Welche Felge für AM/Enduro

wenn eine XM421 nicht mehr reicht ?? das ist eine Ultra stabile AM Felge ! Wie bekommt man den sowas kaputt ? was machen die damit das es noch Robuster sein muss ! Ich nutze die stabile XM421 NUR am Hinterrad , vorne ist die leichte XR391 drin ......

Hast du echt so einen begrenzten Horizont oder trollst du nur?

Schau dir Downhill Worlcup an, Rampage oder einfach nur Videos aus Bikeparks. Da schrottet man ganz problemlos deine Lieblingsfelgen.
 
Da ich bisher keinen Bikepark besuche, hab ich mich für Raceface AR 35 hinten entschieden.
Denke die werden meinen Fahrstil schon aushalten, auch wenn von den Laufradbauern da eher Newmen SL, DTs oder Syntace W.. empfohlen werden.
Ich fand die Asymetrie spannend.

Für Bikepark/Sprünge würd ich echt eher irgendwas ala Newmen EG nehmen, garkeine Frage.
 
Da ich bisher keinen Bikepark besuche, hab ich mich für Raceface AR 35 hinten entschieden.
Denke die werden meinen Fahrstil schon aushalten, auch wenn von den Laufradbauern da eher Newmen SL, DTs oder Syntace W.. empfohlen werden.
Ich fand die Asymetrie spannend.

Für Bikepark/Sprünge würd ich echt eher irgendwas ala Newmen EG nehmen, garkeine Frage.

Jetzt bricht beim Kostümradler gerade die Welt zusammen
 
Die neuen super Schwalbe-Ventile nicht zu vergessen...
Ich verwende seit Jahren die alten Schwalbe Ventile und sie funktionieren stets einwandfrei. Der Wabbelige O Ring unter der Rändelmutter bei den neuen gefällt mir wesentlich weniger als der auf einer Seite konische Kunststoff Ring bei den alten. Mit letzterem kann man die Dinger richtig gut mit dem Gummikonus ins Felgenloch ziehen und hat garantiert eine gute Dichtung.
 
Ich verwende seit Jahren die alten Schwalbe Ventile und sie funktionieren stets einwandfrei. Der Wabbelige O Ring unter der Rändelmutter bei den neuen gefällt mir wesentlich weniger als der auf einer Seite konische Kunststoff Ring bei den alten. Mit letzterem kann man die Dinger richtig gut mit dem Gummikonus ins Felgenloch ziehen und hat garantiert eine gute Dichtung.

Das war bei mir einfach nur Ironie, auf die dauerhafte Beschallung von unserem @costumbiker bezogen ;)
 
Kann ich davon ausgehen, dass ein Radladen der es oft mit Endurobikes zu tun hat auch sicher die richtige Einspeichtechnik verwendet (3-fach bei 32 Loch so wie ich es hier im Thread quer gelesen habe)? Bei dem was mir in Radläden in den letzten 20 Jahren schon so passier ist setze ich leider mittlerweile fast nichts mehr vorraus.

Kann, muss aber nicht. Meiner Erfahrung nach bauen leider die wenigsten Händler vor Ort haltbare Laufräder auf. Da geht‘s dann auch eher um eine gleichmäßig hohe (aber nicht zu hohe) Speichenspannung und eine angemessene Wahl der Komponenten.

Ohne es persönlich zu meinen: wenn Du ein wirklich gut aufgebautes Laufrad von einem mittelmäßig bis schlecht gebauten unterscheiden kannst, dann kannst Du auch selber Laufräder aufbauen und musst nicht zum Händler. Sonst bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
1. Probier es aus. Wenn das LR lange hält und es nicht nach einigen Kilometern immer wieder Seitenschläge gibt, versteht er vermutlich was vom Handwerk.
2. Such Dir einen Laufradbauer bzw. einen Händler, der sich darauf spezialisiert hat.
 
Wovon soll man ausgehen können wenn man die Arbeit eines Ladens nicht kennt und von anderen Kunden keine Empfehlung hat? Entweder du bist skeptisch wie ich ;-?
Oder Vertrauensvorschuss geben, dazu muss man beim Beratungsgespräch nen Gefühl bekommen.

Die Laufradbauer hier kenne ich persönlich ja genauso wenig, durch viele nachvollziehbare Aussagen hab ich da aber nen vertrauenserweckendes Gefühl ;-)
 
Mahlzeit liebe MTB-Freunde,

auf den letzten 2 Seiten habt ihr mir gut weiter geholfen.
Nun wollte ich die defekte Felge meines HR Laufradsatzes gegen eine dieser drei tauschen: DT EX 511, FR560 oder Newmen E.G.30. Leider kann der Radladen diese nicht kurzfr. besorgen und bot mir die DT Swiss XM521 Felge an. Diese wiegt 545g. Was mich stutzig macht ist, dass das Einsatzgebiet mit "All Mountain" angegeben wird. Da ich auf der Suche nach einer sehr haltbaren Felge bin und wenig Lust habe das die Felge in 1-2 Jahren wieder kaputt ist, bin ich nun am zweifeln. Für die neue Felge mit einspeichen würde ich ca. 180 EUR zahlen.
Mein Gedanke war nun, ggf lieber das Stan's NoTubes ZTR Flow EX3 27,5 Hinterrad für 310 EUR zu nehmen, da:
  • ich mir vorstellen kann, dass solch ein Laufrad ab werk besser eingespeicht wird als es in einem 08/15 Radladne der Fall ist
  • das Laufrad für den Downhilleinsatz angegeben wird
  • die Nabe einen guten Klang hat (Youtube sei Dank) und ich mit meiner jetzigen e13 Nabe sowieso nicht ganz zufrieden bin (Achse zu fest geschraubt: Kurbel dreht mit, Achse zu lose: Nabe hat seitlich Spiel, war schon 2x beim Hersteller ohne Besserung)

Konkret habe ich also folgende 2 Fragen:
1. Ist mein verlinktes Stan's Laufrad zu empfehlen
2. Ist die DT Swiss xm521 Felge zu empfehlen bzw. ist sie auch für den Downhill/Skatepark-Einsatz zu gebrauchen? (mit dem YT Capra werden zB auch 180° gemacht).

Danke Euch vorab!
 
Mahlzeit liebe MTB-Freunde,

auf den letzten 2 Seiten habt ihr mir gut weiter geholfen.
Nun wollte ich die defekte Felge meines HR Laufradsatzes gegen eine dieser drei tauschen: DT EX 511, FR560 oder Newmen E.G.30. Leider kann der Radladen diese nicht kurzfr. besorgen und bot mir die DT Swiss XM521 Felge an. Diese wiegt 545g. Was mich stutzig macht ist, dass das Einsatzgebiet mit "All Mountain" angegeben wird. Da ich auf der Suche nach einer sehr haltbaren Felge bin und wenig Lust habe das die Felge in 1-2 Jahren wieder kaputt ist, bin ich nun am zweifeln. Für die neue Felge mit einspeichen würde ich ca. 180 EUR zahlen.
Mein Gedanke war nun, ggf lieber das Stan's NoTubes ZTR Flow EX3 27,5 Hinterrad für 310 EUR zu nehmen, da:
  • ich mir vorstellen kann, dass solch ein Laufrad ab werk besser eingespeicht wird als es in einem 08/15 Radladne der Fall ist
  • das Laufrad für den Downhilleinsatz angegeben wird
  • die Nabe einen guten Klang hat (Youtube sei Dank) und ich mit meiner jetzigen e13 Nabe sowieso nicht ganz zufrieden bin (Achse zu fest geschraubt: Kurbel dreht mit, Achse zu lose: Nabe hat seitlich Spiel, war schon 2x beim Hersteller ohne Besserung)

Konkret habe ich also folgende 2 Fragen:
1. Ist mein verlinktes Stan's Laufrad zu empfehlen
2. Ist die DT Swiss xm521 Felge zu empfehlen bzw. ist sie auch für den Downhill/Skatepark-Einsatz zu gebrauchen? (mit dem YT Capra werden zB auch 180° gemacht).

Danke Euch vorab!

Auf Deine beiden Fragen würde ich mit 2 mal Nein antworten.
 
Konkret habe ich also folgende 2 Fragen:
1. Ist mein verlinktes Stan's Laufrad zu empfehlen
2. Ist die DT Swiss xm521 Felge zu empfehlen bzw. ist sie auch für den Downhill/Skatepark-Einsatz zu gebrauchen? (mit dem YT Capra werden zB auch 180° gemacht).

Danke Euch vorab!

Also die Flow EX3 soll zwar stabiler sein als die MK3, aber so richtig warm werde ich mit denen einfach nicht, würde ich also auch nur bedingt emfehlen.
Bei der XM421 kommt ihre breite Maulweite dir vielleicht zu Gute, aber nur so lange, wie es keine fatalen Durchschläge gibt. Die Felgenhörner sind eben für Allmountain ausgelegt, wenn die richtig in Stein gehauen werden sollten sie sich auch gut verdellen lassen. Hier kann also nur Reifen mit ordentlich DH Karkasse und etwas mehr Luftdruck, vielleicht noch gepaart mit Crushcore oder ähnlichem entgegenwirken, was reichen kann - aber nicht muss.

Aber noch mal schnell zur Lieferfähigkeit der Felgen - also die EX von DT Swiss ist wirklich gerade schwer zu bekommen, aber die EG Felgen von Newmen sind alle lieferbar. Wenn du nicht gerade extreme Kundentreue beweisen möchtest, kannst du dort auch gern versuchen bei jemand anderem kurzfristig was zu bekommen. Zudem ist der Aufbaupreis nicht gerade ein Schnäppchen. Da sollte die Aufbauqualität wirklich stimmen.
Vg
Hexe
 
Vielen Dank Euch beiden. Dann werde ich mal mit dem Herrn vom Radladen sprechen das ich denen nach Möglichkeit eine Felge vorbei bringe. Wenn ich "Newmen E.G.30 27,5" bei google eingebe kommen verschiede Ausführungen (mal mit "Evolution", mal ohne usw).
Ist eine von denen hier die richtige?:
Fahrrad.de
bike-discount
Bei dem einen Händler steht 550g, beim nächsten 590g.
Achja was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Meine jetzige e13 Nabe hat 28 Loch. Ich hatte mal irgendwo gelesen das 32 Loch stabiler sein sollen - das war auch ein Grund warum ich vom Stan's sehr angetan war.

Übrigens verwende ich Cushcore. Bei der Stabilität geht es mir hauptsächlich um seitliche Kräfte die auf die Felge einwirken (missglückte whips, 180° usw...). Meine jetzige Felge habe ich auf der Jumpline in Winterberg kaputt bekommen.
Wie wäre es mit hope fortus 30 felge ?
Sorry, wenn ich nur die Felge wechseln lasse müssen es 28 Loch sein. Bei einem neuen Laufrad wären 32 Loch aufgrund höherer Stabilität wohl sinnvoll.
 
Ansonsten kann ich dir noch die hope tech dh empfehlen habe die selber in der 26 zoll ausführung die war auch jedenfall sehr gut eingespeicht. Der felgenring besteht aus 3 hohlkammern und ich denke über die hope pro 4 brauch ich keinte worte verlieren gibts ja in allen möglichen ausführungen.
 
Wie wäre es mit hope fortus 30 felge ?
Nahezu unzerstörbar. Ein Bekannter fährt die mit 100kg nackig voll auf Durchschlag. Irre was die mitmacht. Ich fahre die Fortus 35 am Enduro HT, seit Februar. Stecken auch so einiges weg. Deutlich mehr als ich erwartet hab. Keine Beulen, keine losen Speichen etc.. Auch die Aufbauqualität ist Top. Hab einmal nachzentriert, aber wirklich akut war das nicht.
 
Ich denk mal das hohe Gewicht kommt durch die 3 Hohlkammer wenn dir mal nen Bild von den Felgenring Querschnitt anguckst.

Ja, das ist mir durchaus bewusst und ich denke auch, dass diese Felgen ihr Gewicht "gut investieren", also nicht nur schwer sind, sondern auch ordentlich Schläge einstecken können. Dennoch finde ich ihre "Berechtigung" eher bei verzweifelten Fahrern, die viel schlechtes, oder nicht haltbares Material gefahren sind und schlussendlich die Schnauze voll haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sehr haltbare Alufelgen gibt, die über 100g leichter sind und dennoch für sehr viele Fahrer mit sehr materialschädigender Fahrweise endlich mal Ruhe in den Karton bringen. Newmen EG, DT Swiss EX, Syntace W wären da solche Kandidaten, aber um die ging es ja bereits. ;)
 
Ja, das ist mir durchaus bewusst und ich denke auch, dass diese Felgen ihr Gewicht "gut investieren", also nicht nur schwer sind, sondern auch ordentlich Schläge einstecken können. Dennoch finde ich ihre "Berechtigung" eher bei verzweifelten Fahrern, die viel schlechtes, oder nicht haltbares Material gefahren sind und schlussendlich die Schnauze voll haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sehr haltbare Alufelgen gibt, die über 100g leichter sind und dennoch für sehr viele Fahrer mit sehr materialschädigender Fahrweise endlich mal Ruhe in den Karton bringen. Newmen EG, DT Swiss EX, Syntace W wären da solche Kandidaten, aber um die ging es ja bereits. ;)
EX 511 hat er, ich glaub 3, kaputt gemacht. Die Fortus 30 hält da schon deutlich länger. Zu der Syntace hatte ich ihm auch geraten, wollte aber die Naben nicht. Um sich einen Satz aufbauen zu lassen war keine Zeit...
 
Zurück
Oben Unten