Welche Hängewaage?

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Da ja hier einige doch ne Hängewaage haben, frag ich einfach mal in die Runde. Und zwar bräuchte ich eine mit:

-Wiegebereich: 20kg (oder auch 30kg, weiß ich noch net so genau)
-Auflösung: 10g

Relativ genau sollte sie auch schon sein, ein Schätzeisen kann ich da nicht gebrauchen... :D ;)

Was könnt ihr da empfehlen? Muss es gleich ne Kern sein oder gehts auch günstiger? Mehr als 100€ wollte ich net ausgeben...
 

Anzeige

Re: Welche Hängewaage?
Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist auch zu empfehlen:

http://www.bike24.net/1.php?content...age=1;menu=1000,185,191;mid=122;pgc=3407:3412

Praktische Digitalwaage zur exakten Gewichtsermittlung von Kompletträdern, Rahmen und Komponenten, die sicher in einen Montageständer geklemmt oder an einem Haken aufgehängt werden können. Messung in Kilogramm und Pfund, Abweichung ±20g. Silikonbeschichteter Haken. Bis 25kg belastbar.

Es werden 3 Batterien der Größe AAA/LR03 benötigt, die nicht zum Lieferumfang gehören.
 
Ab dem 17.März gibt es bei Aldi Nord eine digitale Kofferwaage für 6,99€.
Wiegebereich 0-40Kg in 10 Gramm Schritten. Ich denke, für den Preis ist es einen Versuch wert.
 
Vom wichtigsten wird selten bis garnicht geschrieben:
Waagen müssen immer regelmäßig - wie alle Messinstrumente - kalibriert werden.
(Ich betrachte viele "Messwerte" in diesem Forum sowieso mehr als skeptisch...) ;)
Ob teuer oder nicht - der Messwert muss einfach stimmen. Sofern eine 10Euro-Waage hin- und wieder mit einem Kalibriergewicht geprüft wird - ist das jedenfalls besser,
als jahrelang mit teuren, aber dejustierten oder sowieso fehlerhaft anzeigenden Dingern hier Wunschwerte abzuliefern... :cool:
(Etwa bei Amazon, ca. 5 Euro)

Lostinwood
 
Unbedingt die Ultimate !

Das ist ja wohl mit Abstand die schönste von Allen.
Hatte lange Zeit keine gekauft bis ich die gefunden hatte,
weil alle anderen so was von hässlich waren. :cool:


Messungen erscheinen mir sehr plausibel, na ja,
wahrscheinlich weil ich vorher nur so ein Arztwerbegeschenk von
Federwaage hatte und seit der Ultimate alle meine Fahrräder um
1-1,5 kg leichter wurden :lol:
 
Vom wichtigsten wird selten bis garnicht geschrieben:
Waagen müssen immer regelmäßig - wie alle Messinstrumente - kalibriert werden.
(Ich betrachte viele "Messwerte" in diesem Forum sowieso mehr als skeptisch...) ;)
Ob teuer oder nicht - der Messwert muss einfach stimmen. Sofern eine 10Euro-Waage hin- und wieder mit einem Kalibriergewicht geprüft wird - ist das jedenfalls besser,
als jahrelang mit teuren, aber dejustierten oder sowieso fehlerhaft anzeigenden Dingern hier Wunschwerte abzuliefern... :cool:
(Etwa bei Amazon, ca. 5 Euro)

Lostinwood

Wie kalibriere ich eine Waage und was brauch ich dazu???
 
Selber Kalibrieren wirst du keine Waage können. Du kannst diese nur über verschieden Gewichte (gibt so Gewichtssätze zu kaufen) selber Überprüfen in wie weit diese Abweicht. Doch ich sage jetzt mal das ob die Waage 20 - 50 gr. mehr anzeigt sollte den meisten hier egal sein.

Ach und noch was zu meinem Post oben von 2011. Die billig Ebay Waagen sind bei mir mittlerweile in die Tonne gewandert da sie so alle 2 Jahre nicht mehr gegangen sind. Hab mir dann die CH15K20 von Kern gekauft. Diese gibt es immer mal wieder für unter 40 Euro und meiner Meinung nach jeden Cent wert. Will man aber sein fetten DH Bikes da auch mit wiegen sollten man dann auf die CH50 ausweichen.
 
Hi Norman68,
mich hat es einfach mal interessiert wie man Kalibriert.
Ich habe auch die Kern CH15, reicht für mein Enduro.
Nochmal danke für die Information.
 
Zurück
Oben Unten