Hi,
Jetzt stöbere ich gerade im Netz nach einer neuen Kurbel und werde ziemlich erschlagen von den vielen Möglichkeiten bei Sram.
Ich will auf 1-fach umbauen. Am 29er habe ich das Problem, dass bei meiner XT Kurbel mit 104mm LK nur Kettenblätter größer 30T verbaut werden können aber selbst mit einer 50er Kassette wird mir das in den Alpen auf Dauer aber zu lang. Deshalb die Überlegung auf eine Kurbel mit Direct Mount um zu steigen. Von Sram gibts ein 28T Kettenblatt aus Stahl. Weils das Blatt für kleines Geld gibt und wegen der Haltbarkeit würde ich mir das gern ans Rad schrauben.
Bisher bin ich die 785er XT mit 175er Kurbelarmen gefahren und war damit auch zufrieden. Laut Recherche im Netz bringt die es auf 700g mit Alu Kettenblatt und die Kurbel hat einen 174mm Q-Faktor.
Bei Sram gibts zum Teil Kurbeln mit 156mm Q-Faktor, da stellt sich mir die Frage ob 9mm je Seite zu Problemen mit dem Rahmen führen und ob ich damti klar kommen werde... Wie sind da eure Erfahrungen?!?
Beim Gewicht stellt sich mir die Frage der Vergleichbarkeit... Eine XX1 aus Carbon wird mit Alu Kettenblatt hat ca. 600g. Ich hatte bei dem Preis der Kurbel und wegen dem Carbon eigentlich mit einer deutlicheren Gewichtseinsparung gerechnet, liege ich da falsch?
Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Trettlager. Mein Rahmen hat "Pressfit". Von Sram gibts Kurbeln mit BB30 und GPX. Wenn ich das richtig sehe, dann brauchts für das 28er Blatt wohl zwangsläufig GPX, richtig?
Gruß Jan
Jetzt stöbere ich gerade im Netz nach einer neuen Kurbel und werde ziemlich erschlagen von den vielen Möglichkeiten bei Sram.
Ich will auf 1-fach umbauen. Am 29er habe ich das Problem, dass bei meiner XT Kurbel mit 104mm LK nur Kettenblätter größer 30T verbaut werden können aber selbst mit einer 50er Kassette wird mir das in den Alpen auf Dauer aber zu lang. Deshalb die Überlegung auf eine Kurbel mit Direct Mount um zu steigen. Von Sram gibts ein 28T Kettenblatt aus Stahl. Weils das Blatt für kleines Geld gibt und wegen der Haltbarkeit würde ich mir das gern ans Rad schrauben.
Bisher bin ich die 785er XT mit 175er Kurbelarmen gefahren und war damit auch zufrieden. Laut Recherche im Netz bringt die es auf 700g mit Alu Kettenblatt und die Kurbel hat einen 174mm Q-Faktor.
Bei Sram gibts zum Teil Kurbeln mit 156mm Q-Faktor, da stellt sich mir die Frage ob 9mm je Seite zu Problemen mit dem Rahmen führen und ob ich damti klar kommen werde... Wie sind da eure Erfahrungen?!?
Beim Gewicht stellt sich mir die Frage der Vergleichbarkeit... Eine XX1 aus Carbon wird mit Alu Kettenblatt hat ca. 600g. Ich hatte bei dem Preis der Kurbel und wegen dem Carbon eigentlich mit einer deutlicheren Gewichtseinsparung gerechnet, liege ich da falsch?
Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Trettlager. Mein Rahmen hat "Pressfit". Von Sram gibts Kurbeln mit BB30 und GPX. Wenn ich das richtig sehe, dann brauchts für das 28er Blatt wohl zwangsläufig GPX, richtig?
Gruß Jan