Welche Lampe für StVO-konformes Rad mit Dynamo und Forumslader?

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.256
Ort
Oberfranken
Ich bau mir ein alltagstaugliches Fahrrad auf. Es wird ein SON-Nabendynamo und der Forumslader verbaut. Der Forumslader hat ein kurzschlussfesten 12V Ausgang mit max. 5 Ampere, so das (nicht alle, aber viele) Frontlampen für EBikes daran angeschlossen werden können. Ich suche nun die hellste Frontlampe was es StVO-konform und mit Fernlicht auf dem Markt gibt. Ob Tagfahrlicht sein muss oder darf, weiß ich noch nicht. Würde die SON Nabe genug Leistung bringen, damit der Forumslader das Tagfahrlicht und die Verbraucher an der USB-Buchse versorgen kann?

Aufgrund der unterschiedlichsten Varianten bei den Frontlampen blicke ich jetzt nicht ganz durch. Bei Lupine kommt noch dazu, das die Spannung nicht angegeben ist. Hab jetzt erstmal Supernova näher angeschaut. Wenn es eine motorspezifische Variante ist, dann sind die meist für die Kontrolleinheit und den Kabelbaum angepasst. Wie schauts denn mit der Aktivierung des Lichtes aus? Läuft das über die Kontrolleinheit, oder kann man die auch "extern" schalten. Bei der Supernova V1260 wirbt der Hersteller explizit damit, das die Lampe einen eigenen Ein/Ausschalter hat. Leider ist die nicht besonders hell und es fehlt auch das Fernlicht. Ich tendiere eher Richtung Supernova M99 Mini Pro E-45, aber wie schalte ich diese? Der Fernlichtschalter ist wahrscheinlich nur fürs Fernlicht 8-)Muss man da selbst ein Schalter dran basteln? Gibt es da vielleicht formschöne und wetterfeste Schalter, die man an den Lenker befestigen kann?
 

Anzeige

Re: Welche Lampe für StVO-konformes Rad mit Dynamo und Forumslader?
Ich bau mir ein alltagstaugliches Fahrrad auf. Es wird ein SON-Nabendynamo und der Forumslader verbaut. ........... Ich suche nun die hellste Frontlampe was es StVO-konform und mit Fernlicht auf dem Markt gibt............
Ich tendiere eher Richtung Supernova M99 Mini Pro E-45,........

und wie soll das funktionieren?

Nabendynamos geben in der regel deutlich unter 5 Watt ab.
~3 Watt realistisch.

die supernova zieht ~16Watt

der Forumslader ist lediglich als puffer konzipiert.
sprich man packt da eine 18650"~9 Wh" dran und gut ist es.

schaltest nun die supernova an ist innerhalb von wenigen minuten der puffer leer und dann?

um puffer sinvoll zu nutzen sollte der verbraucher"Lampe" immer deutlich kleiner dimensioniert sein als der erzeuger."dynamo"



Bei Lupine kommt noch dazu, das die Spannung nicht angegeben ist. Hab jetzt erstmal.........

6-12 Volt aber wie ober erwähnt sinfrei auch hier einen 12 watt Verbraucher an einen 3 Watt Stromerzeuger zu klemmen, der puffer"die 18650 zelle" ist innerhalb von wenigen minuten leer.

Ich suche nun die hellste Frontlampe was es StVO-konform und mit Fernlicht auf dem Markt gibt.

Zwar StVO-konform gebaut aber ohne fernlichtfunktion sollte die Acebeam BK10 die stärkste sein mit ~2000 lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mir ein alltagstaugliches Fahrrad auf. Es wird ein SON-Nabendynamo und der Forumslader verbaut. Der Forumslader hat ein kurzschlussfesten 12V Ausgang mit max. 5 Ampere, so das (nicht alle, aber viele) Frontlampen für EBikes daran angeschlossen werden können. Ich suche nun die hellste Frontlampe was es StVO-konform und mit Fernlicht auf dem Markt gibt. Ob Tagfahrlicht sein muss oder darf, weiß ich noch nicht. Würde die SON Nabe genug Leistung bringen, damit der Forumslader das Tagfahrlicht und die Verbraucher an der USB-Buchse versorgen kann?
NAchdem Du maximal 10W mit der Kombi SON/Forumslader bekommst, würde ich eine Lampe nehmen, die auch dauerhaft nicht stark über 10W verbraucht. So oder so würde ich dann aber die großen Pufferakkus empfehlen.... Typische Tagfahrlichtschaltungen brauchen maximal 1,5W
Lupine hat(te?) eine 12W Variante der SL-F(Ebike) , aber nur bei 6V Versorgung, hab hier noch ein altes Dokument gefunden. Die Lupine SL-F kannst Du via Fernbedienung ein und ausschalten.
SL F Leistungstabelle.PNG
Wenn Du Dir einen Spannungswandler auf 8V besorgst, kannst Du natürlich eine SL-AF anschließen, die kann man auch im 5 W(ABL)/10 W(ABL)/12 W(FL) Modus betreiben.
Ansonsten gibt es die Lezyne E 550 HB mit maximal 9W. Die Supernovas ziehen bei im Fernlicht 12V alle deutlich über 10W. Du könntest allerdings die M99 Mini Pro 25 am 5V USB Ausgang des Forumsladers anstecken (dann aber mit 3A kaufen!), dann ist die Lampe auf 10W im Fernlicht limitiert.

Ansonsten: schau Dir laempie.de, zB den modifzierten Luxos an, da dürfte eher was für deine Leistungsklasse dabei sein. Nicht offiziell StVZO zugelassen, aber die Lampen sind immernoch blendfrei (ich habe einen modifzierten Cyo mit Fernlicht am NaDy ohne Forumslader) und für ein alltagstaugliches Rad ausreichend. Haben aber keine Ein/Aus Schalter, aber vllt baut dir Steffen einen in das Stromkabel...

und: von der Acebeam würde ich für das Geld die Finger lassen, zumal das keine E-bike Lampe sondern eine Taschenlampe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAchdem Du maximal 10W mit der Kombi SON/Forumslader bekommst, würde ich eine Lampe nehmen, die auch dauerhaft nicht stark über 10W verbraucht. So oder so würde ich dann aber die großen Pufferakkus empfehlen.... Typische Tagfahrlichtschaltungen brauchen maximal 1,5W

Danke für die Erläuterung. Um mal bei Supernova zu bleiben, da würde die Mini 2 Pro mit max. 10 Watt bei Fernlicht das Optimum darstellen. Oder vielleicht sogar noch ein Tick besser, die M99 Pro-25 die bei Abblendlicht ~5 Watt zieht und da heller ist als die Mini 2 Pro (450 vs. 235lm). Bei Fernlicht würde die M99 Pro-25 durch die Stromabgabe des Forumsladers limitiert werden, also praktisch ähnlich hell wie die Mini 2 Pro (550lm bei 10W), oder?

Lupine hat(te?) eine 12W Variante der SL-F(Ebike) , aber nur bei 6V Versorgung, hab hier noch ein altes Dokument gefunden. Die Lupine SL-F kannst Du via Fernbedienung ein und ausschalten.

Wenn Du Dir einen Spannungswandler auf 8V besorgst, kannst Du natürlich eine SL-AF anschließen, die kann man auch im 5 W(ABL)/10 W(ABL)/12 W(FL) Modus betreiben.
Ansonsten gibt es die Lezyne E 550 HB mit maximal 9W. Die Supernovas ziehen bei im Fernlicht 12V alle deutlich über 10W. Du könntest allerdings die M99 Mini Pro 25 am 5V USB Ausgang des Forumsladers anstecken (dann aber mit 3A kaufen!), dann ist die Lampe auf 10W im Fernlicht limitiert.

Ansonsten: schau Dir laempie.de, zB den modifzierten Luxos an, da dürfte eher was für deine Leistungsklasse dabei sein. Nicht offiziell StVZO zugelassen, aber die Lampen sind immernoch blendfrei (ich habe einen modifzierten Cyo mit Fernlicht am NaDy ohne Forumslader) und für ein alltagstaugliches Rad ausreichend. Haben aber keine Ein/Aus Schalter, aber vllt baut dir Steffen einen in das Stromkabel...

Danke, schau ich mir die Tage mal genauer an.

Warum die M99 mini Pro 25 am USB anschließen? Es gibt doch den separaten und kurzschlussfesten 12V DC Ausgang? Bei 12V wäre sie im Stande 16W zu verbraten, was aber wegen Nabendynamo/Forumslader nicht ausgereizt wird. Da die 12V kurzschlussfest sind, gehe ich davon aus das die Lampe dann so viel Strom bekommt wie max. möglich ist und der Forumslader das auch verträgt.

und: von der Acebeam würde ich für das Geld die Finger lassen, zumal das keine E-bike Lampe sondern eine Taschenlampe ist.

Man sieht auch auf dem 1.Blick das der Lichtkegel alles andere als StVO-konform sein wird. Und in die Richtung bin ich schon versorgt, finde aber das Handling mit dem Akku aufladen usw. ist mir zu wenig alltagstauglich.
 
Um mal bei Supernova zu bleiben, da würde die Mini 2 Pro mit max. 10 Watt bei Fernlicht das Optimum darstellen. Oder vielleicht sogar noch ein Tick besser, die M99 Pro-25 die bei Abblendlicht ~5 Watt zieht und da heller ist als die Mini 2 Pro (450 vs. 235lm). Bei Fernlicht würde die M99 Pro-25 durch die Stromabgabe des Forumsladers limitiert werden, also praktisch ähnlich hell wie die Mini 2 Pro (550lm bei 10W), oder?
Die Mini Pro hat weniger LEDs als die M99 Mini Pro 25, daher verbrät sie mehr Strom für weniger Licht. Die M99 Mini Pro 25 bringt sowohl mehr Lumen, als auch mehr Lux. Dafür hat die Mini 2Pro im Gegensatz zum M99 Mini Pro einen sehr schön homogenes Lichtfeld, wenn man den Bildern glauben kann.

Der FL wird maximal dann die Leistung des 12V Anschlusses reduzieren, wenn die Puffer leer sind. Ob das aber gut für die Elektronik des FL ist, wenn ein Verbraucher dauerhaft mehr Leistung ziehen will als der FL hergeben kann, weiß ich nicht, ich verstehe dazu auch zu wenig von den entsprechenden Schaltelementen.
Wenn die Akkus voll sind, stehen am 12 V ausgang bis zu 60W zur Verfügung (5A @ 12V), ich lese da nichts von Strombegrenzung.

Die genannten 10W sind die Leistung, die bei ca 30 km/h in den Forumslader fließt, siehe die Homepage des Forumsladers. Daher halte ich es nicht für sehr sinnvoll, eine deutlich Leistungsstärkere Lampe an den FL anzuschließen, außer Du brauchst das starke Licht nur kurz. Dann könntest Du Dir die Kosten für SON und FL aber sparen und gleich eine Lupine oder Supernova mit Akku kaufen ;)
Schöne Messungen zum Forumslader gibt es auch in der fahrradzukunft.de ("Steckdose unterwegs" Teil 1 und Teil 4). Ob der Forumslader Saft auch einfach durchschleusen kann (sprich die Akkus umgehen) weiß ich nicht.


Warum die M99 mini Pro 25 am USB anschließen?
Eben um die Leistung auf 10W zu begrenzen, wie ich schon schrieb. Die Lampe hat je nach Spannung eine unterschiedliche Leistungsaufnahme, in der folgenden Reihe P@6V (~8W) < P@5V (10W) < P @12V (16W). Siehe dazu die Produktseite von Supernova, oben von mir verlinkt.
Mit vollen Pufferakkus kannst Du die Lampe natürlich an 12V anschließen, wenn die Akkus dann leer sind, entweder an 5V gehen oder per Wandler auf 6V regeln. (oder an 12V lassen, wenn das der ELektronik des FL nicht schadet, das würde ich aber vorher abklären...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung. Um mal bei Supernova zu bleiben, da würde die Mini 2 Pro mit max. 10 Watt bei Fernlicht das Optimum darstellen.

ok nochmal die frage wie soll das funktionieren?

gängige SON-Nabendynamo geben ~3 Watt max ab.
da einen 10 Watt oder gar 16 Watt verbraucher dran mit einem puffer dazwischen= puffer ratz fatz leer in wenigen minuten und nun?

jetzt stehts im dunklen was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nabendynamos geben in der regel deutlich unter 5 Watt ab.
~3 Watt realistisch.
...
Das stimmt so nicht.
Die Dynamo sind i.d.R. fähig etwa 590mA zu "liefern"
Fast unabhängig von der Spannung die mit der Drehzahl theorisch ins Unendliche gesteigert werden könnte.
Ein gewisser Herr Oehler hatte im Versuchsaufbau wohl bei 70 km/h (bezogen auf Laufrad mit iregendwas 40 oder 42-622 Bereifung) schon irgendwas über 100V gemessen.
Da gibt das Ding über 50 Watt ab ...
Denn tatsächlich wird die bereitgestellte Stromstärke dann doch wieder etwas niedriger.
Wenn also die "erwandelte" Elektroenergie sauber aufbereitet würde sind 10 Watt regelrecht Pienatz.

Da mangelt es bisher irgendwie bei allen Bastellösungen. Die "bescheneiden" immer irgendwie nur die Spannung. Damit gehen dann nochmal Stromstärkeverluste einher.

Eine ordentliche Aufbereitung würde so aussehen:
Dynamo - Gleichrichtung - StepDowm/(vielleidht auch Up) - Pufferspeicher.
Wobei natürlich der StepDown einen extrem weiten Eingangsbereich zu verkraften in der Lage sein müßte. Daran hapert es wohl bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.
Die Dynamo sind i.d.R. fähig etwa 590mA zu "liefern"
Fast unabhängig von der Spannung die mit der Drehzahl theorisch ins Unendliche gesteigert werden könnte.
.....

der umstand das die reine Leerlaufspannung höher sein kann ist mir bekannt nur unter last geht es dann trotzdem wieder in den keller.

leerlauf und lastspannung sind 2 paar schuhe.
zudem sind dynamos in der regel zusätzlich limitiert und weitesgehend auf ~500mA und ~6V bishen +:D konzipiert.
in der praxis haste weitestgehend bei einem gängigen dynamo bei ~25 km/h ~3 Watt.

dann noch wandlerverluste von dynamo durch forumslader....dann endet man irgendwo bei ~2 Watt in der praxis.

das teil ist sicher für langstreckenradler ne feine sache um sein GPS zu betreiben"~200mA" oder andere kleinstverbraucher oder mal sein leer gewordenes smartphone bishen nach zu tanken.

um große outputs und das noch über lange zeit abzugeben ist das teil ganz einfach nicht gedacht.
 
in der praxis haste weitestgehend bei einem gängigen dynamo bei ~25 km/h ~3 Watt.
hört hört, der Experte HerbertR weiß natürlich alles besserals ein Mitarbeiter von Schmidt Maschinenbau (A. Oehler). Er ignoriert ja meine Beiträge, da er Widerspruch nicht duldet, aber dem Rest des Leserschaft sei dieser Artikel empfohlen. Man sieht dort die elektrische Leistung diverser gängiger Nabendynamos an 24 Ohm Widerstand (ca 6W bei 30 km/h).

dann noch wandlerverluste von dynamo durch forumslader....dann endet man irgendwo bei ~2 Watt in der praxis.
das teil ist sicher für langstreckenradler ne feine sache um sein GPS zu betreiben"~200mA" oder andere kleinstverbraucher oder mal sein leer gewordenes smartphone bishen nach zu tanken.
Oh, substanzlose Fakten. Es sei mal wieder Zeit für einen Hinweis auf diesen Thread zu substanzlosen Behauptungen.
Wie oben schon geschrieben, hier der Artikel "Steckdose unterwegs Teil 4". Dort kann man sehen dass der Forumslader dauerhaft 8W am USB Ausgang liefert und auch recht anständige Elektronik verbaut. Und man sieht auch dass bis zu 10W vom Dynamo in den Forumslader fließen...
 
der umstand das die reine Leerlaufspannung höher sein kann ist mir bekannt nur unter last geht es dann trotzdem wieder in den keller.
...
Wo nimmst Du den Glauben her daß von der Leerlaufspannung die Rede ist?
Wenn ein Herr Oehler Spannungen mißt, dann mißt der keine Leerlaufspannung. Der greift dabei Leistung ab ...
Diese Generatoren (also so wie Nabendynamos aufgebaut sind) können (das natürlich nur rein theoretisch) nach oben ohne Ende liefern ...

Kannst ja gern mal einen 12V 5W (also 0,42A) Heatball Glühlampe anschließen und beobachten wenn die abnuckelt.
Die althergebrachte 2,4W + 0,6W Heatballfunzel braucht nämlich beim Betrieb am Nabendynamo dringendst eine (i.d.R. in die Lampe integrierte) Spannungsbegrenzung). Sonst würden die leichter Bergabfahrt sehr bald den Nutzer im Dunkeln stehen lassen. Wegen Durchbrennigkeit ...
 
Wo nimmst Du den Glauben her daß von der Leerlaufspannung die Rede ist?

so sollen dynamos konzipiert sein und hersteller geben es auch so an drum geh ich davon aus es stimmt.:rolleyes:
https://nabendynamo.de/wp-content/uploads/2018/04/Diagramme_Website-04.png
leerlauf undendlich unter last wird es auf ~6 Volt gehalten.
macht ja auch sin, ein verbraucher der nur 6 Volt verträgt dann geht es deiner ausssage aber auf 100 Volt hoch=verbraucher kaputt....

wenn du sagst es ist in der praxis anders dann soll es so sein, ich nutze keine dynamos da ich faul bin.
Stecklicht FTW!!!!


Wenn ein Herr Oehler Spannungen mißt, dann mißt der keine Leerlaufspannung. Der greift dabei Leistung ab ...

OK dann zum Forumslader zurück und der SON um die es hier geht.

hab mir das aktuelle teil jetzt mal angesehen da es hier ja wirklich um erbsenzählerei geht.
Ich nehme mal dieses ding auch wenn es bishen zum werbung machen konstruiert wirkt da hier unmassen infos fehlen.
https://fahrradzukunft.de/bilder/11/steckdose-unterwegs/26.gross.png
der aktuelle kommt wirklich auf einen peak von 8 Watt wenn man genau 30 km/h fährt jeglicher ,
leite tempowechsel davon weg dagegen in weniger bis nichts.
du hast recht der lader kann mehr als 3 watt verarbeiten.:bier:

ist für dich als durchschnitt von dem wir ausgehen durch den ständigen tempowechsel den man nun mal unterliegt ~6 Watt leistung akzetabel?

ich nehme mal die 6 watt als ausgangswert.

nun geht es weiter.
wandlungsverluste vom dynamo zum akku."im grunde zum ladegerät"
https://fahrradzukunft.de/bilder/11/steckdose-unterwegs/20.gross.png25% verlust wenn man glück hat.

schon bleiben von 6 Watt nur noch 4,5 Watt.

jetzt gehts zur DC-DC wandlung vom Akku zum USB/verbraucher, wobei der USB noch OK sein soll"
https://fahrradzukunft.de/bilder/11/steckdose-unterwegs/22.png
leider ist in dem ganzen nirgendwo ersichlicht was bei einer li-ion zelle effektiv durchs boosten auf 6 Volr hops geht, darum.....
20% hops wenn man glück hat bleiben nur noch 3,5 Watt über von den anfänglichen 6 Watt die der dynamo bringt."und dass eben wenn man glück hat"

du darfst gerne erbsenzähler betreiben das besagtes vorhaben ist quatsch weil beim durchschleifen durch den forumslader nun mal nichts überbleibt, durch 2 maliges Spannungswandlung und damit gewaltige verluste, ob es nun 2 oder 3 Watt sind spielt keinerlei rolle.:daumen:

li-ion zellen selber haben ja auch einen lade-wirkungsgrad entsprechend ebenfalls nochmals 5% verluste in abwärme beim laden die man wenn man erbsenzählerei betreiben will ja auch noch mit berücksichten muss......:D

ich fahre im alltag ~20km/h was für besagte kombi keine 2 Watt am ausgang bedeuten würde.........
 
Zuletzt bearbeitet:
wandlungsverluste vom dynamo zum akku."im grunde zum ladegerät"
Tja, in einer anderen Ausgabe steht bei maximal dauerhafter USB Leistung:
Fahrradzukunft schrieb:
Gemessen haben wir dafür bei laufendem Nabendynamo die Ladeleistung am USB-Ausgang des Pufferakkus und dabei die Last so reguliert, dass an der Akkuzelle selbst kein Strom mehr fließt – also alle Leistung vom Nabendynamo kommt. Die Leistung am USB Ausgang wird so eingestellt, dass gerade kein Strom aus dem Akku fließt.
also keine Wandlerverluste Dynamo -> Akku -> USB, sondern nur Dynamo -> USB (nur ist leider nicht angegegeben, wieviel Watt der NaDy in den FL speist. Wenn man grob überschlägt dass die Elektronikverluste wohl in der gleichen Größenordnung wie beim Laden der Akkus liegen, dann ist man bei 22% Verlust.

ch fahre im alltag ~20km/h was für besagte kombi keine 2 Watt am ausgang bedeuten würde....
Nein, 5W bei 20 km/h. (ohne Stromentnahme aus dem Puffer) Und man muss dafür beim SON in etwa 9 W (mechanisch) dafür erstrampeln.
 
eine 7 Watt dynamotaugliche lampe kaufen.

diese dann umbauen damit man nach den verlusten des forumsladers nur einen 3 Watt mode hat den der forumslader dauerhaft packt um sie damit zu nutzen?
erscheint doch irgendwie sinfrei ......

bei 7 Watt soll diese IQ-X ~100 Lux bringen bei 3 Watt bleiben? 30 Lux.

dynamo 200€+ forumslader 100€+ lampe 100€+umrüstsatz ~400€ damit ich dann eine 30 Lux funzel habe.
ist definitiv ein guter plan.:rolleyes:

für mich würden bei diesem setup keine 20 Lux nutzlicht raus springen da ich wie gesagt ~20 km/h in der regel radle und ich somit den "economy" mode von 3 auf 2 Watt drosseln müsste......
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamo 200€+ forumslader 100€+ lampe 100€+umrüstsatz ~400€ damit ich dann eine 30 Lux funzel habe.
ist definitiv ein guter plan.:rolleyes:

Das DU damit nichts anfangen kannst, verwundert mich jetzt wenig. Schließlich geht es hier um eine Anfrage von MIR. Das Rad wo damit ausgestattet werden soll, ist auch für Bikepackingtouren gedacht wo ich in der Pampa biwakiere. Also muss ich autark vom Stromnetz sein und dafür taugt der Forumslader. Das die Helligkeit der Frontlampe limitiert ist, hab ich inzwischen kapiert. Der Umbau der IQ-X vom Macher des Forumsladers wäre natürlich perfekt auf den FL abgestimmt. Ggf. zusätzlich noch ein nicht StVO-konforme Lampe mit eingebauten Akku und Lademöglichkeit per USB, damit ich ein Fernlicht dabei habe. Wie du siehst, gibt es für alles eine Lösung. Genauso wie du dein Setup gefunden hast, dieses aber wahrscheinlich nichts für mich wäre. Nur was nützt es uns, wenn ich das kundtue?
 
Das die Helligkeit der Frontlampe limitiert ist, hab ich inzwischen kapiert.

war auch sin meiner ansage das es verstanden wird.
meinen ersten beitrag das 3 Watt eingang un 16Watt ausgang nicht funktionieren kann haste ja überlesen.

Das Rad wo damit ausgestattet werden soll, ist auch für Bikepackingtouren gedacht wo ich in der Pampa biwakiere. Also muss ich autark vom Stromnetz sein und dafür taugt der Forumslader.

mach ich auch immer wieder nur dafür würde ich mich nicht mit einem dynamo abkämpfen.
paar sunpower C60 cellen in epoxid gegossen kleinen DC dran fertig ist der <100 gramm ultraleicht lader der mein smartphoneund andere kleinstverbraucher.... mit bis zu 1,5 Ampere ladestrom vollpumpt.....
hab ich jetzt seit fast 2 jahren in verwendung, resüme noch gemütlicher hatte ich es nie.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DU damit nichts anfangen kannst, verwundert mich jetzt wenig.
Hör nicht auf ihn, da kommt nicht viel sinnvolles, außer Du willst eine Taschenlampenberatung haben. Und selbst die ist mir Vorsicht zu genießen.

Der IQ-X als Dynamolicht hat bei 2,5-3W 100 lux und macht schönes Licht, Herbie kann nur nicht lesen und Informationen kombinieren. Die 3 W gibt der SON auch mit Forumslader spätestens bei 15 km/h ab. Der IQ-XE frisst in etwa 7 W und produziert 150 lux.
Bei 9W wirst du mit dem modifizierten IQ-X über 150 lux haben und Du hast allemal genug Licht um 60 m auszuleuchten. Es gab (vielleicht gibt es das immernoch) Produktionsstreuungen und manche der IQ-X hatten in der Mitte des Lichtkegels einen dunklen Streifen.

Denk u.U. darüber nach die Lampe mit einem Lenkerhalter von Bumm oder dem Halter von Ritchey zu montieren, um besser eine höhere Reichweite zu erzielen. Du brauchst dann maximal noch eine Lampe, die ein bisschen Licht über die Hell-Dunkel Grenze wirft.
Ansonsten eben mal bei Laempie vorbeischauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Ich hab das Vorhaben nochmals abgewägt und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mittelfristig nicht mehrere Tage autark vom Stromnetz unterwegs sein werde. Smartphone und USB-Gerödel wird über ein vorhandenen SKS Compit Akku gespeist, welcher wo es möglich ist an Steckdosen geladen wird. Als StVO-Beleuchtung hab ich mir jetzt eine Supernova Airstream 2 + Airstream Tail Light 2 geholt. Für Fernlicht hab ich noch eine Chinafunzel, falls das mal nötig sein sollte.

P.S. Der Forumslader steht jetzt im Bikemarkt zum Verkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus das das 18650 akkurohr verklebt ist damit du ja nicht unterwegs die leere 18650er zelle schnell gegen eine volle tauschen kannst?
 
Als StVO-Beleuchtung hab ich mir jetzt eine Novatec Airstream 2 + Airstream Tail Light 2 geholt.
Du meinst die Supernova Airstream 2. Novatec existiert nicht.

Wenn du mit der Lampe jetzt zufrieden bist ist das ja erstmal okay.
Im Jahr 2020 150€ für 220lm auszugeben ist aber auch bei der guten Materialqualität der Supernova schon fragwürdig. Die B&M Ixon Space ist heller. Und die M99 MiniPure deutlich heller und nur unwesentlich teurer.
 
Neija, war zugegeben vielleicht ein Schnellschuss mit der Airstream. Hab sie halt neuwertig von privat zu einem guten Kurs zusammen mit dem Tail Light bekommen. Fand das System mit dem QR-Adapter für die Frontlampe, laden per USB, Stromversorgung für das Tail Light über die Frontlampe und natürlich die hochwertige Verarbeitung überzeugend.

Hab mir jetzt die B&M Ixon Space, eine Lezyne Power High Beam Drive 500 und eine Lupine SL AF7 zwecks direkten Vergleich bestellt. Für Ixon Space und PHBD500 gilt es die Airstream zu schlagen. Die Lupine muss mich halt noch überzeugen, das ich bereit bin knapp 0,5k€ hinzublättern. Die wird aber höchstwahrscheinlich genau das Optimum darstellen, was ich anfangs gefordert habe. Von jenem Optimum bin ich eigentlich abgerückt, weil ich mein geplantes Bike eher zum Budgetaufbau "degradiert" habe. Aber wer billig kauft, kauft zweimal heißt es ja immer. Jetzt könnte ich die Airstream wenigstens ohne großen Verlust gleich wieder abstoßen. Mal sehen...
 
Ich hab mal die space mit der SL-AF verglichen, im Lupine Straßenampenthread irgendwann im Nov Dez 19 gepostet.
im Abblendlicht Ist die Space etwas schmaler, aber hat die gleiche Reichweite wie die Af. Je nach Fahrprofil reicht die Space. In meinen Augen ist die hb500 das schwächste Licht unter den dreien
 
Zurück
Oben Unten