Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Danke für die Antworten...

Wenn ich mich recht erinnere war die Bikejoke160 auf dem L fast (bis auf ca. 4-5cm)ganz im Sattelrohr versenkt. Weis aber nicht ob sie noch weiter rein ging oder ob es das max war. Und die 160 war mir auf dem L mit 85cm Schrittlänge ok. Von daher müsste es bei dir auch passen, zumindest wenn man sie noch um die 4-5cm versenken kann. Ruf deswegen lieber mal bei Robby an.

Ich würde eh beide Größen noch probefahren..dann sehe ich ob es passt oder nicht.

Das passt definitiv nicht mit ner 80er SL...
Da musst überall gucken, flacher Sattel, dicke Pedalen und und...
Im zweifel aber nochmal nachmessen Mitte tretlager bis zur Unterkante deines jetzigen Sattels, hast du momentan auch 175er Kurbeln? Minimale Einbauhohe revive dindest recht fix

Das es knapp wird glaube ich auch. Die Sitzhöhe habe ich kürzlich nachgemessen. Fahre aktuell ebenfalls 175er Kurbeln.
Den Rest werde ich bei einer Probefahrt sehen...oder ich schreibe Propain einfach mal an....

JoBo
 
@jobo da würde ich persönlich auch zum M greifen. Bin selbst Hünenhafte :D 1,74 mit 80 Innenbeinlänge. Bei M mit 160 BikeYoke passt alles wunderbar.

Bin kürzlich unser Tyee in L gefahren. Geht schon, war allerdings mit der 160er Stütze nicht machbar. Da muss wenn dann die 125er rein und du musst Bock haben auf ein Bike das wie auf Schienen liegt.
 
Ich nochmal...
Habe jetzt vor einigen Tagen sowohl auf dem M und dem L-TYEE gesessen. Das L scheint tatsächlich besser zu passen, beim M hänge ich trotz 50 mm Vorbau relativ weit über dem VR. Richtige Probefahrt mit beiden Rahmengrößen auf den Hometrails steht am Wochenende an, bis dahin bleibt noch ein bisschen Zeit für Theorie:
Aktuell fahre ich ein Cube Stereo mit OR 594 mm und Reach von 430 mm dazu einen 50er Vorbau. Ist okay, könnte aber auch ein bisschen länger sein. OR beim Tyee in M ist identisch, der Reach wächst jedoch auf 445 mm, geht also in die richtige Richtung...dachte ich zumindest, fühlt sich aber leider sehr eng an auf dem Tyee in M (s.o.).

Nun ist es ja mit den Werten für die OR-Länge und den Reach so, dass damit die Strecke zwischen Fixpunkten am Rahmen definiert ist. Das gibt eine erste Orientierung sagt aber nichts über die tatsächliche Sitzposition aus, weil weder Sitz- noch Lenkwinkel berücksichtigt sind.
Bei den aktuellen Geometrien mit flachen Lenk- und steilen Sitzwinkeln rücken bei gleicher OR-Länge oder Reach also die Hauptkontaktpunkte mit dem Rad (Sattel und Lenker) "näher" zusammen. Der Sattel kommt bei zunehmenden Winkeln weiter nach "vorne" und gleichzeitig rückt der Lenker näher zum Fahrer je flacher der Lenkwinkel wird....

Deswegen messe ich bei meinen Rädern immer einen zusätzlichen Wert und das ist die "Sitzlänge" bzw. der Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkermitte / Mitte Vorbauklemmung (siehe Anhang). Diese liegt bei meinem aktuellen Rad bei 485 mm und ist beim Tyee in M nur zu realisieren, wenn ich den Sattel auf den Rails max nach hinten schiebe, so dass die Klemmung ausserhalb des markierten Bereichs liegt. Kontraproduktiv, sowohl für den Sattel als auch für eine zentrale Position im Bike. Beim Tyee in L hingegen, lässt sich das wunderbar so einstellen, dass ich identisch (oder wahlweise etwas "länger") sitze wie beim aktuellen Bike.

Am Wochenende werde ich prüfen was sich auf dem Trail besser anfühlt aber bis dahin würde mich interessieren, welche Sitzlänge ihr bei welcher Körpergröße bevorzugt und welche Rahmengröße ihr fahrt.

Danke für euren Input.
JoBo
 

Anhänge

  • Stereo_SL.jpg
    Stereo_SL.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,70m groß und bin derzeit sehr am überlegen ob das Tyee in S oder M ran soll ...
Größe: 170cm
Schrittlänge: 78/79cm
Armlänge 65cm
Oberkörperlänge (Brustbein bis Gürtellinie): 51cm

gibt Empfehlungen aus der "Größenordnung"?
Schnelle Antwort wäre super, da die Bestellung raus muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch nur 1,70m und habe eine Schrittlänge von 79cm. Habe das Tyee CF in S und bin voll zufrieden damit.
Hatte es extra in Vogt probe gefahren und auch dort wurde mir zu S geraten.
Hab es bisher weder auf Touren noch im Park bereut...
Hast du das 2019er Modell oder älter? Du hast so ziemlich ganz genau meine Maße...
 
Nen 2018er L ;)

Meine Frau fährt mit 178 und 84 SL auch nen L - wollte aber auch die laufruhe haben.

Glaube L mit 35er Vorbau könnte dir helfen, stack könnte bei nem M vll auch schon nen Problem sein weil du hinten mit 85 recht hoch musst?

Aber ich glaube du musst nochmal hin :D

Hi, ich war gestern tatsächlich nochmal da... zum Glück sind wir vorzeitig aus dem Urlaub gekommen und zufällig war ein Termin am 19.6. frei! Die Durchreise hat sich gelohnt ! Manchmal darf ich auch mal Glück haben :lol: :D :daumen:

Habe mir nochmals das Tyee CF in M und L jeweils mit Bikejoke 160 und 50mm Vorbau durchgetestet und einen super netten Propain MA in der Mittagspause gestört (Hat aber gleich gesagt das es gar kein Problem sei und er sich freut mir helfen zu können:daumen:).
Der junge Mann hat mir ein Argument gesagt, dass mich erleuchtet hat. Da ich eigentlich mit beiden Größen zurecht komme und mir die Knie beim M gefühlt zu nahe am Lenker waren, tendierte ich eigentlich zum L. Er hat gemeint, er wäre so froh, da er selber so groß sei und leider das träge XL nehmen muss, wenn er eine Nummer kleiner nehmen könnte, wegen der Agilität. Da ich zwischen zwei Größen stehe, würde er zum kleineren greifen wenn das Bike mehr als Allrounder gelten soll und ich nicht eine Träge Ballermaschine möchte und das ich bei meiner Zwischengröße froh sein kann die Möglichkeit zum kleineren habe die er leider nicht hat.

Der Mann hatte vollkommen recht!
(Robin übrigens auch, er hat mir damals, beim ersten Termin, auch schon dringend zum M geraten ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker....
Ich (L=176 ; SL=80) hab mich nach Vergleichsfahrt auf beiden Rädern ganz klar für das L entschieden, weil sich meine bisherige Sitzposition auf dem M nicht bzw. nicht gut realisieren ließ. Im L (mit 50er Vorbau) stehe ich wunderbar zentral im Rad. Unterschied in der Agilität hab ich nicht nennenswert feststellen können.
JoBo
 
Mal was vom unteren Ende der Skala. Mein Sohn ist 10, etwa 143cm groß und fährt ein Tyee Flo (XS), Modelljahr glaub ich 2014 oder 2015. Aufgebaut mit 26" Rädern kommt er super damit zurecht.

Für die perfekte Überstandshöhe darf er gern noch etwas wachsen, aber im Park und auf Trails macht es ihm jedenfalls viel Spaß.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker....
Ich (L=176 ; SL=80) hab mich nach Vergleichsfahrt auf beiden Rädern ganz klar für das L entschieden, weil sich meine bisherige Sitzposition auf dem M nicht bzw. nicht gut realisieren ließ. Im L (mit 50er Vorbau) stehe ich wunderbar zentral im Rad. Unterschied in der Agilität hab ich nicht nennenswert feststellen können.
JoBo
Ja, das ganze lesen hier ersetzt leider keine Probe Fahrt.. letztendlich.. leider. Aber ist echt schön im Allgäu, kann ich nur empfehlen :)
 
Hallo 8-)

Ich habe noch kein Tyee, es soll aber eins werden, denke mit 175cm, einer SL von 80cm und einer Armlänge von 60cm sollte ich zum M-Rahmen greifen oder? Ich bin langezeit Dirtjump gefahren.. daher war ich auch mit dem S-Rahmen am liebäugeln, aber der wird wohl zu knapp sein? - Hab halt so ein T-Rex Körper :-( Da es ein gebrauchtes Tyee für den Anfang wird handelt es sich um 26" Räder :)

Vielen Dank :)
 
Morgen.
Meine Größe und Schrittlänge: ca. 1,78m, 84cm
Bin gestern das aktuelle Tyee und Hugene probegefahren, jeweils in M und L.
Auf dem Tyee in M habe ich mich sofort wohl gefühlt, L war ein wenig sperriger, als ich es mag.
Hugene in M war mir dann doch zu kompakt, da hätte das L besser gepaßt.

Vielen Dank an @Robsen, Sarah und die supernette Truppe, die trotz riesigem Streß immer genug Herz und Ohr für blöde Fragen übrig hat!

greetz

der butz
 
Hey,

ich brauche noch mal einen Rat, daher hier noch mal die Bitte um Hilfe.

Ich stehe momentan auch vor der selben Entscheidung wie viele andere hier auch schon und schwanke beim Tyee AL zwischen L und XL.

186cm / 89cm SL
Fahrprofil ca. 85-90% Trail + 10-15% Bikepark

Ich hatte leider bisher nur die Möglichkeit in Vogt ein Hugene in L und XL zu testen. Hab mich jedoch nun letztendlich mehr auf das Tyee eingeschossen, da ich ab und zu mit meinem Sohn nen Bikepark mitnehmen möchte.
Vielleicht hilft als Anhaltspunkt, dass ich beim Hugene L im Stand teilweise das Gefühl hatte etwas zu weit über den Lenker zu kippen. Das XL war mir in steileren Kurven etwas zu träge (mag jedoch zusätzlich auch an den 29Zöllern gelegen haben). Grundsätzlich hatte ich mich auf dem L nen Ticken wohler gefühlt, konnte jedoch sonst keine gravierenden Unterschiede ausmachen.

Noch mal nach Vogt wird bei über 800km schwierig. Friends in der Nähe sind offenbar nur mit Modellen vor 2019 unterwegs.

Auch wenn ich es nicht direkt vom Hugene aufs Tyee ableiten kann, tendiere ich eher zum Tyee in XL, auch aufgrund vieler Kommentare und auch Umsteigern von L auf XL bei ähnlichen Abmaßen hier im Forum.

Gibt es hier eigentlich jemanden der beim aktuellen Modell von XL auf L gewechselt hat?
 
Wie schon oft geschrieben ist persönliche Präferenz ein wichtiger Faktor. Trotzdem: Ich bin knapp 1.8m groß und fahre das Tyee 2019 in L, das passt ganz gut, wobei die 160er Revive schon ca.4.5cm rausgezogen ist. Ich könnt mir gut vorstellen, dass bei 1.86m XL besser passt.
 
Moin,

mir geht es ähnlich. 1,85m groß SL von 88cm.
Hab das Tyee AL in L bestellt und bin am überlegen zu fragen ob ich noch in XL ändern kann.
Komme vom 16er Spectral EX Modell, hatte da öfter mal Aua im Lendenwirbelbereich auf längeren Touren, das Bike war aber angenehm verspielt. Da ich in der PP Tabelle genau in der Mitte war und der Reach 10 mm größer ist als der des Spectrals hab ich mich für L entschieden.... grübel....

Lt Tabelle fängt XL ja erst bei 1,93 an.

Grüße
 
Moin,

mir geht es ähnlich. 1,85m groß SL von 88cm.
Hab das Tyee AL in L bestellt und bin am überlegen zu fragen ob ich noch in XL ändern kann.
Komme vom 16er Spectral EX Modell, hatte da öfter mal Aua im Lendenwirbelbereich auf längeren Touren, das Bike war aber angenehm verspielt. Da ich in der PP Tabelle genau in der Mitte war und der Reach 10 mm größer ist als der des Spectrals hab ich mich für L entschieden.... grübel....

Lt Tabelle fängt XL ja erst bei 1,93 an.

Grüße

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...: PROBEFAHREN ...wird dir hier Aufschluss geben.
JoBo
 
Hallo MTB Gemeinde

Ich habe mich Auch in Porpain verliebt :EKANO 165

was meint ihr bin 191cm SL von 89cm : L mit 150mm oder XL 125mm und welchen vorbau?

für Probe zufahren müsste ich knapp 600 km eine strecke Fahren
246BD484-027B-4194-B586-826E4A1866EF.png

So wird’s dann aus sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel wendiges Trailzeug fährst, dann kannst du die L nehmen. Anderenfalls bei PP meine Empfehlung hier fast immer XL. Sogar ab 1,80 m Körpergröße.
 
Zurück
Oben Unten