Welche Klick-Pedal-Systeme gibt es?

Dabei seit
22. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Hallo,

habe schon hier gesucht und auch bei Rose-Versand geschaut, konnte meine Frage jedoch nicht beantworten:
Welche Klick-Pedal-Systeme gibt es?
Soweit ich das überblicke, hat Shimano ein eigenes SPD-System. Würde ich mir solche Pedale für mein MTB kaufen, dann wäre ich auch auf Schuhe von Shimano festgelegt, oder? Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Alles genormt?
Existiert eigentlich hier (oder wo anders) eine Art technisches FAQ?

Ein Tip wäre super!
 

JunkieHoernchen

Sonntagsbiker
Dabei seit
23. September 2003
Punkte Reaktionen
24
Ort
Schwabenland
Hallo,

also Du benötigst grundsätzlich für Klickpedale 3 Teile:
- Pedale
- Klickplatten
- Schuhe

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass SPD ein Standard ist und nicht nur ein System. Betrachten wir nun die einzelnen Komponenten:

Pedale
Hier gibt es im MTB-Bereich nur 2 System, die wir uns etas näher anschauen müssen. Einmal ist dies das SPD-System von Shimano. Hier gibt es unzählige Hersteller und Pedale, die diesem Standard entsprechen. Der Preis/ Leistungsieger dieser Kategorie ist m.E. das Shimano 540er Pedal. (Bild siehe unten)

Das andere System in diesem Bereich kommt von CrankBrothers mit den Eggbeater Pedalen. Hier geht es m.W. so ab 70 Euros los. Sie sind angeblich verschmutzungsunanfälliger und auf jeden Fall auch leichter, als die meisten Vertreter der normalen SPD-Fraktion. (Bild siehe unten)

Klickplatten
Die Klickplatten sind die Verbindung zwischen Schuh und Pedal. Die Platten werden von unten am Schuh festgeschraubt. Diese Verschraubung ist sowohl bei SPD kompatiblen, als auch bei den CrankBrothers Pedalen gleich. Mir ist auch kein MTB-System bekannt, welches anderst ist.
Wenn Du SPD-kompatible Platten hast kannst Du "normalerweise" in jedes SPD kompatible Pedal einklicken - sprich an der Mehrzahl der Räder.
Wogegen Du mit den CrankBrothers Pedalen nur in EggBeater Pedale einklicken kannst. Dies dürften nicht so viele Räder sein. Die Frage ist nun wie oft man in fremde Pedale einklicken muss. (eventl. Spinning-Räder oder so im Fitnessstudio nicht vergessen)

Schuhe
Jeder mir bekannte MTB-Schuh hat eine SPD kompatible Verschraubung. Wie oben beschrieben kannst Du an diesen Klickplatten beider System befestigen.

Du kannst also jeden MTB-Schuh eines jeden Herstellers verwenden.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • 540.jpg
    540.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 114
  • crankbrothers.jpg
    crankbrothers.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 158

AngryApe

err..vor 10 metern links!
Dabei seit
19. April 2005
Punkte Reaktionen
146
Ort
Stuttgart
Die 3 am weitesten verbreiteten fürs MTB wären:

Shimano SPD
recht robust, kleiner auslösewinkel (wenig spiel nach links/rechts), gibt einige nachbauten, z.b. Richey, Xpedo, Exustar, die leichtesten sind glaub um die 200g/ paar; die leichtesten shimano knapp über 300g/paar
pdm540.jpg


TIME
sehr haltbar und schmutzresistent. grösserer auslösewinkel...teurer als shimano (die gibts schon ab 20€ (z.b. Richey)...die leichtesten sind knapp unter 300g/paar
atac-alium-s.jpg


Crankbrothers "Eggbeater"
sehr leicht und schmutzresistent, leider IMO am wenigsten haltbar von den 3en (aus eigener erfahrung :rolleyes:)...sind mitunter aber die leichtesten (fangen bei 300g an und hören bei 160 auf...kosten dann aber auch 3-400€)
auch recht weiter auslösewinkel; werden von look mit abgeänderten lagern in lizens nachgebaut (4x4)
eggbeater-sl.jpg
 
Dabei seit
22. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Jungs, vielen, vielen Dank!
Da kann ich mich jetzt mal an die Suche/Auswahl begeben.
Danke für den Tip mit den Spinning-Rädern im Studio. Muß da mal nachfragen, welches System die verwenden.
 
Dabei seit
1. Februar 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
B-W Offenburg
Ich habe bis jetzt die Shimano 324 oder wie die heißen, die mit einer Seite Bärentatze und Klickies auf der anderen.
Jetzt würde ich mir gerne mal 'richtige' Klickies zulegen. Wie ist das aber wenn man die mal ne kürzere Strecke (paar Kilometer) mit normalen Schuhen fahren will? Geht sowas oder ist dafür die Auflagefläche zu gering und unförmig?
Dachte an die Time Atac XS oder Eggbeater.
 
Oben Unten