Welche Leichten Teile könnt ihr mir empfehlen ?

Registriert
23. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich will jetzt aus meinem Panzer von Bike nen leichtgewicht machen.
Habe mich da mal schon nen bissl umgeschaut und das gefunden :
Vorbau 158g (38mm) Atomlab - Pimplite
Lenker
Freeride Super Pro Lenker 230g wird dann aber um 1/8 gekürzt.
Felgen wollte ich eig. schön stabile und leichte. Atomlab G.I. 680g oder Spank
Subrosa 565g
Speichen sollten von IronFist sein (sind in der mitte 1,8mm)
Einen Sattel hab ich noch nicht gefunden.
Bei der Bremse bin ich mir nicht sicher, die Hayes Stroker wiegt nur 386g.
Dann wären da noch Kurbeln. Die ich jetzt habe wiegen 780g
Pedalen dann so die
Wellgo - MG-1 Magnesium Pedale > 390g

Bräuchte dann noch Mäntel, sollten aber nicht am tag 10 plattn gekomm.


Alles soll für Street, Park und Dirt sein.
Danke im vorraus und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
sattel kann ich dir die KHE Loyal kombo empfehlen(sattel+stütze zsm nur 200g)
bei den mäntel würde ich die kenda npj nehmen!
die haben einen echt guten durchschlagschutz und sind trotzdem noch aktzeptabel leicht:daumen:
 
vllt singeltracks? sind doch viel vertreten... 540g glaub ich bin mir aber nicht sicher.... und die sind doch eig schön stabil....
oder atomlap gi 485g
hau vllt mal n pic vom hobel rein...

cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peddels die du mir vorgeschlagn hast sind auch jut. Dann bestell ich halt die. Wo zum teufel steht denn das die Atomlab Gi so leicht sind ?
Bei BMO steht was von über 600g auf 24"
 
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/259468
259468
 
Bevor Du an die Kleinteile gehst solltes Du Dir vielleicht mal überlegen, ob Du nicht zuerstmal nen leichteren Rahmen und ne leichtere Gabel kaufst. Denn allein mit nem leichteren Rahmen wie nem Capital kannst Du mit Sicherheit schonmal mindestens nen halbes Kilo sparen. Und ne Pike 454 spart auch nochmal anständig Gewicht.
Ansonsten wäre ich vorsichtig bei Teilen wie dem Lenker allzu stark auf die Gewichtsbremse zu drücken. Der NC17 Lenker ist fürn Fully sicherlich ganz gut, fürs Dirt- und vor allem aber fürs Streetfahren aber eher nicht geeignet.
Plastikpedale sind zwar billig, recht leicht und auch ganz Ok vom Halt bei Trockenheit, allerdings ist der Halt bei Nässe mehr als schlecht. Die Wellgo MG1 hab ich für gut 30 Euro incl. Zoll bei ebay bestellt und die sparen noch ein paar mehr Gramm als PVCs und haben nen anständigen Grip.
Bei den Reifen kannste bedenkenlos zu den Tabletops als Faltversion greifen. Die sind mit etwa 560g recht leicht und halten. Dazu kann man mit Leichtschläuchen auch noch ein paar Gramm sparen und auch die werden von vielen gefahren und halten mit dem richtigen Druck anständig. Nicht umsonst sind Faltreifen und Leichtschläuche auch im BMX-Breich sehr verbreitet.
 
Pedale würd ich eher die Animal PVC kaufen, optisch schöner und einen Tick mehr Grip als die Odyssey. Felgen die Revell. Und Vorbau evtl. auf einen blkmrkt Underboss umsteigen, der Atomlab soll wohl nicht so gut halten.
 
Also den Vorbau hab ich leider schon bestellt. Pedalen muss ich mich dann noch mal umschaun. Des mit Rahmen und Gabel ... Rahmen hab ich nicht mal 1 Monat und den behalt ich 100 Pro. Gabel würd ich jeder zeit ne pike oder so nehmen aber ich bin Schüler und woher soll ich dann mal eben wieder 300 € < kriegn ? XD
Felgen glaub ich nehm ich die Atomlab GI und Mantel dann doch die TT.
Kann denn keiner was zu Bremse sagn ? Also fronthops, backhops abbubacca und so sollte die schon bring und am bestn auch bissl leicht.
Ich muss meinen jetzigen Lenker mal Wiegn (der is ja eig. leicht und hält).

Sattel
Kurbeln ?

Danke im vorraus RIDE >ON<
 
Atomlab GI sind nicht die Atomlab Pimplite...die Pimplite wiegen laut der PDF-Datei 24” 546g
Und woher die Angabe von 485g mit den GIs kommen soll, wäre echt mal interessant ;) Das wäre ja schon arg leicht....
 
Keine ahnung war gestern komisch drauf, ich mag nähmich keine 24" im Dirtbike :D (Reine Geschmacksache, ist mir klar)
Ehm ich würde an deiner Stelle Atomlab Pimplites nehmen. Sind leichter und mMn besser.

Gruß Jan
 
kauf dir en eclat sattelmobo,is zwar bmx aber geil un ultra leicht.

un bremsen sind eig alle ziemlich ähnlich gewichtsmäßig.wennd ne hydraulishce willst.

mit entsprechen teilen kannste auch mit ner felgenbremse ne übele leistugn rausbekommen,trailbeläge un sowas...
 
Zurück
Oben Unten