Welche Garmin 60CS oder 60 CSx????

Registriert
13. Mai 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Landau
Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit GPS Gerät von Garmin zulegen. Die Wahl hat sich schon auf 2 Modelle eingeschränkt und zwar Garmin 60CS oder 60 CSx. Nun meine Frage reicht das 60 CS oder braucht man unbedingt das
60 CSX? Sind zwischen den beiden Modellen große Unterschiede? Vielleicht hat ja jemang erfahrung damit und kann sich melden.
 
Hallo,

wollte mir auch eins zulegen, aber nachdem ich gestern mit ein paar leuten hier in Hamburg im Globetrotter gesprochem habe, habe ich mich gegen diese GPS Geräte entschieden. Die gute altbewärte Karte und der Kompass sind demnach zur Zeit noch die beste Alternative, meiner Meinung nach.

Falls du ein zulegst, dann schreib mal wie sich das Ding im Gelände wirklich bewährt. Ich bin sehr skeptisch. Viel Spaß damit.
 
@ switchback,

ich bin schon öfters in den Alpen gewesen und das ist man als Flachländler (Pfalz) froh wenn man eine Navigationshilfe hat. Erst recht im Gebirge wo man schnell die Orientierung verliert. Da ist es doch einfacher wenn man sich vorher die Route aufs GPS speichert.
 
Ich würde Dir auf jeden Fall das CSx empfehlen. Die Verbesserungen (Besserer GPS Empfang, Speicher auf auswechselbaren Karten) zum CS sind schon sehr groß und wirklich nützlich.

@switchback Ich persönlich würde z. B. eine Alpenquerung nie mehr nach Roadbook/Karte fahren. Zur Haltbarkeit:
Ich habe ein ETREX Vista mit der normalen Fahrradhalterung (Bajonettverschluß auf den Batteriedeckel). Das Ding ist schon ein paar Tausend km ohne Probeleme von mir mit durchs Gelände gefahren.
 
Natürlich kommt es immer auf das Einsatzgebiet an. ne Alpenüberquerung hab ich noch net gemacht und hier in HH ist das auch ein bissl schwierig.:)
Für meine Zwecke (kleinere Trails, Wald und Wiese, Tour) ist ein GPS nicht die bessere Alternative, wenn ich mir überlege wie oft ich dies nutzen würde.

Zum einen finde ich den Preis für Fahrradnavigationsgeräte momentan noch sehr hoch, v.a. die der neuen Genration bzw. wie das oben beschriebene. Gut die "alten" Geräte sind etwas günstiger, arbeiten jedoch in der Regel nur mit einem 8-Kanal-Empfänger. Der Mann bei Globetrotter meinte, dass schon ein dichtbewaldetes Gebiet ausreichen würde, um den Empfang zu unterbrechen - also wenn das wirklich so ist- wozu dann ein Navi? Außerdem kann es Schwierigkeiten mit dem Empfang in Schluchten kommen.
12 Kanal sollte es schon sein --> Preis hoch. Weiterhin gibt es seiner Meinung nach noch nicht genügend digidalisiertes Kartenmaterial wo Trails oder kleinere Waldwege eingezeichnet sind. Das bedeutet man fährt letztendlich nur nach Richtungsanzeigen die einen allmählich zum Ziel führen.

Ich gebe zu dass, so ein Navi sehr nützlich ist wenn man mitten in der Pampa steht und nicht weiß wo man ist. Das ständige anhalten um zu schauen wo man ist entfällt ja. Jedoch sind Kartendarstellung bei den GPS Geräten nur ab dem oberen-mittleren Preissegment möglich.

Fazit: Letztendlich ist ein navi meiner Meinung nur was für Leute die, wie schon beschrieben, Alpenüberquerung oder so machen. Ansonsten reicht ne gute Karte un ein Kompass alle mal aus. Natürlich ist das auch ne Priesfrage, wer das Geld hat kann es ja ruhig ausgeben, doch sollte man es dann auch ausgiebig nutzen. Vll. such ich mir mal nen Händler und miete mir mal so ein Ding. Und vll ändere ich ja noch meine Meinung. Vll war der Berater auch einfach nicht kompetent genug - kann ich ja nicht beurteilen.

Ich werde wohl noch ein bisschen warten, falls ich mir eins zulegen werden.
Und werde auf weitere Erfahrungsberichte warten.

Also, viel Spaß mit dem Navi and allways happy trails.

mfg switchback
 
Auch die jetzt älteren Geräte haben einen 12Kanal Empfänger(zB. der Etrex Vista mit Graustufendisplay). Es stimmt trotzdem das der Empfang schon mal öfter abreist, dann hast du immer noch die Kompassfunktion und eben die Karte im Speicher, sie halt nicht mehr nachgeführt. Das wird deine Papierkarte auch nicht, sie ist natürlich viel übersichtlicher. Habe schon mit dem Etrex Vista kaum noch anhalten müssen im Wald zum navigieren und es macht echt Spass damit neue Wege zu erschliessen. Habe jetzt einen 60CS, der Empfang ist besser, er ist trotzdem manchmal weg(bei Nässe im Wald auch öfter), das soll mit dem CSx so gut wie garnichtmehr vorkommen. Das Farbdisplay war meiner Meinung nach aber ein grösserer Gewinn. Die TopoD basiert auf der gleichen Datenbasis wie die 1/25000 Papierkarten mit denen ich sie in den Buchhandlungen verglichen habe. Kleine Wege mögen (gilt für meine Gegend, klar) in der TopoD nicht drin sein, auf den Papierkarten waren sie dann auch nicht drin.

Wenn ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen würde dann einen 60Cx, bei besserem Empfang ist der Kompass wirklich nur noch im stehen nötig. Und mir reicht die Genauigkeit der GPS-Höhenberechnung vollkommen, sie dürfte durch den neuen Chipsatz auch noch etwas sicherer und genauer als mit dem älteren Modell sein. Und auf das schicke Höhenprofil das ich mir während der Fahrt anschauen könnte kann ich locker verzichten, habe ich immer ausgeblendet. Eigtl. haben mir die 56MB Kartenspeicher bis jetzt locker gereicht, will demnächst eine RR-Runde Ffm-München-Freiburg uz machen, mit der Speicherkarte könnte ich alle Karten laden + ein paar Topos für Radwege, das wäre schon super.
Und wichtig: der Halter für die 60er taugt nichts(habe ihn lange verteidigt), die BSN nennt ihn im Gegensatzt zu Radhaltern von anderen Firmen diplomatisch eine Befestigungsmöglichkeit für das Fahrrad.
 
Hallo,

ich überlege auch zur Zeit und werde mit meinen Fragen auf Euch zu kommen....

Eins vorweg, es gibt einen Test auf der deutschen Garmin Seite aus der Outdoor 03/2006 als PDF Datei :daumen: . Da sind Ausführungen zur Empfangsleistung der Geräte, etc


Grüße RW Eddy
 
switchback schrieb:
Zum einen finde ich den Preis für Fahrradnavigationsgeräte momentan noch sehr hoch, v.a. die der neuen Genration bzw. wie das oben beschriebene. Gut die "alten" Geräte sind etwas günstiger, arbeiten jedoch in der Regel nur mit einem 8-Kanal-Empfänger. Der Mann bei Globetrotter meinte, dass schon ein dichtbewaldetes Gebiet ausreichen würde, um den Empfang zu unterbrechen - also wenn das wirklich so ist- wozu dann ein Navi? Außerdem kann es Schwierigkeiten mit dem Empfang in Schluchten kommen.

Das ist falsch, auch alte Geräte verwenden eine 12-Kanal-Empfänger. Nur wirklich Uralte Geräte hatten 8 Kanäle.
Mit meinem Vista C habe ich auch in dicht bewaldeten Gebieten (wohne im Schwarzwald) keine Probleme, nur wenn man das Gerät erst im Wald anschaltet dauert es etwas mit dem Fix und die Genauigkeit nimmt im Wald natürlich ab.

switchback schrieb:
12 Kanal sollte es schon sein --> Preis hoch.

So pauschal kann man das nicht sagen. ein 8-Kanal Empfänger würde durchaus ausreichen wenn er genau so empfangsstark wie aktuelle 12-Kanal Empfänger wäre.
Ein GPS empfängt meistens sowieso nur um die 6-8 Sats und nur zu ganz optimalen Zeitpunkten mal mehr als 10.

switchback schrieb:
Weiterhin gibt es seiner Meinung nach noch nicht genügend digidalisiertes Kartenmaterial wo Trails oder kleinere Waldwege eingezeichnet sind. Das bedeutet man fährt letztendlich nur nach Richtungsanzeigen die einen allmählich zum Ziel führen.

Die Topo-Karten basieren auf dem Datenmaterial der Landesvermessungsämter. Also ist alles, was Du auf einer Papierkarte hast auch im GPS.

switchback schrieb:
Jedoch sind Kartendarstellung bei den GPS Geräten nur ab dem oberen-mittleren Preissegment möglich.

Ja, leider ist es schon recht -> sehr teuer.

switchback schrieb:
Vll war der Berater auch einfach nicht kompetent genug - kann ich ja nicht beurteilen.

Hört sich sehr stark danach an.
 
Hallo,

timstruppi schrieb:
Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit GPS Gerät von Garmin zulegen. Die Wahl hat sich schon auf 2 Modelle eingeschränkt und zwar Garmin 60CS oder 60 CSx. Nun meine Frage reicht das 60 CS oder braucht man unbedingt das
60 CSX? Sind zwischen den beiden Modellen große Unterschiede? Vielleicht hat ja jemang erfahrung damit und kann sich melden.

Abgesehen das der Speicherkarten Slot ein großer Vorteil ist, hat der Garmin 60CSx einen wesentlich besseren Empfang als der 60CS. Ich konnte es auch erst nicht glauben, aber der neue SirfStar III GPS Chipsatz (60CSx) hat einen sehr guten Empfang.

Trotzdem würde ich es die Auswahl auch vom Preis abhängig machen. Der 60CS ist als Auslaufmodell schon um einiges preiswerter.

Gruß

Snoopyracer
 
Ich kenn nur das cs 60. Das funktioniert auch in den Alpen sehr gut. In Meran hatten wir für die Durchfahrt durch Meran mit Suche nach den Anschlusstrail ohne über eine Stunde gebraucht. Mit cs 60 ca. 10 Minuten!!! Das ist einfach geil - fahr rechts, fahr links fahr gradaus. Nicht Karte raus wie war die Straße was sagt das Guidebook, sind wir schon an der Kirche vorbei ....

Jetzt hol ich mir auch eins - wo kauft man so ein Teil am besten?
 
ich überlege mir den 60 csx aus den USA mitzubringen. gibt es dort z.b. bei
amazon für ca 400$. :daumen:
hat wer erfahrungen mit der US-version. gibt es da einen haken? :confused:
 
Ja genau! Das ist auch meine Idee.

Eigentlich müsste man ja dann alle europäischen Karten draufladen können.

Was ist eigentlich der Vorteil des 76 csx?
 
Hallo,

.:martin:. schrieb:
ich überlege mir den 60 csx aus den USA mitzubringen. gibt es dort z.b. bei
amazon für ca 400$. :daumen:
hat wer erfahrungen mit der US-version. gibt es da einen haken? :confused:

Ein ganz großer Nachteil ist das man mit einem Import Gerät keine Garantie beim deutschem Garmin Importeur hat. Im http://www.naviboard.de/ Forum wurde geschrieben das beim 60CS/CSx gerne mal der Ein/Aus Schalter kaputt geht. Die eingeschickten Geräte wurden immer sofort gegen ein ganz neues Geräte ausgetauscht. Bei einem Import Gerät müsste man das Gerät selber in die USA einschicken. Dann stellt sich wieder die Frage ob Garmin USA überhaupt einen Endkunden Support anbietet. Viele Firmen aus dem Elektronik Bereich bieten leider gar keinen Endkunden Support an. Dann könnten auch 400 US$ mal schnell zu teuer sein.

Ich überlege auch schon länger ob ich mir den 60CSx kaufen soll.
Hier http://www.satnav24.de wird der Garmin 60CSx von einem deutschen Händler für 499 Euro angeboten. Wohl auch ein Import Gerät, aber dafür mit 24 Monaten Händler Garantie in Deutschland.

Gruß

Snoopyracer
 
Wenns um den Preis geht, habt Ihr schon mal an das LEGEND Cx oder VISTA Cx gedacht ?

Das Display ist etwas kleiner, dafür sind die Geräte aber längst nicht so klobig. Zur Montage am Lenker besser geeignet. da nicht so hohe Drehmomente aufgenommen werden müssen.
Ich fahre schon seit 2 Jahren mit dem Vista durchs Gelände. Bisher ohne Schäden an der Befestigung.
 
Hallo,

Kann man die US-Geräte nich in UK reklamieren? Ich hatte mal in einem GPS-/Naviforum sowas aufgeschnappt.
Nachteil der US-Geräte - die Basemap enthält nicht Europa und meist nicht mit deutscher Bedienung (läst sich aber anscheinend patchen).

Ich möchte meine neue Errungenschaft mal einwerfen.
Den Alan Map500:

SIRF II Empfänger mit EGNOS/WAAS
4MB + Compactflash Karte bis 512MB
4 Graustufen Display mit 100x160 Pixel und Hintergrundbeleuchtung
Kartendarstellung
Tracklog mit 8x2500 Punkten bzw. 35x2500 mit der neuen Beta-Firmware
50 Routen je 150 Wegepunkten
tauschbare Basiskarte
Garmin Mapsource Karten können konvertriert benutzt werden
ca. 12h Laufzeit mit 2800 Sanyo (2x Mignon)
wasserdicht gemäß IP X7 Standard


Mit einem 60er CSX kann er natürlich nicht mithalten, allerdings ist er auch etwas billiger :D
Ich bin gerade noch am testen - soweit sehr gut!
 
Ich möchte das navi auch im Auto nutzen. Darum überleg ich ob ich nicht gleich das 76er kaufen soll.

Weiß jemand über dessen Vorteile bescheid?
 
seibukan schrieb:
Ich möchte das navi auch im Auto nutzen. Darum überleg ich ob ich nicht gleich das 76er kaufen soll.

Weiß jemand über dessen Vorteile bescheid?

Die "Outdoor" GPS Geräte sind für die Navigation im Straßenverkehr absolut nicht geeignet. Das liegt schon daran das sie kein gute oder gar keine Sprachausgabe haben.

Ein TomTom300 ist schon ein super PNA für die Navigation im Straßenverkehr. Zusammen mit der Karte Westeuropa hat es vor kurzem noch noch 500 Euro gekostet. Bei Lidl ist es für 349 Euro im "Angebot" und bei Kaufhof wurde es letzte Woche für 199 Euro verkauft. Die Preise für PNA (Portable KFZ Navigations- Geräte) sind im freien Fall. Ich persönlich nehme allerdings für die KFZ Navigation lieber einen Pocket PC, da ich diesen sowieso immer nutze und ich dort mit der Karten Software wesentlich flexibler bin.

Dafür muß ich von einem Garmin 60CSx erstmal nur träumen...

Gruß

Snoopyracer
 
Warum den CS(x) mit Kompass ?
Ich würde den 60 Cx nehmen , hab ich selbst auch.
Der Barometischer-Höhenmesser und Kompass was der CS besser kann hat mich in der Praxis nicht überzeugt.

Und wenn dann kommt auch nur ein x Modell in Frage wegen der Speicherkarte, wer will schon ständig Karten hin und her laden. Mit 1GB ist fast alles mit Topo und Routingkarte abgedeckt
 
Beim 60CSX werden die zurückgelegeten Höhenmmeter anhand der Barometrischen Daten aufgezeichnet. (Leider nicht bei der Übergabe eines aufgezeichneten Tracks an den PC. Die Höhendaten aus den GPS- Aufzeichnugen sind viel zu ungenau. und differieren um bis zu 25 % gegenüber den barometrischen Werten). Wenn man den CSX als Ersatz für den Tacho mit Höhenmesser nimmt, dann ist die barometrische Höhenmessung schon sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten