Epic-Treter
Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Wie bekommt man den sowas kaputt ? was machen die damit das es noch Robuster sein muss !
die fahren halt nicht nur Feldwege oder geteerte Radwege
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Wie bekommt man den sowas kaputt ? was machen die damit das es noch Robuster sein muss !
die XM421 ist doch aber eine stabile AM Felge zumindest am Vorderrad sollte diese auch für etwas härtere Gangarten sicher ausreichend sein wenn sie sauber mit 32 Speichen aufgebaut ist !die fahren halt nicht nur Feldwege oder geteerte Radwege
wenn eine XM421 nicht mehr reicht ?? das ist eine Ultra stabile AM Felge ! Wie bekommt man den sowas kaputt ? was machen die damit das es noch Robuster sein muss ! Ich nutze die stabile XM421 NUR am Hinterrad , vorne ist die leichte XR391 drin ......
Ich nutze die stabile XM421 NUR am Hinterrad , vorne ist die leichte XR391 drin ......
Da ich bisher keinen Bikepark besuche, hab ich mich für Raceface AR 35 hinten entschieden.
Denke die werden meinen Fahrstil schon aushalten, auch wenn von den Laufradbauern da eher Newmen SL, DTs oder Syntace W.. empfohlen werden.
Ich fand die Asymetrie spannend.
Für Bikepark/Sprünge würd ich echt eher irgendwas ala Newmen EG nehmen, garkeine Frage.
Ich verwende seit Jahren die alten Schwalbe Ventile und sie funktionieren stets einwandfrei. Der Wabbelige O Ring unter der Rändelmutter bei den neuen gefällt mir wesentlich weniger als der auf einer Seite konische Kunststoff Ring bei den alten. Mit letzterem kann man die Dinger richtig gut mit dem Gummikonus ins Felgenloch ziehen und hat garantiert eine gute Dichtung.Die neuen super Schwalbe-Ventile nicht zu vergessen...
Ich verwende seit Jahren die alten Schwalbe Ventile und sie funktionieren stets einwandfrei. Der Wabbelige O Ring unter der Rändelmutter bei den neuen gefällt mir wesentlich weniger als der auf einer Seite konische Kunststoff Ring bei den alten. Mit letzterem kann man die Dinger richtig gut mit dem Gummikonus ins Felgenloch ziehen und hat garantiert eine gute Dichtung.
Ach so... Hatte mich schon gewundert. Na dann auf und gute Nacht!Das war bei mir einfach nur Ironie, auf die dauerhafte Beschallung von unserem @costumbiker bezogen
Kann ich davon ausgehen, dass ein Radladen der es oft mit Endurobikes zu tun hat auch sicher die richtige Einspeichtechnik verwendet (3-fach bei 32 Loch so wie ich es hier im Thread quer gelesen habe)? Bei dem was mir in Radläden in den letzten 20 Jahren schon so passier ist setze ich leider mittlerweile fast nichts mehr vorraus.
Mahlzeit liebe MTB-Freunde,
auf den letzten 2 Seiten habt ihr mir gut weiter geholfen.
Nun wollte ich die defekte Felge meines HR Laufradsatzes gegen eine dieser drei tauschen: DT EX 511, FR560 oder Newmen E.G.30. Leider kann der Radladen diese nicht kurzfr. besorgen und bot mir die DT Swiss XM521 Felge an. Diese wiegt 545g. Was mich stutzig macht ist, dass das Einsatzgebiet mit "All Mountain" angegeben wird. Da ich auf der Suche nach einer sehr haltbaren Felge bin und wenig Lust habe das die Felge in 1-2 Jahren wieder kaputt ist, bin ich nun am zweifeln. Für die neue Felge mit einspeichen würde ich ca. 180 EUR zahlen.
Mein Gedanke war nun, ggf lieber das Stan's NoTubes ZTR Flow EX3 27,5 Hinterrad für 310 EUR zu nehmen, da:
- ich mir vorstellen kann, dass solch ein Laufrad ab werk besser eingespeicht wird als es in einem 08/15 Radladne der Fall ist
- das Laufrad für den Downhilleinsatz angegeben wird
- die Nabe einen guten Klang hat (Youtube sei Dank) und ich mit meiner jetzigen e13 Nabe sowieso nicht ganz zufrieden bin (Achse zu fest geschraubt: Kurbel dreht mit, Achse zu lose: Nabe hat seitlich Spiel, war schon 2x beim Hersteller ohne Besserung)
Konkret habe ich also folgende 2 Fragen:
1. Ist mein verlinktes Stan's Laufrad zu empfehlen
2. Ist die DT Swiss xm521 Felge zu empfehlen bzw. ist sie auch für den Downhill/Skatepark-Einsatz zu gebrauchen? (mit dem YT Capra werden zB auch 180° gemacht).
Danke Euch vorab!
Konkret habe ich also folgende 2 Fragen:
1. Ist mein verlinktes Stan's Laufrad zu empfehlen
2. Ist die DT Swiss xm521 Felge zu empfehlen bzw. ist sie auch für den Downhill/Skatepark-Einsatz zu gebrauchen? (mit dem YT Capra werden zB auch 180° gemacht).
Danke Euch vorab!
Sorry, wenn ich nur die Felge wechseln lasse müssen es 28 Loch sein. Bei einem neuen Laufrad wären 32 Loch aufgrund höherer Stabilität wohl sinnvoll.Wie wäre es mit hope fortus 30 felge ?
Nahezu unzerstörbar. Ein Bekannter fährt die mit 100kg nackig voll auf Durchschlag. Irre was die mitmacht. Ich fahre die Fortus 35 am Enduro HT, seit Februar. Stecken auch so einiges weg. Deutlich mehr als ich erwartet hab. Keine Beulen, keine losen Speichen etc.. Auch die Aufbauqualität ist Top. Hab einmal nachzentriert, aber wirklich akut war das nicht.Wie wäre es mit hope fortus 30 felge ?
Ja, sehr schwer. War mir auch zu schwer. Deswegen die 35, ohne Verstärkung. Bin aber auch ü20kg leichter... Leicht sind die Hope LRS nicht, aber haltbar und für den aufgerufenen Preis absolut Top.Die Fortus wiegt aber auch 675g bei 30mm und 27,5".... das sollte wirklich was aushalten.
Ich denk mal das hohe Gewicht kommt durch die 3 Hohlkammer wenn dir mal nen Bild von den Felgenring Querschnitt anguckst.Die Fortus wiegt aber auch 675g bei 30mm und 27,5".... das sollte wirklich was aushalten.
Ich denk mal das hohe Gewicht kommt durch die 3 Hohlkammer wenn dir mal nen Bild von den Felgenring Querschnitt anguckst.
EX 511 hat er, ich glaub 3, kaputt gemacht. Die Fortus 30 hält da schon deutlich länger. Zu der Syntace hatte ich ihm auch geraten, wollte aber die Naben nicht. Um sich einen Satz aufbauen zu lassen war keine Zeit...Ja, das ist mir durchaus bewusst und ich denke auch, dass diese Felgen ihr Gewicht "gut investieren", also nicht nur schwer sind, sondern auch ordentlich Schläge einstecken können. Dennoch finde ich ihre "Berechtigung" eher bei verzweifelten Fahrern, die viel schlechtes, oder nicht haltbares Material gefahren sind und schlussendlich die Schnauze voll haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sehr haltbare Alufelgen gibt, die über 100g leichter sind und dennoch für sehr viele Fahrer mit sehr materialschädigender Fahrweise endlich mal Ruhe in den Karton bringen. Newmen EG, DT Swiss EX, Syntace W wären da solche Kandidaten, aber um die ging es ja bereits.
EX 511 hat er, ich glaub 3, kaputt gemacht. Die Fortus 30 hält da schon deutlich länger. Zu der Syntace hatte ich ihm auch geraten, wollte aber die Naben nicht. Um sich einen Satz aufbauen zu lassen war keine Zeit...
Ah ne, meinem Bekannten.Wer jetzt? Bei ulf ging es, dachte ich, um eine ethirteen Felge?