Welche Kettenblattschrauben soll ich nehmen?

Klar, auch die Magura Teile werden nicht angeknallt, die haben allerdings einen T25, meines Erachtens rein aus dem Grund, dass ein Schlüssel für (fast) alle Schrauben passt.

zum einen wird die Schraube dann ja immer größer und damit auch das Werkzeug. Damit steigt auch die Gefahr das unbedarfte Nutzer die Schraube auch ein wenig mehr wie handwarm an zu ziehen.
 
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die bei Magura mitgedacht haben und man nur noch einen Torx 25 braucht. Für unterwegs ist das sehr praktisch, wenn man maximal drei oder vier Schlüssel mitnehmen muss.
 
Bei anderen Bremsen musst' unterwegs erst garnicht rumfummeln.
Auch ganz praktisch... ;)
Bisher musste ich auch noch nix irgendwie unterwegs entlüften.
Aber mit dem 25er Torx kann ich bei Magura die Bremsscheiben fest machen, die Bremsbeläge wechseln, notfalls noch den Bremssattel ausrichten und die Bremsgriffe einstellen, je nach Lust und Laune.
Schon deswegen würde ich mich wieder dafür entscheiden.
Wenn man zum Bremsbeläge wechseln eine Zange oder mehrere Inbusschlüssel braucht..... nix für mich.
So was ist unterwegs einfach unpraktisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Murkser schaffen das auch mit kleineren Schlüsseln, mit 5 statt 0,5 Nm anzuziehen... Insofern...

ganz egal, für mich ist das keine Killerargument, ob ich jetzt noch einen TX10 zusätzlich brauche. Bin mit meinen Bremsen zufrieden.

für mich scheint das wohl der einzige Grund für eine Magura zu sein. Leider reicht das für mich nicht die vielen Gründe dagegen nichtig zu machen.
 
Richtig vergütet anscheinend kein Problem.
Wie gesagt: lies mal den Hope-Thread und den Problemthread. Kannst ja auch mal auszählen, wo's die Probleme mit den Schrauben gibt.
Bin ja mal auf's Ergebnis gespannt...
Tja... Muss aber nicht unbedingt an den Schrauben liegen... Wobei ich das mit Hope nur schreibe um mich den Gepflogenheiten mancher hier im Forum anzupassen.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft eine Magura Schraube abzudrehen, allerdings auch keine von Hope, wobei ich es weder bei der einen noch bei der anderen darauf angelegt habe. Bedienungsanleitung lesen hilft in solchen Fällen ungemein...
 
Hallo,

die Kurbel die ich habe gibt es nicht mehr. Es ist die XT shimano xt fc-m 771. Dafür gibt es mittlerweile auch kein xt kettenblatt mehr. ich weiss jetzt gar nicht welche schrauben die richtigen wären für aussen nehme ich mal an, ich muss das größte kettenblatt mit dem mittlerern verschrauben, denke ich mal.

eine andere frage noch welches werkzeug wäre da richtig? ich denke mal ein torx oder? ich habe das gefühl das es mit dem imbus nicht so gut geht. und welcher torx? welche größe?
Manchmal frage ich mich ob manche jemals aus der Pubertät kommen...!
Das Handy bedienen geht wahrscheinlich blind, aber inbus und Torx......:ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Robert-Ammersee das Bild war gut.

Allerdigns muss man da abgrenzen, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Hier ebenfalls ein Dreier im Bus..
DreierImBus.jpg


Greets M
 
Zurück
Oben Unten