Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Um noch mal Rückmeldung zu geben. Habe jetzt das 27,5" in L bestellt.
Nachdem ich die Geotabellen von Twoface und Tyee von 2016 und dem aktuellen verglichen habe, sollte das funtionieren. Das XL Tyee von 2016 wäre nach heutigem Stand für mich ja quasi "unfahrbar".
Sehe das so wie @bobais

Dir wird das Bike sehr sehr beengt vorkommen. Ich würde auch auf jeden Fall XL bestellen. Dadurch, dass Du 650b nimmst, wird der Radstand jetzt nicht mega lang dadurch.
 
Sehe das so wie @bobais

Dir wird das Bike sehr sehr beengt vorkommen. Ich würde auch auf jeden Fall XL bestellen. Dadurch, dass Du 650b nimmst, wird der Radstand jetzt nicht mega lang dadurch.
Leider gibt es kein 27,5" in XL. Das gibt es nur in 29". Wie gesagt kommt mir das Twoface schon recht lang vor. Und das Tyee ist in XL nochmal erheblich länger. Über 6 cm mehr Radstand! Dazu noch die größeren Räder. Schon ein bißchen sehr monstertruckig.
 
Hi,

ich hab mir ein Tyee 29 in M bestellt, aber nachdem ich aufm Trail mal kurz auf das Spindrift 29 in L von einem sitzen/stehen konnte, bin ich mir mich da nicht mehr so sicher. Das hat sich erstaunlich gut angefühlt bei noch etwas mehr Reach/Stack (475/646) wie das Tyee 29 in L.

175cm, 83cm SL, 77 kg

Nach Propain Empfehlung eindeutig M, mit Bikeyoke 160 sollte theoretisch aber auch ein L passen. Die meisten Hersteller empfehlen auch größere Rahmen.

Mein Gedanke ist jetzt, dass es einfacher ist, ein zu großes Bike über Vorbau und Lenker kleiner zu machen als ein zu kleines Bike größer.

Wie mein aktuelles Bike: Cube Stereo 140 (2019) in M, R/S 438/601. Für die ersten 2 Jahre MTB ok, aber eigentlich etwas zu klein und nervös.

Von dem Tyee erhoff ich mir ein bisschen mehr Sicherheit und dass es mir evtl. auch mal den Arsch rettet wenn ichs übertreibe. Einsatzgebiet ist Freiburg: Naturtrails, Wurzeln, Steinblöcke, aber auch Flow-Sektionen mit engen Anliegern und Sprünge (eher keine Stunts). Uphill/Touren-Performance ist zweitrangig. Manchmal hab ich Spaß dran, auf Hindernisse draufzuhalten, manchmal versuch ich lieber saubere Linie, dafür scheint mir das Tyee geeignet. Also eigentlich eher balanciert, vielleicht ein kleines bisschen mehr Priorität auf Laufruhe.

Ich hab mit diesem coolen Rechner hier mal die Geometrien verglichen (mein Bike grau, Tyee M blau, Tyee L rot): https://www.bike-stats.de/...

1615329705923.png

Mit dem Tyee in L komm ich mit 35 mm Vorbau effektiv auf 457 mm Reach, was auf mich jetzt nicht wie eine übertriebene Steigerung (gegenüber 439 beim Stereo) klingt und ich hätte noch Luft nach oben. Was mich auch überrascht, ist der geringere Abstand zwischen Sattel bei beiden Tyees gegenüber dem Stereo wegen dem steilen Sitzwinkel, das Stereo ist ja schon kompakt in der Hinsicht.

Ich könnte das zwar jetzt aufm Parkplatz probesitzen wie das Spindrift, aber um ein Urteil fällen zu können, müsste ich damit wohl ein paar Abfahrten in meinem gewohnten Gelände unternehmen, darum würde ich mich eher auf Überlegungen verlassen.

Jetzt die Frage: kommt es wirklich nur auf Reach und Stack an? Oder gibt es sonst irgendwelche gravierenden Effekte, die einem bei einem größeren Rahmen mit kurzem Vorbau das Leben schwer machen könnten? Ist es damit noch ausreichend agil?

Oder glaubt ihr, das Tyee M wird mit +10R/+28S macht bereits genug Unterschied zum Stereo? Ich hatte nach ca. einem Jahr den 20mm Riser Lenker gegen 35mm getauscht und das hat das bereits schon erstaunlich viel besser gemacht, wie ich fand. Bis Mitte Juli hätte ich noch Zeit, dass Tyee M zu canceln, aber dann wird wohl nichts mehr mit einem neuen Bike dieses Jahr, aber besser als nochmal ein zu kleines :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es kein 27,5" in XL. Das gibt es nur in 29". Wie gesagt kommt mir das Twoface schon recht lang vor. Und das Tyee ist in XL nochmal erheblich länger. Über 6 cm mehr Radstand! Dazu noch die größeren Räder. Schon ein bißchen sehr monstertruckig.
Stimmt, XL nur in 29"....

Du scheinst einen langen Oberkörper zu haben, ich habe zumindest bei gleicher Schrittlänge eine Größe von 184,5 cm. Wie gesagt, ich denke das wird etwas eng werden, vorallem beim Sitzen. Gehen tuts bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir ein Tyee 29 in M bestellt, aber nachdem ich aufm Trail mal kurz auf das Spindrift 29 in L von einem sitzen/stehen konnte, bin ich mir mich da nicht mehr so sicher. Das hat sich erstaunlich gut angefühlt bei noch etwas mehr Reach/Stack (475/646) wie das Tyee 29 in L.

175cm, 83cm SL, 77 kg

Nach Propain Empfehlung eindeutig M, mit Bikeyoke 160 sollte theoretisch aber auch ein L passen. Die meisten Hersteller empfehlen auch größere Rahmen.

Mein Gedanke ist jetzt, dass es einfacher ist, ein zu großes Bike über Vorbau und Lenker kleiner zu machen als ein zu kleines Bike größer.

Wie mein aktuelles Bike: Cube Stereo 140 (2019) in M, R/S 438/601. Für die ersten 2 Jahre MTB ok, aber eigentlich etwas zu klein und nervös.

Von dem Tyee erhoff ich mir ein bisschen mehr Sicherheit und dass es mir evtl. auch mal den Arsch rettet wenn ichs übertreibe. Einsatzgebiet ist Freiburg: Naturtrails, Wurzeln, Steinblöcke, aber auch Flow-Sektionen mit engen Anliegern und Sprünge (eher keine Stunts). Uphill/Touren-Performance ist zweitrangig. Manchmal hab ich Spaß dran, auf Hindernisse draufzuhalten, manchmal versuch ich lieber saubere Linie, dafür scheint mir das Tyee geeignet. Also eigentlich eher balanciert, vielleicht ein kleines bisschen mehr Priorität auf Laufruhe.

Ich hab mit diesem coolen Rechner hier mal die Geometrien verglichen (mein Bike grau, Tyee M blau, Tyee L rot): https://www.bike-stats.de/...

Anhang anzeigen 1224350
Mit dem Tyee in L komm ich mit 35 mm Vorbau effektiv auf 457 mm Reach, was auf mich jetzt nicht wie eine übertriebene Steigerung (gegenüber 439 beim Stereo) klingt und ich hätte noch Luft nach oben. Was mich auch überrascht, ist der geringere Abstand zwischen Sattel bei beiden Tyees gegenüber dem Stereo wegen dem steilen Sitzwinkel, das Stereo ist ja schon kompakt in der Hinsicht.

Ich könnte das zwar jetzt aufm Parkplatz probesitzen wie das Spindrift, aber um ein Urteil fällen zu können, müsste ich damit wohl ein paar Abfahrten in meinem gewohnten Gelände unternehmen, darum würde ich mich eher auf Überlegungen verlassen.

Jetzt die Frage: kommt es wirklich nur auf Reach und Stack an? Oder gibt es sonst irgendwelche gravierenden Effekte, die einem bei einem größeren Rahmen mit kurzem Vorbau das Leben schwer machen könnten? Ist es damit noch ausreichend agil?

Oder glaubt ihr, das Tyee M wird mit +10R/+28S macht bereits genug Unterschied zum Stereo? Ich hatte nach ca. einem Jahr den 20mm Riser Lenker gegen 35mm getauscht und das hat das bereits schon erstaunlich viel besser gemacht, wie ich fand. Bis Mitte Juli hätte ich noch Zeit, dass Tyee M zu canceln, aber dann wird wohl nichts mehr mit einem neuen Bike dieses Jahr, aber besser als nochmal ein zu kleines :D

Ich würde bei Deinen Maßen zum 29" in M greifen. Du hast im Verhältnis zu Deinen Beinen keinen langen Oberkörper, sodass der Reach des M meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist. Die Laufruhe kommt auch von den 29ern Laufrädern.
Kürzere Vorbauten nehmen das Gewicht vom Vorderrad. Das hat zwei Nachteile:
1. Beim Uphill steigt dir die Front schneller
2. In den Kurven beim Downhill hast du am Vorderrad weniger Traktion

Ich persönlich bin kein Freund von kurzen Vorbauten. Aber jeder Jeck ist anders.
 
Hi,

ich hab mir ein Tyee 29 in M bestellt, aber nachdem ich aufm Trail mal kurz auf das Spindrift 29 in L von einem sitzen/stehen konnte, bin ich mir mich da nicht mehr so sicher. Das hat sich erstaunlich gut angefühlt bei noch etwas mehr Reach/Stack (475/646) wie das Tyee 29 in L.

175cm, 83cm SL, 77 kg

Nach Propain Empfehlung eindeutig M, mit Bikeyoke 160 sollte theoretisch aber auch ein L passen. Die meisten Hersteller empfehlen auch größere Rahmen.

Mein Gedanke ist jetzt, dass es einfacher ist, ein zu großes Bike über Vorbau und Lenker kleiner zu machen als ein zu kleines Bike größer.

Wie mein aktuelles Bike: Cube Stereo 140 (2019) in M, R/S 438/601. Für die ersten 2 Jahre MTB ok, aber eigentlich etwas zu klein und nervös.

Von dem Tyee erhoff ich mir ein bisschen mehr Sicherheit und dass es mir evtl. auch mal den Arsch rettet wenn ichs übertreibe. Einsatzgebiet ist Freiburg: Naturtrails, Wurzeln, Steinblöcke, aber auch Flow-Sektionen mit engen Anliegern und Sprünge (eher keine Stunts). Uphill/Touren-Performance ist zweitrangig. Manchmal hab ich Spaß dran, auf Hindernisse draufzuhalten, manchmal versuch ich lieber saubere Linie, dafür scheint mir das Tyee geeignet. Also eigentlich eher balanciert, vielleicht ein kleines bisschen mehr Priorität auf Laufruhe.

Ich hab mit diesem coolen Rechner hier mal die Geometrien verglichen (mein Bike grau, Tyee M blau, Tyee L rot): https://www.bike-stats.de/...

Anhang anzeigen 1224350
Mit dem Tyee in L komm ich mit 35 mm Vorbau effektiv auf 457 mm Reach, was auf mich jetzt nicht wie eine übertriebene Steigerung (gegenüber 439 beim Stereo) klingt und ich hätte noch Luft nach oben. Was mich auch überrascht, ist der geringere Abstand zwischen Sattel bei beiden Tyees gegenüber dem Stereo wegen dem steilen Sitzwinkel, das Stereo ist ja schon kompakt in der Hinsicht.

Ich könnte das zwar jetzt aufm Parkplatz probesitzen wie das Spindrift, aber um ein Urteil fällen zu können, müsste ich damit wohl ein paar Abfahrten in meinem gewohnten Gelände unternehmen, darum würde ich mich eher auf Überlegungen verlassen.

Jetzt die Frage: kommt es wirklich nur auf Reach und Stack an? Oder gibt es sonst irgendwelche gravierenden Effekte, die einem bei einem größeren Rahmen mit kurzem Vorbau das Leben schwer machen könnten? Ist es damit noch ausreichend agil?

Oder glaubt ihr, das Tyee M wird mit +10R/+28S macht bereits genug Unterschied zum Stereo? Ich hatte nach ca. einem Jahr den 20mm Riser Lenker gegen 35mm getauscht und das hat das bereits schon erstaunlich viel besser gemacht, wie ich fand. Bis Mitte Juli hätte ich noch Zeit, dass Tyee M zu canceln, aber dann wird wohl nichts mehr mit einem neuen Bike dieses Jahr, aber besser als nochmal ein zu kleines :D

Bedenke den viel längeren Radstand und die längere Kettenstrebe bringen auch nochmal Ruhe rein. Speziell mit den 29ern.
Ein M mit 45/50mm Vorbau sollte so schlecht nicht sein. So ein 35er Vorbau kann schon Nervös machen. Kommt dann natürlich auch wieder auf die Lenkerbreite an ;)
Hätte mit 180cm auch fast noch zum M gegriffen.

Aber schlussendlich:
... jeder Jeck ist anders.
 
Ich würde bei Deinen Maßen zum 29" in M greifen. Du hast im Verhältnis zu Deinen Beinen keinen langen Oberkörper, sodass der Reach des M meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.
Ich dachte immer, ich hätte kurze Beine... aber scheint tatsächlich absolut durschnittlich zu sein.
Wegen Druck auf dem Vorderrad hatte ich mir nicht so Sorgen gemacht, dachte der würde durch die langen Kettenstreben noch ausreichend vorhanden sein, aber ich will mich auch nicht auf den Lenker legen um nicht zu untersteuern. Dass mir beim Uphill die Front abhebt, kenne ich vom Cube mit den 425 Kettenstreben bei nur 1165 Radstand, stört mich nur n bisschen.

Propain wird sich schon was gedacht haben bei der Gesamtgeometrie und den Empfehlungen. Ich komm nur nicht so richtig dahinter, wie die unterschiedlichen Größenempfehlungen verschiedener Hersteller zustande kommen und wieviel persönliche Vorlieben einzelner Entwickler da rein fließen und was durch andere Aspekte der Geometrie bedingt ist.

Ein M mit 45/50mm Vorbau sollte so schlecht nicht sein. So ein 35er Vorbau kann schon Nervös machen. Kommt dann natürlich auch wieder auf die Lenkerbreite an ;)
Hmm, einen nervösen Lenker wollte ich echt nicht haben. Beim Cube hab ich ihn abgeschnitten bis ich bei ca. 770mm dann vom Feeling her zufrieden war. Kann das mit dem Vorbau nicht einschätzen, kenne nur 50mm (und 100+ :D) und hab auch wieder 50mm bestellt.

Interessenhalber habe ich eben auch noch meine Spannweite gemessen, mit 177 eher unterer Durchschnitt. Die Bremshebel hab ich mit ca. 10° gerne fast horizontal weil es mir sonst die Arme aufpumpt, d.h. ich knicke die Handgelenke in aktiven Situation ab, was die Arme nochmal leicht verkürzt. Das spricht alles wohl auch gegen den längeren Rahmen.

Danke euch beiden für den Input. Ich freu mich jetzt wieder entspannt auf Juli (hoffentlich) 8-)

Eine Frage noch: Propain empfiehlt für den 185er Bikeyoke mindestens 835mm Innenbeinlänge. Hat das mal jemand von euch mal tatsächlich ausprobiert mit 83cm SL oder noch weniger?
 
Die 185er Bikeyoke lässt sich im L 29" Rahmen nicht kmplett versenken. Ich habe ne Innenbeinlänge von 87cm und hab die BY schon sehr weit drin. Fazit: Kürzer als 85cm dürften meine Beine nicht sein.
 
Hi,

ich hab mir ein Tyee 29 in M bestellt, aber nachdem ich aufm Trail mal kurz auf das Spindrift 29 in L von einem sitzen/stehen konnte, bin ich mir mich da nicht mehr so sicher. Das hat sich erstaunlich gut angefühlt bei noch etwas mehr Reach/Stack (475/646) wie das Tyee 29 in L.

175cm, 83cm SL, 77 kg

Nach Propain Empfehlung eindeutig M, mit Bikeyoke 160 sollte theoretisch aber auch ein L passen. Die meisten Hersteller empfehlen auch größere Rahmen.

Mein Gedanke ist jetzt, dass es einfacher ist, ein zu großes Bike über Vorbau und Lenker kleiner zu machen als ein zu kleines Bike größer.

Wie mein aktuelles Bike: Cube Stereo 140 (2019) in M, R/S 438/601. Für die ersten 2 Jahre MTB ok, aber eigentlich etwas zu klein und nervös.

Von dem Tyee erhoff ich mir ein bisschen mehr Sicherheit und dass es mir evtl. auch mal den Arsch rettet wenn ichs übertreibe. Einsatzgebiet ist Freiburg: Naturtrails, Wurzeln, Steinblöcke, aber auch Flow-Sektionen mit engen Anliegern und Sprünge (eher keine Stunts). Uphill/Touren-Performance ist zweitrangig. Manchmal hab ich Spaß dran, auf Hindernisse draufzuhalten, manchmal versuch ich lieber saubere Linie, dafür scheint mir das Tyee geeignet. Also eigentlich eher balanciert, vielleicht ein kleines bisschen mehr Priorität auf Laufruhe.

Ich hab mit diesem coolen Rechner hier mal die Geometrien verglichen (mein Bike grau, Tyee M blau, Tyee L rot): https://www.bike-stats.de/...

Anhang anzeigen 1224350
Mit dem Tyee in L komm ich mit 35 mm Vorbau effektiv auf 457 mm Reach, was auf mich jetzt nicht wie eine übertriebene Steigerung (gegenüber 439 beim Stereo) klingt und ich hätte noch Luft nach oben. Was mich auch überrascht, ist der geringere Abstand zwischen Sattel bei beiden Tyees gegenüber dem Stereo wegen dem steilen Sitzwinkel, das Stereo ist ja schon kompakt in der Hinsicht.

Ich könnte das zwar jetzt aufm Parkplatz probesitzen wie das Spindrift, aber um ein Urteil fällen zu können, müsste ich damit wohl ein paar Abfahrten in meinem gewohnten Gelände unternehmen, darum würde ich mich eher auf Überlegungen verlassen.

Jetzt die Frage: kommt es wirklich nur auf Reach und Stack an? Oder gibt es sonst irgendwelche gravierenden Effekte, die einem bei einem größeren Rahmen mit kurzem Vorbau das Leben schwer machen könnten? Ist es damit noch ausreichend agil?

Oder glaubt ihr, das Tyee M wird mit +10R/+28S macht bereits genug Unterschied zum Stereo? Ich hatte nach ca. einem Jahr den 20mm Riser Lenker gegen 35mm getauscht und das hat das bereits schon erstaunlich viel besser gemacht, wie ich fand. Bis Mitte Juli hätte ich noch Zeit, dass Tyee M zu canceln, aber dann wird wohl nichts mehr mit einem neuen Bike dieses Jahr, aber besser als nochmal ein zu kleines :D
Ich habe fast genau die selben "Körpereigenschaften" wie du - und ich Fahre M - Passt perfekt.
Größer würde ich bei 29" nicht nehmen. Mein Mitbewohner hat L - genau das selbe Rad Tyee AL 29, ist aber 10 cm Größer - Ich finde das ganze dann nicht mehr handlich und man hat das Gefühl das Rad aktiver in die Kurven reinarbeiten zu müssen. Bei M sitzt du ordentlich im Rad - und Sicherheit vermittelt das auch zur genüge. Bei L mutiert es bei deiner Körpergröße zu einer reinen Bügelmaschine.
 
Eine Frage noch: Propain empfiehlt für den 185er Bikeyoke mindestens 835mm Innenbeinlänge. Hat das mal jemand von euch mal tatsächlich ausprobiert mit 83cm SL oder noch weniger?
In der Regel kannst du die Schuhsohle noch zur SL dazuzählen. Wenn du dann noch dicke Pedale und einen Sattel hast der nicht hoch baut, dürfte sich das wohl ausgehen :D

Meine 185er schaut sicher noch 1.5-2cm aus dem L Rahmen mit einer SL (nackt) von 84cm.
 
Ich habe fast genau die selben "Körpereigenschaften" wie du - und ich Fahre M - Passt perfekt.
Größer würde ich bei 29" nicht nehmen. Mein Mitbewohner hat L - genau das selbe Rad Tyee AL 29, ist aber 10 cm Größer - Ich finde das ganze dann nicht mehr handlich und man hat das Gefühl das Rad aktiver in die Kurven reinarbeiten zu müssen. Bei M sitzt du ordentlich im Rad - und Sicherheit vermittelt das auch zur genüge. Bei L mutiert es bei deiner Körpergröße zu einer reinen Bügelmaschine.

Das ist mal eine Aussage 👍 Hatte mal das YT Capra im Auge, aber genau wegen dem Bügeleisenruf wieder verworfen.

Wegen der Bikeyoke muss ich noch ein bisschen messen und rechnen. Ich hab im Moment 150mm und die Sattelstütze ist manchmal im Weg, aber 160mm ist schon mal etwas besser. In der Tabelle auf der Produktseite sieht es aus, als würde die Sattelstütze beim 20mm kürzeren Sattelrohr des Tyee M AL einfach 20mm mehr überstehen und beim Carbonrahmen würde ich es eher nicht mit Gewalt reinhämmern.
 
Das ist mal eine Aussage 👍 Hatte mal das YT Capra im Auge, aber genau wegen dem Bügeleisenruf wieder verworfen.

Wegen der Bikeyoke muss ich noch ein bisschen messen und rechnen. Ich hab im Moment 150mm und die Sattelstütze ist manchmal im Weg, aber 160mm ist schon mal etwas besser. In der Tabelle auf der Produktseite sieht es aus, als würde die Sattelstütze beim 20mm kürzeren Sattelrohr des Tyee M AL einfach 20mm mehr überstehen und beim Carbonrahmen würde ich es eher nicht mit Gewalt reinhämmern.
Ich hatte vorher ein Capra und weil es zu dem Zeitpunkt nur das Rad mit 160mm und 29" gab.
Hatte das Capra in M - Das ist vom Oberrohr ein cm kürzer und das fand ich für Touren usw. schon etwas zu kurz. Habe mir auch den 45 er Vorbau aufs Tyee gebaut.
Finde das ist ein schöner Kompromiss- das Capra fährt sich gefühlt mehr wie ein Mini Dhler - wobei das Tyee verspielter und agiler ist , obwohl es etwas länger ist.
Tyee ist mehr "Enduro" - hat auch einfach mehr Pop im Hinterbau, und es fühlt sich durch die etwas gestrecktere Position tourentauglicher an.
Habe das Capra verkauft und kurz danach ist es bei dem neuen Besitzer gebrochen.
Nen Kumpel hat das selbe Capra - und das ist jetzt genau an der selben Stelle an den Kettenstreben gebrochen. - Spricht finde ich nicht für das Rad ( Allerdings auch nen AL )
 
Hab mal einen mit nem Capra eine Sektion runterballern gesehen, bei der ich mich immer schwer tu (Borderline 1. Sektion, falls es wer kennt) das war schon eindrucksvoll. Aber hier gibts eben auch sehr viel enge geshapte Anliegerkurven, wo man richtig schön durchpumpen kann (das macht auch mit dem Stereo richtig Spaß), da hab ich mir das Capra nicht so lustig vorgestellt und bin dann auf das Tyee als guten Kompromiss gekommen, da ich täglich unter der Woche meiste eh nur Zeit für kurz 45min Hometrail hinterm Haus hab. Für den Anfang hab ich bei Vorbau, Lenker und Laufrädern die günstigsten Komponenten ausgewählt, damit ich später noch was zum anpassen/upgraden hab und den Unterschied dann auch merke. Nur bei der Größe war ich verunsichert, auch weil es Mode zu sein schein, eine Größe größer zu fahren. Aber nachdem was ihr hier erzählt, denke ich schon, dass mit M die richtige Größe bestellt hab. Bin echt gespannt, eigtl. platze ich vor Vorfreude.

Das die Kettenstreben brechen kenn ich von nem Kollegen mit nem Canyon Spectral... das haben hier schon einige mit dem Rad erzählt.
 
Moin Leute, ich will mir endlich auch ein Tyee 2020 29 Zoll holen, wollt hier mal mit euch wegen der Rahmengröße kurz abstimmen: Ich bin 1,89 m und hab ne Schrittlänge von 91 cm. Bin davor ein cube stereo 160 SL 2018 mit 27.5 Zoll Reifen und Rahmengröße 20 Zoll gefahren (also relativ kompakt). Tendiere beim Tyee zu L, da das schon vom Radstand her 5 cm mehr sind + die 29er. Ein Kollege meinte aber (ähnliche Maße wie ich) dass ihm das L beim Testfahren viel zu klein vorkam (er sahs gefühlt wie auf nem cityrad). Ich will das bike hauptsächlich für flowtrails nutzen, ich liebe agiles fahren, schnell und wendig. Kurze Touren max. 2-3h, ab und zu in park.
Wie sind denn eure Meinungen dazu? Gibts Leute hier mit ähnlichen Maßen wie ich?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da eher das Hugene zu Deinem Einsatzgebiet passend, aber das war ja nicht die Frage.

Ich würde Dir zu XL raten. Beim L dürftest Du schon etwas gedrungen sitzen, da der Sitzwinkel recht steil ist.
 
Bei der Größe und den Maßen des Tyees, zusammen mit dem anvisierten Einsatzbereich würde auch ich eher auf 1. ein Hugene setzen und dort 2. auch unter Umständen ein XL.

Die Propains sind allgemein bzgl. bspw. auch der Kettenstreben nicht die wendigsten Bikes des Planeten. Da kann freilich eine kleinere Größe helfen. Aber selbst 2 bis 3 Stunden können auf einem zu kurzen Bike nerven. Ich hab mir 2017 ein Tyee in L besorgt und es ist viel zu kurz für meinen Fahrstil. Wenn mein Einsatzbereich eher Park mit rumwerfen, hüpfen etc wäre, dann wäre es gut.

Aber auch ich fahre Touren gemäßigter Art und setze viel auf Effizienz und Ergonomie. Da geht es gar nicht, das Bike zu kurz zu nehmen. Mich nervt das wie Sau. Mein nächstes wird ein Stumpy 2021 - evtl. sogar in S5 mit 500er oder 505er Reach. Überlege immer noch. Ach ja ... bin 1,81 mit 88/89er SL.
 
Das Hugene ist bei mir save raus, ich will den Federweg haben ;-).
Ich bin wie gesagt auf einem relativ kleinem kompakten Cube Fully mit 27.5 Zoll (siehe weiter oben) bisher unterwegs gewesen.
Gibt es hier jemand der bei Größe ~190 cm und SL ~90-91 cm ein Tyee 2020 in L fährt oder sind alle auf XL?
 
Gibt es hier jemand der bei Größe ~190 cm und SL ~90-91 cm ein Tyee 2020 in L fährt oder sind alle auf XL?
Ich hab einen Kumpel mit 1,92 m Größe, und bei ihm ist das alte XL (von 2018) schon grenzwertig klein.
Ein anderer kumpel ist 1,77 groß und hat das alte (auch 2017) in L, und das passt.
Du kannst ja mal die Reaches vergleichen. Am Ende musst du es probieren - XL ist aber sicher nicht verkehrt.
 
Ich würde dir zum XL raten. Ich fahre XL bei 1,90m und 93er SL. Kürzer dürfte es nicht sein. Und lass dich nicht täuschen das Tyee ist wendiger als man denkt.
 
Kleine Hintergrundgeschichte zu mir, die du dann evt. übertragen kannst oder auch nicht. Ich persönlich fahre eher gemäßigte Touren mit hohem Tretanteil, hab' aber grundsätzlich auch gerne ein Bike, was jetzt nicht übermäßig träge ist. Außerdem - mea culpa - bin ich nicht der leichteste.

  • in meiner unendlichen Naivität und der Annahme folgend, dass L schon irgendwie passt, hab ich mich dafür entschieden, mein Tyee AM 2017/2018 (vor dem Geo-Update und der Stahlfederverfügbarkeit) in einer L zu nehmen. 445er Reach. Ich selbst mit 1,81er Körperhöhe und mit 88/89er SL recht hochbeinig und kurzoberkörperig.
  • zusammen mit einem 50er Vorbau ergab sich dann auf der ersten Runde Wohngebiet nach Ankunft, der Kontakt meines Knies mit dem Schalthebel. Gleichzeitig fühlte es sich einfach gedrungen an - kurz und mit eher wenig Bewegungsfreiheit.
  • Anpassung meinerseits: Sattel ganz nach hinten. 70er Vorbau statt 50er.
  • Ergebnis: Immer noch eng aber ertragbar. Leider aber auch durch die Sitzposition mit dem vglw. flachen Sitzwinkel recht viel Wippen und irgendwie wenig ergonomisch.

Für mich das Fazit:

Wenn ich einigermaßen effizient vorankommen möchte und bequem fahren möchte, dann "muss" mein Bike für mich größer werden. Daher aus meiner Perspektive gesehen: Ein L mit deinen Körpermaßen könnte zu klein sein. Aber: Du sagst, dass du gerne was handliches haben magst. Du sagt, dass du gerne Touren mit 2 bis 3 Stunden fährst. Schwierig. Meine Empfehlung bliebe das Hugene in XL, weil meines Erachtens nach die meisten Deutschen, vermutlich auch in anderen Ländern bezogen auf den Federweg maßlos overbiked sind. Um während einer Tour, die 2 Stunden dauert, 4 bis 5 Minuten bergab mit weniger Gedanken durchzuziehen schaukeln viele Federweg und Gewicht durch die Gegend, den sie nicht bräuchten. Am Ende muss aber jetzt selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Das ist nur meine Meinung.
 
So, ich (189 cm SL 91) hatte nun spontan die Möglichkeit bei mir in der Stadt ein Tyee 2020 in L zu testen.
Ich muss sagen: Hammer, die Geometrie passt und größer wollte ich es nicht haben.
Es liegt vorallem daran, dass mein jetziges Fully recht klein ist. Somit wirds das L werden.
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 131
Schön, dass es passt. Ich wünsche dir alle Gute.

Der Tipp einer Probefahrt der Größe XL bleibt dennoch bestehen. Ist ja nicht so, dass es aktuell so sehr pressiert, dass es dir die Saison verhagelt oder nicht bei der gegenwärtigen Liefersituation. 8-) Wenn dir handlich die oberste Devise ist, dann immer drauf. Je nachdem, wie dein Fahrstil oder deine Vorliebe ist, kannst du ja später auch verkaufen und auf was Größeres umsteigen ... oder eben auch nicht.
 
Hey,

bin 189 mit SL 91cm.
Ratet ihr mir zum L oder XL?

Ich fahre aktuell ein XL YT Jeffsy 2018.

Danke :)
 
Hey,

bin 189 mit SL 91cm.
Ratet ihr mir zum L oder XL?

Ich fahre aktuell ein XL YT Jeffsy 2018.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten