Welche Felge ? Leichtbau :)

Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Hallo zusammen,
ich bin Jahre lang Double Tack´s gefahren und so langsam stört mich das Gewicht.

Ich suche eine hochwertige Felge 26" , 32 oder 36 Loch?
32? spart Gewicht :)

Habe 3 Favoriten nehme aber gern andere Vorschläge an.
Farbe wenn möglich: lila oder grün

1. Sixpack Resident 2012
Material: 6061-T6 Aluminium
Größe: 26 Zoll
Breite: 29.8mm
Lochzahl: 32
Gewicht: 525g

2. Spank Tweet Tweet 28 AL
Material: Six Series Alloy
Farbe: schwarz, blau, rot, lila, orange
Größe: 26 Zoll
Gewicht: 560g
ETRTO: 559x22.9mm

3. Spank Subrosa Evo30
Material: Six Series Alloy
Farbe: schwarz, weiss, grün, grau, gold
Größe: 26 Zoll
Gewicht: 505g
ERD: 529mm
ETRTO: 559x25

mfg
Skytec
 
C

Cannondale81

Guest
Meine Empfehlung für Straße, Gelände:

Ax Lightness SRC MTB Premium + Tune Princess/Price Naben + Sapim Superspoke Speichen.

Habe bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Eine der wenigen LRS die mich überzeugt haben.

Alles andere ist nicht gut genug-

LG
Lisa
 
Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Die schönen alten Deemax Ultimate ;) Wenn mir jetzt noch einen ein Link postet mit "nur" den Felgen am besten die Deemax für normale Nippel, dann bin ich zurieden.

Ich suche Felgen kein Laufradsatz!?

Die Subrosa Evo 30 mit ihren 520g sagen mir schon ziemlich zu, gibt es allerdings nicht in Lila, optisch finde ich die Tweet tweet besser, wiegen aber 560g und ich weiß nicht ob die was taugen.
 

mmr

Dabei seit
24. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
0
Dank den Singlespeed kits kann man auch Kassetten auf SS umrüsten ;)
 
Dabei seit
2. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
0
Dartmoor Raider Rims !!!
- wiegen nur 590 gr soweit ich weiß
- kiregt man für 22 € pro felge
- sind stabil, halten bei mir sehr gut, trotz viel street fahren
edit : - gibts in vielen farben (natürlich auch schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Dartmoor Raider Rims !!!
- wiegen nur 590 gr soweit ich weiß
- kiregt man für 22 € pro felge
- sind stabil, halten bei mir sehr gut, trotz viel street fahren
edit : - gibts in vielen farben (natürlich auch schwarz)
Echt cool danke :) jetzt wird die Auswahl kleiner da die Subrosa Evo´s ja lackiert und nicht eloxiert sind fallen die schon mal raus.

Die Resident sind von Sixpack, habe nix gegen Sixpack denke aber der Name macht den Preis.

Spank Tweet Tweet Purple 560gr

oder

Dartmoor Raider Rims Purple 570gr

tut sich ja leider nicht viel was die Wahl ein wenig schwerer macht ?
 

mmr

Dabei seit
24. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich schon :) die Kassette sah danach aus als hätte jemand mit einem Hammer drauf rum gekloppt.Wer halbwegs Plan hat kann sich denken warum, 2. fahre ich hinten so kleine Ritzel das es mit Kassette nicht geht ;)
Was hattest du bitte für eine Nabe/Kassette gehabt :eek:

Und bitte erkläre es mir. Ich habe davon garkeine Ahnung.
 
Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Es war eine Specialized Kassette, denke aber das jede andere genau so ausgesehen hätte. Das Ritzen ist nun mal recht flach und hat nicht viel Auflagefläche. Ketten machen bei mir ähnlich lange mit :lol:
 

mmr

Dabei seit
24. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
0
Achso ist das also. Und wie sieht das aus wenn du ein 9er Kassette z.B. auf der Nabe hast?
Dann dürften die nach deiner Theorie ja eine komplette Fehlentwicklung sein.
Dann sind wohl die ganzen DH Fahrer richtig vollidioten.

übringens

NS Bikes - Trailmaster 520 g. 44 Euro.



















EDIT: Ich fahr seit einem Jahr mit ein SS kit. Und meine Nabe sieht immer noch aus wie am ersten Tag ;)
 
Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Die NS hab ich mir mir auch schon angesehen gibt es aber nicht in grün geschweige denn in lila und wenn ich für schwarz wäre würde ich denke mal nicht so lange überlegen^^
bei einer Kassette geht die Kraft auf die Fläche der 9 Ritzel :daumen:
Mein Single Speed Kit bestand aus 2 breiten spacern und einem Ritzel ;)
Bleiben wir beim Thema wenn du mit Dh Fahrern anfängst wird mit übel...
 

mmr

Dabei seit
24. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
0
oha, und warum schiebe ich bei meiner SRAM PGH Powerglite Kassette jedes Ritzel einzeln auf die Nabe?

Sobald die Kette auf ein Ritzel läuft. Überträgt er die volle Kraft. Nichts mit Verteilung auf 9 Gänge. Also kommt es genau auf das gleiche hinaus. Nur das du bei einen SS kit anstatt andere Zahnräder 2 bzw. 3 Spacer dazu hast :daumen:

Es hat nichts mit dem Thema zu tun. Trotzdem sollte sowas klargestellt werden. Weil irgendwelche Kinder Lesen das hier, und glauben solch ein mist auch noch.

Bei der 2012 gibts die Farbe Lemon Green.

Vielleicht ist das dein geschmack. Ich find sie ziemlich heiß

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Ich gebe dir ja schon Recht aber nicht mehr als 70% ^^
Single Speed Ritzel :

Ritzel einer Kassette :


Bei einem Ritzel einer normalen z.B. 9-Fach Kassette liegt der Platz der den Freiraum zwischen den Ritzeln bildet voll auf mein Single Speed Ritzel hingegen war sehr schmal und hat sich in den Kassetten Körper geschnitten.
Wenn Single Speed Kit dann ein gutes mit einem breiten Ritzel, davon gibt es nur sehr sehr wenige.

Nein NS ist nicht so mein Fall die Dartmoor sind schon ganz mein Geschmack aber auch sehr günstig ob die was mit machen fraglich.
Tweet tweet oder Dartmoore Raider Rims?
 
Zuletzt bearbeitet:

mmr

Dabei seit
24. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
0
Dein Bild von dem Kassetten Ritzel, ist eines der letzten beiden Gänge. Diese werden aus Konstruktionstechnischen günden manchmal etwas Breiter gemacht. Was jedoch nicht bei Jeder Kassetten der Fall ist.

Es hat ein Grund warum man bei Hochwertigen Kassetten die Ritzel einzeln runternehmen kann. Damit man Gänge die Häufig gefahren werden, und deswegen schneller verschleißen tauschen kann. Ohne gleich die ganze Kassette zu tauschen.

Man schiebt ritzel für ritzel auf die Nabe. Und dazwischen kommt immer ein Spacer.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht,von meiner sram powerglide, ein Bild zu schießen.
 
Dabei seit
10. August 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Herford nähe von Bielefeld
Auf das kleine Ritzel wirkt ja auch viel mehr Kraft, oder liege ich da falsch?
Bin gerade zu faul mein alten LRS auseinander zu nehmen.

Damit ich vielleicht diesen Monat noch eine Entscheidung treffen kann gebe ich hier mal jedem anderen außer mir natürlich Recht super erklärt :daumen:

Ich hatte auf jeden Fall nach 2 Monaten Single Speed Satz ziemlich tiefe Riefen in dem Kassettenkörper, kann ja auch an der "billigen" Specialized Kassette gelegen haben.

Es wir schon ein Grund geben das die letzten 2 Ritzel mehr Kraftübertragungsfläche haben.Könnten ja auch aus Ritzeln und spacern bestehen, tun sie aber nicht.
 
Oben