Welche Geo für das neue Bike?

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
41
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Expertise, da ich mir aus meinen eigenen Beobachtungen nicht so richtig einen Reim machen kann ;-)

Ich bin 1,93m groß, SL 93. Ich fahre seit 2016 ein Propain Tyee in XL (27,5). Zudem habe ich seit 2014 ein Bulls Copperhead 29 in RH 56 (Hardtail).

Fahrtechnisch nehme ich eigentlich alles bis S4 mit, geh auch 4-5x im Bikepark ballern, aber fahre auch gerne kürzere Touren mit 1000hm. Letztere aktuell wieder sehr gerne mit dem Hardtail.

Was mir auffiel:

  • das Tyee kommt mir zunehmend zu klein vor. Ich fühl mich wie der Affe auf dem Schleifstein. Irgendwie ist das Fahrrad unter mir, ich nicht im Bike, insbesondere bei Sprüngen fühle ich mich nicht sauber ins Rad integriert. Auf technischen Trails ist das Gefühl aber ok.
  • wo ich jetzt wieder mehr das Hardtail fahre, fühle ich mich wahnsinnig wohl in dem Rad. Auch Berg runter. Wenn ich dann auf der Tour die gleichen Flowtrails mitnehme, die ich auch mit dem Fully, fühle ich mich insbesondere in Anliegern viel wohler, kann da viel selbst bewusster und schneller durch als auf dem Fully. Gefühlt, weil ich mich besser im Rad integriert fühle und nicht "oben auf sitze".

Ich dachte, das kommt v.a. da her, dass mir das Hardtail immer deutlich größer vorkam. Jetzt habe ich nachgemessen, und tatsächlich ist der Radstand, Reach etc. alles deutlich kürzer als beim Tyee. Die Kettenstreben allerdings ein gutes Stück länger.

Die Geodaten der beiden Bikes in Größe M (andere finde ich vom Copperhead leider nicht):

Copperhead 29 (Werte in mm)Tyee (Werte in mm)
Stacknicht verfügbar - selbst gemessen aber eher Richtung 650/660 bei XL... 600
Reach415419
Radstand11091178
Laufradgröße29"27,5
Kettenstreben452443,5
Lenkwinkel 70°65,5°