Welche (gebrauchte) Plattformpedale für IBC01?

Registriert
26. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Da ich wenig Zeit habe mich in das Thema Pedale einzuarbeiten aber Pedale haben möchte, wenn mein IBC01 ankommt, wollte ich mal fragen
1. Muss man sich in dieses Thema überhaupt einarbeiten?:-D
2. Wenn ja: welche "taugen" denn? Bzw. auf was sollte ich achten? Da gibt es preislich ja echt heftige Unterschiede.

Im Moment schaue ich auf 15€ Pedale im Bikemarkt von Kona. Kann ich mir sowas erst einmal ohne Bedenken ans IBC01 schrauben?
 
Da ich wenig Zeit habe mich in das Thema Pedale einzuarbeiten aber Pedale haben möchte, wenn mein IBC01 ankommt, wollte ich mal fragen
1. Muss man sich in dieses Thema überhaupt einarbeiten?:-D
2. Wenn ja: welche "taugen" denn? Bzw. auf was sollte ich achten? Da gibt es preislich ja echt heftige Unterschiede.

Im Moment schaue ich auf 15€ Pedale im Bikemarkt von Kona. Kann ich mir sowas erst einmal ohne Bedenken ans IBC01 schrauben?

zu 1. ja
zu 2. siehe 1. :daumen:

Tante Edit:
zu 2. immer noch siehe 1. und warum zum Henker knauserst du jetzt bei dem Bike (neu) bei den Pedalen?

Es gibt von 30€ aufwärts brauchbare Pedale, so richtig teuer werden die dann wenn se sehr leicht werden.

Noch dazu ne Frage welche "Art" du überhaupt willst?
Plattform oder Klick oder beides?

günstig aber schwerer wäre z.B. dieses hier
http://www.jehlebikes.de/shimano-downhill-pedal-silber-grau-pdmx80-saint.html
 
Zuletzt bearbeitet:
n Bike für 1800 lappen und dann an 50 eus für pedalen geizen. drollig.. :rolleyes:

kauf dir was ordentliches, die paar euro lohnen sich in jedem fall, bevor man sich etwas kauft was evtl. nach 3 monaten kaputtgeht (lagerspiel, keine ordentlichen pins etc..)
 
Also von sowas http://bikemarkt.mtb-news.de/article/183764-kona-plattform-pedale ratet ihr ab?

P.s: Ich hätte nicht so konkret gefragt, wenn ich nicht meine Gründe dafür habe;)
Aber wenn es hilft: Ich muss mir auch noch die komplette sonstige Garnitur an Klamotten besorgen! Da das Bike aber schon am Budget Limit geknabbert hat, ist meine Frage nach einer Pedale (Plattform [s. Thread-titel]), die ich "erst einmal" nutzen kann (auch wie geschrieben). Die soll ja nicht dauernd dran sein... Also 3 Monate sind schon gut:D
 
15€ witz oder ?
Also das kannst du dranschrauben wenn dir grip und stabilität und gewicht usw. alles egal ist ^^ aber dann kannst auch n metallstück nehmen !
Gib mal mind. 60€ aus, dann auch noch eher gebraucht !
Bitte spar nicht da dran !
 
15€ witz oder ?
Also das kannst du dranschrauben wenn dir grip und stabilität und gewicht usw. alles egal ist ^^ aber dann kannst auch n metallstück nehmen !
Gib mal mind. 60€ aus, dann auch noch eher gebraucht !
Bitte spar nicht da dran !

60 Euro sind wirklich nicht notwendig. Gebraucht schon gar nicht.

@NoIdea: Die Saint-Pedale sind ziemlich bombensicher, die Pins sind zum durchschrauben und oben schmäler, damit man sie noch rausschrauben kann wenn sie verbogen sind. Das Pedal ist gut verarbeitet und hält wohl ewig.
Der Preis ist für das Ding wirklich klasse. Hatte die Pedale vor 2 Wochen in den Händen und werde sie an mein ICB2 wohl auch ranschrauben. Die Nukeproof waren auch in der engeren Auswahl, hat ein Bekannter am Bike - der hat nichts negatives zu vermelden.

Bei den Kona Pedalen ist die Frage, wie die Pins inzwischen aussehen - Die Bilder aus deinem Link sehen aus, wie mit ner Kartoffel geschossen, da erkennt man gar nichts.
Wenn die Pins halt rundgerubbelt sind, kannst du direkt mal die Pins wechseln (wenn überhaupt möglich), sonst rutschst du nur aufm Pedal rum.
Mal davon abgesehen hat der Verkäufer die Pedale neu lackiert - ich schätze mal, dass die Dinger in den 5 Monaten ziemlich runtergerockt wurden.

Wenn es eher Farbig sein soll:
Superstar CNC Nanotech für 45 Euro

Wenn dir das im Moment alles zu viel Knete ist: DMR V8 gibts für rund 25 Euro plus Versand. Da sind leider nicht alle Pins austauschbar, was dazu führt, dass du nach einem oder 2 Jahren die Pedale wegwerfen musst, weil die Pins keinen Grip mehr bieten (hat ein Freund gerade gemacht, er hat sie mit den Saints ersetzt - der Unterschied ist immens). Außerdem bauen die Pedale etwas höher als die Saint, Superstar oder Nukeproof.

@Marcus_xXx: Kleinvieh macht halt leider auch Mist. 50 Euro für Pedale, 50 für nen Helm, 50 für ne Hose, 30 für Handschuhe, 100 für nen Trinkrucksack - schon sind fast 300 Euro weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Saint auch weil sie fur den Preis Top sein sollen. Bei mir kommen sie erstmal drauf wenn ich nen TrailTag einlege und dann schaue ich mal ob ich sonst wieder auf klick wechsel (wovon ich mal ausgehe, ich liebe klick. Nur wenn ich den ganzen Tag irgendwelche strecken runter fahre ist mir fur hoch zu kommen egal das ich kein klick hab)
 
Ich hab die Saint auch weil sie fur den Preis Top sein sollen. Bei mir kommen sie erstmal drauf wenn ich nen TrailTag einlege und dann schaue ich mal ob ich sonst wieder auf klick wechsel (wovon ich mal ausgehe, ich liebe klick. Nur wenn ich den ganzen Tag irgendwelche strecken runter fahre ist mir fur hoch zu kommen egal das ich kein klick hab)

Klick finde ich auch nicht schlecht, leider ist bei uns momentan alles glitschig und matschig, da sind mir manchmal Plattformpedale wirklich lieber.
Da bist einfach einen Tick schneller wieder drauf, wenn du mal eben den Fuß rausstellen musstest.
 
wenn es wirklich absolut günstig sein soll, dann vielleicht die [ame="http://www.amazon.de/Wellgo-schwarze-Plattform-Pedale-schwarz/dp/B00195JRLI/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1371159132&sr=8-19&keywords=wellgo"]Wellgo A8[/ame]

afaik von der Form identisch zu den MG1, nur eben aus Alu
hab ich an der Stadtschlampe, dafür absolut iO
gibts auch umgelabelt von XLC, BBB etc.


Saint etc. bringen aber definitiv mehr
 
würd auch die nukeproof nehmen. fährt ein freund am downhiller und ist begeistert. sind auch nicht so klobig. schön flach halt. farbe kannst auch noch aussuchen. was willst du noch mehr?
 
Lieferzeit ist ok, das bike kommt ja eh erst noch (weshalb ich das auch schon froher geklärt haben wollte;))

Danke schonmal für die antworten - zieh mir das alles nach dem wochenende mal detailierter rein.
 
ihr empfehlt alle andere, wieso nicht diese ?

340g
pins sehen gut aus
pedal "wirkt" soweit doch auch gut.

die saint sind VIEL VIEL schwerer und ich sehe auch sonst nichts was daran besser wäre...

Wie bereits oben geschrieben, sind die Nukeproof Pedale nicht schlecht.
Sie haben halt 2 nicht wechselbare Pins, die anderen sind durchgeschraubt, aber im Durchmesser nicht reduziert (wie bei den Saints). Wenn du dir also einen Pin verbiegst/abreißt, kann es sein, dass du beim Ausschrauben das (Kunststoff?-) Gewinde ruinierst.

Logischerweise sind die Saint Pedale schwerer, bei den Nukeproof Pedalen ist der Pedalkörper aus Kunststoff, bei den Saints aus Alu, das spart Gewicht.
Lt. den spärlich gesäten Nutzerberichten zu den Nukeproof gibt es streckenweise noch Probleme mit 5.10s und Schuhen mit härterer Sohle, da das Pedal so flach ist, dass der Pedalkörper in der Mitte höher ist, als außen. Das kann dazu führen, dass du mit dem Schuh über die Achse kippelst statt satt auf dem Pedal zu stehen.

Wenn du passende Schuhe hast, ist das aber sicher ein sehr brauchbares Pedal (wie du schon selbst sagst, sie sehen gut aus und sind schön leicht).

Hier ein Pedaltest der Freeride aus 2012. Unter anderem wurden hier die Saint Pedale getestet (und ein paar deutlich teurere).

Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die ans Rad geschraubt:klick

Die Pins halten mich mit meinen ADIDAS Spezial absolut rutschfest auf den Pedalen.

Den Preis für die Dinger find ich mehr als ok.
 
Würde keine gebrauchten nehmen. Wenn die blöd angeknackst oder halb verbogen sind, ärgerst du dich auch über das Geld.

Hatte auch zwei Monate diesen [ame="http://www.amazon.de/XLC-Fahrradpedale-MTB-Pedal-Ultralight-PD-M04/dp/B002NNHW12/ref=sr_1_23?s=sports&ie=UTF8&qid=1371206673&sr=1-23"] Mist[/ame] an die XT Kurbel geschraubt.

Und - jetzt kommts gleich zum Hexenprozess - ich hatte Spass damit und hab es sehr gut überlebt. Die Pedale sind auch noch ganz und mittlerweile seit 2 Jahren am Stadtrad.
Würd an deiner Stelle die Nukeproof oder Saint nehmen.
 
60 Euro sind wirklich nicht notwendig. Gebraucht schon gar nicht.

@NoIdea: Die Saint-Pedale sind ziemlich bombensicher, die Pins sind zum durchschrauben und oben schmäler, damit man sie noch rausschrauben kann wenn sie verbogen sind. Das Pedal ist gut verarbeitet und hält wohl ewig.
Der Preis ist für das Ding wirklich klasse. Hatte die Pedale vor 2 Wochen in den Händen und werde sie an mein ICB2 wohl auch ranschrauben. Die Nukeproof waren auch in der engeren Auswahl, hat ein Bekannter am Bike - der hat nichts negatives zu vermelden.

Bei den Kona Pedalen ist die Frage, wie die Pins inzwischen aussehen - Die Bilder aus deinem Link sehen aus, wie mit ner Kartoffel geschossen, da erkennt man gar nichts.
Wenn die Pins halt rundgerubbelt sind, kannst du direkt mal die Pins wechseln (wenn überhaupt möglich), sonst rutschst du nur aufm Pedal rum.
Mal davon abgesehen hat der Verkäufer die Pedale neu lackiert - ich schätze mal, dass die Dinger in den 5 Monaten ziemlich runtergerockt wurden.

Wenn es eher Farbig sein soll:
Superstar CNC Nanotech für 45 Euro

Wenn dir das im Moment alles zu viel Knete ist: DMR V8 gibts für rund 25 Euro plus Versand. Da sind leider nicht alle Pins austauschbar, was dazu führt, dass du nach einem oder 2 Jahren die Pedale wegwerfen musst, weil die Pins keinen Grip mehr bieten (hat ein Freund gerade gemacht, er hat sie mit den Saints ersetzt - der Unterschied ist immens). Außerdem bauen die Pedale etwas höher als die Saint, Superstar oder Nukeproof.

@Marcus_xXx: Kleinvieh macht halt leider auch Mist. 50 Euro für Pedale, 50 für nen Helm, 50 für ne Hose, 30 für Handschuhe, 100 für nen Trinkrucksack - schon sind fast 300 Euro weg.

WIll man nicht qualität haben ?
Mag sein, dass es günstigere gibt aber alle wollen nur billig und beschweren sich dann gern wenns eben doch nicht so high quality ist...
Ich fahre die Proton MagTi und bin zufrieden damit auch wenn sie mit 250€ nicht billig sind !
 
@denisS: Wenn jemand >200,- für ein Pedal ausgeben will und kann, ist das ja schön. Doch das will und kann nicht jeder. Die Preise steigen auch hier exponentiell, da kosten 5% weniger Gewicht halt mal 80% mehr, also mir ist's das nicht wert.
 
@denisS: Wenn jemand >200,- für ein Pedal ausgeben will und kann, ist das ja schön. Doch das will und kann nicht jeder. Die Preise steigen auch hier exponentiell, da kosten 5% weniger Gewicht halt mal 80% mehr, also mir ist's das nicht wert.
Musst du ja nicht. sollte aber soviel sein, dass es entsprechend was aushalten kann und nicht nur möglichst billig...
Ist fast wie bei lebensmitteln: Hackfleisch für 59ct /100gr kann nichts taugen !
Und 15€ interpretiere ich als möglichst billig !
 
Also ganz ehrlich, wenn ich ein gutes oder sehr gutes und dazu noch leichtes Pedal habe und es noch im guten Zustand ist dann verschenke ich es nicht sondern will auch noch ordentlich Geld dafür.
Selbst gut gebrauchte Saint sollten nicht für 15 Euro zu haben sein.
 
Musst du ja nicht. sollte aber soviel sein, dass es entsprechend was aushalten kann und nicht nur möglichst billig...
Ist fast wie bei lebensmitteln: Hackfleisch für 59ct /100gr kann nichts taugen !
Und 15€ interpretiere ich als möglichst billig !

Preiswert sollte es sein. Nicht billig.
Um bei deinem Lebensmittelbeispiel zu bleiben: Wenn ich Gulasch machen will, sollte ich nicht das billigste Fleisch kaufen, aber das Kobe-Steak in Form deiner Preisvorstellungen (Mindestens 60 Euro, dann aber gebraucht, lieber gleich das Bling-Bling-Pedal für 240 Euro) ist halt einfach übertrieben.

Die Saints sind von der P/L her so ziemlich das Optimum, die paar Gramm Gewichtsersparnis fallen nicht wirklich auf, zumal das ICB 1 sowieso nicht auf Leichtbau getrimmt ist.
Die Nukeproof und DMR V8 sind für ihre Preislage vollkommen in Ordnung, trotz gewisser Schwächen (die oben aber ja auch beschrieben wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten