Welche FOX Gabel ist es und Service?

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe heute einen gebrauchten Cube AMS 100 Pro geholt und würde es gerne komplett reinigen und auch einen kleinen Service machen, wenn überhaupt nötig.

Denn sie federt gut ein, macht keine Geräusche, nur die Schmutzabweiser sehen dreckig aus. Habe das Bike heute Nacht übern Kopf stehen, damit die Schaumringe mit Öl getränkt werden. Ist ein Service nötig? Laut Aussagen des Verk. stand das Bike die letzten 2 Jahre eher rum. Welches Gabelöl? Welches Service-Kit?

Aber auf der Gabel konnte ich keinen ID Code finden, daher habe ich Bilder gemacht.

Ist mein erster Fully, wie sind die Einstellungen des Dämpfers zu verstehen? Wie muss ich einstellen, damit er mehr einfedert?

Wie bekomme ich Matsch und Dreck am besten am, wenn ich keinen Gartenschlauch habe? Komponenten einzeln ausbauen und säubern?

Schaltwerk mit Bremsenreiniger reinigen? Und die Gelenke dann mit WD40 einsprühen oder wie macht ihr das?

Freue mich auf jeden Tipp!

LG
 

Anhänge

  • 95AAD7F0-F2B1-4B46-A595-F6CD82348694.jpeg
    95AAD7F0-F2B1-4B46-A595-F6CD82348694.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 244
  • AC282C34-3679-4D07-8F57-A654D6493707.jpeg
    AC282C34-3679-4D07-8F57-A654D6493707.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 262
  • 1C5C6DE6-1C51-4FFA-8E97-CC5ACCA50415.jpeg
    1C5C6DE6-1C51-4FFA-8E97-CC5ACCA50415.jpeg
    928,5 KB · Aufrufe: 283
  • 4945FCD9-97E5-4454-B835-79AAB8A16C38.jpeg
    4945FCD9-97E5-4454-B835-79AAB8A16C38.jpeg
    757,7 KB · Aufrufe: 197
  • 25BB1D5F-8127-4D2A-9AA0-E74D068D97BB.jpeg
    25BB1D5F-8127-4D2A-9AA0-E74D068D97BB.jpeg
    693 KB · Aufrufe: 144
  • 37455754-DCEC-4FC9-9ABD-CE61A93F8801.jpeg
    37455754-DCEC-4FC9-9ABD-CE61A93F8801.jpeg
    889,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

ich habe heute einen gebrauchten Cube AMS 100 Pro geholt und würde es gerne komplett reinigen und auch einen kleinen Service machen, wenn überhaupt nötig.

Denn sie federt gut ein, macht keine Geräusche, nur die Schmutzabweiser sehen dreckig aus. Habe das Bike heute Nacht übern Kopf stehen, damit die Schaumringe mit Öl getränkt werden. Ist ein Service nötig? Laut Aussagen des Verk. stand das Bike die letzten 2 Jahre eher rum. Welches Gabelöl? Welches Service-Kit?

Aber auf der Gabel konnte ich keinen ID Code finden, daher habe ich Bilder gemacht.

Ist mein erster Fully, wie sind die Einstellungen des Dämpfers zu verstehen? Wie muss ich einstellen, damit er mehr einfedert?

Wie bekomme ich Matsch und Dreck am besten am, wenn ich keinen Gartenschlauch habe? Komponenten einzeln ausbauen und säubern?

Schaltwerk mit Bremsenreiniger reinigen? Und die Gelenke dann mit WD40 einsprühen oder wie macht ihr das?

Freue mich auf jeden Tipp!

LG

Dreck und Schmutz: den wirklich groben Schmutz (eingetrockneter Matsch) mit einem Handfeger abbürsten, dann MucOff auftragen und mit einem Drucksprüher (diese 20€ Sprühteile mit Handpumpe für den Garten) absprühen.

bezgl. des Dämpfers lies dich mal hier bei auf der Seite ein.

und wie schon oben geschrieben, an das Rad gehört weder WD40, noch Bremsenreiniger...

zur Gabel: gib bei YouTube mal „Fox F-Series Service“ ein - da wird dir geholfen...
 
Danke, für die Gabel kann ich das 10WT Green oder 20WT Gold? Wie viel ml auf der Dämpfungsseite und wie viel auf der Luftseite?

Wie kann ich herausfinden um welches Modell und Baujahr es sich handelt?

Staubabstreifer zwingend austauschen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt recherchiert und noch paar Fragen zum Service:

Auf die Dämpfungsseite soll laut Hersteller Fox Red reinkommen, das kann ich mit dem Fuchs Silkolene Pro RSF 10 ersetzen, was ich mir bestellt habe.

Auf die Luftseite lese ich jetzt entweder Motoröl zur Schmierung und das blaue Fox Fluid? Oder dort auch das Fuchs Öl rein?

Und wie viel Öl? Ich habe keine Ahnung welches BJ die Gabel sein soll, das Modelljahr des Rades soll 2012 oder 2013 sein, so der Verkäufer, aber ist sich nicht sicher.

Ist eine Fox F 32 100 mit Remote Lock Fernbedieung, ohne low Speed Compression.
 
Hallo,

ich habe jetzt recherchiert und noch paar Fragen zum Service:

Auf die Dämpfungsseite soll laut Hersteller Fox Red reinkommen, das kann ich mit dem Fuchs Silkolene Pro RSF 10 ersetzen, was ich mir bestellt habe.

Auf die Luftseite lese ich jetzt entweder Motoröl zur Schmierung und das blaue Fox Fluid? Oder dort auch das Fuchs Öl rein?

Und wie viel Öl? Ich habe keine Ahnung welches BJ die Gabel sein soll, das Modelljahr des Rades soll 2012 oder 2013 sein, so der Verkäufer, aber ist sich nicht sicher.

Ist eine Fox F 32 100 mit Remote Lock Fernbedieung, ohne low Speed Compression.
Auf die Dämpferseite muss das rote Fox oder Fuchs weil die Kartusche das Öl ansaugt.
Auf die andere Seite kannst du es zur Schmierung auch verwenden, ist aber nicht optimal.
Fox hat dafür zwischenzeitlich das Gold.
Du kannst aber auch Motoröl vom Auto nehmen.
 
Habe noch extra das WT 20 Gold bestellt.
Habe noch ne Frage zum Dämpfer hinten:

Bei dem funktioniert das Lockout nicht mehr und die verschiedenen Einstellungen auch nicht wirklich. Reicht hier ein Luftkammerservice aus oder muss die Dämpfeinheit auch geserviced werden. Fox Float RP23 ist es.

LG
 
Habe noch extra das WT 20 Gold bestellt.
Habe noch ne Frage zum Dämpfer hinten:

Bei dem funktioniert das Lockout nicht mehr und die verschiedenen Einstellungen auch nicht wirklich. Reicht hier ein Luftkammerservice aus oder muss die Dämpfeinheit auch geserviced werden. Fox Float RP23 ist es.

LG
Der Dämpfer hat grundsätzlich keinen LockOut, sondern lediglich verschieden harte Plattformen.
Wie stark die Ausfallen liegt am intern verbauten Tune.
Das alles spielt sich in der Dämpfung ab.

Sollte die nicht richtig funktionieren macht es keinen Sinn die Luftkammer einem Service zu unterziehen.
 
Hi, noch eine Frage:

Auf dieser Tabelle käme Zeile 11 für meine Gabel in Frage, oder?
Was hat es mit der Bezeichnung: FIT Terralogic damper auf sich und trifft die auf meine Gabel zu?

Das Fuchs Öl kommt anscheinend in die FIT Kartusche, so wie ich das verstanden habe? Ins Casting kommt auf beide Seite 20 WT, korrekt?
Die FIT Kartusche kann ich nämlich nicht selbst warten, ist mir zu kompliziert mit der Stickstoffbefüllung etc.
 
Hi, noch eine Frage:

Auf dieser Tabelle käme Zeile 11 für meine Gabel in Frage, oder?
Was hat es mit der Bezeichnung: FIT Terralogic damper auf sich und trifft die auf meine Gabel zu?

Das Fuchs Öl kommt anscheinend in die FIT Kartusche, so wie ich das verstanden habe? Ins Casting kommt auf beide Seite 20 WT, korrekt?
Die FIT Kartusche kann ich nämlich nicht selbst warten, ist mir zu kompliziert mit der Stickstoffbefüllung etc.
Terralogic ist nur eine andere Ausführung der Dämpferkartusche, wird aber genauso behandelt wie die anderen.
Das mit dem Öl hast du richtig verstanden.
 
Hab gestern Service gemacht und hat eigentlich alles geklappt. Nur macht der Dämpfer Reibgeräusche, keine Ahnung ob das normal ist und davor habe ich leider nicht geguckt.

Normal oder müsste absolut still sein?
 
Nein, ist kein Zischen meiner Meinung nach. Ich könnte es mal aufnehmen. Vielleicht hört man es.

Was ich dazu sagen muss:
Diese Gummringe, die unten im Casting sind, hatte beide plan reingedrückt. Eine hatte sich noch aufgerichtet und ich wollte dir noch Plan drücken, hatte ich dann vergessen und zusammengebaut.

Kann da irgendwas sein, weil nen Durchschlag wird bei meinem Anwendungsgebiet nicht vorkommen.
 
Nein, ist kein Zischen meiner Meinung nach. Ich könnte es mal aufnehmen. Vielleicht hört man es.

Was ich dazu sagen muss:
Diese Gummringe, die unten im Casting sind, hatte beide plan reingedrückt. Eine hatte sich noch aufgerichtet und ich wollte dir noch Plan drücken, hatte ich dann vergessen und zusammengebaut.

Kann da irgendwas sein, weil nen Durchschlag wird bei meinem Anwendungsgebiet nicht vorkommen.
Was meinst Du mit "Gummiringe" die Schaumstoffringe?

Edit. Jetzt weiß ich was du meinst die Anschlagdämpfer in der Gabel.
Die sollten schon richtig sitzen, was sonst bei einem Durchschlag passiert weiß niemand. Nimm die Gabel lieber noch mal auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger nach diesem Video

Ich habe eigentlich nur Öl gewechselt und Casting sowie Eintauchrohre gereinigt.

Unten die 2 Müttern ab, oben aufgeschraubt. Unten mit einem Hammer, einer Nuss und nem Tuch paar sanfte Schläge. Oben dann beide Einheiten raus, gereinigt. Dichtungen sahen alle gut aus.

Öl befüllt, 20 ml links und rechts WT20 Gold, Luftkammer 5 ml Fox Fluid und RSP Slick auf Dichtungen beim Einschrauben.

Nur eben diesen einen Durchschlagsschutzgummi vergessen plan zu positionieren, aber ob dieser solche Geräusche entwickelt, bezweifle ich.
 
Ja die Frage ist nun, soll ich die wieder zerlegen oder so fahren?
Wenn es nachdem Zerlegen sich wieder so anhört, war die Arbeit umsonst.

großartig Lust habe ich eigentlich nicht aufdie Schweinerei ohne Werkstatt im Zimmer :p
 
So, wenn ich von unten diesen Plastikring an der Feder runterdrücke, kann ich das Geräusch reproduzieren, sprich daher kommt es. Durchschlagschutzgummiring war Plan am Boden des Castings.

Sprich ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht und werde die Gabel zusammenbauen und habe kein schlechtes Gewissen.

meint ihr dass es ein Defekt ist oder ist das normal? Kratzer oder so konnte ich an der Reibstelle keine feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 7CEFD34C-05CB-4090-9081-5CC283254908.jpeg
    7CEFD34C-05CB-4090-9081-5CC283254908.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 121
  • 363CC6F6-DC50-4E8E-8767-9E5C6A9F9360.jpeg
    363CC6F6-DC50-4E8E-8767-9E5C6A9F9360.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 198
Ja die Gabel läuft super. Aber habe ein Problem mit dem Dämpfer.

also abgesehen davon, dass ich zwischen geöffneter Stellung und Pro Pedal keinen Unterschied merke, habe ich noch folgendes Problem:

Der Dämpfer hat aktuell Luft drin, aber ich kann ihn nicht aufpumpen. An der Pumpe wird es nicht liegen, weil die Gabel hat sich damit aufpumpen lassen.
Was ich feststellen konnte ist, dass es im Ventil ölig ist.

einer ne Idee? Denke großer Service wird nicht schaden, oder?
Soll ich den Service direkt bei Fox machen lassen oder habt ihr günstigere, aber qualitativ nicht schlechtere Alternativen?

Frage:
Im Manual steht, dass Pro Pedal aktiv ist, wenn der Hebel auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils ist. Sprich auf der Seite des Vetils ist der Dämpfer offen.

in 2 verschiedenen Videos zum Setup erklären die das aber genau andersrum???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten