Welche hochwertigen V Brakes für Trekkingrad mit Stahlrahmen?

Registriert
13. Februar 2007
Reaktionspunkte
172
Ort
nähe Köln
Zum Wochenende hole ich dieses Radl beim meinem Radhändler ab :D

Momentan ist eine Shimano XT V Brake hinten montiert (ja nur eine xD )
Es kommt vorne nun übergangsweise eine Deore V Brake dran.

Nun stellt sich mir die Frage, welche höherwertige V Brake ich montieren könnte.
Shimano XT / XTR bekommt man ja wohl eher nur noch gebraucht.

Vielleicht KCNC?

Eine Magura HS33 wäre natürlich auch eine Option.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210710_211025.jpg
    IMG_20210710_211025.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20210710_211607.jpg
    Screenshot_20210710_211607.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 237

Anzeige

Re: Welche hochwertigen V Brakes für Trekkingrad mit Stahlrahmen?
Danke dir @ArSt,

Hinten ist derzeit eine XT mit Coolstop Belägen drauf. Die hat schon sehr gut verzögert.
Bei Nässe dann bestimmt doch besser als mit regulären Bremsschuhen.

Vorne lasse ich dann auch Coolstop montieren.

Vielleicht lasse ich die Bremsen dann auch erstmal dran, wenn ich damit zufrieden bin^^
 
XT mit Parallelogramm hatte mein Kumpel. Bei Regen leiern die Gelenke schnell aus, bei XTR geht es noch schneller. Deore hatte ich viele Jahre gehabt. Sind sorglos aber auch nur zweckmäßig und nicht so leicht (180g/Stück waren es glaube ich). Richtig schöne sind leider sehr selten geworden. HS 33 hatte ich auch. Einmal eingestellt, dann nur noch Beläge gewechselt. Mit Carbonbooster sehen sie viel besser aus.
 
Evtl Shimano DX V-Brakes.
_20210713_181807.JPG

Die sind poliert und würden mA recht gut zum Rad passen. Allerdings könnte es bei den Schutzblechen eng werden.
Optimal wären mE V-Brakes mit 107 mm langen Armen. Also die LX oder Deore Version von Shimano.

Dass die Gelenke bei der XTR und XT schnell ausgeklappert sind, kann ich nicht bestätigen. Wobei die nicht so toll zusammen passen mit Schutzblechen von der Länge der Arme her.
 
@Tokyorider Ich hab mir die DX V-Brake noch mal angeschaut. Von Mitte Cantileversockelschraube bis U-Scheibe der Klemmung messe ich ca 102 mm Länge.
Die 28" Reifen sollten nicht allzu fett sein, so dass es bei Schutzblechen klappen könnte, die DX V-Brake zu verwenden.
Das ist mM Leichtbau an der Grenze zum Spielzeugmodellbau.
 
Verbaue meistens Deore und bin die auch lange Jahre gefahren. Die haben ab Werk cartridge Schuhe, lassen sich leicht einstellen und halten. Dazu koolstop lachs/schwarz und fertig. Wichtiger als die Bremsarme selbst sind mmn gute Hüllen und Züge und gute Verlegung derselben. In dem Setup kann man gut mit jeder mechanischen Scheibe mithalten, was p/l mäßig unschlagbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige V-Brakes bekommst Du auch von KCNC - bspw. die VB6 oder die VB1.

Die UltraBrakes 2 von Extralite sind durchaus auch einen Blick wert.

Wie bereits geschrieben ist eine Deore V-Break - mit zur Felge passenden Bremsschuhen - funktional allerdings völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten