Welche Legierung?

Speedpower

Der Prinz mit der Rolle
Registriert
6. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich möchte an meinem 2001er Bass die Dämpferaufnahme ans Unterrohr umschweissen.
Kann mir jemand sagen aus welchem Aluminium die Nicolai Rahmen genau bestehen?

Mfg Jens
 
Wo liegt denn eurer Meinung nach das Problem bei der Sache? Ob die nun unten oder oben ist? Ist beim Ufo doch auch so..
 
Weil der Rahmen dafür ausgelegt wurde, dass der Dämpfer eben am Oberrohr angelenkt wird und nicht am Unterrohr. Stichwort: Wandstärke, Rohrdurchmesser etc.

Vom veränderten Federungsverhalten, Anpassen des Hinterbaus und Einbaulänge des Dämpfers mal abgesehen. ;)
 
Der Einzige Einwand der mir Einfallen würde ist die von Testmaen angesprochene Wandstärke der Rohre! Aber wenn die Aufnahme so wie bei den alten Ufos geschweisst wäre sollte da doch egtl nichts passieren???
Der Grund der Sache ist, dass ich dem Degressivem Federvervalten entgegenwirken will, und einen 222mm Dämpfer einbauen will um mehr FW zu bekommen.


Jens
 
Es könnte sein das dann dein Hinterbau irgendwo einschlägt!!

Ich würde es nicht machen, danach ist dein Bass im Ar****!!!

Was für ein Dämpfer ist verbaut und welche länge hat der??
 
Hi
Es schlägt nirgendwo irgendetwas an, federt alles sauber durch. Ein bisschen Gedanke hab ich mir schon gemacht. ;)
Dämpfer ist ein Vanilla RC 222mm
 
Warum nicht probieren, ist eh nur ein altes Bass?

Bei den alten Modellen funktioniert die Federung in der Tat nur degressiv und recht bescheiden.

Wenn es mit der Wandstärke reicht gibt´s keinen Grund es zu lassen.

Mit dem Tool von Igorion kannst Du die Federungscharakteristik vorher schon probieren. Das ist sehr zu empfehlen.


Also, ran an den Speck...
 
So, ich habe mich erstmal um Material gekümmert.
Werd die Sache nächste Woche mal angehen und dann berichten..

Jens
 
Wer wissen will wie die Geschichte ausgegangen ist möge doch mal in den "Zeig was du hast" Thread gucken ;)


Jens
 
Hallo Jens,

das Resultat deines Experiments ist atemberaubend, aber das habe ich ausführlich im Tread "Zeig was du hast" geschrieben.
Ich bin mit der Ferderungscharakteristik meines Bass älterer Bauart ebenfalls nicht ganz zufrieden und habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, wie man die Federung progressiver gestalten könnte.
Die Dämpferaufnahme ans Unterrohr anzuschweißen...na ja soweit wollte ich dann doch nicht gehen und spiele eher mit dem Gedanken, Frästeile für die obere Aufnahme herzustellen, ähnlich wie am Bass ST ab 2003 oder Bass TFR ab 2005, was offenbar ein progressiveres Federverhalten zur Folge hat.
Bei deiner Umschweiß-Lösung habe ich etwas Bedenken wegen möglicher Spannungsrisse an den Schweißnähten. Bei der Herstellung bei Nicolai verbleiben die Rahmen aus diesem Grund 14 Stunden im Wärmeofen.
Trotzdem ist das eine geniale Idee von dir, zumal das Bass 2006 nicht mehr angeboten wurde und neue Modelle die Dämpferaufnahme ebenfalls am Unterrohr haben.

Gruß
Wosch
 
Hi wegen der Angst um die Spannungrise, last den Rahmen einfach ne weile liegen dann altert das Alu von allein! Hab ich auch gemacht und mein nachgeschweißter Rahmen hält seit 3 Jahren tadellos!!! Das was im Wärmeofen pasiert ist doch eh blos künstlich herbeigeführtes altern des Alus!!!
 
Funktioniert aber nur bei 7005er und 7020er Alu.
Mindestens drei Wochen liegen lassen, besser drei Monate.

Zum umgebauten Bass: Respekt und ich hoffe dass es hält.
Meinem 02er tu ich das nichtmehr an, zum Enduro taugts auch so.
 
Ich hätte da keine Bedenken dass da was nicht hält. Die Dämpferaufnahme wird ja mehr oder weniger nur auf Druck belastet. Ist ja nicht wie bei nem nachgeschweisstem Gusset wo große Heblekräfte von allen Seiten drauf einwirken......

Grüße
 
So ich kram den Thread nach 3 Monaten nochmal raus um ein kleines Feedback zu geben...

Jetzt ist ein DHX 4.0 drin, 30% SAG, absolut sahniges Ansprechverhalten, selbst bei 3m Drops fast ins Flat keine Durchschläge.
Das Rad ist einfach nicht wiederzuerkennen...trotz einiger Bikeparkbesuche und anderen schon recht bekloppten Aktionen hält alles wunderbar...

Ist also ohne Bedenken weiterzuempfehlen wenn es vernünftig gemacht wird..

Gruß Jens
 
So ich kram den Thread nach 3 Monaten nochmal raus um ein kleines Feedback zu geben...

Jetzt ist ein DHX 4.0 drin, 30% SAG, absolut sahniges Ansprechverhalten, selbst bei 3m Drops fast ins Flat keine Durchschläge.
Das Rad ist einfach nicht wiederzuerkennen...trotz einiger Bikeparkbesuche und anderen schon recht bekloppten Aktionen hält alles wunderbar...

Ist also ohne Bedenken weiterzuempfehlen wenn es vernünftig gemacht wird..

Gruß Jens

Mein Beileid:
Wo ist Dein Rahmen nun gerissen?
Siehe HIER

Gruß
 
Zurück
Oben Unten