Welche Kartusche ist besser? Fox RC2 vs. Fast CO3

Registriert
10. Februar 2016
Reaktionspunkte
8
Ort
Freiburg
Hi!

Ich fahre seit einem knappen Jahr eine Fox 36 FIT4. Ich krieg sie aber einfach nicht ganz auf meinen Fahrstil eingestellt, es fehlt mir einfach die Möglichkeit der LSC/HSC Verstellung. Ich steh gern mit ordentlich Druck hoch im Federweg, aber will die 170mm trotzdem ausnutzen.

Nun frage ich mich: neue (2017er) RC2 nachrüsten, oder auf eine CO3 zurückgreifen?
CO3 ist ein wenig günstiger, aber schwerer. Macht vielleicht auch meine Gabel progressiver (?), was ich vermeiden möchte. Ist sie geschmeidiger durchs offene Ölbad, oder gilt das bei aktuellen Entwicklungen nicht mehr?
RC2 ist bewährt, gibt Testerfahrung, und macht keine Sauerei beim kleinen Service. Aber hält sie mit der CO3 mit?

Hoffentlich hat jemand Erfahrung mit den beiden!?
 
Schüttel doch Mal dein Gabelöl und schau dann in die Dose.
Was siehst du?
Richtig, ein Gemisch aus Öl und Luft, auch Schaum genannt.
Und so sieht es dann auch in deinem offenen Ölbad aus.
 
Gib deine gabel in die hände eines fähigen tuners, erklär ihm was dich stört und was du gerne möchtest. Je genauer desto besser kann der tuner die gabel anpassen.
 
Mir ist bewusst, dass man da einiges rausholen kann. Ein Grund dafür, dass ich selbst an so vielen Parametern wie möglich rumspielen möchte, ist, dass ich in den vergangenen Jahren häufiger meine Anforderungen gewechselt habe. Außerdem: fahre mehrmals die Woche, spiele gern am Setup rum, und habe die Erfahrung gemacht, dass sich dadurch (das selbst rumspielen) sowohl mein Fahrstil als auch mein Verständnis des Fahrwerks deutlich entwickelt.
 
Bei der Fox Float 36 Fit4 (ab 2016...) ist es einfach sich seinen Wunsch-Shimstack selber zusammen zu basteln.
siehe hier => http://www.mtb-news.de/forum/t/first-look-fox-modelljahr-2017.798559/#post-14499703
Shims können ja beliebig geändert werden wenn man verstanden hat wie der Ölfluß abläuft.
Habe das mal bei einer Lyrik Coil gemacht (Highspeedversteller komplett entfernt und gegen festen Shimstack nach der try-and-error Methode abgestimmt... war dann super).
 
Danke, sehr interessant! Ist eine Option.
Da ich allerdings, wie gesagt, gern spiele (mit einem einzigen Wechsel hat es sich sicher nicht getan) - aber nicht jedes mal in meinem WG-Zimmer die Kartusche aufmachen möchte (und mir auch noch der Schraubstock mit Klemme fehlen), wäre so eine per Drehschalter einstellbare Kartusche doch gerade mein Favorit.

edit:
Um es deutlicher zu sagen: ich befinde mich auf einem Level, auf dem ich solide Kenntnisse und Fahrstil habe und ausbaue, bin aber einfach noch nicht soweit, dass ich sagen kann "genau so muss sich die Gabel anfühlen". Weder einem Tuner noch beim selbst shimmen. Brauche (/hätte gerne) eine einfache Möglichkeit meine Vorliebe fürs Fahrwerk selbst zu ergründen. Die Möglichkeiten des X2 hinten haben mich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

für welche Kartusche hast du dich schlussendlich entschieden? Ich schwanke auch zwischen Fast CO3 und Fox RC2.
Hab mir jetzt grad ne Fast CO3 bei TfTuned bestellt. Ich hoffe sie kommt nächste Woche und ich kann vielleicht schonmal einen Ersteindruck schildern.
 
Hi,

sorry hab mir kurz nach dem Beitrag nen Knieproblem eingehandelt, das ich noch auskuriere. Will erst wieder basteln, wenn ich viel fahren geh und die Unterschiede nach dem Umbau genauer erspüren kann, gerade lohnt es sich auch nicht. Die CO3 gabs auch leider nicht für die 170er 27,5.
Was ich noch gemacht habe, ist Negativluftkammer vergrössern, geht ziemlich easy bei den 2015-17er Modellen: wenn der Luftschaft lang genug ist einfach einen Spacer rausnehmen - Gabel ist also auf 180 gestellt, aber der rod ist auf 170 gestellt -> gibt ne 170er mit 1cm längerer Luftkammer. Das hat schonmal einen positiven Effekt auf die Gabel, wenn auch natürlich nicht auf die shims...

Bin mir auch nicht sicher, ob die 2018er RC2 Kartusche gleich geblieben ist, oder abgesehen vom Öl ein Upgrade erfahren hat, und es sich lohnt zu warten?
 
Zurück
Oben Unten