Welche Felge für AM/Enduro

Hope Tech Enduro, Hope Tech 35W oder die DT Swiss EX511

Je nachdem welche Reifengröße, weil das konnte ich nirgendwo entnehmen!
ich würde da echt nicht so viele Experimente machen, normal baut man sich so ein Laufrad für viele Jahre auf mit der A719 ist man schon ziemlich gut berate finde ich.

mhhhh Hope und Dtswiss bauen letztendlich nur Mavic nach das solle man wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da echt nicht so viele Experimente machen, normal baut man sich so ein Laufrad für viele Jahre auf mit der A719 ist man schon ziemlich gut berate finde ich

Ja, die Felge mag vlt. für ne Stadtschlampe ganz ok sein, aber nicht für das, was hier so allgemein unter Mountain Biken verstanden wird -.-
Oh man...
Da will einer Äpfel haben und der Kollege will hier seinen Rosenkohl verkaufen.

Thema verfehlt. Setzen 6!
 
ich würde da echt nicht so viele Experimente machen, normal baut man sich so ein Laufrad für viele Jahre auf mit der A719 ist man schon ziemlich gut berate finde ich.

mhhhh Hope und Dtswiss bauen letztendlich nur Mavic nach das solle man wissen


ah jetzt ja, wirst nun von mavic gesponsert:aufreg::aufreg: und bist deinem bisherigen nonplusultraniekaputtbar:anbet::anbet: lieferanten abtrünig geworden.....:wut::wut:oder bist du gerade auf dem drogentrip:dope::dope::dope::dope:
 
ah jetzt ja, wirst nun von mavic gesponsert:aufreg::aufreg: und bist deinem bisherigen nonplusultraniekaputtbar:anbet::anbet: lieferanten abtrünig geworden.....:wut::wut:oder bist du gerade auf dem drogentrip:dope::dope::dope::dope:
nein ich vertrete hier nur meine Meinung ! die A719 ist nix für Stadtradel, mit der wurde schon die Welt mehrfach umrundet und das mit 200kg Gepäck da wird für bissl auf Waldwegen (Trails) rum hopsen ja wohl locker reichen.
 
nein ich vertrete hier nur meine Meinung ! die A719 ist nix für Stadtradel, mit der wurde schon die Welt mehrfach umrundet und das mit 200kg Gepäck da wird für bissl auf Waldwegen (Trails) rum hopsen ja wohl locker reichen.


wow, 200kg gepäck, hast wohl das material der flintenuschi nach kabul gekarrt. das rad war wohl sicherlich eine spezielle einzelanfertigung für dich mit systemgewicht 300kg, echt top
 
Fährt der da im Bild nicht die A719 mit den DT 350er Naben ?

bild.jpg

Sauber aufgebaut mit dicken Speichen hält sowas Jahrhunderte und einmal zum Mond und wieder zurück.

(am wichtigsten!!!!)
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 77
wow, 200kg gepäck, hast wohl das material der flintenuschi nach kabul gekarrt. das rad war wohl sicherlich eine spezielle einzelanfertigung für dich mit systemgewicht 300kg, echt top

die A719 bekommst einfach nicht kaputt wenn die vernünftig eingespeicht ist mit guten Naben und Nippeln zusammen ist die Dauerhaltbar ! das bisschen rumhopsen auf Waldwegen (Trails) ist da kein Thema. Ihr lasst Euch nur von der Industrie verschaukeln und achtet nur auf das Gewicht etc. und wenig bis gar nicht auf die Technik und die Physik
 
@fatzefitze: Um wieder zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen... Ich würde dir die 3 folgenden Felgen ans Herz legen:

Stans Flow MK3 27.5” (Innenbreite: 29.0mm / Außenbreite: 32.3mm / Gewicht: 480g / zul. Systemgewicht: ca. 130kg / Speichen: 32 / Garantie: 2y / Crash Replacement: 1y / Preis: ca 70€)

Newmen SL A.30 27,5" (Innen: 30mm / Außen: ? / 478g / zul. Systemgewicht: 125kg / Speichen: 28 / Garantie: 3y / Crash Replacement: 3y / ca. 90€)

DT Swiss EX 471 27,5" (Innen: 25mm / Außen: 30mm / 500g / zul. Systemgewicht: 130kg / Speichen: 28/32 / Garantie: 2y / Crash Replacement: ? / ca. 70€)

Die DT 471 ist sicher ein Klassiker und sollte für deinen geplanten Einsatzbereich völlig ausreichend sein. Wenn du noch etwas Luft nach oben möchtest, ist die DT Swiss EX 511 sicher ebenfalls interessant. Etwas schwerer, aber stabiler und breiter (Innen: 30mm / Außen: 35mm / 535g / 130kg / 28/32 / ca. 80€).

Die Newman Felgen/Laufradsätze sollen (laut diverser Tests) sehr gut sein, neulich auch bei Mtb-News getestet (https://www.mtb-news.de/news/2017/10/04/newmen-laufradsatz-test-sla30/). Eigene Erfahrungen habe ich zu diesen jedoch nicht, die Garantiezeit ist in meinen Augen aber ein großes Plus.

Die Flow MK3 (auch hier getestet: https://www.mtb-news.de/news/2017/05/10/stans-ztr-flow-mk3-felge-test/#Fazit_Stans_ZTR_Flow_MK3 ) schließlich fahre ich als 29"-Felge selbst am Enduro, zusammen mit Hope Pro 4 Naben und Sapim D-Light Speichen sowie Maxxis Aggressor 2,3 hinten & Maxxis Minion DHF 2,5 vorn (ohne Huck Norris o.ä.). Meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Laufradsatz sind ausschließlich positiv: gutes Verhältnis aus Stabilität/Gewicht, gute Felgenkonstruktion, Tubeless Aufbau und Betrieb problemlos. Das Rad wurde durchgehend im rauen Gelände bewegt (Finale, Paganella, diverse alpine Geschichten [ich wohne selbst am Alpenrand]...), sodass ich dir diese Felge aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen kann. Deine favorisierten Naben sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
 
Fährt der da im Bild nicht die A719 mit den DT 350er Naben ?

Anhang anzeigen 700558

Sauber aufgebaut mit dicken Speichen hält sowas Jahrhunderte und einmal zum Mond und wieder zurück.


wow, wo hast du das bild vom longwayalone den aufgetrieben...... ist er doch nach china gefahren mit seiner a719, oder ist es evtl. doch eon airbus:aufreg::aufreg::aufreg:wir sind total verwirrt, fragen über fragen......:streit::streit::streit:
 
@baschner: Touché!
@longwayalone: Auch wenn in diesem Thread schon richtigerweise empfohlen wurde, dir nicht mehr ernsthaft zu antworten, hast du deine Frage (ich mutmaße das zumindest mal, denn ein Fragezeichen fehlt bei deinem Post) einfach viel zu herrlich unkonkret gestellt, um sie unbeantwortet zu lassen...

Dinge, die ich an einer Hope Pro 4 Nabe besser finde als an einer "edel" DT Swiss 240s oder 350:
- den Hersteller (und sein Markenimage) / den Klang / das Design / die Farbauswahl / die Haptik / nicht zu vergessen: den Geschmack & den Duft

Da dies alles subjektive Empfindungen sind, versuche ich nun noch, objektive Vorteile zu nennen: Förderung der deutsch-britischen Freundschaft trotz bevorstehendem Brexit. Ganz im Ernst, auf die Gewichtsunterschiede einzugehen, halte ich für Erbsenzählerei und da es sich um zwei unterschiedliche Freilauftypen handelt, fällt auch dazu der Vergleich schwer. Zumindest ohne Upgradekit bei den DT Swiss Naben sollten die Hope Hubs ab Werk einen geringeren Einrastwinkel haben - in meinen Augen ein Vorteil. Zudem ersetzen sie die Klingel am Fahrrad und halten dich bei langen Abfahrten wach. Toll!
Ich bin ein Jahr lang auch mal einen Satz 240s gefahren, ohne Probleme, aber ich würde sie nun deshalb nicht als DIE Naben anpreisen.
Kurzum: mir ist Hope schlicht sympathischer und der Laufradbauer meine Vertrauens schwört auf sie und ihre Langlebigkeit.

Zum Thema Haltbarkeit der Naben im direkten Vergleich kann vielleicht @felixthewolf am ehesten etwas sagen? Bühne frei!
 
wie sieht's denn mit den "WTB I25 Frequency TCS Team" Felgen aus?
Die kriegt man mit Hope Naben auch recht günstig aufgebaut.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequency ist auf jeden Fall auch gut: stabil, gut TL aufzbauen.
Bin ich lange als i23 Variante gefahren. Im Vergleich zu heutigen Felgen einfach ein bischen zu schwer. Ansonsten ok !
 
@MarcAurel
Danke für den ausführlichen Beitrag.

Die Hope-Naben habe ich mittlerweile hier liegen.
Felgen habe ich an mehreren Rädern DT SWISS (Rennrad RR585, Trekkingrad TK540d, Hardtail 533d), und alle sind bisher einwandfrei (die 533d ist nicht sonderlich rund am Felgenstoß, kostet aber auch nur 17 Euro/Stück), daher wird es hier wohl auch wieder DT SWISS.
Ich schwanke noch zwischen EX 471 und EX 511. 471 würde für mich und mein All Mountain sicher ausreichen, aber vielleicht probiere ich einfach mal was aus und nehme die breitere und ziehe irgendwann mal 2,6er Reifen auf (müsste dank Boost in den Rahmen passen). 35g Unterschied pro Rad jucken mich nicht.
 
was findet Ihr an Hope Pro 4 oder Evo Naben den nun wirklich besser als an einer edel 240s oder 350er von DTswiss

Der Klang ist deutlich angenehmer, egal ob die alten 28t Pro 2 EVO, die Pro 2 EVO 40t oder auch die Pro 4. Alle höre ich lieber als diese gruseligen Zahnscheiben von DT die immer irgendwie kaputt klingen.
Die Wartung ist unglaublich einfach weil der Hersteller entsprechende Werkzeuge für kleines Geld verkauft und die Lager überall verfügbar sind. Ersatzteile bis hin zu Sperrklinkenfedern sind leicht erhältlich und spezielles Fett braucht es auch keins - außer man will das originale Feeling erhalten und verwendet wie ab Werk Mobilgrease XHP 222.
Hope bietet zudem eine hübsche Farbauswahl, großartigen Kundenservice - auch auf Deutsch dank Robin - und ist einfach ein sehr sympathisches Unternehmen.

Zum Thema: EX 511 sind sicher keine schlechte Wahl, wenn es auch einmal 2.6er werden. Am Enduro fahre ich zur Zeit Aggressor 2.3 DD und DHF 2.5 WT auf Pro 4 mit EX 511 bei einem 3-stelligen Systemgewicht. Über die WTB Felgen hab ich schon für nen Zweit-LRS nachgedacht weil ich noch n paar Pro 2 EVO herumliegen habe und die zu gut klingen um nicht genutzt zu werden :D
 
Die 240s ist für mich immer noch die Referenz an der sich alle messen müssen. Leise, leicht, wartungsfreundlich, haltbar und der Preis ist auch i.O. Will man bunt dann Hope, sind halt laut und schwer. Wartung finde ich bei den Hopes auch sehr gut. Meine Newmens sind zwar die leichtesten, aber anfällig und die Wartung ist auch nicht so easy wie bei Hope oder den 240s.
 
Die 240s ist für mich immer noch die Referenz an der sich alle messen müssen. Leise, leicht, wartungsfreundlich, haltbar und der Preis ist auch i.O. Will man bunt dann Hope, sind halt laut und schwer. Wartung finde ich bei den Hopes auch sehr gut. Meine Newmens sind zwar die leichtesten, aber anfällig und die Wartung ist auch nicht so easy wie bei Hope oder den 240s.
Ich habe die 240s in nem Fr 1950 und nem ex1501 (boost 30mm) bei beiden hielt die Lagerung hinten nich besonders lang. Wiege netto ca 90kg.
Kann Pech sein, aber insgesamt bin ich eher enttäuscht. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Ich habe die 240s in nem Fr 1950 und nem ex1501 (boost 30mm) bei beiden hielt die Lagerung hinten nich besonders lang. Wiege netto ca 90kg.
Kann Pech sein, aber insgesamt bin ich eher enttäuscht. Wie sind da deine Erfahrungen?
wieviele Kilometer haben sie gehalten ? Wie hast Du die Lager fertig bekommen (viel Dreck, Downhill, viel Feuchtigkeit etc.) ?
 
wieviele Kilometer haben sie gehalten ? Wie hast Du die Lager fertig bekommen (viel Dreck, Downhill, viel Feuchtigkeit etc.) ?

Servus das EX 1501 hatte eine Woche Madeira gesehen und war danach schon rau laufend.
Das Fr1950 denke das waren ca. 10 Bikeparktage.
Meinen Fahrstil würde ich eher als gesittet bezeichnen, Pflege war immer gut.
 
wenn man die Lager an zwei Läufrädern innerhalb von ein zwei Wochen killt, liegt es bestimmt nicht an den Laufrädern. Würde die Steckachsen nicht so brutal zuknallen dann halten auch die Lager. ;)
 
Servus das EX 1501 hatte eine Woche Madeira gesehen und war danach schon rau laufend.
Das Fr1950 denke das waren ca. 10 Bikeparktage.
Meinen Fahrstil würde ich eher als gesittet bezeichnen, Pflege war immer gut.
normal ist sowas nicht !!!!!!!! normal halten die Lager der 240s und 350 sehr lange durch ! Also zumindest länger als bissl in einem Bikepark rumhopsen oder paar Tausend Kilometer auf der Straße fahren !

kann es sein das Du es mit dem Kärcher zu gut gemeint hast und auf die Naben gehalten hast als würde es kein Morgen geben ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten