Welche Felgen für AM: Mavic XM 719 disc - DT XM 450

kuka.berlin

Wahl-Südtiroler
Registriert
13. März 2004
Reaktionspunkte
207
Ort
Deutschland
Hallo zusammen.

über die Jahre wird das Bike leichter und meine seit mittlerweile fast 3 Jahre alten Laufräder mit DT 5.1 resp. EX 500 können ruhig mal etwas abspecken.

Die einzigen Macken die die Felgen bei mir bekommen sing Kratzer von Steinschlägen oder mal eine kleine Delle nach einem Platten.

Naben und Speichen stehen für den neuen Laufradsatz (32 Loch) fest, nur bei den Felgen schwanke ich noch etwas.

Bei einem 'Systemgewicht' von 85kg inkl. Bike und Ausrüstung und 2,2er Rubber Queen dachte ich an Felgen im Bereich um 18-20mm Maulweite und einem Gewicht um die 450g

Eigentlich steh ich vor der Wahl zwischen:

- 2012er Mavic XM 719 disc, 460 g (gibt es einen Unterschied zum Vorgänger :confused: )

- DT Swiss XM 450, 450 g

Preislich mit 54 zu 70€ steht es schonmal 1 : 0 für Mavic

Es ist bei mir in den letzten Zeiten durch Nabentausch auch immer die Entscheidung zwischen Mavic und DT gewesen.
DT hatte bei dem Vergleich EX 500 und EN 521 immer wegen dem Gewicht gewonnen.

Aber diesmal ist mit die Differenz im Vergleich zum Preis zu gering.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar :daumen:

Gerade die DT ist ja noch sehr neu und es gibt wenig Feedback über die Felge.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kuka

ist fürs rzOne40, nicht wahr?
ich stand gerade vor der selben entscheidung. nur wollte ich was "stabileres"! mein 1280g LRS erschien mir doch etwas zu leicht für AM. auf jeden fall bin ich von den ZTR Alpine jetzt auf die Spank ooyz evo umgestiegen. rund 440 g, 21mm maulweite und tublesstauglich (ohne dieses gummiband). scheint mir eine gute wahl zu sein. hier ein thread zu der felge: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=399271

vor meiner entscheidung hab ich übrigens eine übersicht für AM felgen erstellt, siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=555997

für mich noch interessant wären alexrims supra 30 (23mm!!!!, sehr günstig, aber nicht tubelesstauglich) und sixpack racing sam (23mm!!!!, mit 408g schon fast zu leicht?, aber erst im märz verfügbar -lt auskunft von sixpack)!

welche naben und speichen willst du nehmen?
 
Ja, richtig, für das RZ ;)

Danke, ich würde zwar trotzdem mit Schlauch fahren, aber Tubeless spart schonmal 5-20g Felgenband.
(Is ja blödsinn, dachte die Spank wäre eine reine UST Felge, wenn ich das richtig sehe sind die Speichenlöcher nicht geöst, oder?)

Naben: Tune Cannonball / Kong 32°
Speichen: Revo's
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgenfrage ist mittlerweile gelöst.

Jetzt grüble ich noch über die die Speicherwahl.

CX Ray, Aero ect. sind unbestritten gute Speichen leider auch recht kostenintensiv.

Die DT Comp als std. Speiche ist mir zu schwer für den Einsatzbereich.

Also meine Vorschläge über die gerne diskutiert werden kann.

DT Revolution: 2,0 - 1,5 - 2,0 mm 278g
DT Competition: 1,8 -1,6 - 1,8 mm 311g
DT Supercomp: 1,8 - 1,7 - 2,0 mm 318g

Gerade über die dünne Version der Competition hab ich noch nicht sonderlich viel gefunden.

Von den Revolution hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie beim Einspeichen/Zentrieren etwas rumzicken, da der im Vergleich große Gewindeduchmesser beim Spannen die dünne Speichen mit zieht und verdreht. Irgendwann entspannt sie sich dann wieder schlagartig und ein sauberes zentrieren fällt schwerer.

Bei Aerospeichen bemerkt man das Phänomen auch, nur kann man hier noch gegen halten.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

welcher der o.g. ab nicht wirklich AM-tauglichen Felgen ists denn gewurden?

Bei den Speichen kannst du z.b. auch auf die Sapim laser/D-Licht setzen.
Dazu noch ein paar bechichtete Polyax Alu-Nippel.
Da dreht dann nichts mehr sinnlos mit und du brauchst keinen 2 verschiedenne Nippelgrößen.

Gruss, Felix
 
Es ist keine der beiden Felgen geworden.

Bei den Speichen interessiert mich aktuell mal eine Meinung zu den DT Comp 1.8-1.6.
Die Sapim Race gibt es ja auch in dieser Ausführung.

Die Speichen sind halt verhältnismäßig günstig im Vergleich zu den anderen.

Zu allen Anderen findet man ja was..:confused:

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten