Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Ich bin ebenfalls in dieser Range, etwas kleiner mit 187cm aber recht lange Schrittlänge von 94. Ich fahre momentan ein Trek Fuel EX in XL und bin überlege ebenfalls, ob Tyee in L oder XL. Denke aber, dass ich eher zum XL tendiere oder was denkt ihr?

Werde in jedem Fall auch noch mal versuchen, ein Testbike zu finden. Das Fuel EX ist was die Geo angeht gar nicht soo unähnlich, etwas kürzerer Reach aber größerer Stack...

Was die ganzen Posts bzgl. RAD angeht - ich muss zugeben, dass ich bisher auch nicht wirklich auf diese Zahl geachtet hatte, finde den Approach aber interessant. Allerdings scheint das ja wirklich hinten und vorne nicht hinzuhauen (zumindest beim Tyee), oder? Mal ganz grob ohne Messung und nur mit der Formel von Pinkbike käme ich auf einen Wert von 187 * 4,47 = 836mm.

Gemäß des Fotos von @maraud wäre ich dann bei einem M...
Ich hab leider auch keine Zugang gefunden zu einem Testbike und jetzt auf gut Glück das XL bestellt.

Mit 187 und 94 SL nach wie vor etwas Bammel, dass es mir etwas zu lang sein könnte, da der Radstand so ziemlich die einzige “Vergrößerung” zum Fuel EX wäre. Aber ich glaube beim L hätte ich auf alle Fälle Probleme bekommen im sitzen. Das XL Fuel EX hat einen größeren Reach und Oberrohr, daher hoffe ich, dass das passt
 
Ich hab leider auch keine Zugang gefunden zu einem Testbike und jetzt auf gut Glück das XL bestellt.

Mit 187 und 94 SL nach wie vor etwas Bammel, dass es mir etwas zu lang sein könnte, da der Radstand so ziemlich die einzige “Vergrößerung” zum Fuel EX wäre. Aber ich glaube beim L hätte ich auf alle Fälle Probleme bekommen im sitzen. Das XL Fuel EX hat einen größeren Reach und Oberrohr, daher hoffe ich, dass das passt
Fällt die Differenz der Radlänge nicht allzu gross aus, sollte die zuvorige Agilität mit entsprechenden Massnahmen wieder zu erreichen sein. In einem solchen Fall wie deinem würde ich ebenfalls die Ergonomie priorisieren.
 
Fällt die Differenz der Radlänge nicht allzu gross aus, sollte die zuvorige Agilität mit entsprechenden Massnahmen wieder zu erreichen sein. In einem solchen Fall wie deinem würde ich ebenfalls die Ergonomie priorisieren.
Das hilft, vielen Dank 😀. Die Radlänge ist ca. 3cm länger…frage in wie fern der Unterschied groß ist oder nicht. Hatte damals auch ein Norco getestet, als ich mir das Trek zugelegt habe und das war ebenfalls 3cm länger glaube ich. Hat man schon gemerkt aber jetzt nicht weltbewegend.
 
Das hilft, vielen Dank 😀. Die Radlänge ist ca. 3cm länger…frage in wie fern der Unterschied groß ist oder nicht. Hatte damals auch ein Norco getestet, als ich mir das Trek zugelegt habe und das war ebenfalls 3cm länger glaube ich. Hat man schon gemerkt aber jetzt nicht weltbewegend.
Das pauschal zu beantworten ist schwierig, weil es schlussendlich auf die gesamte Rahmen-Geo ankommt. Schlussendlich wirst du in deinem Fall den Unterschied nur zu Beginn (ev. unangenehm) spüren, bis sich deine „Koordination“ an die neue Begebenheit gewöhnt hat. Merkst du dann beim Fahren, dass dir etwas Agilität fehlt, kannst du -wenn nicht bereits vorhanden- einen kürzeren Vorbau verbauen -bei den langen Kettenstreben von Propain kein Problem betr. Druck auf dem VR- oder den Lenker etwas kürzen oder -als Notnagel- einen Winkelsteuersatz verbauen, was dann halt die Geo etwas verändern würde. Die Veränderung kann man wiederum kompensieren, indem man Vorbau-Spacer entfernt und/oder einen Lenker mit weniger Rise verbaut. Die letzten beiden Punkte würde ich mir jedoch sparen. Schlussendlich wechselst du von einem Trail zu einem Enduro-Bike mit allen Vor- und Nachteilen. Die Nachteile kann man in der Regel mit Fahrtechnik kompensieren, wie z.B. das Versetzen des Hinterrads für das Befahren von Serpentinen gut beherrschen oder den gesamten Körper mehr einsetzen, um wieder mehr Dynamik in das Gesamtsystem zu bekommen. Ich wechsle jetzt von 27.5 zu 29“ und hatte auch ein wenig Bedenken wegen der Agilität. Darum konfigurierte ich mir den 35mm langen Vorbau. Mehr werde ich jedoch nicht machen, weil ich mir sicher bin, dass ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder genauso verspielt auf dem Trail unterwegs sein werde wie zuvor.
 
Das pauschal zu beantworten ist schwierig, weil es schlussendlich auf die gesamte Rahmen-Geo ankommt. Schlussendlich wirst du in deinem Fall den Unterschied nur zu Beginn (ev. unangenehm) spüren, bis sich deine „Koordination“ an die neue Begebenheit gewöhnt hat. Merkst du dann beim Fahren, dass dir etwas Agilität fehlt, kannst du -wenn nicht bereits vorhanden- einen kürzeren Vorbau verbauen -bei den langen Kettenstreben von Propain kein Problem betr. Druck auf dem VR- oder den Lenker etwas kürzen oder -als Notnagel- einen Winkelsteuersatz verbauen, was dann halt die Geo etwas verändern würde. Die Veränderung kann man wiederum kompensieren, indem man Vorbau-Spacer entfernt und/oder einen Lenker mit weniger Rise verbaut. Die letzten beiden Punkte würde ich mir jedoch sparen. Schlussendlich wechselst du von einem Trail zu einem Enduro-Bike mit allen Vor- und Nachteilen. Die Nachteile kann man in der Regel mit Fahrtechnik kompensieren, wie z.B. das Versetzen des Hinterrads für das Befahren von Serpentinen gut beherrschen oder den gesamten Körper mehr einsetzen, um wieder mehr Dynamik in das Gesamtsystem zu bekommen. Ich wechsle jetzt von 27.5 zu 29“ und hatte auch ein wenig Bedenken wegen der Agilität. Darum konfigurierte ich mir den 35mm langen Vorbau. Mehr werde ich jedoch nicht machen, weil ich mir sicher bin, dass ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder genauso verspielt auf dem Trail unterwegs sein werde wie zuvor.
Danke dir für die Erklärung. Macht total Sinn und ich denke am Ende des Tages ist es wie du sagst, man gewöhnt sich an die neuen Begebenheiten. Ich habe jetzt mal den 45mm Vorbau genommen. Wie du sagst kann ich damit ja immer spielen und noch auf den 35er wechseln (sollte ggf. ja wahrscheinlich auch kein großes Thema sein, das nachträglich in der Bestellung noch zu ändern würde ich meinen). Beim Lenker habe ich jetzt den 20mm gewählt. Meinst du das ist schon zu niedrig? Hatte das bewusst gemacht und mir davon schon etwas mehr Agilität zu versprochen aber würde sich wohl auch noch ändern lassen...
 
Beim Lenker habe ich jetzt den 20mm gewählt. Meinst du das ist schon zu niedrig? Hatte das bewusst gemacht und mir davon schon etwas mehr Agilität zu versprochen aber würde sich wohl auch noch ändern lassen...
Auch das kann pauschal nicht beantwortet werden. Bestimmend für den Einfluss auf die Agilität innerhalb des „Systems“ zwischen deinen Händen und der Lenkachse*, sind die Längen der Hebel. Sprich: Wie weit sind die Hände von der Lenkachse entfernt und das immer horizantal 90° zu dieser gemessen. Puh. Schwierig in Worte zu fassen. Um so länger der Hebel/Radius zur Lenkachse, um so mehr Weg müssen deine Hände für dieselbe Winkelveränderung bewältigen. Mehr Weg = weniger agil. Was zwischen deinen Händen und der Lenkachse die mechanische Verbindung herstellt, ist dabei eigentlich nicht direkt relevant. Nimmst du einen langen Vorbau mit einen schmalen Lenker als Referenz, kannst du mit einem kurzen Vorbau und einem breiten Lenker schlussendlich auf dieselbe Agilität kommen. Zweiteres ist bequemer und kräftetechnisch auch besser kontrollierbar. Ob der Rise einen direkten Einfluss auf die Agilität hat, kommt darauf an, wie du den Lenkerwinkel wählst. Führt die Änderung des Rise zu einer Hebung oder Senkung der Griffe parallel zur Lenkachse, wird es keinen Einfluss haben. Wandern die Griffe von der Lenkachse fort, schon. Der Unterschied bei 1cm Differenz im Rise, dürfte jedoch kaum zu spüren sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde den Vorbau und den Lenker mal auf Standard belassen -auch in Anbetracht der aktuellen Liefersituation bei Propain- und dann gegebenenfalls noch nachbessern. Im Schlimmsten Fall gibt es ein paar Teile in die Reserve-Kiste…😉

*Jene Achse, welche zentrisch, längs durch den Gabelholm verläuft.
 
Servus, ich bin am verzweifeln mit der Rahmengröße. Geplant ist ein Tyee CF 27,5" in M oder L. Ich bin 1,77 m groß (evtl. Richtung 1,78), Schrittlänge 87 cm, Armspannweite 1,87 m. Ja, die Maße stimmen, gerade noch mal gecheckt.

Bisher habe ich ein altes Tyee CF von 2016 in M, das mir zu kurz/klein ist. Weil ich keine Erfahrung mit "modernen" Geometrien habe, wäre mein Ansatz, dass ich mal auf meinem, auf dem M und auf dem L sitzen kann, unter Begutachtung von einer fachkundigen Person, die auch beurteilen kann, ob ich der Geo entsprechend sitze, oder mich in was rein denke, was ich von den alten Bikes her kenne, weil ich es halt so gewohnt bin. Propain wäre für mich für ein Probesitzen 200 km entfernt, nur meldet sich Propain seit einer Woche nicht (Anfrage über das Kontaktformular). Also versuche ich es hier mit der Schwarmintelligenz und Ferndiagnose.

Unterwegs bin ich mit dem Bike sehr unterschiedlich. Da ist halbwegs übles BikeBergStolpern dabei (S3 halbwegs sicher, ein paar ganz wenige Stellen, die eher S4 sind). Dann aber auch schnelle Passagen, gerne sehr rumpelig, halt Enduro-mäßig. Wer's kennt: Tschili-Trail, oder Rollercoaster --> Cacciatore. Ich fahre praktisch alles selbst hoch, also muss das Bike auch als Touren-MTB herhalten.

Mein jetziges Tyee hat halt das Problem mit dem elends flachen Sitzrohr, so dass ich recht weit hinten sitze. Trotzdem habe ich auch beim Sitzen das Gefühl, es könnte länger sein, deshalb ist der Sattel auch nicht ganz nach vorne geschoben. Den Lenker habe ich mir komisch hach vorne gedreht, um damit noch mal ein paar mm Länge zu schinden. Beim Stehen könnte es auch länger sein, vielleicht nicht wirklich beim BBS, aber wenn es minimal schneller wird, wackel ich irgendwie oberhalb vom Bike rum. Ich denke, da könnten durchaus 4 cm Länge mehr kommen (ein Lenkergriff hat ca. 35 mm Durchmesser, also einfach den Griff vor dem tatsächlichen Griff könnte ich mir gut vorstellen).

Was mich etwas stutzig macht, wäre der große Sprung von meinem jetzigen Tyee auf das neue L. Aber das ist das, was ich mir mit dem "Griff vor dem Griff" mit ca. 40 mm vorstellen könnte. Deshalb die Daten:
Tyee 2016 M: Reach 425 mm, Stack 599 mm, Radstand 1.186 mm
Tyee 2022 M: Reach 451 mm, Stack 611,5 mm, Radstand 1.206 mm
Tyee 2022 L: Reach 471 mm, Stack 620,5 mm, Radstand 1.230 mm

Falls Probesitzen für jemand von euch sinnvoll findet und helfen kann, ich wohne südlich von München.

So, jetzt bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt. Danke auf jeden Fall für's durchlesen :)
 
Habe ähnliche Maße wie du (Größe 1,78, SL 85, Armspannweite 1,87) und fahre das Tyee in M mit 45er Vorbau. Fahrprofil auch ziemlich gleich - am liebsten S3, aber auch mal gerne was schnelleres. Und ja deine Strecken bin ich vor ein paar Wochen gefahren - Cacciatore, Ca Bianca, Rollercoaster, Karma Trail... das Tyee ist so eine geile Kiste, wenn ich dran denk juckts mich schon wieder :lol:
Ich finds genau richtig von der Größe für mich. Bergauf super Sitzposition und Bergab liegt's durch den langen Radstand auch super. In engen Trails mit Spitzkehren würds denke ich in L dann schon sperrig werden.
Was mir am Anfang aufgefallen ist, das es im Flachen durch den steilen Sitzwinkel schon etwas Handlastiger ist. Aber man gewöhnt sich dran, den Donauradweg fahr ich eh nicht damit, dafür gibt's bessere Bikes. Für rauf und runter ist's perfekt so wie es ist.
 
Soo, hab mein Tyee CF 29 M 2022 jetzt auch endlich mal ein bisschen einfahren können und wollte meine Erfahrung teilen. Schließe mich dem Vorredner an, bin mit 1,77m, SL vom 84cm und dem Tyee in M super zufrieden.

Vorbau hab ich 50mm was sich erstmal gut anfühlt. Hometrails sind recht ruppig und steil mit vielen Wurzeln, kleineren Drops und ein paar schönen Anliegern und Sprüngen. Obwohl ich noch am einstellen von der Fox Gabel und Dämpfer bin hat sich das Tyee direkt Ruhig, Sicher und gleichzeitig verspielt angefühlt. Ob das L zu groß wäre oder nicht keine Ahnung, geht bestimmt beides, aber M ist auf jeden Fall NICHT zu klein!

Im Gegensatz zu meinem 26 Zoll Swoop aus 2014 würde sich aber wahrscheinlich alles groß anfühlen heutzutage 😂
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem auch mit der Wendigkeit, die dem von meinem alten 26 Zoll Swoop fast gleichwertig ist und echt spass macht!

Tatsächlich finde ich das Hochtreten vom Tyee nicht so leicht wie gedacht, man merkt auf jeden Fall das Gewicht (15,6 kg) und ich glaube die MM/BB Kombi hat auch nicht den günstigsten Rollwiderstand. Mal gucken was ich da noch ändern werde in Zukunft und ob das besser wird. Wahrscheinlich muss ich einfach mehr fahren und besser im Training sein! 😎
 
Hat einer die Einstecktiefe beim Tyee M gefunden, oder könnte sie messen? Ganz konkret interessiert mich ob man die bikeyoke revive 185mm bis zum Anschlag ins Sattelrohr bekommt.
 
You can find this on the Propain website on the product page, but either way, you cannot. 160mm is the longest that goes all the way in on any of the M frames.
 
Schaue auch gerade nach der richtigen Größe von Tyee: Mein Gefühl sagt mir, das XL mit 491 Reach bei 192cm mit 92SL recht kompakt sein könnte.

Oder täusche ich mich da ?
 
Schaue auch gerade nach der richtigen Größe von Tyee: Mein Gefühl sagt mir, das XL mit 491 Reach bei 192cm mit 92SL recht kompakt sein könnte.

Oder täusche ich mich da ?
Denke ich - bin 190 bei 90 SL und es ar mir zu kompakt - fahre jetzt ein Slash XL und bin absolut happy. Selbst mein OREBA Rise in XL ist für mich an der Grenze.
 
Hat einer die Einstecktiefe beim Tyee M gefunden, oder könnte sie messen? Ganz konkret interessiert mich ob man die bikeyoke revive 185mm bis zum Anschlag ins Sattelrohr bekommt.
@leosile Hi, inzwischen besitze ich auch das 29er Tyee in M mit der Bikeyoke Revive 185mm und kann dir versichern, dass die Sattelstütze nicht bis zum Anschlag reingeht, sondern 3-4 cm herausschaut.
 
Da ich von M auf L umsteigen möchte, weiß jemand ob in den L ALU Rahmen, bei 81cm SL, die 175er Fox reinpasst? Im jetzigen M Rahmen hab ich die 150er Fox drin, passt gerade so, tiefer kann man sie nicht reinschieben.
 
Da ich von M auf L umsteigen möchte, weiß jemand ob in den L ALU Rahmen, bei 81cm SL, die 175er Fox reinpasst? Im jetzigen M Rahmen hab ich die 150er Fox drin, passt gerade so, tiefer kann man sie nicht reinschieben.
Frohes Neues…
Ob die Stütze reinpasst, kann ich dir nicht sagen…aber selbst wenn, passt das noch mit der Schrittlänge? Wenn du nicht sehr untypisch (hoch) sitzt, dann wirst du den vollen Hub vermutlich nicht nutzen können….
Diese Seite kennst du?
Jobo

edit: siehe Post #638, wenn die Angaben stimmen, dann passt es wohl nicht, weil die Transfer (2021) min. 262mm braucht. Die 2019er braucht noch einen Zentimeter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute 👋

Ich überlege mir auch ein Tyee zuzulegen. Vergangenen Sommer habe ich in Serfaus eines in Größe S ausgeliehen und fande es eigentlich recht passend - bin nur 169 cm groß und wachse auch nicht mehr 😅

Das S gibt es ja nur in 27.5", aber evtl. würde
ein M mit 27.5" Rädern passen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
 
Hey Leute 👋

Ich überlege mir auch ein Tyee zuzulegen. Vergangenen Sommer habe ich in Serfaus eines in Größe S ausgeliehen und fande es eigentlich recht passend - bin nur 169 cm groß und wachse auch nicht mehr 😅

Das S gibt es ja nur in 27.5", aber evtl. würde
ein M mit 27.5" Rädern passen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Hallo, das sollte auch noch ganz gut passen. Ich habe bei 1,78 m ein Tyee in M und meine Frau kommt bei 1,68 m Körpergröße auch gut damit zurecht...Sattelstütze Fox 150mm, Vorbau 45mm.
Eventuell ist ja jemand in deiner Nähe mit einem 29er Tyee in Größe M und du könntest mal Probe sitzen/fahren...einfach mal hier, oder bei "Propain Friends" Thread nachfragen.
Ups, gerade gelesen, du fragst nach einem 27,5" in M, keine Ahnung wie da die Maße sind.
 
Hey Leute 👋

Ich überlege mir auch ein Tyee zuzulegen. Vergangenen Sommer habe ich in Serfaus eines in Größe S ausgeliehen und fande es eigentlich recht passend - bin nur 169 cm groß und wachse auch nicht mehr 😅

Das S gibt es ja nur in 27.5", aber evtl. würde
ein M mit 27.5" Rädern passen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
ich fahre bei 170cm und kurzen Beinen ein Tyee CF in M und 29"... ich liebe es!
 
Hab auch ein Tyee in M und bin 171cm groß hab einen sehr kurzen Vorbau dran und damit passt es mir sehr gut. Kürzer würde ich es nicht haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten