Welche Kurbel???

viperman666

1. Deutsche Trail Rettung
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde!

Hab bei meinem aktuellen Komplettaufbau ja schon schmerzlich erfahren müssen wie man sich beim Thema Lager verzetteln kann.Nachdem ich nun das richtige Kurbellager für mein Bike gefunden habe (BB92 GXP Pressfit) Nun der nächste Aufreger (oder auch nicht??)
Welche Kurbel brauch ich? GXP gibt es wohl in mehreren Breiten oder wie???
What the F*** do I need ????


Besten Dank schon mal!

Ps: also mein nächstes Bike hat wieder HT2 BSA und fertig! :aufreg:
 
Was meinst du mit welcher Rahmen? Fabrikat,Material. Die Breite ist ja definiert!?
Nun laut Internetz gibt es wohl nur 2 Größen,wobei ich dann wohl standart brauche,glaub ich!?!?!?:confused:
 
was meinst du?
Eine GXP Kurbel wird wohl passen da du ein GXP Lager hast....
Jetzt gehts wohl um den Q-Faktor...der ist eig. 156......und sollte passen.Kurbellänge is auch eine Frage!
 
Nee, soweit ich weiß sind normale Lager 68mm bzw73mm breit,oder bin ich da falsch informiert!?!?
Ein BB92 ist wie der Name schon sagt,92mm breit. Also muß ja die Hohlwelle ca. 20mm breiter sein.Q-Faktor kann ich ja über die Kurbelform ändern.
 
Pressfit is die Lagerung,BB92 die Breite und GXP der Standard für den Kurbelarm.....
Se brauchst Also eine GXP...Sram hat qfaktor 156 und 166.....Dein Lager is ja 92mm Breit...da war die Frage nach dem Rahmen schon berechtigt...
Zumindest sollte in dem Zusammenhang leichter was zu finden sein....
 
Du kannst jede normale GXP Kurbel mit 24mm Achse verbauen. Also SRAM und Truvativ. Nur kein BB30.

Du hast zwar eine 92er Breite, aber da im Gegensatz zu den außenliegenden normalen GXP BSA Schalen bei BB92 die Lager im Rahmen liegen, kommst du im Endeffekt wieder auf dieselbe Breite.
 
Du kannst jede normale GXP Kurbel mit 24mm Achse verbauen. Also SRAM und Truvativ. Nur kein BB30.

Du hast zwar eine 92er Breite, aber da im Gegensatz zu den außenliegenden normalen GXP BSA Schalen bei BB92 die Lager im Rahmen liegen, kommst du im Endeffekt wieder auf dieselbe Breite.
Jepp perfekt,das wollt ich wissen!Danke!!!
Hab gestern an meinem Hardtail mit BSA Lager extra die Kurbel demontiert und mal alles vermessen,da bin ich dann auch selbst drauf gekommen.Auch gibt es ja nur eine Art von SRAM GXP Kurbeln,sonst müsste es ja zweierlei Standarts geben.
Nix desto Trotz hab ich mal wieder was gelernt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten