Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Tja, mit langen Beinen und kurzem Oberkörper hab ich bisher kein Bike gefunden was keine Überhöhung hatte. Passt mir trotzdem sehr gut.
 
Wir haben für Mina einen neuen Tyee Rahmen in Gr. M bestellt.
Eigentlich ist sie durch ihre Größe von 1,65m klassische S Fahrerin. Ihre 79 cm langen Beine sorgen nur dafür, dass sie beim S Rahmen die 150er (!) Reverb noch 2 cm aus dem Sitzrohr ziehen muss. Das obwohl Sie einen superdick gepolsterten 66sick Sattel fährt. Durch diesen Umstand saß sie ultraweit hinten auf dem Bock und ist bei Anstiegen trotz Plattform und 25% Sag stehts "in den Federweg gefallen". Ständig das Gefühl von hinten zu treten.

Lösung: Rahmen in Gr. M. Damit kann Sie die Stütze ganz im Rahmen lassen und hat dennoch genug Verstellbereich. Das 2cm Längere Oberrohr gleichen wir mit 35mm statt bisherigem 50mm Vorbau aus.

...falls jemand das gleiche Problem hat.

Der Rahmen wird in RAL 5025 kommen. Dazu gibts Tune King/Kong ZTR Arch Laufräder mit ca. 1500gr., Skywalker Vorbau, Carbonlenker. Es wird also knapp an der 13Kg Grenze kratzen :)
 
Also meines Wissens schon! Aber mach mir mal lieber keine Angst.

Bis zur Hälfte des sattelrohrs meintest du? Da bräuchte ich ja eine 500mm lange Stütze ;)

Hälfte Oberrohr meinst du im Querschnitt oder? Ich schau mal nachher. Interessiert mich jetzt auch.
 
Hälfte Oberrohr - um einem Rahmenbruch in dem Bereich entgegen zu wirken. Besser ist sogar bis Unterkante Oberrohr. Sollte also etwa 10-15 cm versenkt sein. Wenn du ein Leichtgewicht bist wird es aber nicht so tragisch sein :)
 
Je öfter man darüber nachdenkt oder zum nachdenken gebracht wird, desto trauriger ist es, das Vecnum nicht liefern kann und sich so um den Lohn eines guten Produktes bringt.:(
Du sagst es. Aber da vecnum keine stealth Variante anbietet sind die für mich raus. Wer sich nicht mit anderen auf dem Markt vergleichen will und so ...

Die Lieferprobleme haben ja einen anderen Grund und soll auch nicht zur Rede kommen. Ich weiß nur dass Vecnum selbst nichts für die Schwierigkeiten kann.
 
Dann Trag ich mich auch mal hier ein;)

Größe: 1,76
Schrittlänge: 83

Rahmen M
Reverb 150

Reverb hab ich noch Ca 1 cm rausgezogen.
Da die Pedale und die Schuhe noch eine Rolle spielen könnten, hier mal meine.

Pedale DMR Vault
Und 5ten Schuhe

Bein ist ganz durchgestreckt wenn ich die Ferse auf die Mitte vom Pedal mache.
Wenn der Fuß in Fahrposition ist, ist das Bein leicht angewinkel.

:bier:
 
Hey zusammen!

ich habe das Forum heute entdeckt und bin total begeistert, dass es auch einen Propain-Bereich gibt.

Ich habe das Tyee vor kurzem bei einer Gruppenausfahrt gesehen und war total begeistert. Ich werd mir also ein Tyee holen.
Die CF-Version hats mir angetan. Ich konnte bei dem besagten Tyee Fahrer (Tyee Alu in größe L) kurz probefahren und kam damit sehr gut zurecht.
Bei der CF-Version habe ich gesehen, dass sich diese leicht in der Oberrohrlänge unterscheidet (ist etwas länger). Meint ihr ,dass sich die Größe trotzdem nehmen sollte? Ich bin 1,80 cm (mit Schuhen wahrscheinlich 182 :) Schrittlänge dürfte so 84-85 cm sein.
Ich würde das Bike gerne für ziemlich alles Nutzen, berg hoch, berg runter, bikepark, trails, pizza abholen, ...

Anhand der Antworten hier halten sich bei 180cm +/- 2 cm zwischen M und L.
Was mich etwas unschlüssig macht ist wie gesagt der etwas längere CF-Rahmen und meine Körpermasse ;) ich bin ein recht drahtiges Kerlchen, komme so auf knapp 70 Kilo, spricht das eher für M (etwas agileres handling)

Ich danke euch schonmal für eure Mühen und bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße,
Max
 
Hey zusammen!

ich habe das Forum heute entdeckt und bin total begeistert, dass es auch einen Propain-Bereich gibt.

Ich habe das Tyee vor kurzem bei einer Gruppenausfahrt gesehen und war total begeistert. Ich werd mir also ein Tyee holen.
Die CF-Version hats mir angetan. Ich konnte bei dem besagten Tyee Fahrer (Tyee Alu in größe L) kurz probefahren und kam damit sehr gut zurecht.
Bei der CF-Version habe ich gesehen, dass sich diese leicht in der Oberrohrlänge unterscheidet (ist etwas länger). Meint ihr ,dass sich die Größe trotzdem nehmen sollte? Ich bin 1,80 cm (mit Schuhen wahrscheinlich 182 :) Schrittlänge dürfte so 84-85 cm sein.
Ich würde das Bike gerne für ziemlich alles Nutzen, berg hoch, berg runter, bikepark, trails, pizza abholen, ...

Anhand der Antworten hier halten sich bei 180cm +/- 2 cm zwischen M und L.
Was mich etwas unschlüssig macht ist wie gesagt der etwas längere CF-Rahmen und meine Körpermasse ;) ich bin ein recht drahtiges Kerlchen, komme so auf knapp 70 Kilo, spricht das eher für M (etwas agileres handling)

Ich danke euch schonmal für eure Mühen und bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße,
Max

Nabend!

Am besten sitzt du beide Größen einmal Probe.
Ist halt auch immer eine Geschmacksache.
Dafür gibt's das friendsprogramm :daumen:

https://www.propain-bikes.com/Friends
 
Hey zusammen!

ich habe das Forum heute entdeckt und bin total begeistert, dass es auch einen Propain-Bereich gibt.

Ich habe das Tyee vor kurzem bei einer Gruppenausfahrt gesehen und war total begeistert. Ich werd mir also ein Tyee holen.
Die CF-Version hats mir angetan. Ich konnte bei dem besagten Tyee Fahrer (Tyee Alu in größe L) kurz probefahren und kam damit sehr gut zurecht.
Bei der CF-Version habe ich gesehen, dass sich diese leicht in der Oberrohrlänge unterscheidet (ist etwas länger). Meint ihr ,dass sich die Größe trotzdem nehmen sollte? Ich bin 1,80 cm (mit Schuhen wahrscheinlich 182 :) Schrittlänge dürfte so 84-85 cm sein.
Ich würde das Bike gerne für ziemlich alles Nutzen, berg hoch, berg runter, bikepark, trails, pizza abholen, ...

Anhand der Antworten hier halten sich bei 180cm +/- 2 cm zwischen M und L.
Was mich etwas unschlüssig macht ist wie gesagt der etwas längere CF-Rahmen und meine Körpermasse ;) ich bin ein recht drahtiges Kerlchen, komme so auf knapp 70 Kilo, spricht das eher für M (etwas agileres handling)

Ich danke euch schonmal für eure Mühen und bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße,
Max


Wenn dir L gepasst hat dann kannst das ja bestellen...die paar mm machen nichts aus, kannst du ja auch mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen. So lang sind die Tyee Rahmen ja wirklich nicht. Andere Hersteller bieten da zT 20-30mm mehr Reach an.

Was du dir halt überlegen solltest: die 150er Reverb könnte bei deiner Schrittlänge eng werden bzw sich grade so ausgehen. Bei M passt das locker. Überleg dir ob dir eine 125er ggf reichen würde :) Oder frag den Fahrer mal welche er drin hat und wie weit er sie ausgezogen hatte
 
Größe 191cm
Schrittlänge 92cm

Rahmengröße XL
Vorbaulänge 50mm
Lenkerbreite 785mm
Sattelstütze 150mm sind noch ca. 25mm Luft zur Klemmung

Auf dem Bild ist die Sattelstütze noch ca. 5mm zu tief ins Sitzrohr geschoben.
Bin gerade dabei mir die optimale Position zu erarbeiten ;)

Das passt alles sehr gut.

Mfg
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20160323_161527.jpg
    IMG_20160323_161527.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 117
Hey zusammen!
Ich will mir ein Propain Tyee bestellen und bin mir bezüglich Rahmengrösse und Sattelstütze noch nicht ganz sicher.
Bin 1.77m gross und meine Schrittlänge beträgt 80cm. Da sollte Grösse M perfekt passen, oder?
Bezüglich der Sattelstütze: Sollte die Bikeyoke Revive 125 passen oder benötige ich eine grössere?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Rad: Tyee M (2017)

Größe: 177 cm
Schrittlänge: 85 cm
Sattelstütze: Revive 160
Vorbau: 50 mm
Lenker: 785 mm
Fahrprofil: Touren im Bergischen Land, Trails, vereinzelt Abfahrten

Bergauf und bei längeren, nicht-technischen Fahrabschnitten in der Ebene fahre ich die Sattelstütze bis zum Anschlag aus.
 
Rad: Tyee M (2017)

Größe: 177 cm
Schrittlänge: 85 cm
Sattelstütze: Revive 160
Vorbau: 50 mm
Lenker: 785 mm
Fahrprofil: Touren im Bergischen Land, Trails, vereinzelt Abfahrten

Bergauf und bei längeren, nicht-technischen Fahrabschnitten in der Ebene fahre ich die Sattelstütze bis zum Anschlag aus.

Darf ich mal fragen, welche Armlänge du hast. Habe fast ähnliche Maße wie du (178 und 86) und überlege nach 3 Jahren M (andere Marke) doch ein L zu nehmen, weil ich auf meinem jetzigen M so gedrungen sitze.
 
Und Sattelstütze bis Anschlag raus heißt bei dir die Stütze ist bis zu ihrer maximal zulässigen Einschubtiefe nach oben eingebaut oder du hast den Kolben ganz ausgefahren?
Das klingt für mich nach einer sehr engen Sitzposition, bzw einer großen Lenkerüberhöhung? Richtig? Hast du ein Bild davon, wie das Bike mit ausgefahrener Stütze von der Seite aussieht, so wie du Touren auf der Gerade fahren würdest?
 
Nee, die Sattelstütze selbst ist noch so wie vom Hersteller montiert. Ich meinte damit: Wenn ich die Revive 160 bis zum Anschlag ausfahre, habe ich meines Erachtens die korrekte Sitzposition für Touren – d.h. die Knie sind nicht ganz durchgestreckt. Im Trail fahre ich mit komplett eingefahrener Sattelstütze.

Ich habe zwar auf meinem Hardtail schonmal Rückenschmerzen gehabt wenn ich längere Zeit unterwegs war, aber jetzt am Wochenende nach fünf Stunden auf dem Tyee habe ich keinen Anlass zur Klage. Einzig der Sattel ist auf Dauer etwas unangenehm, überlege deswegen mal meinen Sitzknochenabstand vermessen zu lassen und den Sattel entsprechend zu tauschen.
Bilder von meiner Sitzhaltung habe ich leider keine, sorry.

Von Deinen Maßen her glaube ich allerdings das Du durchaus mit einem Tyee in L besser fahren könntest. Insbesondere falls Du eher tourenorientiert unterwegs bist. Schon mal versucht über https://www.propain-bikes.com/FriendsMap einen Rahmen in M und L zum Probesitzen zu finden?
 
Vergleichen mit Reach/Stack/Vorbau von Bike alt in M und Bike neu (TYEE) M und L. Evtl. noch Lenker Rise mit einbeziehen.
Nur Du bist Dein altes Bike gefahren.
 
Darf ich mal fragen, welche Armlänge du hast. Habe fast ähnliche Maße wie du (178 und 86) und überlege nach 3 Jahren M (andere Marke) doch ein L zu nehmen, weil ich auf meinem jetzigen M so gedrungen sitze.

Ich bin 180 und 88 Schrittlänge und fahre das 2017 Tyee in L. War bei den Jungs in Vogt und da wurde mir L empfohlen, was sich nach Probefahrten als richtig herausstellte. Auf dem M bin ich beim Fahren im Sitzen auf dem Sattel immer weiter nach hinten gerutscht weil es vorne einfach etwas eng war. Mit eingefahrenem Sattel im Stehen haben sich aber beide Größen sehr gut angefühlt.
 
Vergleichen mit Reach/Stack/Vorbau von Bike alt in M und Bike neu (TYEE) M und L. Evtl. noch Lenker Rise mit einbeziehen.
Nur Du bist Dein altes Bike gefahren.

Bei meinem alten Bike wurde mir vom Hersteller (Versender) aufgrund meiner Maße (178 Körper, 86 SL) zu M geraten. Ich saß aber so gedrungen darauf, dass ich mir einen 120er Vorbau montieren musste. Nun fühle ich mich wohl auf dem Rad, aber ich möchte beim TYEE dann nicht wieder so einen ellenlangen Vorbau dranbauen müssen. Der Serien 50er soll reichen, bzw wenn mir L minimal zu groß ist, gerne auch ein 35er Vorbau.
Das ist eben meine Überlegung.
 
Zurück
Oben Unten