Welche Iphone App zum Navigieren?

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Wörgl
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer IphoneApp mit der ich .gxp Touren nachfahren kann. In der Suche bin ich nicht wirklich schlau geworden oder hab nur alte Threads gefunden. Vielleicht kann mit mal jemand weiterhelfen.

Was stelle ich mir vor?

- Importieren von .gxp Datensätzen
- Offline Karten
- Anweisungen

Für welchen Zweck?

- Überwiegend fürs Rennrad

Was hab ich bisher getestet?

- OsmAnd: Bietet gute Funktionen (Importieren und Offlinekarten), läuft aber instabil und ich finde einfach nicht den Startknopf der die Navigation startet

- Cyclemeter: Auch gut aber keine Offlinekarten und keine Navigation

- Naviki: Da finde ich keine Importfunktion und keine Offlinekarten für IOS

- Runtastic: Auch keine Importfunktion gefunden und die Offlinekarten müssen davor gespeichert werden...sehr umständlich.

Gibt es denn keine vernünftige Fahrradapp die mit Osm arbeitet, navigiert und einen Bike Computer beinhaltet?

Danke für eure Hilfe
 
Heute versucht, ich finde keine Option die es ermöglich gpx Touren zu importieren. Lohnt es die Karten für 20 € zu kaufen? Gratis Kartenausschnitt war echt nicht schlecht.

Ich testete heute die App "Scout" von MagicMaps die scheint ganz gut zu sein...hat damit jemand Erfahrung gemacht. Interessant ist, dass man die Supertrailmaps für 8€ kaufen kann.
 
Danke, das hat sogar sehr gut funktioniert. Die Sprachnavigation funktioniert wohl nicht bei gpx importen. Naja darüber sehe ich jetzt mal hinweg. Komoot werde ich nun mal weiter testen und das verfolgen.

Für alle die das auch mal Testen wollen: mit dem Gutschein von rms69 bekommt man eine Region gratis (Danke dafür!!).

TJHV-UHPN-JAXJ

Ich hab mich mal selber noch auf die Suche begeben und noch 3 weitere Gutscheine gefunden. Für alle die das auch mal testen möchten:

WICKED15UPTFT
RADBB-GRATIS-M76P4
ZITTY-RABB-1403-MEQD

Damit kommt ihr auf 4 Regionenpakete - für meine Zwecke reicht das nun erstmal. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber den anderen Apps z.B. Scout.

Jetzt schau mer mal wie sich die App so macht
 
Ich habe nun wieder mit der komoot software einige Tage navigiert und muss sagen: Respekt!
Sprachansage funktioniert auch bei GPX importen, zumindest auf meinem iPhone so gut, das ich das Display meist gar nicht benötige und nur mit einem BT headset im Ohr fahren kann.
Bergab wird allerdings etwas schwierig wenn der Wind im Ohr pfeift. Hat wer einen Tip für ein extra lautes headset?
 
Konnte die mitlerweile auch auf dem Rad testen...muss zugeben so in etwa hab ich mir das vorgestellt...

Zu den Importen kann ich sagen - bei mir hat das nicht immer funktioniert also nicht mit allen GXP Dateien...

Und der Akku ist sehr schnell am Ende - da muss ich mal noch ein wenig optimieren...

@rms69 - ich denke ein BT-Headset mit InEar sollte funktionieren...nur InEar ist halt so ne Sache...
 
Mapout kann ich auch empfehlen, gute gpx Verwaltung mit Ordner, Fahrradrouten und Verkehr als Overlay, Höhenanzeige, offline Karten weltweit mit Suchfunktion und sehr schöne Kartendarstellung. Leider kein Routing!
 
Hallo,
nachdem ich das iphone vom meinem Jungen geerbt habe musste ich mich leider von meiner geliebeten oruox map verabschieden.
Hab mich, auf eure Empfehlung für mapout entschieden. Komme soweit auch gut klar damit Kartenladen, Touren von Gpsies laden und hochladen sehr einfach!
Nur hab ich bisher noch nicht herausgefunden ob die app auch Hinweise gibt wenn ich von der Route abweiche?
So war das zumindest bei oroux map!
Grüße Detlef
 
Ich kann Komoot empfehlen, sehr einfache Planung im Browser oder in der App, Verschiedene Profile für die Strecken wie Rennrad, Fahrrad mit Schotter, Mountainbike, Mountainbike Alpine usw.. Gibt auch Hinweise ob man von der Route abweicht, plant automatisch um wenn man möchte. Die ganzen Touren incl. Zusammenfassung werden im Profil gespeichert.
Was ich noch ganz cool finde ist die Fotofunktion, praktisch wenn man sich bestimmte Orte / Strecken merken möchte.
Hier ein Beispiel von einer Tour: https://www.komoot.de/tour/11497270
 
Von GPSies/Outdooractive einfach die gpx Dateien runterladen und bei komoot importieren.
Zumindest bei Routen aus Strava (Routenplaner) hat komoot manchmal Probleme, die als geplante Tour zu importieren. Liegt wohl an leicht unterschiedlichen Daten im Kartenmaterial. Da hilft, das als Aufzeichnung zu importieren und anschließend eine "ähnlich Route" zu planen. Da klappt das Mapping auf Wege etwas besser.
 
Habe Heute das Komoot getestet.
Mit denn Planen der Touren tue ich mir schwer auf dem iPhone 5s. Kann ich das nur am PC?
Schade finde ich auch das die HM und Topspeed nicht angezeigt werden
 
Man kann auch auf dem Smartphone planen, ist aber ziemlich fummelig. Am PC gehts besser, da kann man wie bei Google Maps seine Strecke hin und her ziehen und biegen bis es passt. Aktuelle und durchschnittliche geschwindigkeit wird aber angezeigt und in der Zusammenfassung am PC sieht man mehr Daten.
 
Zurück
Oben Unten