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Ich hab leider auch keine Zugang gefunden zu einem Testbike und jetzt auf gut Glück das XL bestellt.Ich bin ebenfalls in dieser Range, etwas kleiner mit 187cm aber recht lange Schrittlänge von 94. Ich fahre momentan ein Trek Fuel EX in XL und bin überlege ebenfalls, ob Tyee in L oder XL. Denke aber, dass ich eher zum XL tendiere oder was denkt ihr?
Werde in jedem Fall auch noch mal versuchen, ein Testbike zu finden. Das Fuel EX ist was die Geo angeht gar nicht soo unähnlich, etwas kürzerer Reach aber größerer Stack...
Was die ganzen Posts bzgl. RAD angeht - ich muss zugeben, dass ich bisher auch nicht wirklich auf diese Zahl geachtet hatte, finde den Approach aber interessant. Allerdings scheint das ja wirklich hinten und vorne nicht hinzuhauen (zumindest beim Tyee), oder? Mal ganz grob ohne Messung und nur mit der Formel von Pinkbike käme ich auf einen Wert von 187 * 4,47 = 836mm.
Gemäß des Fotos von @maraud wäre ich dann bei einem M...
Fällt die Differenz der Radlänge nicht allzu gross aus, sollte die zuvorige Agilität mit entsprechenden Massnahmen wieder zu erreichen sein. In einem solchen Fall wie deinem würde ich ebenfalls die Ergonomie priorisieren.Ich hab leider auch keine Zugang gefunden zu einem Testbike und jetzt auf gut Glück das XL bestellt.
Mit 187 und 94 SL nach wie vor etwas Bammel, dass es mir etwas zu lang sein könnte, da der Radstand so ziemlich die einzige “Vergrößerung” zum Fuel EX wäre. Aber ich glaube beim L hätte ich auf alle Fälle Probleme bekommen im sitzen. Das XL Fuel EX hat einen größeren Reach und Oberrohr, daher hoffe ich, dass das passt
Das hilft, vielen Dank . Die Radlänge ist ca. 3cm länger…frage in wie fern der Unterschied groß ist oder nicht. Hatte damals auch ein Norco getestet, als ich mir das Trek zugelegt habe und das war ebenfalls 3cm länger glaube ich. Hat man schon gemerkt aber jetzt nicht weltbewegend.Fällt die Differenz der Radlänge nicht allzu gross aus, sollte die zuvorige Agilität mit entsprechenden Massnahmen wieder zu erreichen sein. In einem solchen Fall wie deinem würde ich ebenfalls die Ergonomie priorisieren.
Das pauschal zu beantworten ist schwierig, weil es schlussendlich auf die gesamte Rahmen-Geo ankommt. Schlussendlich wirst du in deinem Fall den Unterschied nur zu Beginn (ev. unangenehm) spüren, bis sich deine „Koordination“ an die neue Begebenheit gewöhnt hat. Merkst du dann beim Fahren, dass dir etwas Agilität fehlt, kannst du -wenn nicht bereits vorhanden- einen kürzeren Vorbau verbauen -bei den langen Kettenstreben von Propain kein Problem betr. Druck auf dem VR- oder den Lenker etwas kürzen oder -als Notnagel- einen Winkelsteuersatz verbauen, was dann halt die Geo etwas verändern würde. Die Veränderung kann man wiederum kompensieren, indem man Vorbau-Spacer entfernt und/oder einen Lenker mit weniger Rise verbaut. Die letzten beiden Punkte würde ich mir jedoch sparen. Schlussendlich wechselst du von einem Trail zu einem Enduro-Bike mit allen Vor- und Nachteilen. Die Nachteile kann man in der Regel mit Fahrtechnik kompensieren, wie z.B. das Versetzen des Hinterrads für das Befahren von Serpentinen gut beherrschen oder den gesamten Körper mehr einsetzen, um wieder mehr Dynamik in das Gesamtsystem zu bekommen. Ich wechsle jetzt von 27.5 zu 29“ und hatte auch ein wenig Bedenken wegen der Agilität. Darum konfigurierte ich mir den 35mm langen Vorbau. Mehr werde ich jedoch nicht machen, weil ich mir sicher bin, dass ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder genauso verspielt auf dem Trail unterwegs sein werde wie zuvor.Das hilft, vielen Dank . Die Radlänge ist ca. 3cm länger…frage in wie fern der Unterschied groß ist oder nicht. Hatte damals auch ein Norco getestet, als ich mir das Trek zugelegt habe und das war ebenfalls 3cm länger glaube ich. Hat man schon gemerkt aber jetzt nicht weltbewegend.
Danke dir für die Erklärung. Macht total Sinn und ich denke am Ende des Tages ist es wie du sagst, man gewöhnt sich an die neuen Begebenheiten. Ich habe jetzt mal den 45mm Vorbau genommen. Wie du sagst kann ich damit ja immer spielen und noch auf den 35er wechseln (sollte ggf. ja wahrscheinlich auch kein großes Thema sein, das nachträglich in der Bestellung noch zu ändern würde ich meinen). Beim Lenker habe ich jetzt den 20mm gewählt. Meinst du das ist schon zu niedrig? Hatte das bewusst gemacht und mir davon schon etwas mehr Agilität zu versprochen aber würde sich wohl auch noch ändern lassen...Das pauschal zu beantworten ist schwierig, weil es schlussendlich auf die gesamte Rahmen-Geo ankommt. Schlussendlich wirst du in deinem Fall den Unterschied nur zu Beginn (ev. unangenehm) spüren, bis sich deine „Koordination“ an die neue Begebenheit gewöhnt hat. Merkst du dann beim Fahren, dass dir etwas Agilität fehlt, kannst du -wenn nicht bereits vorhanden- einen kürzeren Vorbau verbauen -bei den langen Kettenstreben von Propain kein Problem betr. Druck auf dem VR- oder den Lenker etwas kürzen oder -als Notnagel- einen Winkelsteuersatz verbauen, was dann halt die Geo etwas verändern würde. Die Veränderung kann man wiederum kompensieren, indem man Vorbau-Spacer entfernt und/oder einen Lenker mit weniger Rise verbaut. Die letzten beiden Punkte würde ich mir jedoch sparen. Schlussendlich wechselst du von einem Trail zu einem Enduro-Bike mit allen Vor- und Nachteilen. Die Nachteile kann man in der Regel mit Fahrtechnik kompensieren, wie z.B. das Versetzen des Hinterrads für das Befahren von Serpentinen gut beherrschen oder den gesamten Körper mehr einsetzen, um wieder mehr Dynamik in das Gesamtsystem zu bekommen. Ich wechsle jetzt von 27.5 zu 29“ und hatte auch ein wenig Bedenken wegen der Agilität. Darum konfigurierte ich mir den 35mm langen Vorbau. Mehr werde ich jedoch nicht machen, weil ich mir sicher bin, dass ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder genauso verspielt auf dem Trail unterwegs sein werde wie zuvor.
Auch das kann pauschal nicht beantwortet werden. Bestimmend für den Einfluss auf die Agilität innerhalb des „Systems“ zwischen deinen Händen und der Lenkachse*, sind die Längen der Hebel. Sprich: Wie weit sind die Hände von der Lenkachse entfernt und das immer horizantal 90° zu dieser gemessen. Puh. Schwierig in Worte zu fassen. Um so länger der Hebel/Radius zur Lenkachse, um so mehr Weg müssen deine Hände für dieselbe Winkelveränderung bewältigen. Mehr Weg = weniger agil. Was zwischen deinen Händen und der Lenkachse die mechanische Verbindung herstellt, ist dabei eigentlich nicht direkt relevant. Nimmst du einen langen Vorbau mit einen schmalen Lenker als Referenz, kannst du mit einem kurzen Vorbau und einem breiten Lenker schlussendlich auf dieselbe Agilität kommen. Zweiteres ist bequemer und kräftetechnisch auch besser kontrollierbar. Ob der Rise einen direkten Einfluss auf die Agilität hat, kommt darauf an, wie du den Lenkerwinkel wählst. Führt die Änderung des Rise zu einer Hebung oder Senkung der Griffe parallel zur Lenkachse, wird es keinen Einfluss haben. Wandern die Griffe von der Lenkachse fort, schon. Der Unterschied bei 1cm Differenz im Rise, dürfte jedoch kaum zu spüren sein.Beim Lenker habe ich jetzt den 20mm gewählt. Meinst du das ist schon zu niedrig? Hatte das bewusst gemacht und mir davon schon etwas mehr Agilität zu versprochen aber würde sich wohl auch noch ändern lassen...
Hat einer die Einstecktiefe beim Tyee M gefunden, oder könnte sie messen? Ganz konkret interessiert mich ob man die bikeyoke revive 185mm bis zum Anschlag ins Sattelrohr bekommt.
max. Sattelstützeneinschubtiefe | 29″: M 239 mm / L 250 mm / XL 270 mm 27,5″: S 214 mm / M 234 mm / L 254 mm |
Denke ich - bin 190 bei 90 SL und es ar mir zu kompakt - fahre jetzt ein Slash XL und bin absolut happy. Selbst mein OREBA Rise in XL ist für mich an der Grenze.Schaue auch gerade nach der richtigen Größe von Tyee: Mein Gefühl sagt mir, das XL mit 491 Reach bei 192cm mit 92SL recht kompakt sein könnte.
Oder täusche ich mich da ?
@leosile Hi, inzwischen besitze ich auch das 29er Tyee in M mit der Bikeyoke Revive 185mm und kann dir versichern, dass die Sattelstütze nicht bis zum Anschlag reingeht, sondern 3-4 cm herausschaut.Hat einer die Einstecktiefe beim Tyee M gefunden, oder könnte sie messen? Ganz konkret interessiert mich ob man die bikeyoke revive 185mm bis zum Anschlag ins Sattelrohr bekommt.
Frohes Neues…Da ich von M auf L umsteigen möchte, weiß jemand ob in den L ALU Rahmen, bei 81cm SL, die 175er Fox reinpasst? Im jetzigen M Rahmen hab ich die 150er Fox drin, passt gerade so, tiefer kann man sie nicht reinschieben.
…ja klar, nur haben die vermutlich längere Beine!Hätte ja sein können, das jemand genau die Kombi fährt
Hallo, das sollte auch noch ganz gut passen. Ich habe bei 1,78 m ein Tyee in M und meine Frau kommt bei 1,68 m Körpergröße auch gut damit zurecht...Sattelstütze Fox 150mm, Vorbau 45mm.Hey Leute
Ich überlege mir auch ein Tyee zuzulegen. Vergangenen Sommer habe ich in Serfaus eines in Größe S ausgeliehen und fande es eigentlich recht passend - bin nur 169 cm groß und wachse auch nicht mehr
Das S gibt es ja nur in 27.5", aber evtl. würde
ein M mit 27.5" Rädern passen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Viele Grüße
ich fahre bei 170cm und kurzen Beinen ein Tyee CF in M und 29"... ich liebe es!Hey Leute
Ich überlege mir auch ein Tyee zuzulegen. Vergangenen Sommer habe ich in Serfaus eines in Größe S ausgeliehen und fande es eigentlich recht passend - bin nur 169 cm groß und wachse auch nicht mehr
Das S gibt es ja nur in 27.5", aber evtl. würde
ein M mit 27.5" Rädern passen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Viele Grüße