Welche Laufräder passen und worauf muss ich achten?

Registriert
22. April 2021
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe ein 2017er 29 Zoll Fully Cube Stereo HPC mit dem LAUFRADSATZFulcrum Red 44, 28/28 Spokes, 15mm / X12 und einer Kassette Shimano XT CS M8000 und einer Bremse Shimano XT BR M8000. Ich würde mir gerne neue Laufräder kaufen, habe aber den vorgenannten Laufradsatz nicht gefunden. So suche ich nach gleichwertigen Laufrädern, die ruhig auch etwas breitere Reifen aufnehmen können. Kann mir jemand sagen welche Laufräder bei mir passen, bzw auf welche Daten ich achten muss?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Ralph
 
Ach Laufräder, Mehrzahl, ich Dummerchen :o

Bleibt die Frage offen:
Hinten 142x12 Nonboost, oder 148x12 Boost, Centerlock, oder 6 Loch, Freilauf laut Kassettenbezeichnung "normal" HG.

Vorne Nonboost 100x15, oder Boost 110x15.
 
Da dürfte noch nichts Boost sein: https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2017/

hier ist eine Liste mit den Ausstattungsdetails des Fullys
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2017/
Am einfachsten wäre es für hinten ein neues Laufrad des gleichen Modells zu bekommen, aber ich finde dieses Laufrad bei keinem Anbieter im Web.

Das liegt daran, dass sich Cube die Laufräder OEM bei Campa/Fulcrum hat zusammenstellen lassen. Erschwert die Vergleichbarkeit, machen viele.

Dein Hinterrad ist also im Eimer? Nur die Felge oder alles?
 
Es steht nicht dabei.
2017 => Ich glaube Nonboost - aber ich kanns nicht garantieren.
2017 könnte beides sein.

Miss nach!
12mm hinten und 15mm vorne ist klar, ist der Durchmesser der Steckachse.
Wir brauchen noch die Einbaubreite - kannste messen.
Nabenbreite = Innenmaß der Gabelenden, und Rahmen.
Vermutlich hast du 100x15 vorne und 142x12 hinten - das wäre Nonboost.


Willst du evtl auf 6 Loch umsteigen, haste mehr Auswahl bei Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Ich Messe das mal nach. Am Hinterrad sind vier Speichen verbogen und es hat einen Achter. Ich dachte es wäre nicht viel teurer ein neues Hinterrad zu kaufen also diese komplizierte Nachbestellung der Speichen und das zentrieren nach dem Tausch. Ich repariere normalerweise Oldtimer Autos (YouTube Oldtimer-Rescue) und da ist das finden der richtigen Ersatzteile ja ein Kinderspiel, wenn man das mit Fahrrädern vergleicht.
Danke und Gruß Ralph
 
Das Wissen über Autotechnik fällt auch nicht vom Himmel, muss man sich genauso wie Fahrradtechnik aneignen, was in Zeiten dieses neumodischen Internetzes einfach sein sollte.
 
Das stimmt, aber da gibt es auf jedem Teil eine 12stellige Nummer, die einen zum passenden Ersatzteil führt. Das ist deutlich einfacher.
 
Na ja, setz mal einen Unwissenden z.B. eine Autofelgenbezeichnung ala 7½J× 16 H2 ET15, LK 5×110 MZ57 vor die Nase. Der kann damit auch nichts anfangen. :D Und muss sich auch erst kundig machen.
 
Zurück
Oben Unten