Welche Kurbeln sind sind möglich für PF und 83mm breite

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hab das Problem das meine alte Kurbel in nem Specialized Demo 2014 gebrochen ist. Jetzt brauch ich eine neue Kurbel bzw. weil das Rad so alt ist ne möglich günstige Ersatzkurbel die passt. Kurbel war PF30 BB30 und die Rahmenbreite ist 83mm breit.

Was kann ich da alles an Kurbeln verwenden. Kann ich da nur BB30 Kurbeln oder auch DUB Kurbeln bzw. vielelicht sogar GXP?
 
Ok seh ich das richtig das die Kombination passen müsste?

Truvativ Descendant DH Kurbeln 165mm BSA 83mm​

SRAM PressFit BB92 GXP Lagerschalen MTB PF41-89.5/92-GXP​

 
Das ist aber kein PF30 Innenlager
Was ist PF30?
PF30 bezeichnet einen der neueren Innenlagerstandards und wurde erstmals von SRAM als Press Fit 30 auf den Markt gebracht. Die Lager liegen hierbei in Lagerschalen, welche direkt ins Tretlagergehäuse eingepresst werden. Kennzeichnend ist das Einbaumaß von 46 mm und die Gehäusebreite von 68 / 73 mm bzw. 86,5 mm.
 
Aber sagt das PF30 nicht einfach Das es Pressfit Standard ist und für den Wellendurchmesser von 30mm der Kurbel passt. Also das Pressfit ist der Standard für den äußeren Durchmesser also für den Rahmen und die 30 für den inneren Durchsesser also für die Welle der Kurbel.

Wenn ich das falsch verstanden hab gibt es dann ein Lager das ich die Shimano Kurbel in den besagten Rahmen einbauen kann?
 
BB30 DH: 42mm Außendurchmesser, 83mm Breite
PF30 DH: 46mm Außendurchmesser, 83mm Breite
PF104/PF107: 41mm Außendurchmesser, 104,5mm bzw. 107mm Breite (das entspricht übrigens 83mm BSA plus außenliegende Lagerschalen und die 2,5mm Unterschied kommen immer noch vom E-Type-Umwerfer von anno dazumal)

Hat also nichts miteinander zu tun.

Mit dem originalen Lager brauchst du eine BB30 DH Kurbel,

Für jede andere DH-Kurbel, egal ob GXP, DUB, HTII oder eine mit breiter 30mm-Welle (das ist was anderes als BB30), brauchst du ein Innenlager, das vom Gehäuse auf die entsprechende Welle adaptiert. Da wäre es erst mal wichtig zu wissen, was der Rahmen hat. Bin jetzt zu faul es selbst zu recherchieren. Ich meine es gab mal ein Demo mit BB30 DH, ich kann mich aber auch irren.

Die Zee-Kurbel passt, du brauchst nur ein passendes Lager.
 
Hab das Problem das meine alte Kurbel in nem Specialized Demo 2014 gebrochen ist. Jetzt brauch ich eine neue Kurbel bzw. weil das Rad so alt ist ne möglich günstige Ersatzkurbel die passt. Kurbel war PF30 BB30 und die Rahmenbreite ist 83mm breit.

Was kann ich da alles an Kurbeln verwenden. Kann ich da nur BB30 Kurbeln oder auch DUB Kurbeln bzw. vielelicht sogar GXP?
Was ist mit der xtr-9125 kurbel? Vielleicht passt die
 
Zurück
Oben Unten