Welche Kettenblätter?

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.501
Meine Freundin hat ein etwas älteres MTB mit 8fach LX Schaltung. Jetzt sind vorne die Kettenblätter im Arsch und warten darauf, dass ich sie gegen neue ersetze. Nun die Fragen:
1. Gibt es bei MTB Kurbeln verschiedene Durchmesser? Ich weiß, dass es vier Kurbelarme sind, die Kurbel ansich scheint irgendein NoName-Produkt zu sein.
2. Muss das Blatt für 8fach sein, oder gehen auch die 9fach Blätter? Muss ich sonst noch was beachten? Ein kompletter Kurbeltausch kommt nicht in Frage, da ich mich nicht an das Lager traue und kein Werkzeug dazu hab.
3. Welche Kette muss ich dann nehmen?

Sorry für die (wohl) banalen Fragen, kenn mich nur mit RR aus.
 
1. Ja, der "Lochkreis" bei Kurbeln ist sehr unterschiedlich. Kann man ausmessen.
Eine Lochkreisschablone gibt's hier:
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Lochkreis/index.html
Es gibt bessere, aber ich finde gerade keine.

2. 8-fach wäre schon besser. Zur Not müsste 9-fach gehen. Hält halt nicht so lange.

3. Eine 8-fach Kette (SRAM PC 68 zum Beispiel, die hat ein Kettenschloss).

Wenn du ein Foto der Kurbel bier reinstellen könntest, wäre das gut.
Falls alle Blätter getauscht werden müssen ist es billiger und einfacher,
die gesamte Kurbel zu tauschen. Je nach Kurbel bracht man dazu nur einen
Inbusschlüssel. Das Innenlager bleibt in jedem Fall erst mal drin.

Das ist übrigens bei MTB alles genau wie bei Rennrädern, bis auf die Maße.

Thb
 
Welche Kurbel hat sie denn am Rad?

Es wird vermutlich eine 5-Arm Kurbel sein, dann dürfte der Lochkreis 58/94 sein.
Kannst eigentlich jede x-beliebigen KBs nehmen.
 
Hab mich jetzt doch dazu entschieden, eine neue Kurbel draufzumachen. Ich werd da irgendeine billige 4Kant Kurbel nehmen. Dazu brauch ich einen Kurbelabzieher, oder? Muss ich außer 4Kant nochwas beachten? Muss ich dann 9 oder 8fach HG-Kette nehmen?
Achso nochwas: Die Innensechskantschrauben an den Kurbelachsen sind das rechts- und linsgewinde, oder beides rechts?
 
8-fach Kette !
Bei Shimano die HG-70 oder HG-90/91 nehmen.
Kurbelschrauben haben Rechtsgewinde,lösen sich also nach links.
Bei der Montage der Kurbel kein Fett auf den Vierkant,
allerhöchstens einen superhauchdünnen Fettfilm auftragen,
und anschließend mit den Fingern abwischen.
Ich gebe immer einen dünnen Film Sprühwachs auf den Vierkant und wische den nachher noch leicht ab.
Befindet sich zuviel Fett auf dem Vierkant,würde
die Kurbel beim Aufziehen zu weit nach innen rutschen und sich frühzeitig am Vierkant aufweiten.
 
Zurück
Oben Unten