Welche Lager für Canyon Strive?

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Dresden
Hallo,

ich besitze ein Canyon Strive 9.0 ES aus 2011. Das Ding macht immer noch höllisch Spaß. Ich möchte allerdings provisorisch mal die Lager am Hinterbau wechseln und da stellt sich die Frage...

a.) Welche Lager brauche ich da? Gibt's die auch von SKF / FAG / INA? Welche Nummern / Abmessungen haben die?

b.) kann ich das selber machen, und wenn ja...welche Spezialwerkzeuge brauche ich dazu?

Prinzipiell bin ich versierter Bikeschrauber (Aufbau / Umbau / Wartung). Einen Lagertausch (am Rahmen) habe ich aber noch nie gemacht

Wenn jemand das schon durch hat, würde ich mich über ne` Antwort sehr freuen.

Gruß Georg
 
Wenn du zusätzlich zu deinem Wissen auch noch die Möglichkeit hast an einer Drehbank was machen zu lassen,
dann sehe ich da keine Probleme.

Schau dir die Explosionszeichnung an, such dir die Lager raus.... und du wirst selbst schon sehen, wo du welches Werkzeug brauchst.

Der eine hat viele Nüsse ausem RatscheKasten und presst damit Lager ein und aus, der andere braucht dazu spezial Werkzeug.

Ein Heißluftföhn kann auch sehr von Nutzen sein. Alu dehnt sich schneller und weiter aus als Eisen, so "fallen" manche Lager einfach raus.
(Aber Vorsicht: Nicht weit über 120°C warm machen)
 
Zurück
Oben Unten