Welche Kurbel passt in mein BB92 Innenlager?

MatinDH

MartinDH
Registriert
21. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Triebel (Vogtland)
Hallo ich habe mit ein Commencal Furious Rahmen gekauft und habe ein RaceFace Cinch BB92 Pressfit innenlager einbauen lassen.

Von meinem alten Rad habe ich noch 2 Kurbeln da. Das Alte Rad hatte 83BSA.
Die Kurbeln wären einmal
Truvativ Descendant 170mm, 83mm
Und eine RaceFace Chester

Die RaceFace bekomme ich nicht Spielfrei angezogen. Also wenn ich sie anziehe kann ich sie immernoch Radial bewegen.

Die Truvativ bekomme ich überhaupt nicht in die Nähe des Tretlager. Sie macht nachdem ich sie auf die Verzahnung gesetzt habe ca. 1cm vor dem Lager zu. Wenn ich die breite der Kurbel messe wo ich sie festziehen bin ich bei 116mm.

Ich bin etwas Radlos.

Martin
 

Anzeige

Re: Welche Kurbel passt in mein BB92 Innenlager?
Kein Wunder, für die Truvativ bräuchtest du ein passendes GXP Lager. Ich tippe du meinst, die Welle läßt sich axial bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Furious hat eine Gehäusebreite von 107, ist aber mit BB92 kompatibel.

Die RF Kurbel hat n Durchmesser, wie die Truvativ, von 23,8mm.

Ich bestell also jetzt mal ein GXP BB92 Innenlager?
 
Kein Wunder, für die Truvativ bräuchtest du ein passendes GXP Lager. Ich tippe du meinst, die Welle läßt sich axial bewegen.

Nein ich mein bei der RF lässt sich ein Radiales Spiel Feststellen.

Die Truvativ hat kein Axiales Spiel sondern die macht schon 10mm vorher zu. Das liegt ja aber wsl daran weiö ich kein GXP lager hab.
 
Wie breit ist das Tretlagergehäuse?
BB92 entspricht von der Breite einem BSA73. Da kann dann keine Kurbel für BSA83 passen.
Bei einer BSA83 Kurbel müsste das Innenlager ein BB104,5 sein
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-Truvativ-GXP-Team-PressFit-BB1045-DH

EDIT: Ein BB104,5 Innenlager passt natürlich nicht in ein BB92 Gehäuse und damit passt die BSA83 Kurbel dann auch nicht zu dem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der rahmen hat pf107. der ist natürlich nicht mit pf92 kompatibel. bei lagern, die keine mittelhülse haben, mag man diese formulierung gelten lassen, aber für alle anderen und die kurbeln kann man da natürlich nicht von kompatibilität reden.

ein gxp-lager musst du in der version für pf104/pf107 kaufen.
 
Eine Frage noch.
Was würdet ihr mir für eine Kurbel (1x 11 oder 2x 11) empfehlen und wo kauft ihr günstig ein? Der Freilauf ist Standart Schimano (Mavic Crossride)

Beste Grüße
Phillip
 
Zurück
Oben Unten