Welche HS33 oder HS11 oder vieleicht V-Brake

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
5
hallo leute:winken:
gestern beim trialen hab ich meine schöne alte hs33 geschrotet.:(
möchte mir jetzt eine neue holen.die sache ist es gibt ja verschiedene hs33 und hs11:ka:
könntet ihr mir vielleicht weiter helfen welche ich nehmen sollte?

welche bremse?
welche Leitung?
welche bremsbeläge?

könnt mir auch erfahrungen sagen zur ner v-brake vieleicht probiere ich sie auch mal aus.
bremse?
grif?
leitung?
bremsbeläge?
adabter von magura auf v-brake?

danke schön und nein ich kann keine verschiedene modelle testen.
bin einzelkämpfer andere leute wohnen zu weit weck.

ich mache messebau und bin weltweit unterwegs aber noch keine trialer gesehen.
 
Wo wohnst du denn?

Was die Frage "V-Brake vs. Magura" angeht: Das ist eher so eine Glaubenssache. Richtig eingestellt sind beide Systeme sehr gut!

Zur V-brake:
- Hebel: Ich persönlich finde die Avid SD7 Hebel perfekt, aber es gibt viele die Hebel von Shimano bevorzugen. Von der Performance wird es da eher keinen Unterschied geben, wichtig ist eher, dass der Hebel zu deiner Hand passt.
- Bremsarme: Da reichen die billigen Shimano Acera oder sonst irgendwas. Mit den SD5/SD7 von Avid kannst du glaub ich auch nichts falsch machen (edit: Martin schreibt unten, dass die doch nicht so gut sind). Wenn es edel und teuer werden soll dann sind die Avid Ultimate die beste Wahl.
- Bremsleitung: Ich hatte die Shimano XTR Hülle und irgendeinen Shimano Zug und war damit zufrieden. Richtig gut wird es z.B. mit den Linear Slic Leitungen
- Bremsbeläge: Das ist das wichtigste für eine gute Bremse. Ich hatte die grünen TNN und war damit zufrieden, aber mit Coust belägen, den anderen TNN belägen oder den Gelben Heatsink wirst du auch nichts falsch machen. Da kommt es auch ein bisschen darauf an wie die Felge geflext ist.
- Brakebooster nicht vergessen!

Der größte Anhänger von V-Brakes hier im Forum ist vermutlich Martin, sein aktuellstes Rad mit V-Brake siehst du hier.

Zur Magura kann ich persönlich wenig berichten. Falls du viel Geld ausgeben willst/kannst, dann wird die Racing Line Bremse die beste Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jan danke dir.jab das weiß ich das martin das ist :anbet:
kannst du denn auch noch was zu denn maguras was sagen?
ach ja gibt von echo tr ja auch noch welche
 
Zu den Maguras wird sich sicherlich heute Abend noch jemand melden, die meisten müssen vermutlich gerade arbeiten.

Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber was ich so mitbekommen habe:
- die 2005er brechen wohl etwas leichter als die anderen versionen (kann man aber umgehen indem man eine ecke abfeilt). Ausserdem ist das Verstellrad aus plastik und sollte durch eine Version aus Alu ersetzt werden
- die 2011er haben den Ruf für Trial ein wenig zu weich zu sein. In der 2011er version ist die HS11 identisch zur HS33
- die 2014er sind recht neu und es gibt noch wenige Erfahrungsberichte

Vor allem im englischen Forum sieht man noch einige die mit der alten 2003er und Vierfingerhebel fahren. Das ist wohl eine sehr robuste Lösung. Viele fahren aber immer noch die 2005er Version.

Der Fachmann für Magura ist hst_trialer!

Zu den Echos kann ich dir leider nichts sagen.
 
das nervige bei den Echo-Hebeln ist, dass sich die Einstellschraube durchs Betätigen der Bremse von alleine herausdreht. Man muss ständig nachstellen.
 
Mit den SD5/SD7 von Avid kannst du glaub ich auch nichts falsch

Alles wunderbar beschrieben, nur von den beiden Armen würd ich tatsächlich abraten. Die entwickeln ao abartig viel Spiel, dass es keinen Spaß macht. Besser und günstier: normale Shimano Deore Arme (10,99€) oder irgendwelche anderen ohne das XTR-Parallelogrammprinzip.

Mit zumindest diesen Teilen bekommst du keine Probleme, wenn du sie verbaust, und wirst unabhänhig vom Rest immer eine gute Bremse haben:
Odyssey LinearSlic-Kabel (BMX-Laden oder BMO, 10€)
Shimano Deore Arme (BMO, 10€)
Bremsbeläge in Alu (mit das teuerste, aber auch wichtigste dabei. Gut sind: PhatPads, Cousts und TNN, von Rockpads und gelben Heatsinks würd ich eher abraten - die einen sind zu weich, die anderen zu hart und dick)
Booster (sehr, sehr wichtig!)


Generell:
Mach es erstmal von deinen Bremsaufnahmen abhängig: Am Ende sind tatsächlich meistens die Bremsen am besten anzubringen, für die auch Aufnahmen da sind. HS33 auf V-Brake-Sockel sind beispielsweise immer "doof" wegen den EVO-Adaptern. Andersrum gibt es aber schöne, funktionale Adapter von 4-Punkt auf Cantisockel, bin ich oft und viel gefahren.


P.s.
Schön wie das hier läuft - kein Gehate, einfach für alles die richtigen Leute und keine Glaubenskriege :)

P.P.s.
Solltest du dich für die "ganz alte" Hs33 entscheiden, so schreib mich kurz an: Bremschen.
Nur die Beläge sind mittlerweile weg.

Schönen Abend,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles gesagt glaube ich...
V-Brake : wichtig ist das Setup(Leitung und lagerung bestimmen über ansprechverhalten)
HS33: Erprobt/gängig... tauglichkeit hängt vom Modell ab. 2003er sind robust 2005er reißen ab und an an der Klemmung, 2011 bin ich nie gefahren alle die ich "probegerollt"bin hatten nen miesen druckpunkt 2014 fahre ich jetzt und bin zufrieden
Echo: oft undicht

Ich persönlich würde eine 2003er Magura nehmen (von zoocontrol) eine 2005er mit 4 finger Hebel oder eine 2014er mit 4 finger.
 
braucht man garnicht. der hebel ist aehr angenehm.
obs eiben gibt weiß ich nicht hab zumindest noch keinen gesehen
 
Nimm doch einfach die 2014er. Die ist mit Abstand die stärkste HS Bremse im Magura Portfolio. Noch den langen Hebel dran und dann hast du echt gut Power. Außerdem hilfst du jedem ein paar Erfahrungen damit zu machen und weiter zu geben.
 
hallo ihr lieben hab mir jetzt die 2014 mit langen hebel bestellt.schade das es die nur einzeln in schwarz geben tut wollte sie eigentlich in silber mit schwarzen griff haben
mal schaun vielleicht teste ich auch noch v-bracke.

jetzt brauche ich nur noch neue bremsbeläge.kann mich nur nicht entscheiden.sollte auch von trialmarkt sein
 
Wenn es vom Trialmarkt sein soll, dann würde ich entweder einen der TNN Beläge oder die gelben Heatsinks nehmen. Wichtig ist vor allem, dass du ein Alubacking hast.

Welchen davon du nimmst ist schwer zu sagen. Schau dich mal auf den letzten Seiten in diesem Thread um: http://www.trials-forum.co.uk/topic/41481-pad-reviews/page-48

Die einen sagen die Coust Beläge sind um Welten besser als die Heatsink und die anderen sagen genau das Gegenteil.

Ich denke aber mit allen oben genannten Pads im Alubacking wirst du Freude haben wenn die Felgen ordentlich geflext sind.

Ich persönlich bin an der V-Brake von Coust auf die grünen TNN gewechselt und war damit sehr zufrieden. Aber wie du in dem verlinkten Thread sehen wirst gibt es auch Leute die genau das Gegenteil meinen...

Wenn du nach der Produktbeschreibung bei Tarty gehst, dann sind die grünen TNN auch eher für geringere Flexungen geeignet, während die blauen TNN und die gelben Heatsink etwas mehr Flexung brauchen.
 
Ich habe von den grünen TNN auf die gelben Heatsink gewechselt. Letztere sind sehr viel lauter, greifen aber ähnlich gut. Was mich an den TNN stört, ist der hohe Verschleiß. Nach nur 2 Monaten waren die bei mir die Hälfte runter. Die Heatsink halten da länger.
 
Also ich fahre HS 33 2014 mit grünen Heatsink auf geflexter Echo Felge mit Bitumen. Pack wie Sau.
Habe die Beläge hinten seit einem halben Jahr am laufen. Dazu muss man aber sagen, dass ich nur springe.
Ich rolle nicht mit schleifender Bremse von A nach B.
 

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die im Trialmarkt nicht die echten Coust-Beläge waren. Nimm die hier:
http://trial-world.com/de/bremsbelage-fur-felgenbremsen/93-coustellier-bremsbelage.html
Ich fahr die schon seit dem letzten Jahr im Herbst und die haben immer noch gut was drauf. Zu dem bremsen/blockieren sie auch sehr gut und haben einen fiesen Sound ^^
 
Zurück
Oben Unten