Welche Fettwaage ?

Registriert
26. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hi@all,

ich tranire seit ca. 3 Monaten (Laufen, Schwimmen und Radfahren). Ich möchte mir jetzt auch eine Fettwaage zulegen um einfach zu sehen, welche Vorschritte ich mache. Leider gibt es soviele Waagen, das ich wirklich kein Plan habe welche ich mir holen soll :confused:
Jetzt wollte ich in mal in die Runde Fragen, was ihr mir da empfehlen könnt ?

Was die Waage außer Fettmessung noch noch können sollte wär, eine Wassermessung und eine Muskelmessung.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Merenda
 
merenda schrieb:
Hi@all,

ich tranire seit ca. 3 Monaten (Laufen, Schwimmen und Radfahren). Ich möchte mir jetzt auch eine Fettwaage zulegen um einfach zu sehen, welche Vorschritte ich mache. Leider gibt es soviele Waagen, das ich wirklich kein Plan habe welche ich mir holen soll :confused:
Jetzt wollte ich in mal in die Runde Fragen, was ihr mir da empfehlen könnt ?

Was die Waage außer Fettmessung noch noch können sollte wär, eine Wassermessung und eine Muskelmessung.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Merenda

die waage misst lediglich einen widerstand, mehr nicht. der fettanteil ist mehr oder weniger geschätzt oder erraten. ->suchfunktion
 
Hi,

erst mal danke für dein Post, aber leider hilft mir das nicht weiter :(

Wie meinst du das mit der Suchfunktion ? Nach was soll ich genau suchen ?

DAnke und Gruß

Merenda
 
Riddick schrieb:
Spar Dir die Kohle für 'ne unnütze Waage und kauf Dir für ca. 20 € einen Caliper, da hast Du genauere Ergebnisse.

Riddick
Ja ok, aber mit einem Caliper, kann ich keine Wassermessung und eine Muskelmessung machen ... Also wär mir da eine Waage lieber.

Gruss

Merenda
 
Bei OBI hat Soehnle vor kurzem die neuen Körperanalysewaagen präsentiert. Meine Freundin hat´s getestet, die Menüführung ist einfach und macht Sinn. Wenn eine Waage, dann von Soenhle: meine Eltern haben eine reine Körperfettwaage, doch allein die Menüführung ist so kompliziert, dass sie daher niemand mehr benützt...
 
robby schrieb:
Bei OBI hat Soehnle vor kurzem die neuen Körperanalysewaagen präsentiert.
Schön, wenn Werbung bzw. Promotion so gut funktioniert. :lol:

Wenigstens schreiben die in ihren Gebrauchsanweisungen schon, dass nur der Trend angezeigt wird, nicht der Absolutwert. Den Trend kann ich mit 'nem Spiegel aber annähernd gleich gut abschätzen. :D


Meine Freundin hat´s getestet, die Menüführung ist einfach und macht Sinn.
Das macht das Messergebnis deswegen auch nicht genauer. :wut:

Wenn eine Waage, dann von Soenhle
Stimmt, hab' ich in der Küche auch. Wiegt mein Zeug grammgenau. :D


meine Eltern haben eine reine Körperfettwaage, doch allein die Menüführung ist so kompliziert, dass sie daher niemand mehr benützt...
Ob das der Grund ist? :rolleyes:

Mein Rat: ... ach lassen wir das, ich wiederhole mich. ;)

Riddick
 
Dafür ist Promotion doch da, oder etwa nicht?! :lol:

Das Körperanalysewaagen nicht 100%ig genau sind, sollte ja wohl jedem klar sein.
Mehr als nur die Trends (zum Glück, sonst würde das Ding unbezahlbar werden) sind denke ich bei Langzeittests auch nicht notwendig, schließlich geht es nur darum, seine Fortschritte zu betrachten - wenn man genauere Ergebnisse haben möchte, dann sollte man besser zum Spezialisten gehen.

Bei unserer Waage zuhause handelt es sich um die TANITA FITSCAN Körperfettwaage - verglichen mit der von Soehnle würde ich daher zweitere empfehelen. Alleine schon aus dem Grund, weil diese die Person auf der Waage automatisch abspeichert und nach Gewicht und Co. wiedererkennt.

Körperanalysewaage finde ich generell interessant, jedoch halte ich sie mehr für teures Spielzeug, schließlich geht´s auch ohne - da hat Riddick recht :daumen:
 
Ok, ihr hab mich überzeugt ... ich werde mich keine Waage kaufen. Ich beobachte es im spiegel, auch wenn das nicht das beste ist.

Ich hab immer noch nicht verstaden was ein Caliper ist bzw. wo man sowas her bekommen kann ?

Gruß

Merenda
 
Ein Caliper ist ein "Hautfaltendickenmesser", so etwas ähnliches wie eine Schieblehre für Hüfte und Oberarme etc.

Gute Infos dazu habe ich HIER gefunden. Kenne mich damit allerdings auch nicht sonderlich aus - doch für EUR 20,- ist´s einen Test allemal wert.
 
Es steht hier schon allerlei richtiges, für die unter euch die es ein wenig genauer wissen wollen eine kurze Erklärung:
Eine Körperfettwaage mißt wie bereits gepostet nur den Wiederstand.
Soll heißen es wird ein Stromimpuls, bei der Waage durch die Beine, bei einem Handgerät durch die Arme geleitet, durch den Wiederstand wird dann mittels Formel ein Wert ermittelt. Weitere Größen wie Geschlecht, Gewicht, Größe wirken in die Formel mitein.
Das Problem ist folgendes: In der unteren Körperhälfte ist der Fettanteil bei den meisten Menschen höher als im Oberkörper, daher liefern Waage und Handgerät Werte die sich sehr stark voneinander unterscheiden, daher ist klar zu sehen dass alleine von dieser Anschauung keine Exakte Messung mit solchen Geräten möglich ist.
Auch spielt der momentane Flüssigkeitshaushalt im Körper eine entscheidende Rolle. Ein einfacher Versuch macht dies deutlich, miss den Körperfettanteil vor einem Training und nach einem Training in dem man bewusst weniger drinkt.
Der errechnete Fettanteil wird nach dem Training höher sein als zuvor, obwohl es doch äußerst unrealistisch ist beim Training Körperfett aufzubauen :).
Calipa- Messungen sind hingegen ein relativ genaue Methode zur Körperfettbestimmung. Es wird an standartisierten Punkten die Dicke der Hautfalten gemessen und Über ein Tabellenmodell so der Körperfettanteil ermittelt.
Aber noch ein Wort zur Waage, was will ein Hobbysportler?
Wohl sehen ob er Fortschritte im Training, oder bei der Körperfettreduktion macht. Dafür ist die Waage zumindest bedingt geeignet.
Man muss nur für Standartisierte Bedienungen sorgen.
Soll heißen immer zur selben Tageszeit an einem "durchschnittlichem" Tag messen. zB. am Morgen nach dem Aufstehen. Dadurch dass man körperlich zu dieser Zeit annähernd eine ähnliche Verfassung aufweißt wie bei der letzten Messung, macht die Waage auch die gleichen Fehler, und daher ist wenn auch nicht der genaue Wert, aber zumindest die Veränderung bemerkbar.
 
die s.g. Fettwagen messen zwar den Widerstand, aber sind sehr ungenau was den Körperfett/Wasseranteil angeht.
Kein Hersteller verwendet das gleiche Verfahren, keiner sagt wie er es denn dann berechnet was da rauskommt.
Ist alles völlig unklar. Kann mich nur den anderen anschliessen: miss die Dicke deines Unterhautfettgewebes an bestimmten Stellen des Körpers.

Im übrigen wird im Spitzensport wie bei der Tour de France auch "nur" mit einem Kaliper gemessen!
 
die Tchibo Körperfettwaage (z.Zt. 30Euro) wurde von ökotest 3/2003 (Test Körperfettmessgeräte) getestet. 18 Geräte wurden getestet. Die Tchibowaage ist unter den 3 Besten.
http://www.lebenswichtig.de/shop/?cTemplate=news/20-07-2004.htm
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=31338&pos=1&splits=0:2188:3115:4571

Hat jemand zufällig den Test und kann genaueres über das Testergebnis der Tchibowaage im Hinblick auf Körperfettmessung berichten? Der Test ist nicht vollständig online. Beim Text des Testergebnisses auf ökotest.de wird die Tchibo nämlich nicht erwähnt:
Drei Produkte schneiden mit "gut" ab, acht hingegen mit "mangelhaft" oder "ungenügend". Nur zwei Geräte, NAIS Body Fat Watcher EW 4100 und Rowenta Bodymaster Vision BM-210, messen bei beiden Geschlechtern hinreichend genau. Alle anderen zeigen Gesamtkörperfettgehalte an, die nur wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Die Rowenta kostet 160Euro, die NAIS 70Euro. Nicht alle Geräte sind Waagen. Das NAIS-Gerät ist keine Waage sondern ein Gerät in Scheckkartengrösse. Demnach ist die Tchibowaage die 2.beste Waage im Test und kann auch den Wasseranteil des Körpers ermitteln. Die beste Waage kostet mehr als das 5fache.
 
pisa ist anscheinend schon weit vorgedrungen. die waagen spucken keine messwerte aus sondern einen mit einer schätzformel weiterverarbeiteten messwert. das ist die eine unsicherheit, die zweite ist die messmethode an sich. der schweißfuß leitet den strom besser als ein frisch trockendeodorierter.
 
im Test steht:
Die Messabweichungen beim Gesamtkörperfett im Vergleich zum Referenzwert sagen etwas darüber aus, wie genau die Geräte messen. Als Vergleich diente ein Gesamtkörperfettgehalt, der nach einer von der Impedanzmessung unabhängigen Methode ermittelt wurde. Weicht der von den getesteten Geräten errechnete Wert um mehr als 1,5 Prozent nach oben oder unten davon ab, sind diese Geräte nur bedingt zur Körperfettmessung geeignet, mehr als drei Prozent Abweichung bei einem der beiden Geschlechter sind nicht zu tolerieren.
Von einer hohen Messabweichung bei einer Person spricht man, wenn die Werte bei mehrfachen Messungen unter vergleichbaren Bedingungen an einem Tag um mehr als drei Prozent voneinander abweichen.

Wie die Geräte das machen ist Sache der Hersteller und spielt für die Käufer keine Rolle. Die Firmen die gute Ergebnisse erreichen verraten den zahlreichen anderen Herstellern, die die Technik nicht im Griff haben, bestimmt nicht wie sie das gemacht haben.

Bei denen
http://www.bodylife.ch/page.cfm?id=337
steht was von 98% Genauigkeit eines Calipers. Also 2% Fehler und damit im Bereich der Genauigkeit der Testsieger im Test.
Da nehm ich doch lieber eine Waage, die ist problemlos zu bedienen und die zur Berechnung notwendigen Tabellen sind einprogrammiert.
 
antiram schrieb:
Bei denen
http://www.bodylife.ch/page.cfm?id=337
steht was von 98% Genauigkeit eines Calipers. Also 2% Fehler und damit im Bereich der Genauigkeit der Testsieger im Test.
Klar, aber dem Caliper ist's egal, ob Du vor der Messung z.B. 'nen Liter Wasser runtergekippt hast, oder ob Deine Füsse an einem Tag etwas mehr transpirieren, als sonst. Die Waage wird Dir hier schon Abweichungen von mehr als 2% liefern. Selbst halbwegs stimmige Tendenzen erreicht man nur, wenn man den täglichen Wiegevorgang unter nahezu laborähnlichen Bedingungen absolviert; da hört der Spass für mich auf. :rolleyes:

Beim Bodybuilding, wo's ja teilweise schon um zehntel Prozente beim KF geht, verwendet kein ernsthafter Athlet so eine Waage - die messen alle mit Caliper.


Da nehm ich doch lieber eine Waage, die ist problemlos zu bedienen und die zur Berechnung notwendigen Tabellen sind einprogrammiert.
Genau, und bestell gleich noch ein paar Elektro-Pads dazu, damit Du auf dem Sofa Muckis aufbauen und Fett schmelzen lassen kannst. :D

Riddick
 
Also wenn ich morgens nach dem Klo messe und die Waage spuckt 15% aus und ich sofort danach 2 Liter Wasser trinke erwarte ich auch dass bei einer anschliessenden Messung der Körperfettanteil niedriger ist. Ich bin dann ja auch 2kg schwerer aber mehr Fettkilos habe ich nicht.
Das Gerät ermittelt den prozentualen KörperfettANTEIL und nicht die Körperfettmenge in kg. Von daher ist es auch normal dass der Körperfettanteil im Tagesverlauf schwankt (genauso wie das Gewicht).

Anderseits befürchte ich dass so eine Waage bei Radsportlern eher zu niedrige Werte ermittelt, weil die Beine ziemlich muskulös sind aber der Oberkörper weniger und der Strom gleich über den Beinen zurückfliessen kann.
 
Zurück
Oben Unten