Welche HR Bremse für das Pendler Trekkingrad?

Registriert
15. Januar 2021
Reaktionspunkte
13
Guten Abend zusammen,

an meinem Cube Kathmandu pro macht die Shimano BR-M315 hinten nur Ärger und soll ersetzt werden. Hab in die dumme Bremse schon mehr Zeit und Teile reingesteckt als es jemals sinnvoll gewesen wäre...
Leider scheint der Markt ja grade echt ziemlich leer zu sein (MT200 etc sehe ich immer nur als "ausverkauft") und mein Wissen langt nicht um die verschiedenen Kombinationen sinnvoll unterscheiden zu können.
Ist es möglich/sinnvoll nur den Bremssattel zu tauschen? Oder gleich dat ganze Ding?
Von Bremsleistung/Gewicht etc habe ich wenig Ansprüche. Auch wenn die M315 kein guter Anker ist bin ich mit ihr ganz gut klar gekommen. Einsatzbereich ist zu 90% das tägliche pendeln in die Arbeit.
Könnt ihr mir bitte ein paar Empfehlungen machen. :)

Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Mühe macht!

Grüße,
Hannes
 
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich schließe daraus mal, dass deiner Meinung nach ein Bremssattel reichen müsste und du die MT200 für eine gute Alternative hälst. Das hilft mir tatsächlich schon viel weiter.
Probleme mit der Bremse ziehen sich leider schon mehrere Monate durch und mittlerweile haben da auch schon zu viele Leute (auch erfahrerenere Schrauber) dran rumgepfuscht. Würde mal auf einen einseitig blockierenden Kolben tippen der auch nicht mehr wirklich freigängig gekriegt wird. Wie geschrieben ist da einfach jede weitere Minute zuviel investiert.
Wenn dem nichtsmehr hinzuzufügen ist suche ich dann selber mal nach der MT200 und schau was ich kriegen kann. Ich habe mich halt erstmal an den diversen Fahrradportalen orientiert.
 
Das Schraubfitting am Ende der Leitung sollte das selbe sein wie bei allen Shimanobremssätteln bis einschl. Deore. Ab SLX kommt dieses 90-Grad-Schraubenbanjo zum Einsatz.
Bzgl. Volumen etc. ist das alles untereinander kompatibel.
Also: irgendeinen anderen Bremssattel dranschrauben ist möglich.
 
Super, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal das Netz nach nem anderen Bremssattel durchsuchen der nicht ganz bescheiden aussieht :)
 
Zurück
Oben Unten