Registriert
7. April 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben habe eine spezifische und eine allgemeine Frage...

1. Ich hab einen Focus Raven aus Alu gebraucht gekauft und hab den plan ca. 130 mm Federweg zu verbauen.
Wie finde ich heraus welche Gabel zu dem passt?
(Federweg)
Und wie finde ich das generell für Rahmen ohne vorhandene Gabel bzw. Namen raus?
Sprich wie viel kann ich das in dem Fall doch sehr schwache Steuerrohr mit großen Federgabeln belasten?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Screenshot_20210405-092144.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20210405-092207.png
    Screenshot_20210405-092207.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Das sieht mir doch schwer nach einem 26" Rahmen aus den 90ern aus.
Wenn ich nicht eh alles zum Aufbau in Restekisten hätte würde ich da keine Kohle versenken.
Eine Marzocchi Z1 CR '2000 würde zeitlich gut passen.
Eine 26" Rock Shox Reba / Recon Gold wäre eine Vernunftentscheidung.
26" Gabeln mit Cantisockeln und 1 1/8" Steuerrohr in gutem/neuwertigen/neu-Zustand sind rar.
 
Das sieht mir doch schwer nach einem 26" Rahmen aus den 90ern aus.
Wenn ich nicht eh alles zum Aufbau in Restekisten hätte würde ich da keine Kohle versenken.
Ja ist 26 Zoll
Wieso nicht aufbauen?
Rechne mit 300€ zum Aufbau und finde den Rahmen nicht schlecht...
Wiegt kaum was und Größe passt
 
Wie kommst du auf 130 mm? Das ist ein ganz normaler 26 Zoll Tourenrahmen, mehr als 100 mm bringt da keinen Sinn. Selbst wenn du eine Gabel mit 180 mm Federweg verbaust, hinten hoppelt's nur unkontrolliert im Gelände rum. Eine gebrauchte 26 Zoll RS Reba und fertig ist die Laube...
 
Und bez. 300 Euro : Wenn du dir von überall her das günstigste u. gebrauchtes zusammensuchst gehen schon mal so in etwa ein Hunni an Versandkosten drauf.
100 - 150.- Laufräder
100 - 200.- Gabel
50.- Reifen u. Schläuche
50.- Bremsen
60.- Vorbau , Lenker , Sattelstütze
200.- kompl. Schaltung , Kurbel , Innenlager
30.- Sattel
20.- Steuerlager
20.- Kleinzeugs

Das alles vom billigsten
 
Und bez. 300 Euro : Wenn du dir von überall her das günstigste u. gebrauchtes zusammensuchst gehen schon mal so in etwa ein Hunni an Versandkosten drauf.
100 - 150.- Laufräder
100 - 200.- Gabel
50.- Reifen u. Schläuche
50.- Bremsen
60.- Vorbau , Lenker , Sattelstütze
200.- kompl. Schaltung , Kurbel , Innenlager
30.- Sattel
20.- Steuerlager
20.- Kleinzeugs

Das alles vom billigstend

Günstiger an die Teile zu kommen ist nicht mein Problem... Aber danke dir fürs auf listen. :)

Aber gibt es eine Möglichkeit eine allgemeine Aussage zu meiner ursprungsfrage zu geben zwecks der Belastbarkeit des Steuerrohr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir doch schwer nach einem 26" Rahmen aus den 90ern aus.
Wenn ich nicht eh alles zum Aufbau in Restekisten hätte würde ich da keine Kohle versenken.
Eine Marzocchi Z1 CR '2000 würde zeitlich gut passen.
Eine 26" Rock Shox Reba / Recon Gold wäre eine Vernunftentscheidung.
26" Gabeln mit Cantisockeln und 1 1/8" Steuerrohr in gutem/neuwertigen/neu-Zustand sind rar.
Für 90er sieht der Rahmen dann doch etwas zu modern aus ehr so anfang der 2000er.
 
Belastbar im Sinne von 2 Meter Drop?
Belastbar im Sinne von du wiegst 150 kg?
Belastbar im Sinne von 300mm Doppelbrücke einbauen?

Wird dir zu allem keiner was sagen können (außer dass es nicht geht)

Werd mal präziser, was hast du vor?
 
Tippe auch auf Mitte der 90er, was das Alter angeht.
Habe ein Foto entdeckt, auf dem es ausschaut, dass eine Gabel mit ca. 60-80mm FW verbaut war.
Was für die Zeit auch normal war. Daher würde ich heute, ohne den Hersteller zu fragen, maximal eine 100mm Federgabel verbauen.
Auch mit 100mm vorne würde ich, bei meinem Fahren und dem Alter des Rahmens, das Steuerrohr regelmäßig überprüfen.
Ansonsten kannst du doch Focus kontaktieren. Die haben sicherlich noch alte Dokumente und können dir konkret helfen.
Aber ganz ehrlich, auch wenn das hier nicht zur Fragestellung gehört:
Anstelle in die Karre Geld, Arbeit oder Zeit zu pumpen, würde ich mir lieber bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes und "kultiges" Cannondale F700 in schöner Lackierung kaufen.
Die kann man komplett für 200-400 Euro bekommen.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belastbar im Sinne von 2 Meter Drop?
Belastbar im Sinne von du wiegst 150 kg?
Belastbar im Sinne von 300mm Doppelbrücke einbauen?

Wird dir zu allem keiner was sagen können (außer dass es nicht geht)

Werd mal präziser, was hast du vor?
Belastbar im Sinne von spreizwinkel und Bestimmtheit wenn dir das hilft.

Sprich wieviel Federweg und damit spreitzwinkel Vergrößerung kann das system (Steuerrohr) vertragen im bezug auf das Material und die Angriffsfläche.

Und danke für die ganze Mühe und nicht falsch verstehen aber es geht hier darum ob jemand Ahnung von der Statik eines Rahmens und der Belastbarkeit hat und nicht um geschmacksfragen.
 
Der Konstrukteur hat damals den Rahmen für den max. Federweg ausgelegt, der dir hier schon mehrmals genannt wurde. Für deine unsinnigen 130 mm wird dir hier keiner ein ok geben. Übrigens würde das Teil mit 130 mm auch bescheiden fahren. Für jugendlichen Missbrauch ist der alte Rahmen denkbar ungeeignet.
 
Aber eine alte Gabel die bei 100mm Federweg 465mm Einbauhöhe hat gibt es sicherlich nicht mit 130mm Federweg und somit logischerweise mit 495mm Einbauhöhe.
Und damals waren die 100mm Gabeln ja schon Downhillgabeln.
Edit.: Niemand kann dir sagen wann u. warum die Verbindung Steuerrohr / Rahmen reißt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten