Welche Kette für GX Eagle 12fach?

Dabei seit
1. September 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ersatzkette für meine GX Eagle Schaltung.

Die GX Eagle Kette wird in vielen Bewertungen als nicht besonders haltbar und daher als nicht empfehlenswert angesehen. Für den gleichen Preis bekäme man die relativ neue NX 12fach Kette, zu der ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe - allerdings hat diese wohl die Hardchrome Technologie (analog X01 und XX1).
Lohnt es sich sogar auf die goldene XX1 Kette zugehen? Auf Gewicht kommt es mir nicht so sehr an aber ich möchte nicht nach 1.000km die Kette wechseln bzw. mir das teure Ritzelpaket ruinieren.

Freue mich über Empfehlungen.
 
Dabei seit
24. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
529
Jepp!
Und wenn du die Kette nicht rechtzeitig wechselst, verschleißt dir der restliche Antrieb ebenfalls im Zeitraffer.
Willkommen in der schönen neuen 12-fach-Welt!
 

Laktathunter

Mein Blog http://www.becomeapro.one/
Dabei seit
16. November 2008
Punkte für Reaktionen
3.778
Standort
Lörrach /BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Hab in nem Beitrag gelesen, dass ein Rennteam die günbstigeren sram xx1 Ketten problemlos auf dem 12Fach Antrieb fährt. Wäre ein Versuch wert.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.150
du meinst 11fach Ketten auf 12fach? Ich hab früher mal 10fach bei 11fach getestet und das ließ sich zwar fahren aber war nicht sonderlich präzise.
 
Dabei seit
24. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
529
Andersrum macht's mehr Sinn, da mehr "Luft" vorhanden, das System leichte Abweichungen toleriert.
 

Laktathunter

Mein Blog http://www.becomeapro.one/
Dabei seit
16. November 2008
Punkte für Reaktionen
3.778
Standort
Lörrach /BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
du meinst 11fach Ketten auf 12fach? Ich hab früher mal 10fach bei 11fach getestet und das ließ sich zwar fahren aber war nicht sonderlich präzise.
Ja hab das hier irgendwo in der Vorstellung von Racebikes aus der Boxengasse gelesen auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das funktioniert.
 
Dabei seit
1. September 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Hamburg/ Sauerland
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke, das mit der 11fach XX1 Kette ist mir zu riskant. Für 10 Euro mehr bekommt man dann auch die X01 für 12fach.
Würde die denn ausreichen bzgl. Haltbarkeit oder legt die XX1 Gold da nochmal eine Schüppe drauf oder liegt deren Vorteil nur in Optik und Gewicht?
 
Oben