Welche Gabel für Freeride Hardtail??

Registriert
26. Februar 2007
Reaktionspunkte
7
Hi leute!!
also mein problem is dieses:
ich möchte mein bike-> http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/361561/cat/17195 auf "freeride hardtail" tunen! ändern werde ich: neue maxxis advantage, brave monster vorbau, und GABEL!! die gabel is schon verkauft, und etz muss eine neue her!!
Ich habe c.a. 300€ zur verfügung(nur für gabel)!
da ich nur 46Kg wiege, und luft bevorzuge dachte ich an ne MZ z1 light eta!da es die nirgends günstig gibt, suche ich nach ner anderen! evtl ne 66!?
nur des die ganzen modelle verwirren mich weng(v.a. die dämpfungen in der entwicklung zwischen 05 und jetz) 66 RC VF VF2 RC2......welche wäre geignet??
ich möchte alles weng fahn!downhill(z.b. ochsenkopf)/ a mal park....kicker....!
WELCHE WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN??:confused: :confused:
freue mich auf antworten!!!
 
Guck dir das mal an. Du müsstest allerdings erstmal rausfinden, was das jetzt für ne Gabel is. Auf Bild steht nämlich Z1 DropOff1.

Edit: Musst aber erstmal gucken, ob der Rahmen 150mm überhaupt verkraftet.

Edit2:
So die Gabel ist heute gekommen!!!!
Ist ne Z! von 05 und echt top!!
Gleich eingebaut und getestet...einfach super nur ein bisschen weich.
Bin mir aber nciht ganz sicher, ob das da gleiche Angebot is.

Edit3: Das Angebot scheint vorbei zu sein, wobei sich das vielleicht nur auf die Reifen beziet, fragen.
 
naja!i weis net!i würd scho lieber a aktuellere gabel nehmen!is glaub ich eher nix für mich!weißt sonst noch so a tolles angebot???;)
 
Frag mal bei Bikepalast, ob du die Gabel (halt ohne Reifen) noch für 200€ kriegst, billiger wirds nicht.
Vergleich mal die Einbaulänge von ner 150mm MZ und deiner aktuellen Gabel. Der Lenkwinkel sieht nämlich jetzt schons ehr flach aus, das aknn aber auch am Foto liegen.
 
des liegt glaub ich eher am foddo!die gabel is leider scho weg, kann also net messen!!warum ohne reifen?und is des etz die z1 fr1??
was sagt ihr zur light eta? oder ner 66?ich denk je mehr fw, destobesser komm ich nen downhill ordentlich runter!!so könnt ich leicht ausgleichen, dass i kann dämpfer hab!!??
 
Je mehr Federweg, desto schneller ist der Rahmen kaputt und du liegst auf der Schnauze.
Ohne Reifen, weil das Angebot nur bis Ende April gilt und ich nicht weiß, worauf sich das nun bezieht. Vorher hatten sie nämlich die Gabel alleine für den Preis.
Ne 66 ist in deinem HT absoluter Schwachsinn, wenn dan schon eher ne RS Domain U-Turn, aber die wird auch zu hoch bauen, jedenfalls wenn du die 160mm einstellst.
 
suntour rux e ich fahr den dh spring alles und die hat noch kein spiel und ich fahr mit sehr wenig luft in der gabel
 
bin sie selber noch nicht gefahren, aber was man hier im forum so sieht wird die pike gerne für fr-hardtails verwendet.
 
die suntour sagt mir etz ganix!die drop off soll besc****en sein!?130mm is mir weng zu wenig!hatte ich vorher a schon!ich fände deshalb die z1 so toll!
die pike soll schon gut sein, find aber (persönlich!!) die z1 fürn freeride einsatz passender!!wär aber a mal ne überlegung!was heist es versaut die geo!des is halt ansichtssache!manche leute finden ne doppelbrücke am ht a chick!
ich muss sagen, ich finds scho geiler wenns weng höher wird!!
wenn der ramen brechen sollte, würd ich e gleich auf fully umsteigen!!
 
ja dann
also ne RS domain wär auch ne feine sache für en HT und die is noch eher für freeride und so ausgelegt wie die pike.
kannst dirs ja dann auch noch aussuchen, entweder mit u-turn zwischen 135-160mm, oder ohne aber dafür mit 180mm federweg.
kommst halt mit deinen 300 eiern nicht hin aber hättest dann ne geile gabel
 
ja dann
also ne RS domain wär auch ne feine sache für en HT und die is noch eher für freeride und so ausgelegt wie die pike.
kannst dirs ja dann auch noch aussuchen, entweder mit u-turn zwischen 135-160mm, oder ohne aber dafür mit 180mm federweg.
kommst halt mit deinen 300 eiern nicht hin aber hättest dann ne geile gabel
evtl schon!!:D wärn 180mm net weng zu viel??is die net zu hart für mich??wegen stahlfeder....?
 
wie gesagt die gibts auch mit 160mm also wenn dann die kleinere sonst wirds zu extrem im ht.
und stahlfeder hin oder her da gibts acuh weiche und harte, außerdem kann man die gabel wunderbar abstimmen.
wenn se dir halt echt zu hart ist nach weicheren federn schauen die kosten nich die welt, aber normal sollte das passen.
mir ist meine totem schon fast zu weich, aber durchschlagen tut se trotzdem ncih einfach sahne das teil
 
ich kenn einen der verkauft se für 410€!ich könnte für MICH evtl nen spezialpreis rausholn!!:D
würds machen, wenn se net 180mm hätte!:heul:
 
warum denkst du, eine z1 wäre so schlecht?
jahrelang sind alle wirklichen cracks mit der z1 gut zurechtgekommen...
ich kenn beide gabeln recht gut und würd meinen, dass die sich nicht recht viel schenken... plus, die z1 ist ziemlich ausgereift und nicht fehleranfällig...
ist dein rahmen überhaupt für so eine große einbaulänge zugelassen?
 
ich wusste es ja net!bin einfach ma davon ausgegangen, dass die fox besser is!deshalb a die frage:oder?!!ich denke schon!hat mir jedenfalls mein händler gesagt!wo kann ich des nachsehen?
 
jedenfalls denk daran, dass eine gabel mit steckachse auch ein neues vorderes laufrad bedeutet.
ich kenn genug leute, die mit fox gabeln schon probleme hatte, mit der z1 hat jedoch kaum wer troubles...
 
ja klar!alles duchkalkuliert+ gutes angebot......hab dann ca 300€ für die gabel!
hm.....die fox is mir wahrscheinlich e weng zu teuer!
wo kann ich denn nachsehn was für ne einbaulänge ok is!!??
wüsstest du wos ne z1 billig gibt??
 
Zurück
Oben Unten