Welche Felge der Hope Hoops bei 100kg Fahrergewicht?

Registriert
17. September 2010
Reaktionspunkte
464
Welche Felge der Hope Hoops (mit ProII Nabe) ist wohl die stabilste?

Die Gewichte wie auf Hope-Seite veröffentlicht:

DT Swiss EX 500 VR; 912g HR; 1022g
Mavic 521 VR; 954g HR; 1060g
Mavic 721 VR; 985g HR; 1110g
Stans Flow VR; 880g HR; 1006g

Die (noch) leichteren kommen ja wohl nicht in Frage.
Die Preise sind bei den Komplettlaufrädern meist gleich.
Auf ein paar Gramm kommt es mir nicht an da ich selber 100kg (netto) mitbringe. Die Felge sollte möglichst stabil (und sorglos) sein und auch mal einen Durchschlag abkönnen.
Bei den Hoops ist Straight Pull (gerader Speichenkopf) ohne viel Mehrpreis möglich. Sollte doch auch noch mal etwas Zuverlässigkeit ergeben da ebenfalls 32 Speichen verwendet werden?
 
Die stabilste (und schwerste) ist wohl die 721. In Kombination mit der Hope Nabe wird die auch von vielen im Downhill gefahren.

Vorteil der normalen Speichen ist ist, dass man die recht einfach ersetzen kann wenn dann doch mal was kaputt ist. Glaube auf den Straight Pull Laufrädern gingen auch keine normalen 6 Loch Bremsscheiben, oder waren das nur bestimmte Laufräder?
 
wie wärs mit der Mavic EX729?
Die Felge würde gut passen. Jedoch gibt es die nicht von Hope als Fertig-Laufradsatz. D.h. ich müsste ein Laufrad aufbauen lassen. Dann könnte ich aber alle möglichen anderen Felgen ins Auge fassen. Das anerkannt gute Preis-Leistungsverhältnis der Hoops wäre dahin.
Ich wollte den Laufradsatz komplett mit Rahmen (LV301) bei bike-components zum Fertigrad zusammenbauen lassen. Ich müsste mir keine Sorgen machen, dass wegen X12-Achsen, Bremsscheibenadaptern usw. irgend was nicht passt.

Hallo wenn du 2.3er Reifen fährst sind die stabilsten die Mavic 521 und 721, wenn du aber 2.4er Reifen fahren willst sind diese zu schmal und die ZTR Flow wäre die richtige.
Wichtig ist auch der gute Aufbau.
Servus

Nicht Dein Ernst oder?
Die Felgen sind außen doch alle 28mm breit. Bei der Flow sind es innen halt 22 statt 21mm weil der Felgenrand/wulst ein wenig anders gearbeitet ist.

Die Mavic 721 scheint mir die stabilste zu sein jedoch ist es lt. Mavic-Seite eine Felge für Felgenbremsen. Wenn der Rand schwarz ist, wäre es noch in Ordnung. Ein silberner Rand sieht im Rad mit Disc ja wohl bescheiden aus. So wie wenn die Laufräder irgendwo anders ausgebaut wurden. Das mache ich beim neuen 4000,- EUR Rad nicht!

Harry
 
hi

es ist durchaus möglich, dass alle Felgen aussen 28mm breit sind.
Was zur Abstützung des Reifens wichtig ist, bleibt aber die Innenweite und die Flankenhöhe.
Da die ZTR Flow mit 22,5mm breiter und an den Flanken flacher ist, bekommt der reifen eine etwas andere Form und ist seitlich ebsser abgestützt.
Das bedeutet, du hast mehr von einem breiten Reifen, ohne dass er sich schwammig anfühlt, oder eben, du kannst einen breiteren Reifen fahren, ohne dass der sich schwammig anfühlt.

bei 100kg einen 60mm breiten reifen auf nur 21mm Felge, kannst du wohl kaum wie einen 2,4er fahren.
Dann montiere lieber einen 2,25er, den kannst du mit dem gleichen Druck fahren.

Felix
 
hi

es ist durchaus möglich, dass alle Felgen aussen 28mm breit sind.
Was zur Abstützung des Reifens wichtig ist, bleibt aber die Innenweite und die Flankenhöhe.
Da die ZTR Flow mit 22,5mm breiter und an den Flanken flacher ist, bekommt der reifen eine etwas andere Form und ist seitlich ebsser abgestützt.
Das bedeutet, du hast mehr von einem breiten Reifen, ohne dass er sich schwammig anfühlt, oder eben, du kannst einen breiteren Reifen fahren, ohne dass der sich schwammig anfühlt.

bei 100kg einen 60mm breiten reifen auf nur 21mm Felge, kannst du wohl kaum wie einen 2,4er fahren.
Dann montiere lieber einen 2,25er, den kannst du mit dem gleichen Druck fahren.

Felix

Die Flanken der ZTR Flow sind flacher. Gab es da nicht schon Probleme mit abspringenden Reifen? Ich meine ich hätte so was gelesen - muss ich mal suchen.

Die Flow haben keine Ösen. Sind die dann dadurch empfindlicher bzw. mehr auf einen exakten Aufbau und gleichmäßige Speichenspannung angewiesen?

Wegen dem "schwammigen" mache ich mir weniger Sorgen. Die Durchschläge sind bei schmalen Felgen eher mein Problem.
Fertig-Laufräder bekommt man scheinbar nur mit Felgen um die 21mm (innen).

Wenn ich mich nun für einen Hoops LRS entscheide und zu fast dem gleichen Preis Straight-Pull Speichen bekomme sollte ich das tun?
Bringt das wirklich was oder muss man einfach daran glauben dass es was bringt? :D

Harry.
 
Doch noch was "breiteres" gefunden"
Das klingt doch gut:


Mavic - Deetraks Laufradsatz - 2010
Mavics vielseitigstes Laufrad für extreme Einsätze.
13476_0.jpg

Features:
- Extra breite 31-mm-Felge (Innenmass: 25c)
- Je 32 Speichen, 3fach gekreuzt
- Nur 2255 Gramm schwer (Paar, 135-mm-Version)
- ITS 4 Freilauf-System - packt unmittelbar zu
- QRM+ -Industrielager
- Voll kompatibel mit allen Hinterbau-Systemen und Achsaufnahmen
- Herkömmliche gebogene Speichen
- Je 32 Speichen
- QRM+ -Industrielager: extra wartungsfreundlich und voll einstellbar


Listenpreis 360,- EUR jetzt bei Bike-Mailorder für schlappe 279,- EUR.

Auf X.12 Hinterradachse sollte sich die Mavic-Nabe doch umrüsten lassen.

Spricht etwas gegen diesen LRS? Außer dass er manchen etwas zu schwer wäre.
Hat jetzt zwar nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun aber wenn Hope bei den Hoops keine breiteren Felgen anbietet muss ich mich halt noch ein wenig umsehen.

Harry
 
ich befürchte, hier sind die Weichen ganz klar auf "Billig" gestellt.
Mit einem individuell zusammengestelltem LRS wird man hier wenig Punkten und in dem preisbereich auch nichts machen können.

Gruss, Felix
 
ich befürchte, hier sind die Weichen ganz klar auf "Billig" gestellt.
Mit einem individuell zusammengestelltem LRS wird man hier wenig Punkten und in dem preisbereich auch nichts machen können.

Gruss, Felix

Das kann ich nirgends rauslesen. Aber wenn das Rad schon 4 Mille gekostet hat, wird man doch nicht bei den Laufrädern sparen wollen (oder vielleicht gerade deshalb ;))
 
Da hast du recht, da stimmt das Verhältnis nicht.
4000€ fürs Bike und dann noch nicht mal 10% für nach Rahmen und Gabel das wichtigste und leistungsbestimmende Teil, die Laufräder.

Felix
 
Nun interpretiert mal nicht zu viel rein.

Das Rad wird erst nächstes Jahr gekauft. Ein LV 301 im Enduro-Aufbau mit 160mm Federweg soll es werden. HS Getriebekurbel und restliche Ausstattung auf x.9 bzw. XT-Niveau. Das ergibt nun mal einen Gesamtpreis so an die 4500,- EUR.

Die Hoops gibt es bei meinem Händler (bike-componets.de bzw vortrieb.com) für unter 400,- EUR für den LRS.
Da das Rad fahrbereit zusammengebaut geliefert werden soll (Geburtstagsgeschenk), hatte ich eben ein LRS der Hoops ins Auge gefasst.
Deswegen auch die Eingangsfrage: "welche der Hoops Felgen?" !

Da ich nicht auf das letzte Gramm beim Gewicht schaue, sollte ein LRS "von der Stange" doch für um die 400,- EUR möglich sein (stabil, haltbar, sorglos).

Wenn ihr noch ein wenig rumnörgelt wird es vielleicht doch was individuelles (Hope Pro II mit Supra D oder EX729).
Dann würde ich aber auch gleich 36 Speichen haben wollen! Und mehr wie 500,- will ich trotzdem nicht ausgeben.

Harry
 
Nörgeln tut hier schon mal keiner.
Aus meiner täglichen Praxis wollen Liteville-Fahrer aber tendentiell "mehr" als eben einen fertigen maschinengespeichten LRS.
Die Teile haben ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.
Wenn du das 301 nicht mit 100kg jedes Wochenende durch den Bikepark prügelst, dann sollte die Flow trotzdem gut für dich geeignet sein.

Wenn du etwas "mehr" willst, dann könnte man sich überlegen, den LRS zwar mit dickeren Felgen, wie den SupraD (die EX729 wäre hier mit Kanonen auf Spatzen) aber dafür mit leichteren Speichen (Sapim Laser&Race oder gar D-Light und alunippeln aufzubauen.
Dann wiegt der LRS kaum mehr als der fertige Hoops. Kostet natürlich individuell angefertigt und genaustens aufgebaut etwas mehr.

Gruss, Felix
 
Antwort war zwar zum Thema Downhill jedoch wenn ich eine Treppenstufe "unsauber" schräg anfahre habe ich bei der Flow kein so gutes Gefühl:

Vergiss es!
die Flow hat einfach keine Reserven, wenns mal unsauber wird.
Wenn du ein fahrtechnichnischer Gott bist, ein Materialsponsoring und einen Teammechaniker hast, dann mag das gehen. Aber nicht, wenn du dein Material selbst bezahlen musst (sagt zumindest die Vernunft in mir).

Felix

Ich freunde mich gedanklich mal mit der Supra D an. Oder ist die EX500 "robuster" als die Flow.

Harry
 
Hi

die Ex500 ist sicher nicht robuster als die Flow. Im gegenzeil, sie gilt als weicher und dellenempfindlicher.
Wenn dir ein LRS mit 1950g nicht zu schwer ist, dann ist die Supra D eine sehr gute Wahl.

Gruss, Felix
 
Okay, über Felgen habe ich jetzt einen Überblick. Vielen Dank!
Entscheidung hat aber noch etwas Zeit.

Die Frage, ob sich Straight-Pull Einspeichung lohnt wurde noch nicht beantwortet.

Also speziell in Bezug auf die Hope Hoops Laufräder welche zu ähnlichem Preis auch mit gerader Einspeichung und ebenfalls mit 32 Speichen eingespeicht sind.

Gibt so ein Laufrad vom Prinzip her mehr Stabilität und Zuverlässigkeit?

Harry
 
Okay, über Felgen habe ich jetzt einen Überblick. Vielen Dank!
Entscheidung hat aber noch etwas Zeit.

Die Frage, ob sich Straight-Pull Einspeichung lohnt wurde noch nicht beantwortet.

Also speziell in Bezug auf die Hope Hoops Laufräder welche zu ähnlichem Preis auch mit gerader Einspeichung und ebenfalls mit 32 Speichen eingespeicht sind.

Gibt so ein Laufrad vom Prinzip her mehr Stabilität und Zuverlässigkeit?

Harry

Hi

tendentiell, rein technisch betrachtet, ist eine gerade Aufhängung der Speichen besser.
Schließlich fällt die Schwachstelle "Bogen" weg.
Da aber die klassische Speichung so gesehen, nicht systembedingt fehlerbehaftet ist und wesentlich weiter verbreitet ist, hat sie eben noch den Vorteil, dass man die Räder im Defektfall einfacher reparieren kann.
Höhere Steifigkeit ist von der geraden Einspeichung erstmal nicht zu erwarten. Im absoluten Grenzbereich vielleicht etwas mehr Haltbarkeit wegen der gerade Köpfe.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten