Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Das 2017er Alu-Modell? Das ist etwas länger als die vorherigen Alu-Modelle und entspricht weitestgehend der Geometrie der Carbon-Tyees.
Berichte dann mal von Deinem Eindruck.
 
Am Probefahren führt kein Weg vorbei...

Sehe ich auch so! 120er Vorbau ist dann aber auch gaaanz weeeeeeit an der richtigen Größe vorbei.
Habe selber das Tyee 2015 in L, bin jetzt ein paar Tage am Stück das Twoface 2016 IN M mit 65er Vorbau gefahren. Finde das irgendwie ziemlich fluffig und komme komischerweise sehr gut damit klar. Obwohl mir mein Tyee in L mit 50er Vorbau auch immer leicht gedrungen vorkam-obwohl die Geometrien fast gleich sind. Soll heißen, man kann Bikes jetzt nicht nur theoretisch rein von der Rahmengeometrie beurteilen. Lenker und Vorbau, mit Rise oder ohne Gabelschaftlänge und das alles in Kombination macht dann das fehlende Qäuntchen für den Wohlfühlfaktor aus.
Soll heißen:
Probefahren! Beide Größen! Hoffentlich in ähnlicher Ausstatung. Wenn es die Friends zulassen, vielleicht mal länger als ne Parkplatzrunde.
Wenn alles passt, Friends bei Bestellung erwähnen. ;)

Viel Spass.

EDIT: 185, 89SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so! 120er Vorbau ist dann aber auch gaaanz weeeeeeit an der richtigen Größe vorbei.
Habe selber das Tyee 2015 in L, bin jetzt ein paar Tage am Stück das Twoface 2016 IN M mit 65er Vorbau gefahren. Finde das irgendwie ziemlich fluffig und komme komischerweise sehr gut damit klar. Obwohl mir mein Tyee in L mit 50er Vorbau auch immer leicht gedrungen vorkam-obwohl die Geometrien fast gleich sind. Soll heißen, man kann Bikes jetzt nicht nur theoretisch rein von der Rahmengeometrie beurteilen. Lenker und Vorbau, mit Rise oder ohne Gabelschaftlänge und das alles in Kombination macht dann das fehlende Qäuntchen für den Wohlfühlfaktor aus.
Soll heißen:
Probefahren! Beide Größen! Hoffentlich in ähnlicher Ausstatung. Wenn es die Friends zulassen, vielleicht mal länger als ne Parkplatzrunde.
Wenn alles passt, Friends bei Bestellung erwähnen. ;)

Viel Spass.

EDIT: 185, 89SL

Geht dann normal eh über die Friends Vermittlung, so dass derjenige die Punkte gut geschrieben bekommt.
 
Ich bin heute bei Germany's finest in St. Andreasberg bei einem FRIEND, mit dem ich vorher super Kontakt hatte, das L gefahren und weiß nun ganz sicher, dass ich L brauche. Entgegen der Empfehlungstablle von Propain mit meinen 1,78.
 
Top!
Die Tabelle ist nur ein grober Richtwert, ersetzt keine Probefahrt. Vor Ort haben mir die Jungs von Propain gleich ein L empfohlen, obwohl die Tabelle eher zu M tendiert.
 
Tja, am Telefon wurde mir aber von den Jungs leider auf Stein und Bein ein M empfohlen, als ich mein Problem mit dem aktuellen M schilderte. Das ist ja das, was mich traurig macht.
 
Hmmm. Auf der Eurobike wurde mir erstmal auch zu M geraten. Vor Ort in Vogt haben sie sich aber echt Zeit genommen, haben meine Proportionen gesehen und zu L geraten. Hattest jetzt ja die Probefahrt und die ist aussagekräftiger als jedes Gespräch.
 
Hi in die Runde,

wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe es passt hier rein.

Bin 187 mit 89er Schrittlänge und habe mir einiges angelesen.

Stehe vor der Entscheidung ein Tyee zu holen. Manche sagen dass L knapp wird und hier mit langem Vorbau und Lenker mit Rise ergänzt werden werden musste.

Würde XL auch passen ? Gibt es vielleicht einige, die mit ähnlichen Proportionen XL fahren?

Oder Votum doch eindeutig Richtung L?

Einsatz ca. 70 % Tour / Trails und 30 % Bikepark.

Freue mich über eine kurze Info.

Gruß Carsten
 
Hi in die Runde,

wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe es passt hier rein.

Bin 187 mit 89er Schrittlänge und habe mir einiges angelesen.

Stehe vor der Entscheidung ein Tyee zu holen. Manche sagen dass L knapp wird und hier mit langem Vorbau und Lenker mit Rise ergänzt werden werden musste.

Würde XL auch passen ? Gibt es vielleicht einige, die mit ähnlichen Proportionen XL fahren?

Oder Votum doch eindeutig Richtung L?

Einsatz ca. 70 % Tour / Trails und 30 % Bikepark.

Freue mich über eine kurze Info.

Gruß Carsten

Ich persönlich würde mich definitiv für XL entscheiden, wenn ich jetzt die Wahl hätte. Bin 185 mit 89 SL und fahre L mit 50er Vorbau. mittlerweile wäre mir XL lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so definitiv nun auch wieder nicht. Bin 1,89m mit 86er Schrittlänge und fahre das Tyee in L. Bin mehrmals auf XL gesessen und letztens auch für ein Tag zur Verfügung gehabt. Das L liegt mir weitaus besser. Daher ausgiebig Probe fahren bei deiner Größe. Hängt auch viel vom Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben ab.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vorlieben sind halt unterschiedlich. Hätte es mittlerweile gerne länger, damit ich mehr im Rad, als über dem Rad stehe.

Friends Anfrage schicken und beide Größen testen.
 
Soweit ich weiss wurden 2017 die Alu Größen an die CF Größen angepasst - ein 2017 L liegt zwischen 2016 L/XL

2016 L/XL
Reach: 439/454mm Oberrohr 598/618mm Radstand 1198/1218mm

2017 L/XL
Reach: 446/466mm Oberrohr 605/629mm Radstand 1206/1230mm

Ich fahr bei 190cm ein 2016 XL - für mich passt pefekt - würde aber beim 2017 eher dann die L Variante (lieber ca. 1cm kürzer, als 1 cm. länger) + Riserbar (Stack ist 1 cm zwischen L/XL) probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Macht es nicht unbedingt einfacher und werde wohl testen müssen. Wobei gefühlt Tendenz wohl eher Richtung XL geht, da ich auch lieber "im" Rad" sitze..

...vom Lesen her sind das ja nur ca. 2 cm Unterschied ;-)

Gruß

Carsten
 
Ich hatte vor wenigen Wochen hier im Thread gefragt und hier nun meine persönliche Auflösung, falls mal wieder jemand sucht. Ich bin 1,78m und habe Schrittlänge 86 und sitze auf einem 17er Tyee AL auf der Größe L gerade so richtig. Entgegen der Empfehlungstabelle von Propain würde ich auf einem M ganz sicher NICHT glücklich werden. Sattelstütze ist bei mir schon sehr weit draußen, ich habe 30mm Spacer unter dem Vorbau und den 750er Lenker.
 
Hey VA700,

könntest Du mal ein Bild posten bzgl. dem weit rausgezogenen Sattel?

Hab 89cm SL bei 1,82 Größe. Das Tyee fixt mich mega an aber ich will den Sattel nicht so weit rausziehen das ich dann von hinten trete. Das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält ;)

Sonst jemand ne Meinung zu 89er SL auf nem L-Tyee?
 
Hey VA700,

könntest Du mal ein Bild posten bzgl. dem weit rausgezogenen Sattel?

Hab 89cm SL bei 1,82 Größe. Das Tyee fixt mich mega an aber ich will den Sattel nicht so weit rausziehen das ich dann von hinten trete. Das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält ;)

Sonst jemand ne Meinung zu 89er SL auf nem L-Tyee?

Servus,

Bin 1,85 mit 89 SL. Fahre das Tyee in L.

Hier ein Bild von meinem Sattelauszug.

fde18491c3b11c50439c573bd527437c.jpg
 
Hallo Theees, ich habe gerade kein gewünschtes Bild parat, aber es deckt sich mit der Lenkerüberhöhung in etwa mit dem Post über mir. Ich bin mehr der Tourenfahrer und habe noch ein Trailbike in M, mit dem ich technische Sachen mache. Das Tyee soll mich eigentlich über die Alpen begleiten (Bikepark ist natürlich auch dabei) - daher habe ich es groß gewählt, komme aber trotzdem gerade so damit klar (kleiner dürfte es für mich nicht sein).
Überlegst du, ob du M oder L nehmen sollst oder wie verstehe ich das? Du bist 4cm größer als ich und hast 3cm mehr Schrittlänge. Du solltest schon L nehmen!
 
Moin moin,

hier hatte ich den Beitrag gelesen das das Tyee wohl nicht so gut auf Leute mit langen Beinen passt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ful...e-p-l-verhaeltnis.849439/page-7#post-14666663

Das hat mich wieder etwas verunsichert. Ich hatte Dich angesprochen da Du schriebst das Du den Sattel schon sehr weit rausziehen musst und das bei einer geringeren SL als meiner. Um so weiter der Sattel raus kommt umso mehr verlagert es mich ja nach hinten.

Bin das Tyee in L schon um den Block probegefahren. Auch das Remedy und das Stumpjumper (Im Gelände). Komme allerdings von einem 2005er Cube Reaction mit dem ich seit 7 Jahren fahre. Daher fällt es mir extrem schwer zu sagen das alles passt. Das Reaction ist im Vergleich zu AM/Enduro Geos einfach eine ganz andere Welt! Jedes AM/Enduro fühlt sich für mich ungewohnt an. Vllt. muss ich mich nochmal aufs Tyee drauf setzten. Muss halt passen bei 3k€

@VA 700 : Hast Du die Bikejoke 125 oder 160?
@Joehigashi80 : Danke für das Bild! Sieht ja noch human aus ;) Welche Sattelstützenlänge hast Du?

Danke Euch
Gruß Thies
 
Moin moin,

hier hatte ich den Beitrag gelesen das das Tyee wohl nicht so gut auf Leute mit langen Beinen passt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ful...e-p-l-verhaeltnis.849439/page-7#post-14666663

Das hat mich wieder etwas verunsichert. Ich hatte Dich angesprochen da Du schriebst das Du den Sattel schon sehr weit rausziehen musst und das bei einer geringeren SL als meiner. Um so weiter der Sattel raus kommt umso mehr verlagert es mich ja nach hinten.

Bin das Tyee in L schon um den Block probegefahren. Auch das Remedy und das Stumpjumper (Im Gelände). Komme allerdings von einem 2005er Cube Reaction mit dem ich seit 7 Jahren fahre. Daher fällt es mir extrem schwer zu sagen das alles passt. Das Reaction ist im Vergleich zu AM/Enduro Geos einfach eine ganz andere Welt! Jedes AM/Enduro fühlt sich für mich ungewohnt an. Vllt. muss ich mich nochmal aufs Tyee drauf setzten. Muss halt passen bei 3k€

@VA 700 : Hast Du die Bikejoke 125 oder 160?
@Joehigashi80 : Danke für das Bild! Sieht ja noch human aus ;) Welche Sattelstützenlänge hast Du?

Danke Euch
Gruß Thies

Das ist eine Bontrager mit 150mm Auszug. Es geht schon zu fahren, allerdings fühlt es sich bergauf doch öfter nach von hinten treten an, glaub meine Knie mögen das nicht so. Mal sehen was nächstes Jahr als Ersatz kommt.
 
(...)Es geht schon zu fahren, allerdings fühlt es sich bergauf doch öfter nach von hinten treten an, glaub meine Knie mögen das nicht so. Mal sehen was nächstes Jahr als Ersatz kommt.

Na das ist genau das was ich nicht lesen wollte :eek: Dann muss ich erst nochmal einen Friend aufsuchen und mir den Sattel nochmal einstellen und nochmal probieren ;)
 
Hi Theees, hab ein XL bei 192 und SL95....ja, ich trete, wenns steil wird, auch etwas von hinten und rutsche dann auf dem Sattel etwas nach vorne. Der Überstand ist riesig...Aber: Scheissegal...komme überall hoch wenn´s meine Oberschenkel mitmachen und hab enorm viel Spaß bergab. Würde das Rad genau so wieder kaufen und bin absolut happy. Wohne in den Alpen, da ist also schon mal was steileres dabei. Fahr Probe und probiers aus ist wohl der einzig sinnvolle Tip den ich dir geben kann.
 
Danke Gimmemorelight ;)

Habe jetzt nochmal gemessen wie weit meine Sattelklemmung bei meinem aktuellen Cube hinter dem Tretlager sitzt. Das sind 230mm.
Wenn ich die Werte (Abstand Sattelklemme - Tretlager) vom Cube auf das Tyee übertrage komme ich dort rechnerisch auf grob 200mm. Also dürfte ich beim Tyee sogar gut 3cm weniger weit von hinten Treten als beim Cube
ugly.gif


Ich werde es nochmal probefahren :lol: hilft ja alles nix :)
 
Zurück
Oben Unten