welche Gabellänge für Epic FSR 2004 ?

mat2u

Schrauber-Fahrer-Sammler
Dabei seit
3. Dezember 2001
Punkte Reaktionen
46
Ort
Hammersbach
Vieleicht hat es ja schon mal jemand probiert: An meinem 2003 Specialized Epic FSR war ab Werk eine 80 mm Gabel montiert, der Federweg des Hinterbaus ist 90 mm.
Nun möchte ich gerne eine 100 mm Gabel verbauen (z.B. Reba oder Sid).
Wenn ich mich nicht irre, dann gab es die jüngeren Epics ohnehin mit 100 mm Federweg.
Weiss jemand ob sich die Geometrie von 2003 auf 2004/5 dahingehend geändert hat?
Nur ungerne will ich erst mit der neuen Gabel feststellen, das ich doch besser bei 80 mm geblieben wäre.
Danke für eure Hilfe.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

eazy_isi

eazy_isi
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
295
Ort
47° 52′ N, 9° 22′ O 763 m ü. NN
Hallo,
kann zwar nicht helfen, aber bei mir stellt sich gerade das gleiche Problem.
Nur habe ich das 03er S-Works FSR aber ich denke die Geometrie ist bei beiden identisch:

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2003&spid=21015&menuItemId=0


http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2004&spid=21128&menuItemId=0


Ich hatte bisher überlegt mir eine Manitou R7 Super zuzulegen da diese auch relativ niedrig baut mit 476 bei 100mm. Wobei ich jetzt entdeckt habe das Reba und SID niedriger sind mit 473 bei 100mm.

Ich wäre auch froh wenn Sich jemand zu dieser Thematik äußern würde.

btw ist es normal das der Braindämpfer Spiel hat bzw. sich leicht drehen lässt ? Ich würde eher auf ausgeschlagene Buchsen tippen oder ?

Gruß
eazy_isi
 

mat2u

Schrauber-Fahrer-Sammler
Dabei seit
3. Dezember 2001
Punkte Reaktionen
46
Ort
Hammersbach
Hallo eazy,

nun beim Braindämpfer kann ich immerhin mit einer Antwort helfen, meiner dreht sich noch hat er Spiel. Den hatte ich zwar erst frisch beim Service jedoch war der vorher auch nicht anders.
Nochmals zu den Gabeln, eine aktuelle Sid bzw. Reba soll ich ja nach Herstelerangabe ( und Webshop) beim Federweg verstellen lassen so sind mind. 80 und / oder 100 mm mit einer Gabel möglich.
Baut denn eine auf 80 mm reduzierte RS wirklich weniger hoch wie eine "unreduzierte"?
Mit der Antwort müssten hier doch einige dienen könnnen...

ups ich stelle gerade fest, dass mein Epic ein 2003 Modell ist das wirklich schon so lange her. Das 2004 Modell hatte schon 100 mm
Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten