicht zuletzt wegen der 95 kg eignet sich eine leicht Endurofelge wohl kaum fur den einsatz in ein Freerider. Schau hier lieber nach Felgen wie der Spank Spike evo35. Leichter und filigraner beschneidet dir nur das Potential des Bikes.
Mit Tune King MK/Kong und z.b. Sapim CX-Ray kommst du trotzem auf leichte 1800gr.

Felix
 
danke für den tipp, aber wollte eigentlich keine messerspeichen hatte da vielleicht an die dt competion gedacht

reicht nicht auch ne spanke spike rave 28 evo?
 
Da die Spike 28 nur eine Maulweite von 22mm hat,
passt es mit der Kategorie X-Country irgendwie. :)

Dr_Stone schrieb:
Ich hätte eine ganz verrückte Idee für XC-Fahrer.
Vorne schmal und hinten breit. Somit spart man
etwas Gewicht. Der Vorteil ist, dass man eine
maximale Bodenhaftung für den Antrieb hat.
Somit sollte man bergauf niemals die Haftung
zum Boden verlieren können.

Zusätzlich verbessert sich die Dämpfung und das
überrollen von Unebenheiten. Dies sorgt für weniger
Vibrationen und schont somit die Muskulatur; was
wiederum sehr viel Kraft spart. Bei den meisten
Reifenprofilen sorgt eine breite Felge sogar für
einen niedrigeren Rollwiderstand.
 
danke für den tipp, aber wollte eigentlich keine messerspeichen hatte da vielleicht an die dt competion gedacht

reicht nicht auch ne spanke spike rave 28 evo?

Sorry Berufskrankheit.
Die leichten Tune-Naben und die tendenziell zu leichte Felge suggerierten mir, dass du an den Speichen nicht mal eben 100gr liegen lassen wolltest. Die nächst leichten wären in deinem Fall eine belastungsgerechte Kombi aus Laser/D-Light mit ca. 35gr mehr.
Die Spank Spike Race 28 ist eine schmale und gewichtsoptimierte DH-Felge nur bedingt geeignet.

Felix
 
Super Competition , Competition oder eben D-Light / Race halte ich für sinnvoll.

So sehr ich auch super flexible Speichen wie Revo und Laser zu schätzen weiß.

Erstere denke ich, sind in deinem Fall passender.
 
Die Spank Spike Race 28 ist eine schmale und gewichtsoptimierte DH-Felge nur bedingt geeignet.

Felix
:daumen:
Die Kategorisierung bei Spank kannst Du eher als "intentional" verstehen.
Die Jungens meinten halt, eine DH/FR Alternative zur Spike EVO für technisch sauber fahrende und sehr leichte Fahrer in der Palette haben zu müssen.
Für den TE als Anwender ist das zweitrangig. Da sich die Profile nicht grundlegend unterscheiden und der Werkstoff wohl auch identisch ist, läuft das Regal halt rein nach Maulweite/Gewicht. In dem Bereich also von leicht nach schwer: Spike Race, Subrosa, Spike.
Und dann wäre die Spike Race schon "zwei Nummern" kleiner als die Spike. Wenn ihm die Spike zu schwer ist, weil er sie vielleicht nicht so herbe rannehmen will, wie das Rad zulässt, wäre erstmal die Subrosa an der Reihe, egal, wie Spank seine Einsatzbereiche beschreibt.
 

Muß ich dich beim Berichtigen berichtigen ;) Maulweite 22 mm (erkennst du an der Bezeichnung ETRTO 559 x 22), passt doch alles, Dr. Stone hat recht. Die Spike und die Spike Race mögen zwar ähnliche Namen haben, sind sich aber eher nicht so ähnlich. Die Spike hat eine Maulweite von 29,5 mm, die Spike Race eben 22 mm.

Vielleicht sich mal mit dem Begrifflichkeiten vertraut machen (Außen)breite, Maulweite, ETRTO usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...in der Beschreibung der Spike Race steht aber 23mm Innenweite. Was stimmt jetzt?

Im übrigen glaube ich nicht, dass die Subrosa stabiler/haltbarer als die Spike Race ist. Je breiter (außen) die Felge, desto eher haust du dir Dellen rein.
 
Bin beeindruckt wieviel Fachwissen hier geäussert wird.

Das meine ich ehrlich.

2 Faktoren sind jedoch noch etwas stärker zu unterstreichen als 1mm Maulweite mehr oder weniger.

Faktoren wie Steifigkeit und Beulenempfindlichkeit bleiben unbenommen,

die Qualität des Aufbaus und die Fahrweise jedoch sind Kriterien, die vorrangig, manchmal auch nur maßgeblich entscheidend sind für die Haltbarkeit und auch Steifigkeit.

Bevor man sich in geringe "mm" und "g" Bereiche vorarbeitet.

Oft habe ich mir von "Fremdprodukten" sagen lassen müssen, dass Komponente a,b oder c nicht taugt, wobei selten berücksichtigt wird, das Hersteller "uns zuliebe" Produkte derart ausreizen, dass qualitative Unterschiede beim Aufbau anfangen, eine wirklich tragende Rolle zu spielen.

Just my 3
 
Hmm...in der Beschreibung der Spike Race steht aber 23mm Innenweite. Was stimmt jetzt?

Im übrigen glaube ich nicht, dass die Subrosa stabiler/haltbarer als die Spike Race ist. Je breiter (außen) die Felge, desto eher haust du dir Dellen rein.
Tja, was stimmt wohl, wenn Spank es nicht schafft, auf einer Seite einen Wert, der eigentlich gleich sein müsste, auch ident zu schreiben :lol:

Bzgl. der zweiten Aussage (je breiter, desto Delle), das würde dann ja ganz klar gegen die Spike EVO und eher für was richtig schmales sprechen. Ne KinLin 230 z.B.? Ist ja dann auch viel leichter;)
 
Nicht falsch verstehen, ich fahr selber die Spike 35, nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der öfters mal im Steinfeld "Klong" macht, weil der Reifen von einem Stein abrutscht und letzterer dann das weit außen liegende Felgenhorn trifft. Bei der vorher gefahrenen Supra D (32mm außen) war das weniger. Bei meinen insg. 70kg is das allerdings kein großes Problem, zumal die Legierung ziemlich dellenresistent ist.

Trotzdem hab ich schon ein paar.

Von der EX729 wird ja auch öfters behauptet, dass sie schneller zerdellt als eine EX721 o.ä..
 
Bei den E13 LG1 LRS hab ich hier des Öfteren von ziemlich schnell zerdellenden Felgen gehört; also ich würd mir die nicht holen. Verstehe auch nicht ganz, wie du auf die kommst. Die Spike Race is leichter bei sonst vergleichbaren Maßen; außerdem bekommst du ja schon fast 3 Spike Race für eine E13.
 
naja ist mir grade nur durch den kopf gegangen.
naja optisch aber wohl ein hingucker ;)

die spank ist ja auch nicht übel.
aber mal zu der notube flow ex, wurde ja gesagt leichte enduro felge aber wieso fahren dann so viele diese im downhill sport?
 
Eine Flow (EX) hält bei den wenigsten DH-Bikern. Allerdings rede ich von richtigem DH mit Strecken wie Schladming, Semmering, Mautern, Maribor, ...

So durchschnittliche Freeridelines mitn paar Sprüngen und ab und an Wurzeln macht die Flow auch locker mit.
 
Nicht falsch verstehen, ich fahr selber die Spike 35, nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der öfters mal im Steinfeld "Klong" macht, weil der Reifen von einem Stein abrutscht und letzterer dann das weit außen liegende Felgenhorn trifft. Bei der vorher gefahrenen Supra D (32mm außen) war das weniger. Bei meinen insg. 70kg is das allerdings kein großes Problem, zumal die Legierung ziemlich dellenresistent ist.

Trotzdem hab ich schon ein paar.

Von der EX729 wird ja auch öfters behauptet, dass sie schneller zerdellt als eine EX721 o.ä..
Das ist natürlich die Frage, was betrachte ich, die Felge, oder das System Felge/Reifen.
Klar, wenn der Reifen soviel breiter ist, als die Felge, daß Kontakte zwischen Steinen etc. und der Felge vermieden werden, bekommt die Felge keine direkten Einschläge, und trägt auch keine Spuren davon.
Das sagt zwar eigentlich nichts über die Stabilität der Felge an sich aus, aber andererseits ist ja niemand ohne Reifen unterwegs, für die Praxis ist also tatsächlich das System relevant.

Ist so ein wenig, wie die Behauptung, breite Reifen rollten besser:lol:

Bzgl. der Empfindlichkeit gegen Dellen, die von Durchschlägen herrühren (also in jedem Fall Gummi zwischen Stein und Felgenhorn) werden sich einander so ähnliche Felgen, wie (Spike)/Subrosa/Spike Race nicht viel nehmen. Da merkt man dann entweder dünner ausgeformte Felgenhörner oder weicheres Material (P35?)
Was die Stabilität im normalen Lauf (also immer 'ne Handbreit Luft unterm Felgenhorn) angeht, da ist bei vergleichbaren Profilformen und Wandstärken ganz schlicht mehr Querschnitt besser (wiegt dann halt auch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten