Welche Kette für GX Eagle 12fach?

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ersatzkette für meine GX Eagle Schaltung.

Die GX Eagle Kette wird in vielen Bewertungen als nicht besonders haltbar und daher als nicht empfehlenswert angesehen. Für den gleichen Preis bekäme man die relativ neue NX 12fach Kette, zu der ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe - allerdings hat diese wohl die Hardchrome Technologie (analog X01 und XX1).
Lohnt es sich sogar auf die goldene XX1 Kette zugehen? Auf Gewicht kommt es mir nicht so sehr an aber ich möchte nicht nach 1.000km die Kette wechseln bzw. mir das teure Ritzelpaket ruinieren.

Freue mich über Empfehlungen.
 
Jepp!
Und wenn du die Kette nicht rechtzeitig wechselst, verschleißt dir der restliche Antrieb ebenfalls im Zeitraffer.
Willkommen in der schönen neuen 12-fach-Welt!
 
Hab in nem Beitrag gelesen, dass ein Rennteam die günbstigeren sram xx1 Ketten problemlos auf dem 12Fach Antrieb fährt. Wäre ein Versuch wert.
 
du meinst 11fach Ketten auf 12fach? Ich hab früher mal 10fach bei 11fach getestet und das ließ sich zwar fahren aber war nicht sonderlich präzise.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke, das mit der 11fach XX1 Kette ist mir zu riskant. Für 10 Euro mehr bekommt man dann auch die X01 für 12fach.
Würde die denn ausreichen bzgl. Haltbarkeit oder legt die XX1 Gold da nochmal eine Schüppe drauf oder liegt deren Vorteil nur in Optik und Gewicht?
 
Hallo zusammen da der Beitrag jetzt schon länger her ist wollte ich noch mal nachfragen, wie eure Erfahrungen sind ob ihr für uns einen guten haltbaren Tipp habt.
 
Gestern gemessen: GX-12-fach Kette ~ 1400km-40000Hm - noch kein nennenswerter Verschleich messbar.
Die 0,075er Seite geht noch gar nicht rein.
Die GX 11-fach hat nie diese Laufleistung erreicht
 
Aktuell fahre ich auf der GX Gruppe die X01 Kette. Diese lässt sich aktuell nach 1500km und über 50.000 HM gut schalten. Sicherlich nicht mehr die selbe Performance wie am Anfang, aber durchaus mit gut zu bewerten.
Die erste Kette war eine GX, hier war nach 1000km keine Längung messbar, jedoch fing diese an sich deutlich schlechter zu schalten und wurde lauter. Nach der Demontage des Kettenschloss bermerkte ich, dass sich die Kette bereits anfing aufzulösen.

Aus diesem Grund investiere ich ein paar € mehr für die X01. Auf dem Fully bleibt die XX1 in Rainbow Kette.
 
Zurück
Oben Unten