Welche Fully -"Art" für Wien + Wien Umgebung (Trails - Flow, Wurzel)

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Hallo

Da ich nun schon 2 Jahre darüber nachdenke, mir doch ein Fully zu holen möchte ich diesen Sommer das nun in die Tat umsetzen.
Aber mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, welche Art von Fully soll es denn nun sein?
Ein Race? Oder Touren? Oder gar All-Mountain?

Wozu soll das Fully genutzt werden:
1. der tägliche Weg zu Arbeit = jeweils 30 Minuten durch Wien
2. Die Trails (kein Enduro bisher) im Norden Wiens so 2x im Monat (HWW, Weidlingbach)
3. Familienausflüge

Es sollte also nicht zu schwer sein und auch einigemaßen Uphill tauglich, um zu den Trails hochzukommen ;)
Da ich bisher öfter die 15km zum Trailcenter mit dem Rad hin und zurück fahre, soll es auch Tourentauglich sein.

Mein HT würde ich dann wohl verkaufen, auch um das Fully finanzieren zu können.
Der Hauptgrund wäre aber der Platz, denn 2 Bikes in der Wohnung geht nicht und der Fahrradkeller scheidet nach 2 Verlusten aus dem Raum aus....

Falls es wichtig ist, ich bin 1,88m bei 85kg.

Vielen Dank
 
Da es keine Eierlegendewollmilchsau gibt mußt irgend etwas der ganzen Einsatzzwecke favoritisieren . Wahrscheindlich wird ein Tourfully am vernünftigsten sein .
 
Ich denke, ein Tourenfully wäre am ehesten das, was ich mir vorstelle.
Da wurden ja das Canyon Neuron und das Merida One-Twenty als "Allrounder" genannt.
 
Fahr doch mal zur HWW und leih dir ein Bike. Die haben da immer wieder Testtage ,vor kurzem erst mit Giant wenn ich mich net täusch. Schau ob dir das dort Spaß macht und dann leg dich fest wo du Abstriche machen willst.
 
Leichtes Tourenfully so um 13-13,5 kg mit ca. 120-130 mm Federweg und nem etwas flacheren Lenkwinkel als XC-Bikes (also so Richtung 67-69°) mit Variostütze und 2xXX Schaltung für flach-schnell und steil-hoch (also großer Bandbreite) wär meine Wahl.
 
Ja, ich denke so in die Richtung wird es gehen.
2x11 wäre mein Favorit und eben eher einer tourenorientierten Auslegung
 
Der Hauptgrund wäre aber der Platz, denn 2 Bikes in der Wohnung geht nicht und der Fahrradkeller scheidet nach 2 Verlusten aus dem Raum aus....
Und Fully in der Wohnung und Stadtrad im Fahrradkeller geht nicht?
Ich halte es für keine gute Idee, jeden Tag 40km im Stadtverkehr mit einem Mountainbike zurückzulegen: erstens fährt sich das nicht so toll, zweitens fehlen wichtige Dinge wie Licht und Schutzbleche und drittens dürfte es ein paar Teile geben, die schon aus Verschleißgründen an einem Alltagsrad nichts zu suchen haben...
 
kauf dir ein jeffsy oder spectral. wenn du mal bisl springen willst ist ein tourenfully eher ungeeignet. vor allem wenn im herbst die neue jumpline bei der hww kommt (ich freu mi schon!) und die meisten mountainbiker im wiener wald doch zu enduros greifen.

wenn du mitn bike durch wien fahrn willst würd i mir n zweiten satz laufräder für straßenreifen besorgen!
 
Zurück
Oben Unten