Welche Gabel für Mullet umbau

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
3.016
Hallo zusammen,

da ich aktuell dran bin, mein Revel Rail auf Mullet umzubauen, wollte ich mal fragen welche Gabeln außer der Formula Selva mit 29" recht kurz bauen. Die Selva hat ja bei 170mm 29" ungefähr die gleiche Einbauhöhe wie eine 27,5" 170mm RS Lyrik.
 
Die geben sich alle nicht viel bei der Einbauhöhe. Viel wichtiger ist es den passenden Offset (Nachlauf) zu wählen der zu deiner Geo passt.
 
Bei jeweils 160mm FW und 29'':
Lyrik: 571mm
Diamond: 572mm
Selva: 565mm
Helm: 573mm
36er: 567,1mm

Absolut massiv. Vor allem im Gegensatz zum höheren Radius des 29'' Laufrads
Für die Selva hab ich sogar noch nen niedrigeren Wert gefunden, aber das war vielleicht auch n altes Modell.

@Sloop macht's nicht Sinn, sich auf Grundlage von Funktion und Performance die Wunschgabel zu holen und die leichten Veränderungen dann übers Cockpit (z.B. weniger Spacer unterm Vorbau, Lenker mit weniger Rise) wieder anzupassen? So würde ich's zumindest machen, anstatt nen Einbauwert zum Auswahlkriterium zu machen...

Vielleicht nicht besonders hilfreich, aber zumindest auf die Schnelle fällt mir unter den üblichen Verdächtigen keine ein, s. Post über meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Wenn du meinen Text gelesen hättest hättest du gesehen das es da sehr wohl massive Unterschiede gibt.
Hab ich gelesen. Liegt halt im Auge des Betrachters was massiver Unterschied ist. Die Unterschiede sind alle < 1cm. Liegt im Bereich des einstellbaren SAG. Ich würde die Gabel eher nach anderen Kriterien wählen. Aber jeder so wie er mag.

PS:
Eine 170er ist auch nicht unbedingt eine 170er. Ebenso wie bei der Einbauhöhe gibts auch kleine Unterschiede im Federweg.
Im übrigen hat z.B. meine Lyrik eine etwas geringere Bauhöhe als angegeben, weil die Negativfeder wohl etwas wirksamer ist als im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selva hat ja bei 170mm 29" ungefähr die gleiche Einbauhöhe wie eine 27,5" 170mm RS Lyrik.
Bist du dir da sicher? Laut RS hat die Lyrik in 27,5" 170mm eine Einbauhöhe von 562mm. Siehe Seite 18. https://www.sram.com/globalassets/d...a-2021-fs-oil-air-coil-token-spec-english.pdf
Wenn die Selva 29" 160mm bereits 565mm Einbauhöhe hat, wird das bei 170mm sicher nicht ähnlich sein. Zumal ich keine Selva 29" mit 170mm finden konnte, sondern nur bis 160mm. 170mm nur bei 27,5"
 
Bist du dir da sicher? Laut RS hat die Lyrik in 27,5" 170mm eine Einbauhöhe von 562mm. Siehe Seite 18. https://www.sram.com/globalassets/d...a-2021-fs-oil-air-coil-token-spec-english.pdf
Wenn die Selva 29" 160mm bereits 565mm Einbauhöhe hat, wird das bei 170mm sicher nicht ähnlich sein. Zumal ich keine Selva 29" mit 170mm finden konnte, sondern nur bis 160mm. 170mm nur bei 27,5"
Wird bei Formula nicht offiziell geführt. EXT Variante gibt es aber immer noch:
https://www.bike24.de/p1417451.htmlDie Selva hat mit 160mm 565mm. Sind dann zwar nicht gleich lang, mit 13mm mehr aber deutlich kürzer als z.B. mit einer Lyrik die bei 160mm 29" schon bei 571mm liegt.
 
Für die Selva hab ich sogar noch nen niedrigeren Wert gefunden, aber das war vielleicht auch n altes Modell.

@Sloop macht's nicht Sinn, sich auf Grundlage von Funktion und Performance die Wunschgabel zu holen und die leichten Veränderungen dann übers Cockpit (z.B. weniger Spacer unterm Vorbau, Lenker mit weniger Rise) wieder anzupassen? So würde ich's zumindest machen, anstatt nen Einbauwert zum Auswahlkriterium zu machen...

Vielleicht nicht besonders hilfreich, aber zumindest auf die Schnelle fällt mir unter den üblichen Verdächtigen keine ein, s. Post über meinem.
Ich sag mal so, reizen tun mich die Formula Gabeln schon lange. Wenn da nicht der Preis wäre. Bevor ich aber groß einkaufe und umbaue eben hier erst mal umfragen was hier so gemacht wurde. Gibt einen Post im Internet wo einer ein Revel Rail mit einer Selva umgebaut hat. Leider steht dort halt auch nix zum Offset. Nu das sie die Selva verwendet haben weil die eben niedriger baut.
Lenker, Vorbau und co. sind ja nur persönliche Empfindungen. Einbaulänge und Offest dürfte ja viel eher auf das Verhalten das Rad ansprechen.
 
Wird bei Formula nicht offiziell geführt. EXT Variante gibt es aber immer noch:
https://www.bike24.de/p1417451.html Die Selva hat mit 160mm 565mm. Sind dann zwar nicht gleich lang, mit 13mm mehr aber deutlich kürzer als z.B. mit einer Lyrik die bei 160mm 29" schon bei 571mm liegt.
Achso, wollte nur sichergehen, dass du da nicht ausversehen etwas verwechselt hast. Mehr kann ich da jetzt gerade nicht beitragen, da die verschiedenen Einbaulängen oben ja schon aufgezählt wurden. Fox ist da wohl am nächsten mit der Höhe zu Formula. Die nicht erwähnte Bomber Z1 aber auch, weil gleich wie bei Fox. Die ist auch etwas günstiger.
 
Weil die Einbauhöhen von Hersteller zu Hersteller ja variieren,
die Sag Vorschläge aber auch,
kommt das +/- nicht auf das gleiche raus wenn RS=30% und Fox=20% Sag angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es macht schon Sinn, die 29er Gabel über den Federweg auf die Einbauküche der 27er Gabel bzw des gesamten Systems anzupassen. Glaube bei 29 zu 27 waren das 20mm weniger FW.
Hab meinen 26er Freerider von 26er auf 27er Vorderrad umgebaut. Bei gleichem Federweg fährt sich das Rad schon deutlich anders. Tretlager kommt höher, Sitz- und Lenkwinkel werden flacher. Kann sich dann schlechter fahren. Mit Spacern unterm Vorbau kannst das bur begrenzt ausgleichen. Sobald du drauf sitzt, bleiben die Winkel ja trotzdem anders.
Mit ner Gabel mit niedriger Einbauhöhe, evtl Winkelsteuersatz und angepasstem Federweg kriegst den Umbau aber relativ geometrieneutral hin.
 
Zurück
Oben Unten