Welche Gore Bikewear Jacke ist empfehlenswert?

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gescheite langärmliche Regenjacke von Gore Bikewear zuzulegen. Allerdings bin ich mit der Vielfalt der Angebote etwas überfordert und brauche ein paar Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. (Ich bin zwar nicht auf Gore fixiert, aber mit den Gore-Produkten habe ich einfach qualitätsmäßig die besten Erfahrungen gemacht.)
Meine Bedingungen sind:

  • Gute Wasserdichtigkeit
  • Passable Atmungsaktivität
  • Robust und gut verarbeitet ("rucksacktauglich")
  • Gewicht und Packmaß sollten nicht zu hoch sein
  • Kaputze ist unnötig
  • Zip-off-Ärmel sind unnötig
  • Active Shell, Packlight Shell oder Performance Shell ist egal
Die Jacke soll auf mehrtägigen Touren als Windstopper und Regenschutz zum Einsatz kommen. Ich habe momentan eine günstige Membran-Jacke von Gonzo, die ich immer für Alpencross verwendet habe und eigentlich getaugt hat. Die Kapuze habe ich abgeschnitten, weil ich sie nie gebraucht habe. Sie ist für den Preis (ca. 80 EUR) nicht übel, weicht allerdings bei Regen nach einer halben Stunde leicht durch. Die neue Jacke sollte jedenfalls eine bessere Dichtigkeit haben.

Gore hat folgende Produkte im Programm, die evtl. in Frage kommen:
Fusion, Path, Alp-X, Xenon
Aus den Beschreibungen auf der Homepage sind für mich keine riesigen Unterschiede ersichtlich (außer beim Preis). Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Artikeln gemacht? Was würde ihr empfehlen?
 
Hi,
ich bin seit letzter Woche besitzer der Alp X 3 Jacke und super zufrieden die Jacke hat belüftungsmöglichkeiten beim Bergauffahren durch das aufklappen der reisverschlussleiste hällt aber genauso gut den Wind bei abfahrten ab die Jacke ist zwar mit 259€ nicht die Günstigste aber eine Investition die sich lohnt auch die verarbeitung stoff etc. ist der Hammer nie wieder eine andere Jacke zumal die Jacke kaum was wiegt und auf kleinsten raum zusammengelegtr werden kann.
hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Adrian
 
Kann ich so auch unterschreiben,ich fahre sie im Bereich von knapp über 0 bis 14-15 ° mit einem Odlo Cubic,bzw mit einem zusätzlichen Odlofleece (in weiß - sieht schweinegeil aus ;-),allerdings warum kaufst du jetzt diese Jacke,im Frühling/Sommer bestimmt zu warm!!!
 
Die Alp-X 3 ist tatsächlich eine sehr gute Jacke. Die Frage ist halt, ob die anderen Modelle nicht auch taugen würden, denn die Preisunterschiede sind teilweise deutlich.
Was die Temperaturen angeht: In den Alpen sind Temperaturen von 10°C auch im Sommer keine Seltenheit. Die Jacke soll nicht nur Regenjacke sein, sondern auch Windbreaker bei niedrigen Temperaturen.
 
Hey jetzt habe ich erstmal gecheckt wer du bist du bist die Gletschersau. Deine Videos kenn ich und haben mich inspiriert dieses jahr zum ersten mal die Alpen zu überqueren mit meinen Kumpels. Großen respekt vor dem was du machst und wie du es machst die Filme sind der hammer vom schnitt und auch vom gefilmten Material :)
jetzt nochmal zur Jacke also ich habe vor meiner Alp X 3 eine relativ günstige Jacke gehabt und habe keine erfahrungswerte mit anderen Produkten von Gore da kann ich dir nicht weiterhelfen aber wenn man ein bisschen im Internet sucht gibt es die Alp X3 auch schon für einen halbwegs vernünftigen kurs :)

viel Glück bei deiner vorbereitung auf den Alpen X vieleicht sieht man sich in Riva :)

Gruß
Adrian
 
Die Alp-X 3 ist tatsächlich eine sehr gute Jacke. Die Frage ist halt, ob die anderen Modelle nicht auch taugen würden, denn die Preisunterschiede sind teilweise deutlich.

Die Frage hab ich mir vor kurzem auch gestellt. Soweit ich das überblicke, ist die Regendichtigkeit bei allen GoreTex(!) Modellen mehr als ausreichend. Auch die Verarbeitung ist bei allen meinen Gore Bikewear Produkten gleichermaßen ausgezeichnet.

Die Unterschiede liegen primär in der Passform (es gibt 3 Linien "Comfort", "Slim" und "Tight Fit") und der Ausstattung, also Anzahl der Taschen und Belüftungsmöglichkeiten. Ausserdem behauptet Gore für eines der aktuellen Materialien (ActiveShell?) besseren "NextToSkin" Tragekomfort wg. textiler Innenseite.

Bei mir ist es aus Kostengründen die Path Jacke geworden. Wiegt dank PacLite quasi nix und hat eine integrierte Netztasche am Rücken, in die man die Jacke bei Nichtgebrauch zusammenrollen kann. Sonst keine Gimmicks und Belüftungsklappen. Hab sie noch nicht oft gebraucht, kann mir allerdings vorstellen, dass man Armlinge drunter vertragen könnte, wenns echt kühl wird (PacLite fühlt sich ein bissl "plastik" an auf der Haut). Dafür hat man Platz in der JAcke für eine Zusatzschicht wg. des geräumigeren "Comfort Fit".

Ich hab allerdings schon seit 2 Jahren auch eine AlpX Zip-Off Windstopper Jacke, die ich lieber/öfter trage, solange es halt nicht regnet. Windstopper ist einfach nochmal deutlich atmungsaktiver, wenns auch bergauf geht. Und die Achsel-Reißverschlüsse verwende ich zusätzlich zum Temperatur/Dampfregeln auf Anstiegen ;). Und winddicht ist das Zeug per definition zu 100% :daumen:

Die reicht mir meist auch im Winter mit nur einer Lage Skiunterwäsche (Odlo, Medico o.ä.) drunter für so 1-2 Stunden-Ausfahrten.

Fazit: eine Jacke für alles ist schwierig ;)
 
Danke, das sind schon einmal sehr brauchbare Antworten!

Zwei Jacken (Regenjacke und Windstopper) wären somit wohl am besten, kommt aber aus Gewichts-/Platzgründen nicht in Frage. Also wird es auf eine Regenjacke hinauslaufen. Bisher musste auch immer meine Regenjacke als Windstopper herhalten. Man schwitzt bei Aufstiegen zwar mehr, aber ich habe dann halt vorne den Reißverschluss weiter aufgemacht. Ein langärmliches Shirt habe ich bei niedrigen Temperaturen (<15°C) sowieso drunter, somit habe ich kein Problem mit dem Material auf der Haut. Und wenn's bei 20°C regnet, ist es mir egal wenn ich nass werde. :)

Ich denke, ich werde mir die Gore Fusion, Path und Xenon mal im Laden ansehen. Ich werde dann sicher im Blog darüber berichten, für welche Jacke ich mich warum entschieden.
 
Die Xenon ist heuer offensichtlich als Rennrad-Kurzarm(!) Regenjacke neu lanciert worden, fällt also eher aus deinem Anforderungsprofil raus.

Wenn du aber eh schon in der LP-Region von +200 € unterwegs bist, würde ich die Alp-X iwg. der Belüftungsmöglichkeiten in die Shortlist aufnahmen, auch wenn die wieder eine Kapuze hat...
 
Was haltet ihr denn von den Modellen Windstopper Phantom und ELement? Sind beide atmungsaktiv, Abnehmbare Ärmel und(laut Beschreibung) dauerhaft wasserdicht... Preise sind auch annehmbar (129-160.-)
 
Dir ist schon aufgefallen, dass du in einem Faden von 2012 antwortest? Die haben sicherlich schon gekauft :aetsch:

Bei Gore hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass die ganz und garkeine Rucksäcke mehr abkönnen und Gore da auch 0 Kulanz zeigt (nur bei Freunden erlebt, fahre selbst ohne Rucksack) und sagt: selbst Schuld.

Daher würde ich da aktuell eher zu Endura (z.B. Velo II) raten.
 
&indianawalros danke für die info bzgl gore. Dachte mir einfach der thread is ja so hesehen(laut Überschrift) aktuell.
 
Zurück
Oben Unten