Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Wenn ich RAD richtig verstanden habe und in einer ersten Annäherung Backsweep und Vorbaulänge ignoriere, dann ist RAD die Hypothenuse des rechtwinkliges Dreiecks mit Reach und Stack als Katheten.
Nein, ganz so einfach ist es wohl nicht, das berücksichtigt ja nicht Vorbaulänge und Lenkerbreite und Up-/Backsweep.

In dem Pinkbike Link: "When it comes to mountain bike setup, the most important measurement is the distance between your bottom bracket and your grips. I call this the Rider Area Distance (RAD)."

Die Zahlen hab wie gesagt von bike-stats.de. Ich hab irgendwann mal nachgemessen, von Tretlager bis Lenkerende, hat ungefähr hingehauen.

1642172978193.png
 
Mal ganz grob der RAD eines M Tyees mit 45mm Vorbau
IMG_20220114_162108_1.jpg

Liegt also so bei etwa 840 mm. Ich bin 1.76 m gross. Mein soll RAD wäre 786 mm.
 
Kommen die berechneten Kontaktpunkte nur wenn man eingeloggt ist? Habe die Tabelle bis jetzt nicht gesehen.
Nein, brauchst dich nicht einloggen. Unter der Geometriezeichnung sind so Schaltflächen für alle Modelle die du ausgewählt hast, wenn du da drauf klickt, wird die Tabelle erweitert, wo du Vorbaulänge etc. eintragen kannst. Bei meinem Screenshot oben hab ich die für das Tyee in M (rote Modellbezeichnung) und S (blau) ausgeklappt, für das Yuma (geld) ist es nicht ausgeklappt. Wenn alle relevanten Daten eingegeben und gespeichert sind, wird unten RAD angezeigt.

Ich habs für mein Tyee gerade gemessen (also schräg hoch bis zu den Griffenenden), sind ca. 900 mm (RAD für 2m Größe). Irgendwo hat Lee McCormack mal behauptet, dass Sam Hill seine Bikes danach konfigurieren würde. Ich hab damals seine Daten aus einem detaillierten Bikecheck seines Nukeproof Mega eingegeben und da kam eine ähnlicher Wert wie bei meinem Bike raus (er ist auch 1,75m).
 
Liegt also so bei etwa 840 mm. Ich bin 1.76 m gross. Mein soll RAD wäre 786 mm.

Wenn man die Erklärungen der “Erfinder” von RAD sich genauer anschaut, und ich keinen Knick in der Optik habe, dann sind es eher 820mm. Minus Backsweek vermutlich eher 810. Meine grob gerechneten 775, bei denen Pedale, Vorbau und Backsweep nicht berücksichtigt werden, hauen dann schon einigermassen hin.
Das persönliche RAD-Mass ist sehr einfach zu messen. Die Ableitung von der Körpergrösse ist sehr ungenau, denn die Armlänge spielt eine grosse Rolle. Ich würde es messen.

Anyway, m.E. ist das RAD nur dann die wichtigste Grösse, wenn man viel springt oder Trial fährt. Z.B in der Bunny Hop Bewegung, wenn man am Anfang den Lenker an die Hüfte zieht.
 
Habe letztes Wochenende den Tyee L und XL getestet.
Der XL hat ein R.A.D. von 89cm mit 50mm Vorbau.

Ich bin 189 mit langen Beinen und Armen. Das L war zu kurz. Es würde mich bei langsamen Manövern behindern. XL ist für mich der richtige Weg.
Mein R.A.D. ist 88, also werde ich einen 40-mm-Vorbau darauf setzen.
 
Hi zusammen,
hab schon im Tyee Post angefragt, aber jetzt gerade den hier noch entdeckt. Kann leider beim Friends-Programm in meiner Umgebung (lustigerweise nahe Vogt) kein aktuelles Tyee in M finden. Da es aktuell auch schneit und regnet eher schwierig eines zu testen.

Von der Größe bin ich mit 179cm und SL 84 ja eigentlich ein Zwerg auf dem L und hätte laut PP noch etwas Luft auf dem M.

Mein letztes Bike war ein Jeffsy 2018 in L. Wenn ich die Geos Vergleiche hat das Tyee in M minimal mehr Reach, mehr Stack aber auch ein deutlich kürzeres Oberrohr. Wenn ich das richtig deute wäre es ja im Stehen / bergab nahezu identisch mit dem Jeffsy, beim Sitzen dafür etwas kürzer.

Das L hat 2,5cm mehr Reach und auch deutlich mehr Stack bei nahezu identischem Oberrohr. Das wäre falls zu lang ja mit dem Vorbau kaum auszugleichen.

Bauchgefühl würde ich wohl M nehmen. Probesitzen ist ja wie ich hier gelesen habe in Vogt wohl auch nicht möglich, hab zwar gestern angefragt, aber bisher keine Rückmeldung.

Beim Jeffsy bin ich damals auf M gesessen und es war mir deutlich zu kurz und letzte Woche wiederum war ich probesitzen auf einem SCOR, da fand ich L super und M zu kurz. Man kann da ja fast nicht auf die Geo gehen, weil das SCOR selbst M länger ist als das Tyee in M, nur der Stack ist deutlich geringer. Aber wenn ich da die Geo vergleiche müsste ich beim Tyee zum L greifen.

Wenn mir meine Räder nicht geklaut worden wären würde ich warten bis ich testen kann, aber aktuell fällt meine ganze Saison aus wenn ich nicht bald bestelle. :ka:
 
Bin auch zwischendrin mit 178/84 SL und hab mich für M entschieden, hab das auch Probe gefahren und hat mir gepasst (bekommen hab ich's leider noch nicht). Ich würds davon abhängig machen was du hauptsächlich fährst: Verwinkelte, enge Trails eher M, für schnelle Strecken runterballern wird sich vermutlich L mit 35er Vorbau besser anfühlen.
 
Ich bin 179 mit SL 86 und normalen Armen und mir ist das L bisschen zu groß. Die Karre hat eh nen langen Radstand. Nimm m und nen 45 Vorbau. Ich hab lange überlegt auf m zu wechseln und mach jetzt nen 35 Vorbau und reach adjust headset -5 mm was dann vom effektiven reach n m wäre, nur mit längerem Radstand....
 
Ich bin 179 mit SL 86 und normalen Armen und mir ist das L bisschen zu groß. Die Karre hat eh nen langen Radstand. Nimm m und nen 45 Vorbau. Ich hab lange überlegt auf m zu wechseln und mach jetzt nen 35 Vorbau und reach adjust headset -5 mm was dann vom effektiven reach n m wäre, nur mit längerem Radstand....
Hab jetzt das L probegefahren und es ging mir genauso. War mir im Sitzen etwas zu lang und im Stehen war es gerade ok. Es war ein 35mm Vorbau dran. Dachte den Lenker zu kürzen würde es dann perfektionieren, aber der war schon auf 78.

Hab jetzt M bestellt mit dem Standard 50er Vorbau.

Denke mit "normalen" Proportionen ist ein M bei 179 ideal. Bei etwas längeren Armen wäre auch ein L gegangen.
 
Nachtrag zum Tyee Alu 2017:

Fahrer: 189cm
SL: 89cm
Rahmengröße: XL mit 45mm Vorbau, der aber noch auf 55mm oder 60mm getauscht wird
 
Hallo zusammen, ich überlege ein Tyee CF 29 zu kaufen.
Bin 188 cm groß bei einer Schrittlänge von 91 cm.

Bin ein Tyee CF in L gefahren und fand es nicht schlecht, habe aber keinen vergleich zur XL.
Bin bis jetzt ein Capra LTD 29 in XL gefahren.

Was würdet ihr den empfehlen, L oder XL?
 
Fahr doch noch das XL Probe und dann weißt du Bescheid... Die Zeit würde ich mir bei dem commitment an Kohle nehmen.
Meine Einschätzung ob upsizing oder downsizing findest du n paar Posts höher...
 
Ich kann dir nur den Tipp geben: mach es, was soll's. Wenn's blöd läuft kaufst du n Rad über 4k und die Größe passt nicht optimal. Was machste dann?
Du kannst ja auch Mal im Freundeskreis schauen wer ne ähnliche Geo und Größe zum XL hat...
So, ich bin raus ; )
 
Bin auch langsam auf der suche nach dem Ersatz für meinen Nukeproof Mega XL 2019. Habe die gleichen Maße wie du. Ist dir das Bike nicht zu kompakt? Habe nur die Geo zu meinem Mega verglichen. Das Tyee ist schon vom Reach und Oberrohrlänge kürzer um 1-3cm.
Ich bin ebenfalls in dieser Range, etwas kleiner mit 187cm aber recht lange Schrittlänge von 94. Ich fahre momentan ein Trek Fuel EX in XL und bin überlege ebenfalls, ob Tyee in L oder XL. Denke aber, dass ich eher zum XL tendiere oder was denkt ihr?

Werde in jedem Fall auch noch mal versuchen, ein Testbike zu finden. Das Fuel EX ist was die Geo angeht gar nicht soo unähnlich, etwas kürzerer Reach aber größerer Stack...

Was die ganzen Posts bzgl. RAD angeht - ich muss zugeben, dass ich bisher auch nicht wirklich auf diese Zahl geachtet hatte, finde den Approach aber interessant. Allerdings scheint das ja wirklich hinten und vorne nicht hinzuhauen (zumindest beim Tyee), oder? Mal ganz grob ohne Messung und nur mit der Formel von Pinkbike käme ich auf einen Wert von 187 * 4,47 = 836mm.

Gemäß des Fotos von @maraud wäre ich dann bei einem M...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich bin gerade dabei, ein Tyee AL Rahmenset für den Winterbau zu bestellen. Ein Enduro muss her! Weiß aber nicht, ob es mir besser in S oder M passen würde. Ich bin 170 cm groß, SL 78 mit Schuhe und fahre derzeit das ICB 2.0 in S, das mir ein wenig zu klein ist. Oft bin ich schon OTB wegen dem einen oder anderen Doofe-Felsen...

Der Tyee in S ist ja viel größer als mein alter ICB 2.0 in S. Propain sagt aber, dass M ggf. auch passen würde. Mit 27,5 ist sowieso schön spielerisch im Vergleich zu 29... Daher dachte ich, dass das M ausgeglichener sein wird als S in 27,5. Aber die Diskussionen oben hat es bisher auf S agbeleitet. Also bin ich verwirrt. 😖

In dem Propain Friends App gibt es keine 27.5 Tyee in der Umgebung. :(

Was würdet ihr den empfehlen, S oder M als 27.5? Für Empfehlungen wäre Ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich bin gerade dabei, ein Tyee AL Rahmenset für den Winterbau zu bestellen. Ein Enduro muss her! Weiß aber nicht, ob es mir besser in S oder M passen würde. Ich bin 170 cm groß, SL 78 mit Schuhe und fahre derzeit das ICB 2.0 in S, das mir ein wenig zu klein ist. Oft bin ich schon OTB wegen dem einen oder anderen Doofe-Felsen...

Der Tyee in S ist ja viel größer als mein alter ICB 2.0 in S. Propain sagt aber, dass M ggf. auch passen würde. Mit 27,5 ist sowieso schön und spielerisch im Vergleich zu 29... Daher dachte ich, dass das M ausgeglichener sein wird als S in 27,5. Aber die Diskussionen oben hat es bisher auf S agbeleitet. Also bin ich verwirrt. 😖

In dem Propain Friends App gibt es keine 27.5 Tyee in der Umgebung. :(

Was würdet ihr den empfehlen, S oder M als 27.5? Für Empfehlungen wäre Ich sehr dankbar.
Fahre bei derselben Körpergrösse M mit 29“ in CF. Gefällt mir super
 
Ich hab mich nach Testfahrt für das kleinere entschieden. Stehe auch genau dazwischen (M/L bei 180cm). Mir wäre L zu lang gewesen. Geo war auch im Vergleich zu meinem Jeffsy deutlich länger.
 
Moinsen,
ich bin gerade dabei, ein Tyee AL Rahmenset für den Winterbau zu bestellen. Ein Enduro muss her! Weiß aber nicht, ob es mir besser in S oder M passen würde. Ich bin 170 cm groß, SL 78 mit Schuhe und fahre derzeit das ICB 2.0 in S, das mir ein wenig zu klein ist. Oft bin ich schon OTB wegen dem einen oder anderen Doofe-Felsen...

Der Tyee in S ist ja viel größer als mein alter ICB 2.0 in S. Propain sagt aber, dass M ggf. auch passen würde. Mit 27,5 ist sowieso schön spielerisch im Vergleich zu 29... Daher dachte ich, dass das M ausgeglichener sein wird als S in 27,5. Aber die Diskussionen oben hat es bisher auf S agbeleitet. Also bin ich verwirrt. 😖

In dem Propain Friends App gibt es keine 27.5 Tyee in der Umgebung. :(

Was würdet ihr den empfehlen, S oder M als 27.5? Für Empfehlungen wäre Ich sehr dankbar.
At my 170cm/79cm SL I ride a 29" M and I love it. Yes, it's longer than my old bike, but that's up to date geometry for you. It may take a bit to get used but it's fantastic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten