Welche Hosen tragt ihr im Winter? Erfahrungen gesucht.

Ich habe nur Kniepads, gepolsterte Shorts, Lange Socken mit Schienbeinpads, T - Shirt, Pulli und Dirtlej Sgj an (den sogar mit kurzen Beinen) und das genügt mir bis knapp unter 0 . Wenn es kälter wird mach ich die Beine an den Dirtsuite.
 
Bis knapp über 0° gewöhnlich ne lange Bib und ne Endura MTR Shorts drüber. Hält ggf den Hintern trocken und den kleinen vorne warm und man gart umgekehrt nicht im eigenen Saft. Wirds kälter ne Endura Freezing point, ggf. noch mit einer langen Unterhose, ja nach Minusgraden, Länge und Intensität. Sobald es aber nicht nur kalt sondern auch richtig nass wird dann gewinnt doch mein Schweinehund so dass ich nur mäsigen Schutz gegen Wasser brauche.
 
Ich greife auch eher zum klassischen Zwiebelprinzip, fahr meine Endura Singletrack 2 entweder mit innenhose oder langer Leggings drunter plus Knieschoner von Dainese. Oben rum Merino Langarmschirt darüber eine Fleeceweste und darüber meine Wind und Regendichte Funktionsjacke. Buff um den Hals und bisher bis 0 Grad nicht gefroren.
 
Du meinst vermutlich die MT500. Die hab ich mir auch schon angesehen. Wie ist die denn so wärmetechnisch. Bei Minusgraden?

Habe auch die MT 500, dank Belüftungsöffnungen ein echter Allrounder.

Hält seid 3 Jahren auch mit Stürzen und Wanderungen.

Ich habe bei unter 0° eine lange Merino Unterhose an.

Für noch kältere Temperaturen und langen Touren eine lange Rennradhose mit Polster von Decathlon.

Ohne Schoner sieht sie auch noch gut aus. Dickere Schoner passen aber locker drunter.

Für mich eine perfekte Bikehose
 
Du meinst vermutlich die MT500. Die hab ich mir auch schon angesehen. Wie ist die denn so wärmetechnisch. Bei Minusgraden?
Im Minusbreich fahr ich die MT500 Spray mit ner dünnen Unterhose oder Lauftight drunter, im Plussbreich reicht die Hose mit ner Polsterbib allein aus. Die MT500 Rain ist wie der Name schon sagt für Regen ode Nässe gedacht und ist für Minusgrade untauglich.
 
Das in Kombination geht bis etwa 0 Grad:
782-129-Black Edition-M
LoBall Hose, Herren, Schwarz - Größe : M
69 €​
1​
69 €​
113-111-anthracite-M
Waffle Active Layer Pants, Men's Anthracite - Größe : M
20 €​
1​
20 €​

Wenn ich die heutigen Preise so sehe, hätte ich mir mehr kaufen sollen.
 
Kurze BIB mit Beinlingen PLUS wasserdichte kurze Endura MTR bei Regen oder ne kurze Fox Ranger, das in Kombination mit warmen Sealskinz-Socken reicht mir untenrum bis -10Grad für 2 Stunden :)
 
Dirtley trailscout waterproof - gibt es auch in lang- kann einiges ab und ist rel. wasserabweisend´.
Wenn du Schoner drunter hast, musst du halt die richtige Größe finden.
 
Wenn’s richtig kalt ist, zieh ich die Endura Freezing Point an. Die trage ich auch gern beim Pendeln zur Arbeit.
Wenn’s „wärmer“ wird, ist’s eh matschig und dann habe ich den dirtlej SFD an.
 
Hallo Forengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer langen Bikehose für den Winter (5 bis -5°C manchmal kälter)

Einsatzbereich Endorutouren, also hoch und spaßige Trails wieder runter.

Häufig mit viel Matsch und auch mal Regen/Sprühregen.

Die Hose sollte möglichst das Gesäß trocken halten 😉.

Wie fahrt ihr so im Winter eure lieblingstrails?
Tragt ihr noch was drunter? (Thermohose etc.)

Bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

Gruß Torben
Im Winter Endura mt500 freezing point oder die mt500 wassderdicht mit langen Unterhosen drunter.
2tere Option hält zuverlässig dicht !
Wenn's intensiv wird vlt. Ein bisschen schwitzig,
Knieschoner sind bei beiden Varianten möglich.
PS die wasserdichte Variante gibts auch als "Ganzkörper" Ausführung
LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Vaude Virt Softshell Pants, bis etwa -2°C kurze Bibshort drunter, wenn's kälter ist noch ne dünne lange Unterbuxe drunter 😉
Sehr praktisch mit den seitlichen Reißverschlüssen. Protektoren passen auch gut drunter.
 
Pearl Izumi AmFIB® Cycling - Trägerhose lang mit Polster seit Jahren - früher hatten die aber kleine Reflektoren. Bei den neuen Modelle scheint das wohl nicht mehr möglich zu sein...🙄
Habe mir vor ein paar Wochen einen daumendicken Ast in den äußeren Unterschenkel gerammt. 6 cm tiefes Loch, welches genäht werden mußte. Kaum zu glauben, aber Hose blieb ganz! Kein Loch und damit keine Fremdkörper in der Wunde. Glück gehabt! 😳
 
Nutze die Vaude Virt Softshell Pants, bis etwa -2°C kurze Bibshort drunter, wenn's kälter ist noch ne dünne lange Unterbuxe drunter 😉
Sehr praktisch mit den seitlichen Reißverschlüssen. Protektoren passen auch gut drunter.

Danke für den Tipp, so eine Hose mit durchgehenden seitlichen Reißverschlüssen habe ich gesucht, weil ich gerne am Gipfel auch die Unterwäsche gegen trockene tausche.

Hab mir die Hose jetzt bestellt und sie gefällt mir gut. Sie ist bei den Oberschenkeln wärmer und bei den Waden kühler als die von mir weiter oben empfohlene Norrona Fjora Infinium Pants, was meinem Wärmebedürfnis gut entspricht. Den seitlichen Belüftungsschlitz finde ich angenehmer als den der Norrona, der vorne am Oberschenkel liegt. Und man kann mit die Hose mit geöffneten Reißverschlüssen wirklich problemlos über die Schuhe aus- und anziehen. Im Abverkauf 86 Euro bei zalando.at war auch ein guter Preis.

Für wärmere Temperaturen bleibe ich aber bei den Norrona Fjora Flex1 Pants, die deutlich dünner und atmungsaktiver ist. Deren Reissverschluss ist ähnlich wie bei der Vaude nur seitlich. Eigentlich ist Belüftungsöffnung oben und der Verschluss unten getrennt, der Reißverschluss ist aber durchgehend und wenn man die Nähte auftrennt ist er durchgehend wie bei der Vaude.
 
Zurück
Oben Unten