Welche Gabel für das Scott Ransom?

mindcrusher

Angstbremser
Registriert
1. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hi ich hab mich entschieden mir ein Scott Ransom 40 zu kaufen und wollte eine andere Gabel einbauen, welche Gabel ist besser geeignet for das Ransom, eine Marzocchi 55 oder eine 66 und was passt auch optisch besser?
ich fahre viele touren, hauptsächlich bergab orientiert, ab und zu Bike Park, sowie Single Trails. Wenn ihr noch ander vorschläge habt, dann nur raus damit!
 
Ich fahr ein Ransom 20 und bin langem hin und her mit Marzocchi bei einer Rock Shox Lyrik U-Turn gelandet.... absolut perfekt!!!
Super Ansprechverhalten, und absolut steif, und dank Coil Federung absolut unkompliziert, oder eben eine Fox 36 van oder Talas, im Falle der Talas ist das dann eben ein bisschen teurer, aber die Van ist eh stabiler im Park Einsaz.
 
Soll die Gabel absenkbar sein? Falls ja, gibts eigentlich nur Fox 36 Talas oder Magura Wotan. Oder du testest mal die Manitou Nixon, wobei ich da irgendwie bezweifle dass sie viel zuverlässiger ist als die MZ oder RS Gabeln.

Die anderen 16cm Gabeln mit Absenkung (55 ATA und Lyrik) sind nicht ausgereift oder Fehlkonstruktionen.

Falls Absenkbarkeit kein Kriterium ist, würd ich ja ne Fox Van empfehlen. Nicht so teuer wie die Talas, zuverlässig, stabil, was will man mehr? Oder du schaust dich nach 2007er Marzocchis um. Eine Z1 oder All Mountain mit Stahlfeder (normalerweise die ETA Versionen). Die sind exzelente Gabeln, ausgereift und sollten recht günstig zu bekommen sein (wenn man sie noch bekommt).

PS: Die 66 ist imo. zu groß und zu schwer für das Ransom. Entweder du fährst die Gabel ans Limit, dann macht das der Rahmen nicht mit, oder du nutzt die Gabel nicht voll aus und schleppst ein Kilo Übergewicht mit dir herum.
 
Danke für die tipps, ich hab mich für eine Fox 36 Talas R entschieden, weil sie super ansprechen soll und gut zur farbe passt.:D
 
An Stompy: Was ist an der Lyric nicht ausgereift, ich spreche vom 2008er Model U-Turn und nicht 2step....

Wirf mal einen Blick in den "Totem" Thread. An der Lyrik (und Totem) funktioniert nicht nur das 2-Step nicht zuverlässig, sie hat auch noch eine lange Liste weiterer Probleme. Mission Control funktioniert nur in Ausnamefällen, die Verpressung an der Krone löst sich und knackt, die Buchsen schlagen nach kürzester Zeit aus, usw.
Das betrifft alle (nicht-OEM) Versionen und alle Jahrgänge der Lyrik und Totem.
 
Wirf mal einen Blick in den "Totem" Thread. An der Lyrik (und Totem) funktioniert nicht nur das 2-Step nicht zuverlässig, sie hat auch noch eine lange Liste weiterer Probleme. Mission Control funktioniert nur in Ausnamefällen, die Verpressung an der Krone löst sich und knackt, die Buchsen schlagen nach kürzester Zeit aus, usw.
Das betrifft alle (nicht-OEM) Versionen und alle Jahrgänge der Lyrik und Totem.

Ok, ich fahre die Lyrik auch erst seit 2 Monaten, aber bisher ist sie super, aber wenn die ersten Probleme auftreten werde ich mich wieder Melden, bis dahin!
 
Zurück
Oben Unten