Welche Kassette (Ritzelpaket) für diesen Freilaufkörper ?

Registriert
23. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Servus zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes 26" Laufrad (Hinterrad) geschenkt bekommen. Allerdings ohne die Kassette.
Leider wusste der Vorbesitzer auch nicht mehr, was für eine Kassette dort vorher verbaut war.

Also welcher Hersteller, und ob eine 7-fach, 8-fach, 9-fach Kassette.

Ich würde dieses Laufrad gerne an das alte Mountainbike meines Sohnes bauen. Er hatte vorher eins mit 7 Zahnkränzen, also eine 7-fach Kassette. Und es soll wieder eine 7-fach Kassette werden.

Wie finde ich raus, ob der Freilaufkörper für eine 7-fach Kassette ausgelegt bzw. geeignet ist ? Ich habe versucht das ganze mal auszumessen. Würde eine SHIMANO CS-HG 41 7-fach Kassette passen, oder würde ich noch den einen oder anderen Spacer benötigen ?
Ach ja, auf der Nabe selbst steht nur "Concept"

Es ist das erste Mal, dass ich ein Ritzelpaket für einen Freilaufkörper kaufe. Habt bitte Nachsicht :)


Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • Concept_Nabe.jpg
    Concept_Nabe.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 103
  • Freilauf_1.jpg
    Freilauf_1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 77
  • Freilauf_2.jpg
    Freilauf_2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 85
Ein 7fach Shimano Kassette passt, kein Thema. Ebenfalls alle anderen Hersteller (Sram/KMC/usw..), die den HG-Freilaufstandard nutzen...
Und ich benötige ganz sicher keine weiteren Spacer / Abstandshalter um eventuelle. Lücken oder "klappern" auszugleichen ?! :oops: Ich frage so verwundert weil hier etwas anderes steht:
 

Anhänge

  • spacer.jpg
    spacer.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 8/9/10/11 Freilauf.
Für 7 fach brauchst du noch einen passenden Spacer.

Hej...ja, das mit dem Spacer habe ich mir fast gedacht :( Lässt sich ausmessen wie dick / stark der passende Spacer sein muss ?! Oder einfach einen 3mm Distanzring / Spacer nehmen ?!

Hätte nicht gedacht, dass der Kauf einer Kassette solch ein Drama werden wird :D

BTW: woher siehst du denn, dass es sich bei dem Freilauf um einen 8/9/10/11er handelt :oops:
 
Ich sehe das an den Proportionen Dicke, Länge, ein 7 fach ist deutlich kürzer. Ausserdem ist das Laufrad zu neu für 7 fach - würde mich überraschen, wenn das 7 fach wäre.
Es gibt heute 7 fach in der Billigschiene, sind aber immer Schraubkassetten.
Welchen Spacer du brauchst, ist abhängig vom Einzelfall - versuchs mal mit dem angebotenen 3mm.
Das könnte hinkommen.

Links 8/9/10/11, rechts 7
Der Unterschied meiner beiden Exemplare ist ca 4mm. Die sind nicht alle gleich gearbeitet.
Ein Bisschen Spiel hat man ja bei der Verschraubung.
 

Anhänge

  • P1010529.JPG
    P1010529.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten