Welche Kurbelwellenlänge für Alutec Wildsau Hardtail Downhill MTB?

Registriert
12. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe besagten Rahmen günstig geschossen und möchte mir ein MTB aufbauen. Ich habe Komponenten von Freunden überlassen bekommen und auch Teile gekauft.
Jetzt strauchel ich bei der Kurbel. Ich habe ein Race Face BSA 68/73 Innenlager verbaut und möchte nun eine Deore XT Kurbel 1fach (FC-M8000) verbauen, die mir überlassen wirde. Die Kurbelwelle ist jedoch zu kurz, mir fehlen ca. 8mm oder so, dass es passen würde. Welche Kurbeltypen würden passen? Ich bin ratlos, weil die Wellenlänge bei Kurbeln seltenst angegeben wird... Danke!
Grüsse Marco
 
Vielleicht hast du das falsche Innenlager verbaut? Ist das Race Face-Lager überhaupt für Shimano Hollowtech-Kurbeln mit 24mm Wellendurchmesser passend?
Wenn dein Tretlagergehäuse tatsächlich 68 oder 73mm breit ist, passt z.B. das BB-MT800 einwandfrei mit der FC-M8000 in diesen Rahmen.
Gibt auch noch 83mm Tretlagergehäusebreite. Dafür passt die FC-M8000 nicht, aber z.B. diese:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Kurbel-FC-M825-83-mm-Hollowtech-II-p53670/Evtl. dazu dieses Lager:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-p21521/
 
Du solltest auf jeden fall erstmal messen wie Breit dein Tretlagergehäuse ist!

Würde mich zwar wundern wenn Jü da, wie ArSt sagt, ein 83mm Tretlager rein gebraten hätte, aber bei ner Wildsau ist nichts ausgeschlossen. Allerdings müsste der Hinterbau dann eigentlich auch 150mm Einbaubreite für die Nabe haben.
Und je nach dem ob es 73 oder 68mm sind ändert sich die Anzahl der beigelegten Spacer, von daher solltest Du auf jeden Fall wissen was für eine Gehäusebreite dein Rahmen hat.

Ich habe meine alte RaceFace Kurbel eigentlich immer mit Shimano-Lager gefahren, aber evtl. ist das ein anderes Lager das Du hast? Wenn Du ein 73/68mm lager hast wäre die günstigste Variante wohl ein Shimano Lager einzubauen, ob jetzt Saint oder SLX oder XT ist eigentlich egal.
Wenn du ein 83er Gehäuse hast brauchst Du leider eine neue Kurbel.
 
So wie ich den Titel verstehe geht es nicht um die Hardride, sondern um das Wildsau Hardtail das es wohl auch gab. Also sowas. Aber das kann nur der TE aufklären.
 
Hallo zusammen. Ganz herzlichen Dank erstmal Euch allen für die hilfreichen Antworten. Ich habe erst jetzt beim Lesen gemerkt, dass ich mein eigentliches Problem schlecht beschrieben habe. Die Welle und das Innenlager passen, wenn ich keine Spacer verbaue (=73er Innenlager). Dann allerdings schleift mein Deore Kettenkranz am Rahmen antriebsseitig ganz leicht an der Hinterradstrebe. Es geht da nur um ein paar Millimeter, die ich zu wenig Luft habe. Wenn ich mit Spacern arbeite (was ja eigentlich unnötig ist, weil es ja nicht ein 68er Gehuse ist) ist die Welle zu kurz. Das ist mein Problem. Das Innenlager passt, aber die Welle leider nicht...?
@Lt AnimalMother: ja, genau das ist mein Rahmen. Das PDF gucke ich mal an, danke auch dafür.
Habt nen schönen Abend und danke noch einmal.
 
...jetzt mal doof gefragt: kann ich denn ein 83er Innenlager in ein 73er Gehäuse montieren? Gibt es dafür Spacer? Ich denke das wäre eine gute Lösung, und dann auf die Saint gehen, wie von ArSt vorgeschlagen (thanks ArSt btw!).
 
Kein Spacer ist nicht richtig. Bei 68mm kommen drei Spacer rein (2x rechts, 1x links) bei 72mm einer rechts. Damit solltest du entsprechend 2,5mm weiter raus kommen.
Wie groß ist das Kettenblatt?
Und du kannst gerne ein 83er Hollowtech einbauen, der größte Unterschied zum 72er ist aber nur die längere Innenhülse die dann nicht passen würde.
 
Auch beim 73er-Innenlager gehört rechts bei Shimano-Innenlagern immer ein 2,5mm dicker Spacer montiert.
Wieviel Offset hat das Kettenblatt für die geplante FC-M8000? Gibt sicher auch Kettenblätter dafür mit weniger Offset.
kann ich denn ein 83er Innenlager in ein 73er Gehäuse montieren? Gibt es dafür Spacer?
Das Lager kannst du durch Weglassen der Kunststoffhülse auch bei dir einbauen. Das bringt dir aber nichts, weil dann die Welle der Saint-Kurbel zu lang ist. Spacer gibts dafür nicht, müsste man sich drehen lassen.
Im Prinzip geht das schon, macht aber keiner, weils einfacher ist am Kettenblatt zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal. Das mit dem Offset am Kettenblatt hört sich spannend an, muss das aber erst mal checken. Ich wusste nicht mal, dass ich am Kettenblatt nen Offset habe...
 
Ich konnte weder am Kettenblatt selbst noch im grossen, weiten www Angaben zum Offset der fc-m8000 Kurbel mit 34t Kettenblatt finden. So wie ich das verstehe, müsste ich ein Kettenblatt mit 3mm Offset (Boost???) für einen 96er Lochkreis suchen, richtig? Gibt es sowas? Sorry, davon habe ich keine Ahnung... Wäre evtl eine 2fach Kurbelgarnitur eine Lösung, weil kleineres innerer Kettenblatt?
 
Bau doch erstmal rechts einen Spacer ein und schau wie es passt bevor du fir den Kopf über Kettenblätter zerbrichst.
Kettenblätter mit verschiedenen Offsets findet man eher bei DirectMount Kurbeln. Für 4-Loch wäre mir das auch neu.
 
Hi. Ich hatte den einen Spacer rechts, aber dann schleift es, wie gesagt. Mit dem Spacer rechts bräuchte ich ca, 4-5mm mehr "Luft", damit das Kettenblatt nicht an der Strebe schleift. Daher wären 6mm offset wahrscheinlich zielführend (3mm reichen wahrscheinlich gerade nicht). Danke noch einmal!
 
Klingt schwierig, Informationen was damals original verbaut war sind auch kaum zu bekommen.
Schreib doch einfach mal morgen Alutech an was da mal verbaut war bzw für welche Kurbel mit welcher Kettenlinie das konstruiert wurde und was an aktuellen Teilen passen könnte. So wie ich Jü kenne freut der sich vermutlich wenn noch wer eine Wildsau wieder fertig macht.
Alternativ musst du ein kleineres Kettenblatt verbauen, ein 32er könnte vielleicht schon gehen.
 
Du wirfst da was durcheinander. 3 und 6mm Offset sind zwei gängige Offsets von SRAM für Directmount-Kettenblätter für deren Kurbeln für Boost oder Non-Boost und da geht es um einen Versatz nach innen.

Du hast eine FC-M8000 mit festem Spider, an den ein flaches Kettenblatt geschraubt wird. Wie soll da ein Versatz nach außen geschaffen werden?
 
Hi Crazyeddie. Gute Frage. Ich benötige einen Versatz nach aussen, völlig korrekt. Wie schon erwähnt habe ich von Boost etc. keine Ahnung.
Ganz einfach ausgedrückt: korrekt montiertes, passendes Innenlager und besagte Kurbel = schleift am Rahmen. Was kann ich tun?
 
Wie gesagt, frag einfach mal bei Alutech nach. Egal ob per Mail oder vielleicht per Telefon. Die beißen nicht, und wenn sie dir nix mehr dazu sagen können (unwahrscheinlich) hast du es zumindest versucht.
 
Möglich, dass hier nur eine alte Kurbel für drei Kettenblätter funktioniert: Für einen 1x Antrieb könnte man dann zwischen mittlerer und äußerer Anschraubposition wechseln.
Andere Möglichkeit wäre eine Kurbel für Superboost, die würde auch in das vorhandene Lager passen:
https://r2-bike.com/MTB-Kurbeln_1::de/shimano__Kurbel-1-fach-Superboost-Ich weiß nur nicht, was dann die vorhandene non boost Hinterradnabe mit Kassette dazu meint.
Mir wäre das zuviel Risiko. Ohne Informationen von Alutech würde ich nur eine Kurbel mit zwei oder drei Kettenblättern verbauen.
 
Zurück
Oben Unten