Welche Geo für das neue Bike?

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
41
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Expertise, da ich mir aus meinen eigenen Beobachtungen nicht so richtig einen Reim machen kann ;-)

Ich bin 1,93m groß, SL 93. Ich fahre seit 2016 ein Propain Tyee in XL (27,5). Zudem habe ich seit 2014 ein Bulls Copperhead 29 in RH 56 (Hardtail).

Fahrtechnisch nehme ich eigentlich alles bis S4 mit, geh auch 4-5x im Bikepark ballern, aber fahre auch gerne kürzere Touren mit 1000hm. Letztere aktuell wieder sehr gerne mit dem Hardtail.

Was mir auffiel:

  • das Tyee kommt mir zunehmend zu klein vor. Ich fühl mich wie der Affe auf dem Schleifstein. Irgendwie ist das Fahrrad unter mir, ich nicht im Bike, insbesondere bei Sprüngen fühle ich mich nicht sauber ins Rad integriert. Auf technischen Trails ist das Gefühl aber ok.
  • wo ich jetzt wieder mehr das Hardtail fahre, fühle ich mich wahnsinnig wohl in dem Rad. Auch Berg runter. Wenn ich dann auf der Tour die gleichen Flowtrails mitnehme, die ich auch mit dem Fully, fühle ich mich insbesondere in Anliegern viel wohler, kann da viel selbst bewusster und schneller durch als auf dem Fully. Gefühlt, weil ich mich besser im Rad integriert fühle und nicht "oben auf sitze".

Ich dachte, das kommt v.a. da her, dass mir das Hardtail immer deutlich größer vorkam. Jetzt habe ich nachgemessen, und tatsächlich ist der Radstand, Reach etc. alles deutlich kürzer als beim Tyee. Die Kettenstreben allerdings ein gutes Stück länger.

Die Geodaten der beiden Bikes in Größe M (andere finde ich vom Copperhead leider nicht):

Copperhead 29 (Werte in mm)Tyee (Werte in mm)
Stacknicht verfügbar - selbst gemessen aber eher Richtung 650/660 bei XL... 600
Reach415419
Radstand11091178
Laufradgröße29"27,5
Kettenstreben452443,5
Lenkwinkel 70°65,5°

In Summe sitze ich beim pedalieren bei beiden Bikes sehr gut, relativ komfortabel und aufrecht. Komme gut die Berge hoch. Mein Schmerz beginnt erst, wenn ich im Bike stehe und es runter geht. Ich habe immer gedacht, mein nächstes Bike muss einfach größer sein, entsprechende Reach/Stack-Werte (Beispielsweise Santa Cruz Hightower in XXL, YT Jeffsy in XXL, etc.). Aber da das Hardtail ja gar nicht so groß ist, wie ich immer dachte und es sich top anfühlt, war das vielleicht ein Trugschluss.

Liegt es allein an 29" und längeren Kettenstreben, dass ich mich besser ins Bike integriert fühle? Oder seht ihr hier andere Punkte? Leider kann ich die meisten Bikes ja nur beim Händler vor Ort testen, und beim reinen Sitzen / Pedalieren finde ich z.B. auch die "kurzen" Cubes angenehm. Ich bin mir aber unsicher, wie sich das am Ende auf dem Trail oder im Bikepark anfühlt.

Was würdet ihr hieraus schlussfolgern für das zukünftige Bike? ;-)
 
Ich würd an Deiner Stelle auch mal schauen, wie die Trittlagerhöhe aussieht und vor allem auch, welche Lenker-Vorbau-Kombis verbaut sind. Reach und Stack soll ja so toll sein, wenns um die "richtige" Geometrie geht.
Aber ich finde, daß hauptsächlich die exakten Geometriewerte für Fuß auf Pedale unten, Position der Lekergriffe und Hintern auf Sattel ausmachen, ob ein Bike paßt oder nicht. Ich in allerdings zu blöd, diese Werte theoretisch sauber zu ermitteln und tu mich schwer, Sitzkomfort und Wohlfühlgefühl (= IM Bike sitzen) allein aufgrund theoretischer Werte zu beurteilen. Wenn ich auf nem Bike sitze, sagt mir mein Hintern sofort, obs paßt oder nicht. Aber richtiges Probefahren mit den Wunschbikes ist ja heutzutage ein echtes Problem. Kann man ja bald nur noch machen, wenn man Urlaub mit Besuch von Biketestcentern/-testivals verbindet.
 
Also Vorbau und Lenker habe ich bei beiden Bikes nun auch gleich. 50mm Vorbau, 800mm Lenker. Seit ich den kürzeren Vorbau am HArdtail habe, ists deutlich besser. Bin da bei Dir, dass da Reach/Stack wenig hilft.

Und genau dein Punkt: Man muss schon sehr genau schauen, was man Probefahren will, weil das dann doch immer mit Aufwand verbunden ist. Daher wollte ich mir zumindest mal eine Shortlist auf Basis der potenziellen Geo zulegen, und dann nach Möglichkeit testen.
 
Ein paar Deiner Werte (Reach, Stack, Radstand) vom Tyee sind etwas seltsam und stimmen nicht mit der Geo-Tabell von Propain überein???
1598449049514.png


Auch die Winkel des Copperhead, Sitzstrebenlänge stimmen nicht mit den Angaben aus dem 2014er Katalog von Bulls überein???

Copperhead.jpg
 
Wenn ich auf nem Bike sitze, sagt mir mein Hintern sofort, obs paßt oder nicht.
Unterschreibe ich sofort! Beim im Dez. 2019 gebraucht gekauften Tyee 27.5 hatte ich auf den ersten 10m das Gefühl, ich sitze auf einem Kinderrad. Und das nur weil ich mit der Vorstellung hin bin Enduro = halber Downhiller. Gekauft habe ich, weil`s es letztlich doch gepasst hat. Die zweite Überraschung war, als ich das frisch erworbene Gerät zu Hause neben die DH gestellt habe. Der Unterschied ist auf dem ersten Blick lange nicht so, wie es das Fahrgefühl vermittelt. Beim Fahren denke ich, die DH seien gefühlt doppelt so lang. Ich kann mich noch gut erinnern, ich bin am selben Abend mit den Bikes nochmals die Quartierstrasse rauf- und runter, weil ich es fast nicht glauben konnte.:D

Ist jetzt keine konkrete Kaufempfehlung, sondern mehr ein Hinweis, dass die reinen Papierdaten recht trügerisch sein können. Aber eben, wie @rhnordpool schon sagt, Probefahrten werden immer schwieriger. Dabei wäre das die halbe Miete...
 
Das Kinderfahrradgefühl beschreibt es sehr gut. Ich dachte auch, mein Hardtail wäre deutlich größer und länger. Ist de facto aber kürzer. Das macht aber die Suche nach einem neuen Bike so schwer, weil anscheinend ist es nicht unbedingt die Länge, die mir auf dem Tyee fehlt. Ich weiß nur nicht, welche Bikes denn prinzipiell Sinn machen.

Zur Probefahrt-Problematik kommt dazu, dass viele Händler die XL/XXL Rahmen oft gar nicht aufgebaut haben. HiBike um die Ecke hatte z.B. damals das Ghost SLAMR auch nicht in XL zum Probesitzen, was echt schade ist.

@robzo - danke für die Geo-Tabellen. Die von Bulls hatte ich tatsächlich nicht, nur eine für M aus irgendeinem Test.. daher habe ich auch die Daten vom Tyee für Größe M angegeben, zwecks Vergleichbarkeit. Aber im Grunde bestätigt es ja, dass das Hardtail faktisch kürzer ist. Es sich subjektiv aber viel größer als das Tyee anfühlt ;-)
 
Das Kinderfahrradgefühl beschreibt es sehr gut. Ich dachte auch, mein Hardtail wäre deutlich größer und länger. Ist de facto aber kürzer. Das macht aber die Suche nach einem neuen Bike so schwer, weil anscheinend ist es nicht unbedingt die Länge, die mir auf dem Tyee fehlt. Ich weiß nur nicht, welche Bikes denn prinzipiell Sinn machen.

Zur Probefahrt-Problematik kommt dazu, dass viele Händler die XL/XXL Rahmen oft gar nicht aufgebaut haben. HiBike um die Ecke hatte z.B. damals das Ghost SLAMR auch nicht in XL zum Probesitzen, was echt schade ist.

@robzo - danke für die Geo-Tabellen. Die von Bulls hatte ich tatsächlich nicht, nur eine für M aus irgendeinem Test.. daher habe ich auch die Daten vom Tyee für Größe M angegeben, zwecks Vergleichbarkeit. Aber im Grunde bestätigt es ja, dass das Hardtail faktisch kürzer ist. Es sich subjektiv aber viel größer als das Tyee anfühlt ;-)
Beim alten Tyee hatte man aufgrund der Dämpferposition als Langbeiner oftmals das Gefühl "von hinten" zu treten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies deutlich mit ausschlaggebend für das andere Fahrgefühl ist. Das Tretlager ist im Vergleich zum Sattel anders positioniert.

Beim neuen Tyee sind nicht nur die Geometrien modernisiert worden und auf Wunsch die Laufräder jetzt 29, sondern auch die Dämpferposition ist nun "normal". Du hättest es also mit einem völlig anderen Bike zu tun.

Das Hardtail kann ja eigentlich aufgrund des sehr steilen Lenkwinkels kaum länger als das Tyee sein. Das sind laut Tabelle 6Grad Unterschied. Eigentlich kann man da ja gar nicht im Rad sitzen. Und der Reach ist bei diesen klassischen Geometrien ja ziemlich klein. Zusammen mit dem Lenkwinkel müsstest Du bergab eigentlich fast mit der Nase auf dem Vorderrad sein.
 
Zurück
Oben Unten