Welche Grösse fahrt ihr? |Spindrift|

bartschipro

game-of-trails.com
Registriert
4. Juli 2010
Reaktionspunkte
62
Hallo allerseits,

bin kurz vor der Bestellung eines wunderbaren Spindrift :)
Aber ich kann mich grössentechnisch nicht entscheiden, denn ich liege mit 175cm exakt zwischen S und M.
Ja, ich weiss, das S wird etwas agiler und wendiger sein, und das M eher etwas laufruhiger.

Aber was ist eure konkrete praktische Erfahrung? Wie gross seid ihr und für welche Grösse habt ihr euch entschieden und wie findet ihr diese jetzt?
Das bike ist ja immer relativ lang, merkt ihr das positiv oder negativ oder überhaupt?

Danke und Grüsse, Uli
 
Hallo Uli,
da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen. Ich hatte im April die gleiche Fragestellung - auch 175cm groß/klein, auch zwischen S und M schwankend. Selbst bei Propain empfahl der eine Mitarbeiter S, der andere M.
Bei mir wurde es letztlich das M. Und das passt gut. Ist dann natürlich ein mächtiges Gerät, aber man kann sich gut daran festhalten. ;)
Hast du schon im PP-Friends-Programm nach M-Rädern zum Probefahren geschaut?
 
Hallo allerseits,

bin kurz vor der Bestellung eines wunderbaren Spindrift :)
Aber ich kann mich grössentechnisch nicht entscheiden, denn ich liege mit 175cm exakt zwischen S und M.
Ja, ich weiss, das S wird etwas agiler und wendiger sein, und das M eher etwas laufruhiger.

Aber was ist eure konkrete praktische Erfahrung? Wie gross seid ihr und für welche Grösse habt ihr euch entschieden und wie findet ihr diese jetzt?
Das bike ist ja immer relativ lang, merkt ihr das positiv oder negativ oder überhaupt?

Danke und Grüsse, Uli

Das kannst eigtl nur du beantworten, da ja jeder anders fährt und andere Vorlieben hat.

Uphill: Wenn du lieber aufrechter fährst oder von zu gestreckter Position Rückenschmerzen bekommst, nimm das kleinere. Sonst das größere, da es evtl besser klettert. (Länger bedeutet, Schwerpunkt weiter vorne, bedeutet leicht weniger steigendes VR.
Downhill: Hast du Probleme dein Gewicht auf Vorderrad zu bekommen? Dann nimm das kleinere, wenn nicht, kann es sein, dass du mit dem kleineren zu arg über dem VR hängst, was machnmal unangenehm sein kann. Ein längeres Bike bringt dir im Downhill etwas mehr Sicherheit, weil dein Körper mehr "Weg" zurücklegen muss um an die Grenzen der Geometrie zu kommen (es verzeiht mehr ungewollte oder falsche Gewichtsverlagerungen). Reagiert dadurch aber auch etwas behäbiger auf selbige Gewichtsverlagerungen (viel relevanter für Airtime als am Boden). Ich denke, das meinen viele mit mehr "Laufruhe" oder "Wendigkeit".
Airtime: Fährst du lieber schnell und bleibst am Boden? (Racertyp), dann nimm das größere. Spielst du lieber rum, nimmst jeden kleinen Sprung mit und hast den meisten Spaß an den Tricks, dann nimm das kleinere.

Meiner bescheidenen Meinung wird hier aber kein Blumentopf gewonnen oder verloren. Ein behäbiges Bike bleibt ein behäbiges Bike, egal in welcher Rahmengröße und andersrum. Es ändern sich nur Nuancen. Was du lieber möchtest oder Uphill - Downhill Gewichtung liegt allein bei dir.
 
Ich bin 1,86m und hatte auch das Problem mit M oder L, habe mich für eine L Free mit dem kurzen 30mm Vorbau entschieden. War die richtige Wahl. :daumen:
Mit dem Standard Lenker (20mm riser) war mir das Ganze etwas zu niedrig... hab jetzt einen 35mm riser dran und bin damit sehr zufrieden. Geht hoch und runter super.
 
Hallo allerseits,

bin kurz vor der Bestellung eines wunderbaren Spindrift :)
Aber ich kann mich grössentechnisch nicht entscheiden, denn ich liege mit 175cm exakt zwischen S und M.

Heyo,
selbige Größe, das absolut identische Problem :D
konntest du dich entscheiden? und was war schlussendliche der ausschlaggebenden Punkt?
 
Diese Diskussion – S oder M bei 175cm – wurde hier schon des öfteren geführt. Es gibt überraschend viele Menschen mit dieser Größe.

Ich selbst (175cm) hatte mich für M entschieden. Bin sehr zufrieden damit (wobei es wirklich ein langes Ding ist).
 
Hatte mich dann für S entschieden und es passt. Es könnte schon ganz wenig mehr reach haben, aber ich sass auch auf einem M und das ist deutlich weniger wendig, und ich mag wendig :)
So oder so, das Ding wird sicher nicht mehr der limitierende Faktor sein! Einfach grandios das Bike.


Heyo,
selbige Größe, das absolut identische Problem :D
konntest du dich entscheiden? und was war schlussendliche der ausschlaggebenden Punkt?
 
Zurück
Oben Unten