Welche Gravity Bremse? (Saint,Zee,Hope??)

Registriert
14. März 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Will mir zu Weinachten ne neue Bremse gönnen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden da ich erst seit dieser Saison fahre und noch nicht den Richtigen überblick habe! :)
Also, Ich hatte folgende Bremsen in betracht gezogen:
Shimano Saint M820
Shimano Zee
oder die Hope Tech 3 E4
:cool:
Meine jetzige Bremse ist eine olle Magura MT2 :( Habe also auch Magura Bremsscheiben, deswegen ist auch die frage ob ich neue Scheiben einplanen muss??

Hoffe auf Rückmeldung!

Lukas;)
 
... Meine jetzige Bremse ist eine olle Magura MT2 ... ;)
Was gefällt Dir an der MT2 nicht?

Den Coolnessfaktor kann man nur noch mit der Hope anheben, denn eine alltäglich langweilige Shimano bleibt eine alltäglich langweilige Shimano, welche man nur wählt, wenn man ausschließlich aufs Geld schaut.

Alternativ evtl. eine Formula TO oder RO in die Auswahl aufnehmen. :)
 
Mir gefällt generell nicht die Bremskraft und die dosierbarkeit! Außerdem kommt andauern Luft in die Bremse :( Keine Lust da noch Geld rein zu stecken! Und Von Formula hab ich noch nix schlechtes gehört aber auch noch nix wirklich Gutes
 
Was gefällt Dir an der MT2 nicht?

Den Coolnessfaktor kann man nur noch mit der Hope anheben, denn eine alltäglich langweilige Shimano bleibt eine alltäglich langweilige Shimano, welche man nur wählt, wenn man ausschließlich aufs Geld schaut.

Alternativ evtl. eine Formula TO oder RO in die Auswahl aufnehmen. :)

Coolnessfaktor? WTF :lol:

Warum ist ne Shimano langweilig? Lässt sich gut dosieren, problemlos und schnell entlüften und hat ordentlich Bremsleistung.
 
So wie es aussieht wird's entweder die Zee oder Saint.. Fragt sich nur noch ob sich die 100€ mehr für die Saint lohnen oder ich mir die Zee holen soll und die 100€ in was anderes investieren soll :)
Was meint ihr?

Lg
 
Ich würd die Zee nehmen, soweit ich weiß die gleiche Bremse wie die Saint nur ohne Druckpunktverstellung. Meiner Meinung nach überflüssig und was nicht da ist kann schon nicht kaputt gehen.
Hab an meiner Elixir CR die Verstellung dran, aber ganz auf Anschlag reingedreht da sie sonst undicht ist.
 
Hallo,

die Druckpunktverstellung kann man mit zwei Schrauben nachrüsten. Die ZEE hat da einfach nur eine zu kurze Schraube drin.

Würde ich mir aber sparen, da es eh keinen nennenswerten Einstellbereich gibt.
 
So einfach ist es nicht... Schau dir mal die Griffe von ZEE und Saint genauer an. Die ZEE hat Deore Griffe, die Saint welche von der XTR. Die Saint Griffe sind deutlich schöner (wenns interessiert), leichter, werkzeuglos zu verstellen und einfach wertiger. Die Sattel sind weitgehend identisch, wenn man Icetech Beläge und die Schraube zur Belagsicherung nachrüstet dann sind sie identisch.

Ich hab mich für die Zee entschieden und bin total happy damit! :daumen:
 
Naja die Frage sind erstmal deine Vorlieben.
Die Shimanos haben nen weichen Druckpunkt und el viel Leerweg.
Ne Avid oder ne Formula eher nicht die ziehen richtig rein und haben keinen Leerweg
 
Du wirst für alle Drei Modelle mind. 20 unterschiedliche Meinungen lesen(eher mehr!), jeder hat seine Vorlieben. Trenne mich auch von meiner T1 und werde mir eine Hope Tech3 anschaffen. Welches Modell kann ich noch nicht genau sagen. Das wird mir der Weihnachtsmann verraten^^.
An Deiner Stelle würde ich die Zee nehmen. damit machst Du nichts falsch! :daumen:
 
Ja das ist immer so, aber solang die Meinungen nicht übertrieben sind, wie es aber manchmal leider geschieht ;)
Grad auf Shimano Seite !
Jede Bremse hat Vor und Nachteile!
 
danke für die Antworten :) Werde dann die Zee holen, da ich dann immer noch 100€ mehr hab und in was anderes investieren kann :)
Danke
 
Zurück
Oben Unten