Welche Kurbel für 1-fach???

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hi,

Jetzt stöbere ich gerade im Netz nach einer neuen Kurbel und werde ziemlich erschlagen von den vielen Möglichkeiten bei Sram.

Ich will auf 1-fach umbauen. Am 29er habe ich das Problem, dass bei meiner XT Kurbel mit 104mm LK nur Kettenblätter größer 30T verbaut werden können aber selbst mit einer 50er Kassette wird mir das in den Alpen auf Dauer aber zu lang. Deshalb die Überlegung auf eine Kurbel mit Direct Mount um zu steigen. Von Sram gibts ein 28T Kettenblatt aus Stahl. Weils das Blatt für kleines Geld gibt und wegen der Haltbarkeit würde ich mir das gern ans Rad schrauben.

Bisher bin ich die 785er XT mit 175er Kurbelarmen gefahren und war damit auch zufrieden. Laut Recherche im Netz bringt die es auf 700g mit Alu Kettenblatt und die Kurbel hat einen 174mm Q-Faktor.

Bei Sram gibts zum Teil Kurbeln mit 156mm Q-Faktor, da stellt sich mir die Frage ob 9mm je Seite zu Problemen mit dem Rahmen führen und ob ich damti klar kommen werde... Wie sind da eure Erfahrungen?!?

Beim Gewicht stellt sich mir die Frage der Vergleichbarkeit... Eine XX1 aus Carbon wird mit Alu Kettenblatt hat ca. 600g. Ich hatte bei dem Preis der Kurbel und wegen dem Carbon eigentlich mit einer deutlicheren Gewichtseinsparung gerechnet, liege ich da falsch?

Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Trettlager. Mein Rahmen hat "Pressfit". Von Sram gibts Kurbeln mit BB30 und GPX. Wenn ich das richtig sehe, dann brauchts für das 28er Blatt wohl zwangsläufig GPX, richtig?

Gruß Jan
 
Hinsichtlich des Q-Faktors kannst du doch bei dir schauen, ob du noch 9mm platz hast oder eben nicht.
Sram Kurbeln gibt es btw auch mit Q-Faktor 168 falls dass deiner Beinstellung eher entspricht.

Als BB30 wiegt eine XX1 Kurbel mit 28er Alu-Blatt ca. 533 Gramm. Die Kurbel alleine liegt bei ca. 440-460 Gramm. Das die GXP Variante fast 70 Gramm mehr wiegt glaub ich nicht, ausgenommen mit dem Stahlblatt.

Das 28iger Stahlblatt gibt's afaik nur mit 6mm Offset und braucht somit entweder eine GXP Kurbel und eine Long spindle BB30 Kurbel.
Wenn du aktuell Pressfit mit Shimano hast, hast du wahrscheinlich ein BB92 Lager und es kommt somit eigentlich eh nur GXP in Frage.
 
Ich habe gerade eine 175 mm lange S2220 (X.0. mit anderem Aufdruck), GXP, mit 32er Alukettenblatt von Blackspire gewogen: 555 g. Hinzu kommt noch das Innenlager. In meinem Fall ein Reset mit ca. 88 g.

30 Zähne ging bei mir übrigens mit 104er Lochkreis. Nur kleiner halt nicht. Ist ein Race Face - Blatt mit eigenen Gewindeaufnahmen für die Kettenblattschrauben.
 
Hinsichtlich des Q-Faktors kannst du doch bei dir schauen, ob du noch 9mm platz hast oder eben nicht.
Sram Kurbeln gibt es btw auch mit Q-Faktor 168 falls dass deiner Beinstellung eher entspricht.

Als BB30 wiegt eine XX1 Kurbel mit 28er Alu-Blatt ca. 533 Gramm. Die Kurbel alleine liegt bei ca. 440-460 Gramm. Das die GXP Variante fast 70 Gramm mehr wiegt glaub ich nicht, ausgenommen mit dem Stahlblatt.

Das 28iger Stahlblatt gibt's afaik nur mit 6mm Offset und braucht somit entweder eine GXP Kurbel und eine Long spindle BB30 Kurbel.
Wenn du aktuell Pressfit mit Shimano hast, hast du wahrscheinlich ein BB92 Lager und es kommt somit eigentlich eh nur GXP in Frage.

Gemessen habe ich es gerade, die 9mm Platz sind vorhanden.

Mir stellt sich nur die Frage ob es "mir" paßt... Laut Lehrbuch ist ein schmaler Q-Faktor ja erstrebenswert, insofern probier ich das einfach mal aus.

Das mit dem Gewicht ist wohl nicht einheitlich, aber wenn die Kurbel in dem Gewichtsbereich ist, dann habe ich ja schon "ordentlichen" abgespeckt...

Danke für die Bestätigung, dann wirds eine GXP.
 
Du solltest aber auch mit der neuen Kurbel noch +-5mm Platz zum Rahmen haben. Und du solltest beachten, dass eine andere Biegung der Kurbel evtl. zu Engstellen führen kann, die es bei der alten Kurbel nicht gab.

Und nur zur sicherheit: für GXP muss das Innenlager gewechselt werden.
 
Das mit den 5mm Abstand würde wieder für die 168er sprechen... Hmm...

Das ich ein neues Lager brauche ist klar.
 
Die S1400 als GX oder X1 gibts relativ günstig, wiegt wenig und man kann wahlweise auch Directmount nutzen. Die wurden früher auch als X9 oder Truvativ Aka verkauft.
 
Zurück
Oben Unten