Welche Größe beim Orbea Oiz M Pro TR?

Registriert
25. Februar 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich benötige Ratschläge im Bezug auf die Rahmengröße beim Orbea Oiz M Pro TR. Meine Größe ist 1,82 m bei einer Schrittlänge von 91 cm (lange Beine) und einer Armlänge vom 78 cm.
Der Orbea Konfigurator empfiehlt für meine Körpermaße Rahmengröße XL, mein Händler rät zu L. Er sagt, dass mein Oberkörper im Verhältnis kleiner sei und ich deshalb zu gestreckt auf der Rahmengröße XL sitzen würde.

Hat jemand ähnliche Körpermaße oder Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
 
Oberrohr in XL nur 642, Reach 466. Finde das nicht besonders gro/lang. Vergleiche das mal mit dem neuen epic evo oder Scott spark. Das entspricht bei denen Größe L.
Zudem kommt hat das XL einen 90er Vorbau. Den kannst du ohne Probleme gegen einen 70er tauschen.
Mit deiner SL wirst du beim L eine ordentliche Sattelüberhöhung haben.

Ich würde das XL nehmen.
 
@ hansmeier2018: Warum Größe L?
Die Orbea Seite ist down.
Hatte es mir aber vorher anguckt.
Hauptsächlich deswegen:
mein Händler rät zu L. Er sagt, dass mein Oberkörper im Verhältnis kleiner sei und ich deshalb zu gestreckt auf der Rahmengröße XL sitzen würde.
Dein Oberkörper ist wirklich kurz.
Du wirst natürlich einiges an Überhöhung haben. Da musst du selbst wissen ob das zu viel wird oder noch reicht.
Allerdings verlängert sich dadurch auch der Abstand Sattel zu Steuerrohr.
Gib doch mal das ganze bei bike stats ein.
Aber mit Lenker, Sattel und Vorbau und guck wie groß er Unterschied ist.

Bei dem Preis würde ich aber Probefahren
 
Danke für den Tip mit bike stats. Diese Website kannte ich noch nicht.
Probefahren wird schwierig. Kein Händler bei uns in der Nähe hat Fahrräder vorrätig, ich muss bis März/April 2022 warten, bis Räder eintreffen. Dann ist aber nur eine Größe vorhanden (L oder XL). Nachbestellung für 2022 geht nicht, ich müsste ein weiteres Jahr auf das Rad warten.
Wenn man bei Orbea die Farbe wählen will, was ich vorhatte, ist man an die Bestellung gebunden.
Verrückte Fahrradwelt! >:(
 
Ich Fahrer das Oiz TR in L obwohl Orbea M empfohlen hat.
der Reach ist vergleichsweise kurz bei allen Größen. Hab das L dann mit nem 60mm Vorbau kombiniert, M wäre mir viel zu kurz gewesen.
Würde auch das größere also XL sagen und dann über den Vorbau anpassen, das Oiz kannst du meiner Einschätzung nach auch noch gut mit 50mm oder noch kürzerem Vorbau fahren.
 
Hallo,
ich benötige Ratschläge im Bezug auf die Rahmengröße beim Orbea Oiz M Pro TR. Meine Größe ist 1,82 m bei einer Schrittlänge von 91 cm (lange Beine) und einer Armlänge vom 78 cm.
Der Orbea Konfigurator empfiehlt für meine Körpermaße Rahmengröße XL, mein Händler rät zu L. Er sagt, dass mein Oberkörper im Verhältnis kleiner sei und ich deshalb zu gestreckt auf der Rahmengröße XL sitzen würde.

Hat jemand ähnliche Körpermaße oder Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
Hey

Ich 183cm SL 92cm habe jz ein XL bestellt.

Bin mir sicher das es passen wird😉
 
5da1a0095be8bd3a6e22250c1bb7af92--long-legs-luke-hemmings.jpg
 
Ich würde auch das XL nehmen. Das OIZ fällt relatiev kurz aus. Ich fahre mit einer gesamt Körpergröße von 1,78 ein L
 
Zurück
Oben Unten